• Zitat von specky and klupschi

Bingo, ich habe indirekt gesagt und nicht direkt...........

Man solle beim schreiben aufpassen, wie es der andere aufpassen könnte - zweideutige Wörter, indirekte Gedanken, Zwischen-den-Zeilen-Lesen, Ironie, Sarakasmus, Hyperbel. Bei dir trifft: Zwischen-den-Zeilen-Lesen, indirekte Gedanken zu und dann kommt man zu dem Schluss. Und da bin ich nicht die einzige. Aber ich nehme mir nun vor, DIR nicht mehr zu antworten und dich in diesem Post zu ignorieren.

• Ahh - nachdem mich das Forum ausgeloggt hat nochmal:

Wir haben uns 2 Wohnungen angeschaut, hier das Ergebnis:
    Wohnung 1: Also wir schauten sie uns ohne viel Spektakel an. Schimmel unterm Parkett in beiden Kinderzimmern, giftiger Pilz/Schimmel (noch nicht geklärt) im Flur und im Bad ebenfalls Schimmel...
    Fazit: Wir nehmen diese Wohnung nicht, der Vermieter ist traurig und der Makler meinte, davon wüsste er nix, aber der Vermieter darf nun meine Krankenkasse finanziell erleichtern :roll: Im Flur den Giftvorrat (also den Pilz oder Schimmel oder was weiß ich) habe ich mit dem Zeigefinger angefasst, da der Makler meinte das sei nur Farbe... Hab mir das Zeug auch sofort abgewaschen, weil das urst gebrannt hat auf der Haut. Mein Zeigefinger hat nun einen leichten Hauch von schwarz auf der Kuppe, ich erheblich weniger Blut und unser Vermieter mag den Makler nicht mehr... Wir wissen nicht, was das auf meinem Finger ist, also ist er eingewickelt... (in Mullbandagen), der Arzt meinte auch, so kann ich zumind. jmd anfassen ohne Gefahr der Ansteckung, solange wir nicht wissen was das ist. Meine Tiere füttere ich nur noch mit links, das Grünzeug schneit ich zwar noch, aber bevor es zu den Tieren geht, wasch ich es ab. Sicherheitshalber 8)

Wohnung 2: Konnten wir nicht besichtigen...
    Fazit: Diese Wohnung ist ebenfalls eine Frechheit für sich - sie ist seit 5 Monaten bewohnt und steht trotzdem zur Vermietung ab sofort!!!

Entschluss:
    Wir haben für den eigentlichen Umzug 150,-€ zusammenbekommen. Davon gehen ~100,-€ an die Tierkasse (aktueller Stand der Kasse damit 105,50€) und die 50,-€ für folgende Umbaumaßnahmen eines Raumes (Trennungswände selbstgebaut, Schrank selbstgebaut, Linoleum/PVC-Boden gekauft).Wir bauen mein Zimmer um, ist die einzigste Lösung (das, was ich seit meinen Kaninchen schon immer wollt :) )
    Das sieht dann nun so aus, dass wir garnicht umziehen, und wenn dann doch die perfekte Wohnung bei ist, dann erst im nächsten Winter bzw nächsten Frühjahr (2012).

Mein Zimmer aktuell:

Die Umbaumaßnahmen: (Meine Schrankwand kommt in den Flur)

Ehm, irgendwelche Anmerkungen, Kritik (die nicht anfeindet ist)?
    Und was ist besser - PVC oder Linoleum (von der Pflege her wohl gleichbleibend, oder??? Aber eins von beiden soll ja beim Annagen giftig sein :? )

• hm..... naja ganz ehrlich??
    Ich denke das ist keine zufriedenstellende Lösung. Ich denke dadurch das der Kleiderschrank größtenteils vor dem Meerigehege steht wird dies wohl nicht mehr sooooo viel Tageslicht abbgekommen.

Hab das Thema hier noch so halb mitgelesen. Aber ich denke, dass es vielleicht ein wenig zu überstürzt war ein drittes Schweinchen aufzunehmen. (oder habe ich mich verlesen und du hast es nur überlegt?)
    Ich persönlich hätte mir bei den ungeklärten Verhältnissen (Umzug ja oder nein, Ist ein neuer EB finanziell zu bewerkstelligen? bekommen die tiere nun ein seperates Zimmer? Wie geht es mir dem Hund weiter? Wie sieht die dadurf resultierende finazielle Belastung aus?etc.) nicht zugemutet ein weiteres Tier aufzunehmen.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass du alles gestemmt bekommst.

