• Versteh aber nicht ganz, wieso man eine Umfrage macht und eine Pro und Contra-Liste wenn sowieso schon klar war, dass das Geld für einen EB nicht reicht..
    Wo leben denn die Schweinchen jetzt? Müssen ja auch einen Käfig oder ähnliches haben?
    Würde evtl vorübergehend dann das Zimmer irgendwie abtrennen, damit die Kaninchen und Meeris jeweils ihren eigenen Bereich haben, bis Du einen EB bauen kannst.. Müsste man halt bisschen überlegen und planen, Zeit hättest dafür ja noch ein bisschen.

  • Ich wollte eigentlich nur kurz was nachlesen im Forum und habe mich eingeloggt um hier zu antworten, da ich es unverschämt finde hier Dinge zu unterstellen, die nicht stimmen, das werde ich nun auch richtig stellen, den mit sowas kann ich nicht leben! (Gilt nicht für alle Zitate)


    Zitat von Kiwi.1711

    Dass das Geld gerade knapp ist, ist aber, wie ich finde, auch ein sehr gutes Gegenargument. Und ich finde es auch nicht in Ordnung, da die Eltern mit reinzuziehen. Keiner von uns weiß, ob die Eltern arbeiten und warum eventuell nicht. Und sie hat ja auch geschrieben, dass sie Geld hat, das aber nicht anrühren möchte, falls sie mal kurzfristig zum Tierarzt muss. Falls das stimmt, finde ich das sehr vernünftig.


    Jedenfalls finde ich es schade, dass du dich ausklinkst, Jessy. Ich kann es gut verstehen, aber letzten Endes wollen alle hier nur das Beste für deine Tiere.


    Also um das mal klarzustellen (das habe ich hier auch erwähnt) ist mein Hund sehr anfällig für Krankheiten, besonders im Magen-Darm-Bereich. Er ist wieder krank geworden und da geht das Geld der Tierkasse drauf, also das Geld was wir sparen für die Tiere, wenn sie zum TA müssen.
    Meine Eltern arbeiten, bzw eher gesagt meine Mama arbeitet und mein Stiefvater nicht. Ich gehe nebenbei auch bald jobben um das Geld für die Tiere reinzubekommen.


    Zitat von Steffi1990

    und das mit dem Rückzugsort, ist ja schön und gut. Aber sobald die schweine merken, das da draußen wilde hasen :) rumrennen werden sie den dann vielleicht nicht mehr verlassen, und dann ist ein größerer eigenbau woll doch besser als ein (ganzes) zimmer


    Weißt du den, wie meine Kaninchen ticken? Sie sind nicht wild, eher scheu, aufgeweckt, neugierig und sie tun niemanden was, außerdem kennen die beiden die Art Meerschwein schon, da Lilly in ihrer Kinderstube mit welchen gelebt hat und Schnuffel sich die Eigenschaften von Lilly abschaut.


    Zitat von milkybella

    Ich persönlich würde es Versuchen.Der Platz ist da,und ein ganzes Zimmer ist immer besser als ein EB.Warum sollten die tiere leiden? Wer sagt das sie sich nicht verstehen?
    [...]Und wenn die Meeri einen Ort haben wo sie sich zurückziehen können,finde ich es okay.


    Danke, mind jemand der auch mal dem eine Chance gibt.
    Ohne die Charaktere der 4 Tiere zu kennen, kann man nix sagen, es wäre alles nur pauschal und müsste nicht stimmen. Die Meeris können immer abhauen und haben einen geschützen Bereich vor den Kaninchen und andersrum auch. Damit jeder mal Ruhe hat.


    Zitat von Steffi1990


    Wie man hier ja auch schön rauslesen kann werden woll die Eltern nicht arbeitn oder ? Wenn das Amt nen Umzug bewilligen muss, und den auch bezahlt. Aber Tiere haben
    Ahh da krieg ich sooooo nen Hals, jeder von euch hat eigentlich dagegen gestimmt aus guten Gründen, was will sie den tun wenn einem was passiert, dann ist kein Geld da für Tierarzt.
    Ne ne ne


    Also, solche Unterstellungen, meine Eltern wären arbeitslos und ich hätte kein Geld ist einfach nur unverschämt :evil: Ich behaupte auch nicht das deine Eltern arbeitslos sind usw.
    Ohne es zu wissen sowas zu behaupten, ist einfach nur frech.
    Um auch hier zu erklären:
    Meine Mama arbeitet und mein Stiefvater nicht. Geld habe ich, und zwar die Notfalltierkasse, da sind kp rund 200€ drinne, falls eben, wie jetzt mein Hund, ein Tier krank wird und es ein teurere Behandlung wird. Jedoch wenn ich das Geld jetzt nehme, was ist wenn dann ein Tier krank wird? Dann hab ich kein Geld dafür und denke mir: Warum habe ich das Geld nicht für das kranke Tier genommen, wofür es da war!


