• Glaubt ihr, Meerschweinchen und Kaninchen vertragen sich auf ca. 6m²? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Hey Leute :(
    Aus familären Gründen muss ich wohl leider in 1 bis 4 Monate umgezogen sein.
    Da mein Stiefvater nun endlich auszieht, stehen Mama und mir nur 60m² zu, und die Miete zu den Extra-m² zu zahlen haben wir auch nicht. Also ziehen wir in eine kleinere Wohnung um.


    Dann sollen Jessy & Blacky (evtl. kommt ein Kastrat dazu) dann in meinem Zimmer frei laufen können, jedoch mit meinen Kaninchen zusammen.
    Freie Wohnungshaltung würde nicht gehen, aufgrund meines Hundes!
    Mein Zimmer wäre dann glaube ich recht klein, ich schaue ja derzeit nach einer geeigneten Wohnung für mich und Mama.
    Mein Zimmer dürfte dann nur noch 10m² haben, sprich zusammen mit meinem Kleiderschrank, Bett und PC wird es eng. Meine Schrankwand wird wohl mein Stiefvater mitnehmen, wenn nicht behalte ich davon 2 von 3 Teilen, mein Fernseher kommt auch raus.


    Ich müsste folgendes für mein Zimmer machen:
    - Kabel sicher wegpacken
    - alle kleinsten Lücken wo ein Meerschweinchen oder Kaninchen durchpasst verschließen
    - Gitterelemente im Türbereich anbringen
    - mein Bett vor Pipi und Köttel "Unfälle" schützen (wegen Kaninchen, da alle 4 unter meinem Bett können und ich es daher nicht umzäunen kann)
    - ein kleines Gehege für Meerschweinchen einbringen, wo die Kaninchen nicht hinkommen


    Ich wollte Jessy & Blacky dann zusammen mit meinen jetzigen Kaninchenprächen Lilly & Schnuffel zusammenführen.


    Glaubt ihr, dass sich die 4 dann verstehen werden? Sie dürften das ganze Zimmer für sich haben, das wären ohne Möbel wohl 6-7m², dazu könnten die Kaninchen ja noch auf mein Bett springen wenn sie wollen.


    Wie mache ich mein Zimmer am besten Meerschweinchensicher? Also, wie erreiche ich oben die genannten Punkte.


    Muss ich was besonderes bei der Fütterung beachten (die beiden Arten fressen weitestgehend alles gleich, aber die Meeris müsste ich 3x und die Kaninchen nur 2x füttern. Wie passe ich dabei auf?!


    Wie schaffe ich ein Rückzucksort für beide?!


    So viele Fragen, hoffe ihr helft mir


    Liebe Grüße
    Frances


    P.S. habe ca. 1 Monat Zeit alles zu planen, zu kaufen und Geld zu sparen.

  • Ich denke, so pauschal kann das niemand sagen, ob die Tiere sich dann vertragen oder nicht. Ich an deiner Stelle würde es aber nicht versuchen, ohne einen Plan B zu haben.
    Könntest du nen EB für die Meerschweinchen bauen und nur die Kaninchen im Zimmer laufen lassen, wenn sie sich nicht vertragen?
    Wegen der Fütterung: Dann musst du die Meerschweinchen entweder an einer Stelle füttern, an die die Kaninchen nicht kommen oder du fütterst alle nur 2x täglich.


    Edit: Generell würde ich die Tiere aber nicht zusammen halten, wenn es auch anders geht. Vielleicht kannst du dein Zimmer ja auch zweiteilen; also einen Teil für die Meerschweinchen abtrennen und einen für die Kaninchen.

  • Zitat von Kiwi.1711

    Könntest du nen EB für die Meerschweinchen bauen und nur die Kaninchen im Zimmer laufen lassen, wenn sie sich nicht vertragen?


    Einen EB habe ich derzeit, wo die beiden Leben. Jedoch ist der sehr Platznehmend und den würde ich daher nicht in die neue Wohnung nehmen wollen...
    Mein Plan B wäre, wenn sie sich nicht vertragen würden...
    2 getrennte Gehege dann wohl...


