• Guten Tag :) ,
    Ich halte seit 2016 Meerschweinchen. Momentan hab ich ein Gehege was auf dem Boden steht jedoch hätte ich gern wieder ein Gehege was hoch gebaut ist. Ich hab mich schon oft Informiert wie groß ein Gehege für 4 Meerschweinchen sein sollte, jedesmal bekomme ich eine andere Antwort und nun bin ich mir unsicher. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie Lang und wie Breit sollte die Fläche mindestens sein? Meine Gruppe besteht aus 3 Weibchen und Kastrat, Sie sind zwischen 1 und 6 Jahre.
    Freue mich über jede Antwort und Danke schon mal

  • Hallo!


    Unterstes Minimum wären 2m², das ist aber echt schon die Schmerzgrenze.


    Nachdem eine Breite von ca. 80cm meistens noch relativ gut zu reinigen ist, und einem bei 1 Meter wirklich die Arme zu kurz werden, ist dieser Wert klar - ist es zu schmal, bringt man kaum Einrichtung unter und es gibt zig Engstellen, das gibt Streit, also sind die ca. 80cm Breite sowohl Minimum als auch Maximum, wenn Du relativ durchschnittlich groß bist.


    Entsprechend Minimum 2,5x0,8 Meter, besser größer. Alles auf einer Ebene.

  • Also ich sag immer - umso mehr desto besser :) Bei uns haben sie mittlerweile ein halbes Zimmer, wir hatten einmal eine Rasenteppichfläche von 130*300 für drei Schweinis - da hatte jedes genug platz, auch zum rumlaufen wenn sie mal ihre 5 Minuten haben. Wenn ich ein viertes hätte würde ich 200*300cm einplanen. Wie schon Susanne gemeint hat - Einrichtungen nehmen auch eine Menge Platz ein.

  • Also ich würde dir keinen Hochkäfig empfehlen, es sei denn, du machst ihn wirklich groß genug. Am besten ist ca. 1qm pro Meerie. Ich wollte jetzt demnächst lieber von einem Hochkäfig zu einem auf dem Boden wechseln, da wahrscheinlich die älteren Schweinchen die Rampen eher nicht nutzen.

Ähnliche Themen wie Wie groß sollte ein Gehege für 4 Meerschweinchen sein?