Beiträge von Kiwi.1711

    Meine betteln zum Glück nur noch ganz selten. Aber gerade wenn's in Richtung Fütterungszeit geht und ich aus der Küche komme, werd ich auch manchmal mit einem Pfeifkonzert ans Essen erinnert. In dem Fall hilft es meistens, wenn ich einfach meine Hand in den EB halte. Dann schnuppern alle dran oder schlecken mal über den Finger, aber dann ist auch erstmal Ruhe.
    Wenn sie außer der Reihe mal betteln, wenn ich z.B. mit ner Tüte geraschelt und ihnen somit Hoffnungen gemacht habe, hilft es auch, wenn ich einfach etwas Heu nachgebe. Damit scheinen sie sich dann aus zufrieden zu geben ;)
    Ansonsten hilft wirklich nur konsequentes Nicht-Reagieren auf Betteln. Ich schnalze auch immer mit der Zunge, bevor es Frischfutter oder Leckerlies gibt und bilde mir ein, sie so konditioniert zu haben, dass sie ohne Schnalzen auch nicht mit Essen rechnen und folglich auch nur selten betteln.
    Ich wünsche euch viel Erfolg und gute Nerven!

    Zitat von catze

    Das fand ich total super! Ich liebe Kerstin Gier!


    Ich lese gerade "Mieses Karma" von David Safier.


    Ich find sie auch ganz toll. Der Anfang hat mich bisher auch nicht enttäuscht :)


    "Mieses Karma" fand ich aber auch super! Viel Spaß dabei!

    Noch als kleiner Tip:
    Ich hab immer Dimeticon Albrecht zu Hause. Das wirkt wie Sab, kann aber unverdünnt gegeben werden und Nala (die leider regelmäßig aufgast) steht total drauf und nimmt es freiwillig aus der Spritze.
    Wenn du päppelst, kommt's da natürlich auch nicht mehr drauf an, aber ansonsten ist es (bei meinen) nervenschonender als mit Einfangen und Sab einflößen.


    Ich fütter übrigens trotzdem immer Gemüse (zumindest Karotten und Fenchel; je nach Schwere der Aufgasung auch normal), weil ich denke, alles was ins Schwein kommt ist besser als nichts. Ich hatte aber zum Glück hier auch noch keine so schlimmen, dass richtig lange nichts gegessen wurde.


    4 1/2 Stunden Pause zwischen dem Päppeln find ich in Ordnung, danach kannst du ja ggf. wieder häufiger.


    Gute Besserung an Sancho!!

    Die Edelsteintrilogie hab ich nun beendet. Im Großen und Ganzen hat's mir gefallen. Ich fand aber, dass die Bücher sich gesteigert haben, fand also - anders als so viele hier - den letzten Band am besten.


    Jetzt lese ich "Verderben" von Bentley Little.


    Die TB-Problematik kenne ich übrigens ;) Es kann noch eeewig dauern, bis ich endlich die Tribute von Panem lesen kann, weil ich letztes Jahr ganz voreilig den ersten Band als TB gekauft hab und nicht anfangen möchte, bevor ich nicht alle drei (als TB, versteht sich) besitze. Manchmal macht man sich seine Probleme wirklich selbst :roll: