• Ein eigenes Zimmer für die Tiere ist ja toll. Dann ist ja in der Hinsicht schon mal alles gutgegangen.
    Ich an deiner Stelle würde aber auch Plan B nehmen. Schon alleine deswegen, weil das vermutlich ne ziemlich große Sauerei werden wird, wenn die Schweinchen das ganze Zimmer vollkötteln können ;)

  • Zitat von Saria

    Hey, na hoffentlich bleibts nun auch bei der 4-Zimmer-Wohnung, wäre ja super :wink:
    Wäre jetzt mal für Plan B, mit dem eigenen, erhöhten Gegehe für die Meeris.


    Also ob das Amt nun das erlaubt oder nicht bleibt sich gleich, wir ziehen um. Den sie geben entweder die Erlaubnis und der Umzug wird vom Amt übernommen oder abgelehnt und nicht übernommen.


    Eher für getrennt also? Also glaubst du das die 8 fast 9m² auch nicht ausreichen um gemeinsam zu leben?

  • Zitat von Kiwi.1711

    Ein eigenes Zimmer für die Tiere ist ja toll. Dann ist ja in der Hinsicht schon mal alles gutgegangen.


    Ja finde ich auch, dass ist auch einfacher, weil außer nem Stuhl, nem Tisch und paar Kabel nix im Zimmer steht :)


    Zitat von Kiwi.1711

    Ich an deiner Stelle würde aber auch Plan B nehmen. Schon alleine deswegen, weil das vermutlich ne ziemlich große Sauerei werden wird, wenn die Schweinchen das ganze Zimmer vollkötteln können ;)


    Naja, es wäre wohl PVC-Boden im Zimmer (vom Vermieter kennen wir schon) und dann würden da so Teppich flicken rein kommen (wie man ja in vielen Meerschweinchenzimmer sieht) und das mit dem Vollkötteln... Mhh müsste man mal sehen. Ich plane gleich das Zimmer durch mit Plan A und B und mit positiv und negativ an beiden :)

  • Zitat von Saria

    Hm also ich fänds einfach für die Tiere besser wenn sie getrennt wären, daher wär ich wirklich für Plan B.. Und das lässt sich ja in einem eigenen Zimmer gut lösen ! :)


    Ja also ich mache pro und kontra von plan a und b und schreibs nachher mal hier rein ^^

  • Also generell kann man schon sagen, dass Kaninchen meisten Meerschweinchen ignorieren, sie können einfach nichts mit ihnen anfangen sowie umgekehrt. Die würden also nicht massiv gegeneinander kämpfen oder so.
    Aber es kann tdm i.wann zu Aggressionen kommen und da muss nicht immer das Meerschweinchen das Leid tragende Tier sein. Das Meerschweinchen von meiner Schwester wusste sich zu wehren O.o'' (obwohl mein Hoppel nur geschnuppert hatte >.>)


    Ich tendiere auch zu getrennt, bau ein erhöhten EB und du kannst sie ja dann immer noch unter Aufsicht laufen lassen, sodass deine Meerschweinchen auch in den Genuss kommen von so viel Auslauf, aber halt nicht Unbeaufsichtigt.

  • Ein kontra ist auch noch, dass Kaninchen oft mit einigen Erregern, wie zBsp Bordetellen, latent infiziert sind, die halt beim Kaninchen keine Symptome hervorrufen, diese Infektionen für Meeries aber oft tödlich sind...Das sieht man in der Klinik leider ziemlich häufig..


    Ich würde die Beiden Gruppen getrennt halten. Wenn du den Meeries einen erhöhten EB baust, und die Kaninchen dann die gesamte Bodenfläche haben, zum Teil auch unter dem EB der Meeries, fühlen sich beide Gruppen glaube ich am Wohlsten.
    Jede Art ist allein unter sich und muss den Platz nicht teilen, und vor allem haben beide Gruppen richtig viel Platz.
    Wenn du die Meeries mit unten hällst, haben die Ninchen den Platz ja auch weniger, sie werden wahrscheinlich immer versuchen sich irgendwie ein bisschen aus dem Weg zu gehen..

    Du kannst den Meeries ja auch richtig viel Platz oben bieten, das ist ja wie gemacht dafür. Ne ganze Wandlänge EB :) Ausserdem wirst du dich glaube ich auch ärgern, wenn der Boden, wo du ja auch mal in Socken laufen willst, immer vollgepiselt ist ;)


    Ich sehe eigentlich beim getrennt halten alles positiv, gar nix negativ :) Ist meiner Meinung nach viel praktischer ;)


    Liebe Grüße
    rabea

  • Es geht nicht nur darum das die Tiere aggressiv gegeneinander sein können, sich nicht verstehen, unterschiedliche Ansprüche und Tagesrythmen haben und sich potentiell mit tödlichen Krankheiten anstecken können (obwohl, das sind schon ziemlich viele, sehr, sehr gute Gründe....). Wenn ein Kaninchen aus Freude einmal durchs Gehege fetzt kann es bei unbeabsichtigten Zusammenstößen bei dem Meerie durchaus zu Knochenbrüchen und inneren Verletzungen kommen. Sicher KANN es gut gehen. Manche Meeires werden auch in ungesicherten Freiläufen relativ alt bis der Marder es rafft... Probieren würde ich es dennoch in gar keinem Fall!

  • Ok, ich habe mir nun alles durchgelesen, leider meinte Blacky und Jessy grade gaanz laut zu muigen nun hab ich meine ach so geliebte Nachbarin hier vor der Tür gehabt -.-


    Nun bin ich fertig, die Frau schafft mich.
    Die Liste und Bilder (von meiner Idee Plan B) mache ich morgen. Morgen schauen wir uns vlt auch die Wohnung an, Donnerstag Amt alles klären, Freitag planen =/


    Meine Ferien hatte ich mir anders vorgestellt :roll::roll:
    Aufjeden Fall daanke für euren ganze Ideen (und dem ganzen negativen was ich mir morgen aufschreibe).


    Gute nacht ihrs

  • Danke :)
    So, der Besichtigungstermin fällt heute aus :evil:
    Mama hat sich den Knöchel verknackst :cry: Nun gehts Montag nach meiner Schule los...


    Wir sind zuversichtlich das uns die Wohnung gefällt :wink: , wir packen das. Helfer usw sind auch schon organisiert. Fehlt eben nur das OK und die Schlüssel und dann könnten wir innerhalb von 1 Monat da drinne wohnen :D
    Aber ich soll ja auf dem Teppich bleiben sagt Mama :oops:


    Meine Entscheidung lautet nun, die beiden zusammen in 1 Raum zu lassen (zeige euch gleich, bin fast fertig die Liste, provisorische Skizzen und Bilder ^^)

  • Darf ich anmerken, dass ich es sehr schade finde, dass du erst hier um rat fragst und alle sagen, lass sie lieber nicht zusammen, du sie jetzt doch zusammen lassen willst?
    Ich finde, das Kontra überwiegt bei weitem, ich würde das Risiko nicht eingehen...


    edit: gute besserung deiner mutter!

  • Ich habs jetzt so verstanden, dass sie, wie sie ja von anfang an wollte, die ninchens und meeris zusammen in einer freien raumhaltung halten will...
    wenn ich das falsch verstanden haben sollte, tuts mir leid, aber ich hab ja nicht gemeckert ;)

  • Ich verstehe es auch so wie Crying Tears. Denn dass sie in einen Raum müssen, war ja von Anfang an klar.


    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Meeris sehr viel pieseln und zwar immer und überall. Wenn sie dann noch im Schlaf pieseln und dann ihre Köttel da rein fallen lassen, wird es selbst auf PVC eklig. Und meine laufen ja nur 3-4h auf PVC. Aber es ist immer eine höllen Arbeit das wieder einigermaßen sauber zu bekommen. :?