• Zitat von memi77


    Ich würde es zum Wohl beider Tiere nicht riskieren. Und ich seh auch kein Problem da einen netten EB reinzustellen :?


    Das Problem liegt am Material, Kosten, und Platz.
    Das Material zu kaufen, da bin ich bei 50 - 100€ bei - das Geld habe ich nicht. Und werde es wohl die nächsten 3 Monate auch nicht haben.
    Den EB immer einzustreuen macht auf längeren Zeitraum auch was aus...


    Ich klink mich erstmal aus dem Forum, meld mich wieder wenn die 5 zusammenwohnen

  • selbst wenn sich die Ninchen mit den Meeries gut verstehen (es kann ja gut gehen) aber das Einstreu und Platzproblem ist trotzdem nicht gelöst. Ich persönlich kann dir auch nur nochmal abraten, aber gut - es gibt Leute die halt immer alles besser wissen, scheinbar musst du da deine Erfahrungen selber machen...


    und nein, wenns schief geht, werd ich dir NICHT schreiben "ich habs ja gesagt" weil schön und gut, du gehst das Risiko ein, und letztendlich leiden die Tiere darunter. Du ja nicht. Das finde ich unverantwortlich, da schreib ich dann gar nichts mehr dazu, sonst werd ich noch ausfallend....


    Daher mach ichs jetzt auch so: ich sag nix mehr dazu :roll:

  • Zitat von Jessy96

    Das Problem liegt am Material, Kosten, und Platz.
    Das Material zu kaufen, da bin ich bei 50 - 100€ bei - das Geld habe ich nicht. Und werde es wohl die nächsten 3 Monate auch nicht haben.
    Den EB immer einzustreuen macht auf längeren Zeitraum auch was aus...


    Ich klink mich erstmal aus dem Forum, meld mich wieder wenn die 5 zusammenwohnen


    Sorry, ich kapier das nicht. Ich dachte die kriegen ein eigenes Zimmer, also kann´s doch am Platz nicht liegen? Und was ist mit dem jetzigen Gehege? Daran ein bisschen was ergänzen kostet bestimmt nicht hunderte von €.


    Und wenn es Dir zu teuer ist einzustreuen, frage ich mich ehrlich gesagt, wie Du überhaupt den Unterhalt für die ganzen Tiere (soweit ich verstanden habe gibt es ausser den Schweinen und Kaninchen ja auch noch einen Hund) finanzieren kannst.


    Aber gut, Du musst das letztendlich wissen und verantworten. Ich wollte nur mal meine Gedanken dazu äussern.

  • so muss jetz auch mall meinen senf dazu abgeben. Sie schiebt jetzt alles auf das Geld. Eigentlich ist ja ein alter Eigenbau da, warum wird der nicht einfach weiter genutzt?!
    Wie man hier ja auch schön rauslesen kann werden woll die Eltern nicht arbeitn oder ? Wenn das Amt nen Umzug bewilligen muss, und den auch bezahlt. Aber Tiere haben
    Ahh da krieg ich sooooo nen Hals, jeder von euch hat eigentlich dagegen gestimmt aus guten Gründen, was will sie den tun wenn einem was passiert, dann ist kein Geld da für Tierarzt.
    Ne ne ne

  • jetzt muss ich doch nochmal senfen... sagen wir mal so: in vorübergehende finanzielle Notlage kann jeder von uns Kommen. Und für die Eltern kann sie nichts. das nur am rande!Wenn das der Fall ist, find ich (entschuldigt bitte!) Vorwürfe unangebracht.
    Allerdings darf auch eine notlage nicht zu lasten der Tiere gehen. Entweder man baut dann eben den bisherigen EB um, das Material lässt sich ja sicher noch verwenden, oder man findet Platz dafür.

  • Also jetzt muss ich auch mal reinschreiben...
    Warum seid ihr alle dagegen das sie die Meeris mit den Häschen halten will?
    Ich habe Ja geklickt.Es gibt soooo viele Leute die ihre Meerschweinchen mit Kaninchen halten,und diese hatten noch nie Probleme.In kaninchenforen ist es auch oft so,das noch 2 - 3 meeris dabeisitzen.Ich persönlich würde es Versuchen.Der Platz ist da,und ein ganzes Zimmer ist immer besser als ein EB.Warum sollten die tiere leiden? Wer sagt das sie sich nicht verstehen?
    Mein Onkel hatte früher mal 2 Meeris und 2 kaninchen zusammen.
    Das Meeri hat seinen Partner ignoriert und hat immer alles zusammen mit dem kaninchen gemacht.
    Und auch wenn es tierquälerrei ist und nicht artgerecht,manche menschen halten 1 meeri+1 Ninchen und es ist zwar traurig,aber die Tiere verstehen sich auch obwohl sie einen partner brauchen.
    Und wenn die Meeri einen Ort haben wo sie sich zurückziehen können,finde ich es okay.

  • wir als Menschen denken, sie verstehen sich. Die Tiere sind dann wohl schon so gestört. Wenn sie eh momentan ned so viel geld haben ist es halt zusätzliches risiko, die beiden Tierarten zusammen zu setzen. Weil einfach was sein kann. Und dann sag ich nur armes schwein(chen)

  • und das mit dem Rückzugsort, ist ja schön und gut. Aber sobald die schweine merken, das da draußen wilde hasen :) rumrennen werden sie den dann vielleicht nicht mehr verlassen, und dann ist ein größerer eigenbau woll doch besser als ein (ganzes) zimmer

  • Ich denke, es geht nicht darum, dass die Tiere aggressiv aufeinander reagieren könnten (denn dann würde sie sie ja auch trennen), sondern die meisten hier machen sich einfach Sorgen, weil ein Kaninchen aufgrund von Gewicht und Statur ein Meerschweinchen auch ohne böse Absicht schwer verletzen kann. Und das ist durchaus gerechtfertigt. Ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, aber ein großer Hund kann ein kleines Kind auch schwer verletzen, obwohl er nur spielen wollte. Im Grunde ist es dasselbe Prinzip.


    Dass das Geld gerade knapp ist, ist aber, wie ich finde, auch ein sehr gutes Gegenargument. Und ich finde es auch nicht in Ordnung, da die Eltern mit reinzuziehen. Keiner von uns weiß, ob die Eltern arbeiten und warum eventuell nicht. Und sie hat ja auch geschrieben, dass sie Geld hat, das aber nicht anrühren möchte, falls sie mal kurzfristig zum Tierarzt muss. Falls das stimmt, finde ich das sehr vernünftig.


    Allerdings gibt es bestimmt eine kostengünstige Lösung, wie man die Tiere getrennt halten kann. Gerade durch Klappgehege oder Gitterelemente könnte man einen Raum auch gut trennen. Und auch den Auslauf variieren, sodass mal die Meerschweinchen und mal die Kaninchen etwas mehr Platz zur Verfügung haben. Wenn die Gitterelemente stören, könnte man sie ja zum Beispiel nur während der Schulzeit aufbauen und wenn Jessy wieder zu Hause ist, müssten die Meeris eben in den EB und die Kaninchen hätten dann das Zimmer für sich. Die Idee ist noch nicht ganz ausgereift, aber vielleicht als Gedankenanstoß...


    Jedenfalls finde ich es schade, dass du dich ausklinkst, Jessy. Ich kann es gut verstehen, aber letzten Endes wollen alle hier nur das Beste für deine Tiere.

  • ich kanns nicht verstehen, es war vorher keiner böse, und jeder hat echt gute argumente gemacht. ich denke das hier jeder tipp zwecklos ist. sie wollte immer beide zusammen halten, und sie wird es auch tun.

  • Ich denke bei der Diskussion immer an Knüffgens Mulan. Sie hatte, weil sie mit einem Hasen zusammen gehalten wurde, mehrere gebrochene Rippen und war völlig verschüchtert...


    Und wenn man 6-8h in der Schule ist, können die Pipiflecken richtig schön am Boden antrocknen und den Boden angreifen.



    Aber sie weiß es ja sowieso besser...

  • Zitat

    ich kanns nicht verstehen, es war vorher keiner böse, und jeder hat echt gute argumente gemacht. ich denke das hier jeder tipp zwecklos ist. sie wollte immer beide zusammen halten, und sie wird es auch tun.


    Und daher denke ich, sollten wir so langsam das meckern sein lassen, damit wir hier niemanden vergraulen. Denn wenn was passieren sollte, können wir immer noch Tipps geben. Das geht aber nicht, wenn sie das Forum verlässt.