    Zitat von Kiwi.1711

    Wegen der Fütterung: Dann musst du die Meerschweinchen entweder an einer Stelle füttern, an die die Kaninchen nicht kommen oder du fütterst alle nur 2x täglich.


    Das behalte ich mir im Hinterkopf :)


    Zitat von Kiwi.1711

    Edit: Generell würde ich die Tiere aber nicht zusammen halten, wenn es auch anders geht. Vielleicht kannst du dein Zimmer ja auch zweiteilen; also einen Teil für die Meerschweinchen abtrennen und einen für die Kaninchen.


    Naja anders gingen würde es wohl schon, jedoch nur mit einem riesen Zaun bzw Gitterelementen von 1m - weil Lilly mein Kaninchen, ca. 80cm überspringen kann :/

  • Zitat von Jessy96

    Einen EB habe ich derzeit, wo die beiden Leben. Jedoch ist der sehr Platznehmend und den würde ich daher nicht in die neue Wohnung nehmen wollen...


    Wie sind denn die Maße? Und ist es ein Bodengehege oder erhöht? Wenn er ein Bodengehege und nicht zu wuchtig ist, könntest du ja auch Beine ranschrauben. Dann würde er von der Bodenfläche her keinen Platz wegnehmen.


    Dass die hohen Gitterelemente stören würden, kann ich gut verstehen. Ich finde es schon nervig, ständig über die 60cm-Gitter zu steigen, wenn meine Schweinchen während dem Ausmisten im Bad sind.

  • Ich würde auch die Tiere getrennt halten, die Gefahr das die Meeries verletzt werden (auch unabsichtlich) ist einfach zu groß. Sie haben unterschiedliche Aktivitätsphasen und komplett verschiedenes Verhalten. Trenne den Wutzis ihr "Reich" ab. Kabel verlaufen bei mir alle hinter den Möbeln, der Meeriebereich ist durch ein einfaches Klappgehege abgetrennt (da könnte man ja auch höhere Wände nehmen und durch Scharniere verbinden--> wie ein Laufgitter für Kinder).

  • also ich würde erstmal sagen, mach dir solche Gedanken, wenn ihr ne Wohnung gefunden habt. Evtl lässt sich der EB besser integrieren als du dachtest. Wenn es nicht grad ein Bodengehege ist, könnte man unter dem EB Stauraum schaffen. Bei einem Bodengehege lässt sich auch darüber noch die Wand als Stauraum nutzen.


    Ansonsten würde ich lieber Meeries und Ninchen trennen, allein schon weil Kaninchen meist doch stubenrein sind, Meeries aber gar nicht, du hättest ständig überall Pipi und Köttel liegen.

  • Zitat von Kiwi.1711

    Wie sind denn die Maße? Und ist es ein Bodengehege oder erhöht? Wenn er ein Bodengehege und nicht zu wuchtig ist, könntest du ja auch Beine ranschrauben. Dann würde er von der Bodenfläche her keinen Platz wegnehmen.


    Dass die hohen Gitterelemente stören würden, kann ich gut verstehen. Ich finde es schon nervig, ständig über die 60cm-Gitter zu steigen, wenn meine Schweinchen während dem Ausmisten im Bad sind.


    Der hat ein Grundfläche von 1,60 x 0,50m und dazu noch 2 Ebenen nach oben.


    Pardona: Also lieber getrennt halten? Müsste man drüber nachdenken, ich dachte zusammenhalten wäre einfacher als getrennt, aber scheinbar wohl nicht...


    Mäusle: Mein EB kannst du in meinem Thread begutachten (müssten eigentlich Fotos davon drinne sein meine ich)
    Und das Ding ist auf jeden Fall sperrend ^^


    Aber ich werde wohl lieber den Kaninchen das Zimmer überlassen und den Meeris 2m² Freiraum verschaffen, wo sie tun und lassen können was sie wollen, wo auch hoffentlich die Nins nicht hinkommen *noch ne Absperrung überlegen*

  • Zitat von Saria

    Wie wäre es denn mit einem Hochbett für Dich?!
    Da gibt es schon recht günstige und das würde wohl viel Platz sparen.. Darunter würde z.B evtl. schon das Gegehe für die Meeris passen..


