Meerschweinchen Haltung

wie hoch sollte ein Gehege sein

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich möchte ein Außengehege selbst bauen. Hab auch schon so eine ungefähre Vorstellung. Ich weiß jetzt nur nicht, wie hoch das Ganze mindestens sein muss. Ich möchte evtl. eine kleine zweite Ebene mit einbauen. Reichen da 60 cm Höhe? Oder sogar nur 50? Oder lieber noch mehr?

  • Da du es von oben (und unten) ja eh gegen Raubtiere absichern mußt ist die höhe eigentlich egal. Ich pers. bevorzuge niedrige gehege, weil sie im bau billiger und in der Handhabung (umsetzen) meist einfacher sind.

  • Ich würde sie mindestens 0,75m² machen, da sie den größten teil des Winters sich überwiegend darin aufhalten werden.


    Wichtig ist das die Hütter extrem gut isoliert ist und auch nicht auf dem Boden, sondern nen bischen erhöht steht. Dann kannst du im Winter unter die Hütte noch Heu packen, dass isoliert dann noch zusätzlich von unten.


    Die eigentliche Rückwand würde ich dann aus zwei Lagen OSB- platten mit ner dicken Styroporplatte machen und die Schützhütte dann auch im winter dagegen stellen. Ebenfalls würde ich die Seitenwände in Höhe der Shcutzhütte ebenfalls so verkleiden, dann sind sie da wesentlich windgeschützter. Im Somer aben sie so dann auch gleich Wetter und Sonnenschutz.

  • Kommt auf die Perspektive an.


    Die einen sagen man braucht mindestens 4 Schweine allerdings haben Kritiker dieser sichtweise 3 gute Argumente dagegen.
    1. Meerschweinchen können sich gar nicht gegenseitig wärmen, weil ihre Unterhautfettschicht und ihr Fell extrem gute Isolatoren sind und sie so gut wie gar keine Wärme abgeben.


    2. größere grupepn, brauchen größere Schutzhütten. größere Schutzhütten bedeuten größere Luftmassen die durch die Atemluft erwärmt werden müssen und eine größere Luftzirkulation. Das Warmahlten der Schutzhütte wird also erschwert. Zudem bedeuten mehr Schweien in eienr Hütte auch größere Ammoniakmengen und höhere Luftfeuchtigkeit.


    3. Das zusammensitzen in Hütten funktioniert nur bei wirklich vertäglichen Gruppen, gibt es "Paarbildung" werden je nach Größe der Hütte Schweine nach draussen gemobbt.



    Was mir an der Sache mehr Sorgen bereitet ist. Was passiert wenn die Schweine aufgrund von Krankheit reinmüssen?

  • so unterscheiden sich die Meinungen ;-)


    also ich für meinen Teil finde zwei Meeris im Winter draußen zu wenig... auch wenn der Stall gut isoliert ist, muss trotzdem irgendwie erst einmal die Wärme da rein ... etwas Wärme geben Meeris nun doch ab.
    Und, was ist, wenn ein Meeri krank wird- oder schlimmer, wenn eins stirbt? dann ist nur noch eins übrig- zu wenig für Kälte...
    ich meine, es ist natürlich immer ungünstig, wenn ein Partner des Meeris stirbt- nur um mal bei dem Beispiel zu bleiben- aber in der Wohnung kann man relativ bald nach einem neuen Partner suchen- wer aber schon mal im Winter versucht hat Not-Meeris zu finden, die in ganzjähriger Außenhaltung leben, der weiß, dass das nicht so ganz einfach ist- davon gibts nicht SO viele.


    Ich persönlich finde auch, dass die Schutzhütte gerade aus diesem Grunde nicht ZU groß sein sollte. Allerdings haben meine auch ständigen Auslauf gehabt- frei wählbar durch ne Katzenklappe. Und im Winter musste ich wesentlich mehr sauber machen- sie waren natürlich mehr drin im Stall und im Winter ist Nass eben ganz schnell auch kalt *find*


    dass einer aus dem Stall "gemobbt" wurde, habe ich übrigens nie erlebt und immer haben sie meine auch nicht vertragen- aber auch zickige Schweine durften rein... mag aber sein, dass es bei anderen auch anders ist :-)


    LG
    Schlappy

  • Ich hab in Außenhaltung schon fast alles durch, aber gerade im letzten Winter (war allerdings kein Problem da ich den Stall dann einfach komplett warm gemacht hab (was ja doch wieder nen Problem war 8) ) hab ich gemerkt das Finnley extrem rausgemobbt wurde. Aber Bockgruppen sind da ja eh en bischen :roll:


    Mit dem Problem Partnerschwein geb ich dir vollkommen recht. Wobei ich die Gefahr das eines krank wird, eigentlich höher einschätze, aber die Problematik...Schwein muss rein ist die selbe.

  • Also wenn eins krank wird, dann muss mein Mann da durch. Das ist mir dann egal was er sagt. Ne ne ne....da setz ich mich dann durch.
    Und das selbe gilt auch, wenn ich der Meinung bin, dass es den beiden dann doch zu kalt wird bzw. wenn die Hütte einfach nicht warm genug wird.


    Und wegen dem Tod des Partners: deswegen bin ich am Überlegen ob ich mir doch drei zulegen soll. Aber dann muss ich wieder neu planen wegen dem Gehege.

Ähnliche Themen wie wie hoch sollte ein Gehege sein