Beiträge von gabsini

    Könntet ihr nicht mal Bilder einstellen, wie eure Unterschlüpfe aussehen? Meine haben jetzt je 4x5m Freifläche, die möchte ich gerne hübsch gestalten. Im Moment sind nur Tunnel drin, finde das aber langweilig. Meine Schweine wahrscheinlich auch :D

    Farben bleiben für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich weiß auch nicht, ob es nötig ist, so viele Unterscheidungen zu machen :?: Sorry, aber ich finde es übertrieben. Allein bei Tan habe ich 25 verschiedene Ausführungen gefunden.

    Ich kann Dir auch nur abraten, einen so jungen Kastraten dazu zu setzten. Er ist den Aufgaben nicht gewachsen und braucht selber noch ein erwachsenes Tier dazu. Ich wundere mich, daß das Tierheim Böcke vermittelt, ist nach meiner Kenntnis ganz ungewöhnlich. Wenn Du ein en Kastraten von einer Notstation nimmst, hat das i.d.R. sehr viele Vorteile. Du bekommst ein Tier, dessen Charakter bekannt ist. Die Kosten sind nicht mehr, als die Kastration kostet. Bei der Vergesellschaftung wirst Du beraten; und wenn es nicht klappt, nehmen viele das Tier wieder zurück. Manche bringen das Tier sogar zum neuen Besitzer, weil sie sehen möchten, in welche Umgebung es kommt. Und sollte es weiter weg sein, gibt es noch die Möglichkeit der Mitfahrgelegenheit. Ich selber habe erst diesen Montag zwei Wellensittiche bekommen, die fast 700km anreisen mußten.

    Meine 8 Tiere teilen sich morgens und abends einen 10l Eimer voller Gras, wenn sie nicht selber auf der Wiese waren. Lege ich anderes Gemüse mit rein, bleibt das Gemüse meist liegen 8) . Heu fressen sie nur, wenn es mitten im Gehege liegt, nicht aus den Raufen, diese verwöhnten Racker :mrgreen:

    Ganz so einfach ist das mit dem Selber bauen auch nicht. Transport der Latten, festen Draht kaufen, Krampen zum befestigen und das Dach zimmern. Der Link-Auslauf ist sehr stabil, kann in der Form variiert werden, wenn man das Dach als Seitenteil mitbenutzt, ist es sogar sehr groß. Und nicht zu vergessen, von einer Person umzustellen.

    Den Auslauf vom zweiten Link habe ich auch, gleich 2x. Jungtiere passen da durch, erwachsene nicht. Außerdem kann man an einer der großen Türen ein Haus ranschieben, nimmt also keinen Platz weg.
    https://www.zooplus.de/shop/na…chlafhaeuschen/holz/33062
    Die mitgelieferte Plane benutzte ich nicht, weil die bei Wind raschelt und die Schweine dann nur im Haus sitzten. Ich bin damit sehr zufrieden, hatte früher auch einen selbstgebastelten aus Holz. Würde den gekauften aber unbedingt vorziehen. Bei schlechtem Wetter (Schauern) lege ich ein 1x2m großes Plastikteil (wie man für Dächer nimmt, aus dem Baumarkt) drauf und befestige das mit Spanngummies.

    Die OP würde heute doch gestrichen. Die Hoden liegen im Bauchraum, es wäre eine sehr aufwendige OP mit großem Risiko für Jonny gewesen. So werde ich abwarten, ob sich Nachwuchs einstellt. In dem Fall würde ich eine Bockgruppe extra machen, so daß er mit Kastraten zusammen sitzt und die Damen zu Emil umquartieren. Sicher nicht optimal, aber das Risiko, daß Jonny verstirbt bei der OP, will ich nicht eingehen.

    Dienstag ist Kastrations-Termin in einer Klinik meines Vertrauens :D .Übrigens ging der Stress zwischen Emil und Jonny erst am dritten Tag los, so daß ich auf Dauer zwei getrennte Gruppen halten werde. Wie die Verteilung sein wird, steht in der Signatur.