    Zitat von memi77


    Sorry, ich kapier das nicht. Ich dachte die kriegen ein eigenes Zimmer, also kann´s doch am Platz nicht liegen? Und was ist mit dem jetzigen Gehege? Daran ein bisschen was ergänzen kostet bestimmt nicht hunderte von €.


    Und wenn es Dir zu teuer ist einzustreuen, frage ich mich ehrlich gesagt, wie Du überhaupt den Unterhalt für die ganzen Tiere (soweit ich verstanden habe gibt es ausser den Schweinen und Kaninchen ja auch noch einen Hund) finanzieren kannst.


    Sie griegen ein eigenes Zimmer, das stimmt. Wenn ich jetzt ein Gehege baue für die Meeris, muss es mindestens 50cm - 1m über den Boden sein, denn Lilly würde aus Neugier sonst reinspringen! Das damit Kaninchensicher zu bauen kostet eine Menge, da Lilly solche Stützbalken anfressen würde und damit habe ich nix erreicht. So ein Gehege, nimmt dann 1m - 1,5m Platz weg, also die Hälfte des Zimmers. Das meinte ich mit Platz.
    Das Einstreuen, ich streue derzeit draußen bei den Kaninchen wenig ein und bei den MeeriS auch. Wenn ich nun 2,5m² und das Klo mit 0,5m² alle 2 - 3 Tage einstreue, ist eine Packung für 2,-€ bei einmaligen Wechseln weg. So nun das alle 3 Tage und ich habe im Monat 20 - 25€weg, dazu noch das Stroh, kommen dazu noch 10€. Macht fast 30 bis 35€ nur am Einstreu im Monat. Bisher gebe ich nur ca. 15€ aus, das wäre ein gewaltiger Ausgabeeffekt, den man vermeiden kann!
    Den gesamten Unterhalt meiner Tiere zahle ich von meiner Halbweisenrente, also ca. 100,-€ minus 30,-€ gehen an die Tiere mit Futter, Zubehör, Einstreu...


    Zitat von specky and klupschi

    Meine Meinung, wenn ich kein Geld dafür habe oder zu wenig dann darf ich mir keine Tiere anschaffen!


    Woher wollt ihr eigentlich wissen, wieviel Geld ich habe? Keiner von den Usern hier weiß, wie meine Lage ist. Wie es in meiner Family aussieht, wie mein Verhalten ist usw.
    Und dann zu meinen auf Tiere zu verzichten -.- *aufhör zu schreiben wird sonst nicht mehr freundlich*


    Zitat von CryingTears

    Und daher denke ich, sollten wir so langsam das meckern sein lassen, damit wir hier niemanden vergraulen. Denn wenn was passieren sollte, können wir immer noch Tipps geben. Das geht aber nicht, wenn sie das Forum verlässt.


    Naja leider zu spät gesagt, den vergrault bin ich auf jeden Fall. Statt den Vorschlag zu unterstützen mit Hinweisen (damit die Meeris sicher sind), wird von allen Ecken und Kanten draufbestanden getrennt zu halten - und dann noch mit Vorurteilen zu Argumentieren die keinen Standfestigkeit aufweisen ist einfach eine Frechheit. Den ich fühle mich in einigen Beiträgen persönlich angegriffen, besonders in dem wo mir Tiere verboten werden und wo meine Eltern und meine finanzielle Situation bestimmt wird!
    Das Forum werde ich wohl nicht verlassen, aber mich melden wird auch eine Seltenheit sein.



    So und wenn nun weitere Vorurteile und Dinge gesagt werden, die keine Standfestigkeit haben oder wo ich mich angegriffen fühle, frage ich ein Mod ob er hier schließen könnte, den sowas muss ja nun wirklich nicht sein. Ich habe nur eine Frage gestellt und werde auf die optimale Lösung für euch gedrängt - nein danke.

