Beiträge von Kiwi.1711

    Wichtig ist auch, dass Paula auf keinen Fall nüchtern zur OP geht, falls du das nicht ohnehin schon weißt. Heu und Wasser darf sie auch noch direkt davor bekommen.
    Ich drück für morgen die Daumen!

    Du hast also neun Böckchen? Ganz ehrlich, warum schaffst du dir dann nochmal fünf Schweinchen an wenn du doch vorher schon weißt, dass dein EB dafür zu klein ist?


    Wie ist denn dein Zimmer aufgeteilt? Also wie viel Meter lang und wie viel breit? Du könntest ein Etagengehege bauen, aber das find ich, solange die Etagen nicht wirklich groß sind, bei Böckchen nicht wirklich gut. Und breiter als 50cm muss der EB auf jeden Fall sein!


    Mein Rat wäre: Baue einen neuen EB, der ausreichend breit ist, rechne aus, wie viel Böckchen da reinpassen und gib den Rest ab, auch wenns schwer fällt!

    Ja, trocknen geht in meinem Fall tatsächlich nicht. Zum Kalziumgehalt von getrockneten Maisblättern hab ich leider nichts gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass es da auch nicht anders ist als bei getrockneten Kräutern etc.
    Aber vielleicht hilft die "Anleitung" zum Trocknen ja jemand anderem weiter ;)

    Oh Gott, das tut mir so leid! Ich finde gerade gar keine Worte. Fühl dich einfach ganz fest gedrückt!


    Kommt gut im Regenbogenland an. Und schickt eurer Mama ein paar Sonnenstrahlen, sie vermisst euch sehr!

    Okay, dann wühl ich mich mal durch die Tüte, ob da auch noch was mit Stiel drin ist. Der Rest kommt dann in den Kühlschrank. Fünf Tage sind ja immerhin schonmal besser als einer ;)
    Gras gibts seit ein paar Wochen nicht mehr, dann werd ich wohl wirklich anfüttern müssen.
    Danke.

    Ich bin vorhin von der Arbeit nach Hause gekommen und an der Haustür hing eine Riiieeesentüte von meiner Freundin, vollgepackt mit Maisblättern. Die Meerschweinchen sind natürlich ganz begeistert.
    Allerdings muss ich die Blätter erst langsam anfüttern, da meine bisher noch keine bekommen haben und, wie gesagt, es handelt sich um Unmengen von Blättern ;)
    Wie lange halten sich die Blätter denn? Und soll ich die in den Kühlschrank packen oder einfach bei Raumtemperatur liegen lassen? Möchte jetzt ungern den halben Kühlschrank leerräumen, wenn die dann morgen so oder so welk sind.
    Trocknen kommt leider nicht infrage, da ich ein kalziumempfindliches Schwein hab. Oder sind Maisblätter da die Ausnahme und auch getrocknet noch relativ kalziumarm?

    Kann ich verstehen, würde mir ja vermutlich nicht anders gehen ;)
    Aber wenn du Näpfe hast, die nicht zu hoch sind und sich nicht "nach innen wölben", müsste da auch ein Baby wieder rauskommen. Und einfach vorsichtshalber nur so hoch Wasser rein wie die Kleinen schon groß sind. Und wenn du dir trotzdem noch Gedanken machst, nimm die Näpfe raus. Wenn sie die Flaschen kennen, gehen sie auch ran, wenn sie Durst haben. Und den Großteil beziehen sie ja eh aus Grünfutter. Wie gesagt, ich kann dich verstehen, aber ich glaub, da machst du dir doch zu viele Gedanken ;)

    Was meinst du damit, dass den Jungtieren was passiert? Dass sie drin ertrinken?
    In dem Fall würd ich einfach nur ganz wenig Wasser in den Napf füllen oder den Napf ganz weg lassen, wenn sie eh auch die Flasche benutzen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert.