Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Aussenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wie ich gestern in unserer Vorstellung schon geschrieben habe, haben wir unsere Meerschweinchen das ganze Jahr über draussen.
    Sind hier im Forum noch andere die ihre Meerscheine nicht in der Wohnung/im Haus halten?


    Gruß
    elmima

  • Hallo


    Ich halte meine auch das ganze Jahr drausen und hatte bis jetzt noch keine probleme sie haben viel auslauf und das gefällt ihnen auch im Winter wenn schnee liegt.


    LG Silke

  • Huhu ich auch
    meine Schweinchen leben auch das ganze Jahr draußen.Ich hab ein großes Gartenhaus(2.50 mal 2.50) .An einer großen Seite sind Scheiben bis auf die Erde und auf der rechten Seite sind Fenster und Tür.2 Seiten sind geschlossen.
    Darin stehen gut isolierte Holzkäfige die mit einer Treppe zu erreichen sind.
    Somit ist die Bodenkälte im Winter nicht so groß-
    Desweiteren ist die Hütte mit vielen Versteckmöglichkeiten ausgestattet. :lol:
    Sie können aber nicht durch den Schnee laufen.
    Hole sie auch im Sommer immer in der Nacht in die Hütte denn ich hab Angst da wir hier einen großen Marder laufen haben :shock:


    In diesem Winter hab ich zwei Meeris drinnen gehabt da ich ein neues aus Innenhaltung bekommen habe und ich einen Bock verlor und der andere nicht alleine draußen überwintern sollte.
    War auch mal wieder sehr schön :lol:
    Man sitzt ja im Winter bei Minusgraden nicht immer bei den Meeris und so hatte ich viel mehr zu sehen :wink:


    Huch jetzt ist es aber lang geworden
    Liebe Grüße Birgit und Fam. Meyer

  • Hallo!


    Meine Schweinis leben auch das ganze Jahr draußen.Sie haben einen großen Stall mit angrenzendem überdachten Freilaufgehege,so daß sie ganz nach Belieben drinnen oder draußen sein können.
    Angst vor Mardern hab ich aber nicht wirklich,weil alles (auch der Boden) mardergesichert ist.

  • Ich habe meine 3 Mädels und 1 Kastraten seit letztes Jahr September. Im Winter haben sie einen Stall mit 2 Stockwerken und einen Auslauf davor auf der überdachten Terrasse. Jetzt bauen wir Ihnen ein Freihege mit Schutzhütte damit sie noch mehr Platz zum Flitzen haben und wir uns bei dem tollen Wetter auf der Terrasse gemütlich machen können :D . Wir hatten auch im Winter mal Außentemperaturen von - 11 Grad und das hat denen gar nichts ausgemacht.

  • Ich habe 10 Kastrate, die ab nächsten Jahr auch raus müssen
    (leider hat mein Freund eine Meerschweinchenhaar-Allergie entwickelt, möchte sie aber selbst auch nicht abgeben...Gott sei Dank ;) )
    Jetzt sind sie derweil in den Keller gezogen (musste leider sein) und haben dort ein Bodengehege mit 18qm.


    Ich würd mir gerne für unsere Frühjahrs-Projektplanung Inspirationen holen.
    Mag vielleicht jemand einmal seine ganzjährige Außenhaltung zeigen?
    Gerne auch wie der Auslauf und die "Schnittstelle" also der Ausgang am Häuschen aussieht.


    Habe schon sehr viel nachgelesen und werde mich auch noch einiges belesen, aber was ist eurer Meinung nach am wichtigsten bei der ganzjährigen Außenhaltung?


    Würde mich sehr freuen!


    Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!


    (Vielleicht hat ja auch noch jemand Baupläne rumliegen, die er zeigen mag und darf O=) )

  • Hallo Kaddi


    Die wichtigsten Punkte sind Sicherheit und Trockenheit, auch kein Zug.
    Dh. Volierendraht, kein Hasendraht kaufen, umso steifer der Draht umso besser, auch sollte dieser kleinmaschig sein.


    Wenn du so wie ich ein Stall (begehbar) und zusätzlich im Freilauf, der gesichert ist Schutzhütten hast. Empfehle ich Dir für die Schutzhütten wasserfeste Siebdruckplatten. Anfänglich auch etwas teurer, aber über die Jahre hinweg einfach lohnender.


    Vom Freilauf für die Inspiraton schick ich ein Link mit, da ich derzeit kein Foto parat habe. Der Stall ist allerdings hinter dem Fotografen^^..aber falls du Muse hast im Bilderordner dort zu schauen, dann findest auch von diesem Bilder.


    https://www.facebook.com/Meers…556296099/?type=3&theater

  • Hallo Ibu, danke für deine Antwort.
    WOW ist das "Außengelände" toll. Bin noch am Stöbern.


    Kann man dich auch buchen zum gestalten? =P soooo schön.
    Vor allem so niedrige Apfelbäume?!
    Darf ich fragen, was du alles an Bepflanzung drinnen hast?


    Meerige Grüße
    Kaddi :D

  • Hallo Khaddi


    Die Apfelbäume sind so klein, wie sie heißen weiß ich nicht mehr. Einfach mal "kleinbleibende Obstbäume" eingeben bei Googel. Pflaume ist auch bei. Es gibt auch kleinbleibende Birken, so Hängebirken spenden gut Schatten.


    Ansonsten habe ich eine Wildrose drin, Pflaumenbaum, die genannte Birke, Weide, Himbeerbusch, Hibiskus, Haselnuss.... kopfkratz - ich glaube das wars :) Beinwell als Grünpflanze kann man auch gut planzen, da gehen sie bedingt ran wenn sie anderes an Wiese zur Verfügung haben. Hänge, Kletterpflanzen eignet sich Hopfen und Zaunwicke.


    Ich habe gerade gekürzt aber so sieht man ein bisschen mehr, vielleicht zur Inspiration.


    Viele Grüße

  • OT: Wahnsinn! Was ein wunderschönes Gehege! Da möchte ich auch Meerschwein drin sein ♥



    Du kannst zum bepflanzen auch Bambus und Wilden Wein reinpflanzen.
    Bambus ist schön buschig, toll zum verstecken, aber Achtung, dass Zeug wuchert unglaublich schnell.
    Und Wilder Wein sieht halt schön aus, wenn er so am Gitter lang rankt :)

  • Vielen lieben Dank!
    WOW, da wäre ich auch gern Meerschweinchen!
    Darf ich noch etwas fragen? Und zwar habe ich die Bilder durchforstet. Habe immer nur so "Halbansichten" gefunden. Da sieht es so aus, als wäre es nicht ein ganzes Haus sondern an drei Seiten geschlossen? Habe ich mich da verguggt?



    Habe ich mir bereits alles notiert.


    Vielleicht haben ja noch ein paar andere Anregungen?


    Danke euch!



  • Verstehe ich nicht ganz - Das Gehege welches Du siehst ist komplett dicht. Es gibt natürlich auch ältere Aufnahmen wo wir mitten im Aufbau sind ;) An einer Seite benötigten wir keinen Volierenzaun, da ja dort die Hauswand ist. Wie erwähnt - ich verstehe sonst nicht ganz was Du meinst.


    Zum Thema Bambus pflanzen... schlechte Idee - ausser du schützt ihn ;) Sonst wird der Bambus weder groß noch alt.


    Viele Grüße
    Ibu

Ähnliche Themen wie Ganzjährige Aussenhaltung