  • Ich möchte nicht wirklich meckern. Aber wir haben dir nur unsere Meinung mitgeteilt und du wolltest ja auch unsere Meinung hören. Leider ist unsere Meinung nicht mit deiner kompatibel.


    Die Sache mit den Eltern fand ich allerdings auch völlig daneben.



    Liebe Grüße

  • Und eure Meinung wollt ich auch ja wissen Aellin, sonst hätt ich hier nicht nachgefragt :roll:
    Das sie aber soweit auseinander geht, das sogar meine Eltern mit reingezogen werden ohne das sie hier Gegenstand der Diskussion sind find ich einfach nur falsch und unverschämt.


    Ich weiß nun, dass ihr gegen meine Entscheidung seit, (ihr braucht mich also auch nicht mehr davon zu überzeugen dass es falsch ist...) und respektiere diese Entscheidung auch. Wenn ihr das anders rum aber nicht könnt, dann tut es mir ernsthaft Leid, denn dann weiß man nicht wo Schluss ist.


    P.S. Falls sich jmd angegriffen fühlt (wie ich mich grad zu Recht) dann Tuts mir wirklich Leid, den ich bin nicht der Typ der Leute übers Internet Angreift, ob zu Recht oder Unrecht, sowas würde ich nie tun und wenn sich jemand so fühlt, kann er sich ja melden :wink:


    Kurz bevor der Einzug der 5 Tiere losgeht, schreib ich euch nochmal meine Entgültige Entscheidung, zwecks Umsetzung usw mit Fotos und dann auch vom Einzug und vom Leben mit ihnen.

  • Hallo Jessy96,
    ich möchte Dir einfach nur mal ein dickes Lob dafür aussprechen, wie Du hier mit der leider teils ziemlich unkonstruktiven Kritik umgehst.
    Mir wäre bei manchen Äußerungen der Kragen geplatzt! Ich finde es mehr als unverschämt, über Deine Eltern zu schreiben oder sogar anzudeuten, bei Arbeitslosigkeit o.ä. dürfe man eben keine Tiere halten.
    Da ich mich bei der Haltung von Kaninchen mit Meeries nicht auskenne, kann ich da wenig zu sagen, aber ich finde, Du bemühst Dich sehr, eine vernünftige Lösung zu finden und machst Dir sehr viele Gedanken.
    Liebe Grüße!
    Viererbande

  • Eigentlich will ich gar nicht lange diskutieren. Du hast deine Entscheidung für dich getroffen und das müssen und sollten wir akzeptieren.
    Aber für uns liest es sich halt so, als ob die Entscheidung schon vorher fest stand und als ob die Leute, die sich Mühe gegeben haben, völlig umsonst geantwortet hätten, weil du die Bedenken nicht teilst. So liest es sich für uns. Und das ist frustrierend, irgendwie. Ich hoffe, dass du das auch verstehst.


    Ich drücke dir die Daumen, dass die beiden Arten sich verstehen und gut im gemeinsamen Raum zurecht kommen. Ich freue mich auch, wenn du weiter über die Entwicklung berichtest.



    Liebe Grüße


  • Ganz genau das ist auch mein Eindruck und meine Meinung!

  • Zitat von memi77

    Ganz genau das ist auch mein Eindruck und meine Meinung!


    Ja so seh ich das auch und das finde ich halt schade.
    Wenn kein Geld für ein EB da ist, sag ich das halt gleich und stell kein Plan A und Plan B vor..
    Zudem würde ich halt auch im Internet nicht so viel preisgeben, von wegen Umzug wird vom Amt bezahlt etc- ist ja klar, dass dann da auch Reaktionen kommen. Wobei ichs natürlich die Anfeindungen hier auch nicht in Ordnung finde !!

  • Zitat von Viererbande

    Hallo Jessy96,
    ich möchte Dir einfach nur mal ein dickes Lob dafür aussprechen, wie Du hier mit der leider teils ziemlich unkonstruktiven Kritik umgehst.
    Mir wäre bei manchen Äußerungen der Kragen geplatzt! Ich finde es mehr als unverschämt, über Deine Eltern zu schreiben oder sogar anzudeuten, bei Arbeitslosigkeit o.ä. dürfe man eben keine Tiere halten.
    Da ich mich bei der Haltung von Kaninchen mit Meeries nicht auskenne, kann ich da wenig zu sagen, aber ich finde, Du bemühst Dich sehr, eine vernünftige Lösung zu finden und machst Dir sehr viele Gedanken.