(P.S.: Bitte fasse das nicht als Angriff auf. )

• Tut mir Leid, die Kaninchen benötigen mehr Auslauf. 2m² pro Kaninchen ist absolute Untergrenze und dazu gehört dann eigentlich noch tagsüber Auslauf.
    Deine Bemühungen finde ich gut und wenn es eine Verbesserung der jetztigen Umstände der Kaninchen sein sollte, ist es auf jeden Fall besser als nichts, zu klein wird es aber tdm sein.

• Zitat von paelzer79

Ich finde den Kaninchen EB und Auslauf viel zu klein.
    http://diebrain.de/k-gehege.html

Du kannst nichts mehr ausdrucken. :wink:

Ja das weiß ich, bloß mir viel mal so nun nix besseres ein =/
    Die Trennlinie in der Mitte ist auch nur eine Notfalltrennwand, falls sie sich zanken. Ich überlege aber ehrlich gesagt, ob ich nicht vom EB der Meeris, auf der 2. Etage ansetze und da eine grooße Platte hinmache, wo drunter die Kaninchen können und oben die Meeris - getrennt wäre das dann wohl. Sehen und Rieschen möglich, angreifen nicht.

Zitat von Saria

Wie viele Kaninchen hast Du? 2 oder?
    Hm, finde es super dass Du so bemüht bist und Dir so viele Gedanken machst, aber etwas klein kommt mir der EB+Auslauf für die Kaninchen auch vor !

Ich habe ein Pärchen (Weib + Kastrat) und das weiß ich mit dem Auslauf *an einer Idee wird gefeilt*

Tageslicht bekommt es so oder so, da das Fenster unten ist (vom Bild her unten) und daher überall im Zimmer Licht hinkommt (solange ein Schrank | so steht und nicht --- so)
    Nein, der Kastrat ist nun auch bei den Zicken - da hat mich der Tierschutz etwas missverstanden gehabt... Ich wollte eigentlich, die Vorkontrolle am Mo haben und später den Kastraten, naja sie hat ihn gleich mitgebracht =/

Ich sehe das nicht als Angriff - ist ja nur eine neutrale Meinung ;)

Zitat von arya900

Tut mir Leid, die Kaninchen benötigen mehr Auslauf. 2m² pro Kaninchen ist absolute Untergrenze und dazu gehört dann eigentlich noch tagsüber Auslauf.
    Deine Bemühungen finde ich gut und wenn es eine Verbesserung der jetztigen Umstände der Kaninchen sein sollte, ist es auf jeden Fall besser als nichts, zu klein wird es aber tdm sein.

Ich weiß, dass es damit insgesamt 4m² sein müssten (siehe ganz oben Zitat - Antwort). Naja, Die Nins haben derzeit auf dem Balkon 4m², aber da können sie eben nur max. bis April bleiben :?

Danke erstmal für die Antworten - ich werde weitersehen und hoffe noch auf weitere Antworten vlt zum PVC o. Linoleum...

• mein Tip: mach das Zimmer sicher und gib den Ninchen das komplette zimmer frei, wenn sie stubenrein sind (einfach mal austesten). Bei den Meeries würd ich sagen: mehr als grenzwertig, vorübergehend aber okay, nur ihr müsst bitte in Zukunft echt drauf achten, dass ihr auch den Tieren gerecht werdet, wenn ihr umziehen sollt. Egal welche situation auf euch zukommt, die Tiere dürfen nicht drunter leiden. Ich würd meine Süßen lieber abgeben, bevor ich ihren Platz noch weiter einschränken müsste oder sie sonst irgendwelche Nachteile hätten...

• Also wie gesagt ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst.
    Der Auslauf bei den Schweinchen ist er für sie immer zugänglich? Dann wäre der Platz ja in Ordnung, macht ja 3 qm, sollten sie allerdings auch im EB sein ohne Auslaufzugang finde ich es für 3 Tiere auch zu klein. Allerdings könntest du ja mit Etagen nochmal etwas mehr Platz gewinnen, vor allem aber bietet es mehr Abwechslung.

Bei den Kaninchen würde ich es auch so machen, dass sie ständig im Zimmer laufen können oder zumindest (ich weiß nicht wie verträglich der Hund mit den Kaninchen ist) zum Großteil des Tages, dann wäre es mit 3,7 qm Fläche und häufigem Auslauf relativ okay. Besser wären natürlich die mindestens 2 qm pro Tier.

Ob du PVC oder Linoleum nehmen solltest kann ich dir nicht sagen, da ich mit Linoleum im Schweinebereich keine Erfahrung habe. PVC finde ich sehr pflegeleicht und ist auch einfach zu verarbeiten. Es gibt in den Baumärkten oft auch Reste, es kommt halt auf die Größe an, wieviel Linoleum kostet kann ich dir nicht sagen.

