Beiträge von wuselpopos

    Unsere Meeries bekommen an Frischfutter hauptsächlich Gurke, manchmal auch Äpfel oder Bananen, die sie allerdings nicht so toll finden. Die sind wirklich total wählerisch :wink:. Auf jeden Fall kriegen sie ca. 4-5 mal am Tag Gurke (morgens, mittags, nachmittags, abends und nicht zu vergessen, das Nachtgürki :wink:) und natürlich immer Heu, wenn es leer ist. Wir haben insgesamt 7 Meerschweinchen, jedes bekommt ein Stück Gurke (ca. 1cm dick) mit Schale. Im Frühling, Sommer und Herbst bekommen sie zusätzlich je 2 Meeries 1-2 Handvoll frisches Gras. :D

    Hallo,


    ich finde es super, dass du dir so viel Zeit nimmst um über das Wohl deines Meeries zu entscheiden :wink: . Aber du hast Recht, du bist kein Meerschweinchenersatz. Meerschweinchen sind normalerweise Gruppentiere und können eigentlich nicht alleine leben. Wenn du aber den Eindruck hast, deinem Meerie geht es auch super ohne einen Kameraden und wenn du dich gut um es kümmerst, dann schätze ich, wird es schon gehen. Sie brauchen alleine allerdings viel mehr Zuwendung und möchten beschäftigt werden. :!: Wenn du dir ein zweites Meerie dazu holst, würde ich dir raten, ein etwas älteres Weibchen (vielleicht 5) zu holen, da Weibchen keine Rangkämpfe ausüben und auch sonst normalerweise friedlicher sind als Männchen. Aber die Entscheidung liegt bei dir. Und du solltest darauf hören, was dir dein Bauchgefühl sagt :wink: . Viel Glück, dir und Knirps :D

    Hallo, eines unserer Baby-Meerschweinchen (inzwischen 2 1/2 Jahre alt) hat zwischen den Füßchen einen dicken Bobbel. Er ist mir gestern aufgefallen, als ich sie zum Wiegen rausgenommen hat. Der Bobbel ist außerdem hart, jedoch hatte die Tierarztpraxis gestern Abend schon zu. Man konnte die Tierärztin dennoch unter einer Notfallnummer erreichen. Sie hat vermutet, dass es sich um einen Tumor handelt. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich mache mir ziemliche Sorgen :(


    PS.: Das Meerschweinchen ist ein Weibchen und lebt noch mit ihrer Schwester und einem kastrierten Männchen zusammen.