    Ich habe mehrmals den PC ausgemacht und lange gebraucht für Antworten, den mir ist der Kragen geplatzt. Jedoch bringt es nix, wenn ich diese Personen jetzt zusammenmeckere, hat eh keinen Sinn, also bleibe ich mehr oder weniger ehm sachlich...


    Zitat von Aellin

    Eigentlich will ich gar nicht lange diskutieren. Du hast deine Entscheidung für dich getroffen und das müssen und sollten wir akzeptieren.
    Aber für uns liest es sich halt so, als ob die Entscheidung schon vorher fest stand und als ob die Leute, die sich Mühe gegeben haben, völlig umsonst geantwortet hätten, weil du die Bedenken nicht teilst. So liest es sich für uns. Und das ist frustrierend, irgendwie. Ich hoffe, dass du das auch verstehst.


    Ich drücke dir die Daumen, dass die beiden Arten sich verstehen und gut im gemeinsamen Raum zurecht kommen. Ich freue mich auch, wenn du weiter über die Entwicklung berichtest.


    Das ihr das so liest dachte ich mir schon, daher möchte ich das gerne richtig stellen.
    Ich habe in mehreren Foren diese Frage gestellt, in Kaninchen und in Meerschweinchen foren, um beide Seiten zu beleuchten. Ich habe mir jede Antwort (die noch themenbezogen war) gut durchgelesen und drüber nachgedacht, mir Gedanken gemacht, Skizzen gezeichnet, über Material und Kosten nachgedacht und kann vorerst sie nur zusammen in ein Raum packen und zwar frei. Das Geld, was ich bräuchte, habe ich nun nicht mehr, den mein Hund ist ja krank geworden, nun sparen wir also darauf das die Tierkasse wieder voller wird, auf die Umzugskosten und auf andere Dinge die hier nicht Gegenstand der Diskussion sind. Ich teile ja eure Bedenken, und verstehe sie auch. Ich habe sie mir auch notiert, um darauf bei der Zusammenführung zu achten. Wenn mir eure Bedenken egal wären, hätte ich nicht gesagt, dass ich sie nur zusammenführe, wenn ich mehr als 3 / 4 Tage am Stück zu Hause bin um mir das im Zimmer anzuschauen, die Reaktionen zu beobachten und eben einzuschreiten, wenn die Meeris pure Angst haben oder die Kaninchen keine Rücksicht nehmen auf die kleineren Mitbewohner. Ich verstehe euch also gut.
    Danke, ich werde sobald das Zimmer fertig ist und die 5 da wohnen es euch mitteilen (neuer Thread) und halte euch darüber auf dem laufenden.


    Zitat von Saria

    Ja so seh ich das auch und das finde ich halt schade.
    Wenn kein Geld für ein EB da ist, sag ich das halt gleich und stell kein Plan A und Plan B vor..
    Zudem würde ich halt auch im Internet nicht so viel preisgeben, von wegen Umzug wird vom Amt bezahlt etc- ist ja klar, dass dann da auch Reaktionen kommen. Wobei ichs natürlich die Anfeindungen hier auch nicht in Ordnung finde !!


    Ich wusste ja nicht, bzw nicht zum Anfang, dass mein Hund wieder krank wird. Dafür kann ich nix, den das würde ich ja selber nicht herbeirufen um es meinem Hund anzutun. Er ist nunmal krank geworden, Zum Teil das Tierkassen Geld, als auch mein Geld gehen grade in die Medikamente und Behandlungen des Tieres rein - das Geld was ich für den EB zum Teil hätte.
    Ich habe euch das gesagt, das der Umzug vom Amt genehmigt werden muss - weil das seine Zeit dauert. Sonst könnten wir ja sofort umziehen, so müssen wir auf die warten und uns darüber den Kopf zerbrechen! Aber anstatt nachzufragen, zieht man hier die Eltern in den Dreck und bildet sich Vorurteile. Da hätte man ja nachfragen können, wieso, wie das mit dem Geld usw aussieht, damit man darauf eine Lösung findet. Aber dies zu tun, kam lediglich 1 Person in den Kopf. Der Rest hat diese Urteile zum Teil unterstützt, zum Teil auch abgelehnt dass sie falsch sind usw.