    Ich hatte mal ein Hochbett - aber die Couch muss ja hier bleiben :roll::roll:

  • Zitat von Saria

    Naja vielleicht kannst da nochmal mit Deiner Mutter reden? Wäre halt schon ne gute Lösung bei so wenig Platz :wink:


    Ist eh die Frage, ob die Couch von ihm mitgenommen wird oder von uns - müsste ich dann sehen...

  • Also, es steht fest, wir müssen ausziehen, da mein Stiefvater nun den Bescheid hat, dass er ausziehen darf.
    Ich suche nun die Wohnung raus, heißt wenn er und wir eine Wohung noch diesen Monat finden, dass wir spätestens zum 1.5 aus der Wohnung sein müssen...


    Hoffe ich finde was - weitere provisorische Ideen erwünscht :wink:

  • So nun das zu meiner Situation:
    Mein Stiefvater und meine Mama haben sich ausgesprochen, sie bleiben zusammen. Damit ich und mein Stiefvater uns auf Mord und Totschlag nicht mehr bekriegen, haben wir das Jugendamt dazu gezogen.
    Wir ziehen in eine 4-Raum-Wohnung und das mit folgendem Grundriss:


    Oben rechts sind ja diese beiden Zimmer mit dem Wort "Kind" drinne. Diese beiden Zimmer gehören mir dann. Das rechte mit den Maßen 4,7m x 2,3m wird mein richtiges Zimmer. Dort kommt der PC von Mama mitrein, damit wir in der Wohnstube Platz ist für eine Sitzecke. Und daneben das Zimmer, was ja nur über mein Kinderzimmer erreichbar ist, wird das Kaninchen-/Meerschweinchenzimmer. Mit einer Grundfläche von 8,74m² ausreichend. In das Zimmer kommt aber ein Tisch rein (nimmt keine Fläche weg) und ein Stuhl, weil da mein PC mit reinkommt, da ich keine Probleme mithabe, dass um mich Kaninchen hoppeln (meine Mama oder Stiefvater würden die noch zertreten ausversehen oder so).
    Also ich habe mir 2 Pläne zusammengeschnitten.
    Plan A: Ich lasse alle 4 baldigen 5 Tiere frei im Zimmer laufen (mit einem Rückzugsort für die Meerschweinchen) und trenne nur den Türbereich mit Gitterelementen ab.
    Plan B: Ich baue ein Gehege, welches entweder erhöht ist oder auf dem Boden (wahrscheinlich erhöht, weil sonst Lilly reinspringt) für die Meerschweinchen von einer Größe von 4m² (bei erhöht) oder 3m²(bei auf Boden) und den Rest des Zimmers bekommen die Kaninchen.


    Zu der Fütterung habe ich nun auch einen Plan.
    Bei Plan A füttere ich die Meerschweinchen in ihrem Rückzugsort 3 mal und die Kaninchen auch 3mal.
    Bei Plan B ist das ja kein Problem ;)


    Also das mit der Wohnung steht fest und das die beiden in ein Zimmer kommen, ob nun zusammen oder getrennt auch. Daran wird nix geändert werden. Nur eben der Zeitpunkt steht nicht fest. Morgen schauen wir uns die Wohnung wohl an, Donnerstag zum Amt um das zu bestätigen das wir da einziehen dürfen und dann naja haben wir 3 Monate Kündigungsfrist, da wir aber in einer Wohngemeinschaft umziehen brauchen wir diese Frist nicht einhalten und könnten früher/schneller umziehen.


    Was aufjeden Fall reinkommt:
    mehrere Häuser und Kartons, Röhren, mehere Klos, Futterstellen und Ruckzügsorte, vlt ein Katzenbaum für die Nins. Die Wände werden auch gleich gesichert mit MDF-Platte oder wenn keine Tapeten vorhanden ist nur gestrichen.


    So das war mein Stand der Dinge, weitere Ideen erwünscht, nachher kommt auch noch (wenn ich an meinem Laptop bin) eine Vorstellung wie der Raum dann gestalten wird usw.
    Heißt abwarten