• Hallo,

ich habe mal gelesen, dass Linoleum teuerer ist als PVC. Das ist wohl weitestegehend der größte Unterschied. Beim Anknabbern ist beides schädlich.

Satya: Ich habe es so verstanden, dass die hellblauen Zahlen die Einzelflächen sind und die dunkelblauen Zahlen die Gesamtfläche.

Die Schlafcouch kann man ja tagsüber einklappen. Die Kaninchen würde ich auch im ganzen Zimmer laufen lassen.

Bitte achte sowohl bei den Meeris als auch bei den Kaninchen darauf, dass sie genügend Rennstrecke am Stück (ohne Rampen...) haben.
    Kaninchen die täglich unter 8h Auslauf haben, sollten nach den Angaben von Kaninchenwiese.de mind. 3x3m Gehege haben.
    Bei den Meeris sind es ja pro Tier 0,5m² und eine Rennstrecke von mind. 1,4m (nach dem neuen Buch von Christine Wilde sogar 1,8m). Aber das weißt du ja alles.

edit: nyappi: Du bist eine wahre Künstlerin

Liebe Grüße :wink:

• Zitat von Mäusle

mein Tip: mach das Zimmer sicher und gib den Ninchen das komplette zimmer frei, wenn sie stubenrein sind (einfach mal austesten). Bei den Meeries würd ich sagen: mehr als grenzwertig, vorübergehend aber okay, nur ihr müsst bitte in Zukunft echt drauf achten, dass ihr auch den Tieren gerecht werdet, wenn ihr umziehen sollt. Egal welche situation auf euch zukommt, die Tiere dürfen nicht drunter leiden. Ich würd meine Süßen lieber abgeben, bevor ich ihren Platz noch weiter einschränken müsste oder sie sonst irgendwelche Nachteile hätten...

Darf ich nicht machen, weil sie dann auf mein Bett könnten (Wenn ich das abgrenze steh ich wie vorher da)... und wegen meinem Hund geht das nicht, da er immer im Zimmer ist.
    Also die Meeris hätten jetzt sogar mehr Platz als derzeit :roll:

Zitat von Satya

Also wie gesagt ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst.
    Der Auslauf bei den Schweinchen ist er für sie immer zugänglich? Dann wäre der Platz ja in Ordnung, macht ja 3 qm, sollten sie allerdings auch im EB sein ohne Auslaufzugang finde ich es für 3 Tiere auch zu klein. Allerdings könntest du ja mit Etagen nochmal etwas mehr Platz gewinnen, vor allem aber bietet es mehr Abwechslung.

Also der Auslauf wäre immer zugänglich.

Zitat von Satya

Bei den Kaninchen würde ich es auch so machen, dass sie ständig im Zimmer laufen können oder zumindest (ich weiß nicht wie verträglich der Hund mit den Kaninchen ist) zum Großteil des Tages, dann wäre es mit 3,7 qm Fläche und häufigem Auslauf relativ okay. Besser wären natürlich die mindestens 2 qm pro Tier.

Der Hund verträgt sich nicht prickelnd mit den Nins, sie würden eher unter panischer Angst leiden, da mein Hund IMMER spielen will. Aber die Nins nicht :wink:
    Aber ich habe da schon ne neue Idee (siehte unten weiter)

Zitat von Satya

Ob du PVC oder Linoleum nehmen solltest kann ich dir nicht sagen, da ich mit Linoleum im Schweinebereich keine Erfahrung habe. PVC finde ich sehr pflegeleicht und ist auch einfach zu verarbeiten. Es gibt in den Baumärkten oft auch Reste, es kommt halt auf die Größe an, wieviel Linoleum kostet kann ich dir nicht sagen.

Ok danke dir =)

Zitat von Nyappy

Die idee ist super :D

Ich würde es tatsächlich so machen.

http://imageshack.us/photo/my-images/534/meka.png/

Ja, wir machen das nun auch so, da sonst die Nins nur 2m² hätten und das wäre nicht artgerecht. Das würde ich nicht mitertragen können, so hat aber jeder sein Reich dann :) Tolle Skizze übrigens ^^

Zitat von Aellin

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass Linoleum teuerer ist als PVC. Das ist wohl weitestegehend der größte Unterschied. Beim Anknabbern ist beides schädlich.

Ja, Linoleum ist teurer, dann nehm ich PVC, wenn es sich ja gleich bleibt.