    Wie ich das nun regele, plane und im Endeffekt aussehen wird - ich sags hart, erfahrt ihr erst wenn es fertig ist. Nur eben der 1 Person, die sich bei mir meldete und mit der ich sachlich reden kann (mit einigen von euch geht das ja auch) weiß wohl, wie ich derzeit denke.


    Freundliche Grüße
    Frances, die geschockt ist wie sich so ein Thema diesen Verlauf nehmen konnte :cry:

  • Na so langsam ist aber wirklich Schluss!
    Ich denke, wir haben alle gut genug gehackt, gemeckert und unsere Meinung gesagt!
    Ich würde schon gerne wissen, wie es weiter geht mit dem Versuch und wie ihre Lösung aussieht, damit beide ihren geschützten Bereich haben.
    Man muss doch jetzt nicht 10 Mal auf ihre Worte rumhacken.


    Mit dem Geld... Vielleicht habt ihr es überlesen, aber der Hund ist krank und ich denke, es ist in dem Augenblick wichtig, dem Hund zu helfen, gesund zu werden.


    Es bringt doch nichts, jetzt Ewigkeiten weiter zu streiten...

  • der geldmangel wurde ja nicht aus der luft aufgegriffen!
    aber mir sagt es der verstand wenn ich kein geld für die einstreu habe und das ist ja wohl das wenigste dann darf ich mir keine tiere anschaffen. und an dieser aussage ist nichts erfunden das hat jessy ja selber geschrieben...........................



    und alles in einem forum preiszugeben ist sowieso nicht sinnvoll, weil es einen eigentlich egal sein kann was die eltern oder die familie machen und in welch situation sie sich befinden

  • Zitat von specky and klupschi

    der geldmangel wurde ja nicht aus der luft aufgegriffen!
    aber mir sagt es der verstand wenn ich kein geld für die einstreu habe und das ist ja wohl das wenigste dann darf ich mir keine tiere anschaffen. und an dieser aussage ist nichts erfunden das hat jessy ja selber geschrieben...........................


    Ich habe geschrieben, dass wenn ich nun beide ihren Extra Bereich gebe, sprich die 2,5m² und die 0,5m² die ich dann einzustreuen habe - da brauche ich (habe nachgerechnet) 2 packungen um 1mal auszumisten. Rechne das doch mal hoch, alle 3 Tage das zu machen. Du wirst arm bei - ob reich oder nicht das ist sinnlos Geld ausgegeben, was dann woanders fehlt und wo man es sogar vermeiden kann.


    Und das ist Geldmangel habe wurde aus der Luft gegriffen, den ich schrieb nur das mein Hund krank ist und daher ich nunmal nicht die Millionen Locker machen kann für einen EB.

  • Wie läuft´s denn jetzt? Wird jetzt nicht eingestreut? Fass das bitte nicht als Angriff auf, ich kapier´s echt nicht :?


    Und die Schweine sind doch jetzt auch in einem EB? Warum können die denn nicht da drin bleiben, in diesem Zimmer mit den Kaninchen?


    Ich will nicht noch weiter in die Kerbe schlagen, ich würd´s nur gern verstehen.

  • also erstmal: Specki & Klupschi, es war die Rede davon, dass nach dem Umzug kein Geld für nen neuen EB da ist und das ist ja wohl normal... Ein Umzug kostet nunmal Geld. Außerdem finde es es bewundernswert, dass das Mädel 6 Tiere hat, und es trotzdem schafft, dass alle gut versorgt sind. Sie geht mit ihren Tieren zum TA, lässt die Tiere behandeln und macht sich Gedanken darüber, was für die Tiere am besten ist. Da braucht sie doch wohl keine weiteren Anfeindungen...


    memi: Soweit ich das verstanden habe, ist der jetzige EB ein Bodengehege und da würde die Kaninchen dann ebenfalls reinspringen. Und dann haben die Schweinchen wohl weniger Fluchtmöglichkeiten. Wenn sie das Teil auf Stelzen bauen würde, dann würde die Kaninchen die Stelzen anknabbern. Ist also gar nicht so einfach.