Beiträge von gabsini

    Kommt auch drauf an, was man vor hat. Reise ins Ausland oder Teilnahme an Prüfungen/Turnieren oder Besuch einer Veranstaltung mit Hund ist gültige Impfung nötig. Heute gibt es Impfungen, die 2 Jahre gültig sind. Wer schon mal einen Hund gesehen hat, der an den Krankheiten krepiert, wird impfen. Sie können sich schon an fremden Wasserschüsseln oder am Seewasser anstecken. Wie ihr merkt, ich lasse meine Hunde regelmäßig impfen. Ich sehe keine Nachteile. Bin auch viel mit dem Hund unterwegs, nehme ihn mit in Urlaub ect.

    Wir haben unsere Weide auch einem Bauern überlassen, der macht allein im ersten Schnitt 350 kl. Ballen. Davon habe ich 20 Ballen behalten, nur für meine Schweinchen. :D Da kann ich großzügig sein.

    Ich habe Heuraufen mit Deckel, allerdings müssen die angeschraubt werden. Da ich das Glück habe, selber Heu gemacht zu haben, gönne ich mir den Luxus, das Heu gleich in die Häuschen zu legen. Dort fressen sie es lieber als aus der Raufe, dadurch ist der Verbrauch auch nicht so groß. Sie könnten ständig frisches Heu fressen.

    Naja, wenn unsere Paula ins Wasser geht, ziehe ich auf alle Fälle das Geschirr aus, egal welches. Und ziehen an der Leine kennen wir nicht. Dafür gibt es das Kommando " lose Leine", es muß ja nicht "Fuss" sein :mrgreen: . Große Auswahl an Geschirren haben wir hier auch nicht, sind froh, daß es in Frankfurt/O Fressnapf gibt.

    unbedingt den Hund zum Anpassen mitnehmen. Wir hatten vorher ein einfaches Geschirr mit Band zwischen den Vorderbeinen. Das verrutschte manchmal. Jetzt haben wir ein K9 und sind sehr zufrieden. (Riesenschnauzer) Das darf im Auto auch offiziell zum anschnallen benutzt werde.

    Jetzt muß ich doch mal fragen: Ihr sagt ja immer so viel Häuschen wie Tiere, bzw. eins mehr. Meine beiden Gruppen haben je die Möglichkeit , nutzen es aber nie. Sie sitzten zusammen oder verteilen sich auf 2 Unterschlüpfe. Wenn manche Beginner sagen, der Platz reicht nicht für ein zusätzliches Tier, z.Beisp. wenn sie nur Jungtiere haben und wir ihnen raten, ein erwachsenes dazu zu setzen, könnte man dann nicht auch die Anzahl der Häuschen reduzieren? Vorausgesetzt natürlich, daß die nicht zu klein sind? Wie ist das denn bei Euch? Braucht wirklich jedes ein eigenes Heim?

    Da ich meine auf der Wiese immer weitersetzte, kenne ich das Problem nicht. Ich denke, der Regen hin und wieder arbeitet da für mich. Das dauert zwar ein bißchen, er absammeln würde ich nicht.

    Hallo, zur Info:
    Sonntag habe ich meine beiden Gruppen in einen transportabler Auslauf auf unserer Wiese gebracht. Mit Unterständen versteht sich. Weil ich noch die Weidenbrücken holen wollte, war noch kein Netzt drüber. Als ich nach 3 Minuten zurück kam, saß eine Krähe vor einem Häuschen und versuchte, ein Meerschweinchen zu fangen. Jede Menge Haare lagen schon im Auslauf . Das war ein Schrecken! Man darf die Vögel echt nicht unterschätzen. Zum Glück gab es keine weitere Verletzung.

    In dem Teil des Auslaufs, für den ich die Unterstände suche, regnet es rein. Heute habe ich das Dach einer grünen Wassertonne auf ein Holzgestell geschaubt :D . Vielleicht schaffe ich am Wochenende Bilder zu machen. Erst mal danke für die Vorschläge.