Zitat von Aellin

Satya: Ich habe es so verstanden, dass die hellblauen Zahlen die Einzelflächen sind und die dunkelblauen Zahlen die Gesamtfläche.

Die Schlafcouch kann man ja tagsüber einklappen. Die Kaninchen würde ich auch im ganzen Zimmer laufen lassen.

Ja, die hellblauen Ziffern sind die Einzelfläche und das dunkelblaue die Fläche zusammen. Die Couch kann man nicht einklappen - zumind. nicht mehr :lol:

Zitat von Aellin

Bitte achte sowohl bei den Meeris als auch bei den Kaninchen darauf, dass sie genügend Rennstrecke am Stück (ohne Rampen...) haben.
    Kaninchen die täglich unter 8h Auslauf haben, sollten nach den Angaben von Kaninchenwiese.de mind. 3x3m Gehege haben.
    Bei den Meeris sind es ja pro Tier 0,5m² und eine Rennstrecke von mind. 1,4m (nach dem neuen Buch von Christine Wilde sogar 1,8m). Aber das weißt du ja alles.

Ja das weiß ich - aber bei Kaninchenwiese steht echt 3x3? sicher nicht 2x2 (so hab ich das in Erinnerung :roll:
    Und bei den Meeris weiß ich das auch, da rechne ich pro Weibchen 0,5m² und pro Männchen 1m² bei Auslauf über 5h (hab ich mal so gelesen:?:) und bei keinem Auslauf, pro Weibchen 1m² und pro Männchen 1,5m².

Zitat von Aellin

edit: nyappi: Du bist eine wahre Künstlerin

Ja, das meine ich auch :)

• Zitat von Jessy96

Ja, wir machen das nun auch so, da sonst die Nins nur 2m² hätten und das wäre nicht artgerecht. Das würde ich nicht mitertragen können, so hat aber jeder sein Reich dann :) Tolle Skizze übrigens ^^

Ja ein pinkes Meerschweinchen und ein pinkes Kaninchen :lol:

Zitat von Jessy96

Ja, das meine ich auch :)

Mein Schreibtisch ist auch so gebaut (aber ohne meerschweinchen)
    Ich muss euch im Frühling umbedingt mal meinen Stall zeigen. Da male ich meine Meerschweinchen drauf :D

ps. Vergiss die Bilder nicht wenn du fertig bist , Jessy
    Dann vergleichen wir mal :wink:

• Ja bei der Größe des Kaninchenkäfigs bin ich ganz sicher:

Zitat

Die Umrandung sollte 80 cm hoch sein bzw. bei sprungfreudigen Kaninchen sogar bis zu 1,20 m. Gerade wenn die Kaninchen in diesem Gehege regelm��ig eingesperrt werden, brauchen sie auf jeden Fall eine Mindestgr��e von mehreren Quadratmetern Grundfl�che. Mindestma�e sind 2 m L�nge und 1,5 m Breite wenn die Kaninchen viel freilaufen. Ansonsten sollte die Mindestl�nge beider Seiten auf 3 m erh�ht werden

Quelle: kaninchenwiese.de

Liebe Grüße

• Zum Thema PVC vs. Linoleum:
    Also zum einen wird es wohl komplett unterschiedlich hergestellt, aber damit kenne ich mich nicht aus und eigentlich ist das ja auch egal.
    Der nächste Unterschied ist - wie bereits gesagt - der sehr viel teurere Preis von Linoleum.
    Dafür soll Linoleum aber stärker belastbar sein und sich bei kleineren Schäden (also in Form von Macken, wenn was runtergefallen ist), sich wieder selbst regenerieren. Und er ist angeblich etwas wärmer, also wirkt leicht kälteisolierend (was auf dem Fußboden ja durchaus vorteilhaft ist).
    Ein Nachteil von Linoleum ist, dass es ja mit Naturfasern (ich glaube, meistens Jute) "unterlegt" ist. Wenn es also nicht richtig abgedichtet ist, kann es also sein, dass sich diese Schicht mit Flüssigkeit vollsaugt und sich dann wellt. Und es ist wesentlich schwerer zu verlegen, da es aufgrund der Jute-Unterfläche nicht so gut hält.

Alle Angaben aber ohne Gewähr. Ich hab das selbst mal recherchiert, weil ich eigentlich PVC in meinen EB wollte und mein Freund dann mit Linoleum ankam. Und das, was ich jetzt geschrieben hab, ist das, was noch hängengeblieben ist.

Übrigens find ich die aktuelle Planung gut. Bin auf Fotos gespannt :)