Meerschweinchen Haltung

Carport als Sonnenschutz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich möchte mein Aussengehege dieses Jahr umstellen, bislang stand es Nordseite. Durch ständige Lärm- und Rauchbelästigung meiner Nachbarn sollen die Tiere umziehen. Nun hätte ich noch Platz geschützter am Haus. Das ist allerdings Südseite, die Sonne ist dort sehr intensiv. Kann ich das Gehege unter einen Carport (kann man ja selbst bauen) stellen oder staut sich die Hitze da zu sehr? Ein Sonnensegel ist mir dauerhaft zu instabil bei Sturm. Es soll eine dauerhafte Lösung sein.


    Würde mich freuen über Tipps.


    LG
    Yvonne

  • Das Carport sollte doch nach allen Seiten offen sein und, aus Schweinesicht, sehr hoch. So sollte es luftig genug sein, das sich keine hitze staut. Wenn du dann noch ein paar Sträucher pflanzt die ihren Schatten ins Gehege werfen, sollte es nicht zu heiß werden.

  • Hallo!


    Ein Carport ist eine gute Möglichkeit. Im Süden und Western kann man Sichtschutzzäune für Schatten aufstellen, oeben drüber aber noch 30cm nur Gitter machen, damit sich keine Hitze staut, oder wirklich was hoch ranken lassen, und sonst kann man sehr gut Volierendraht spannen zwischen den Pfosten. Norden und Osten nur vergittern, dann wird es auch nicht zu heiß.


    Und im Winter kann man da Gewächshausfolie um das ganze Gehege wickeln, damit es dann besser isoliert ist und nicht so zugig.