• Danke, dass hab ich Mama weitergegeben. Naja, ich habe überlegt und daher um Rat gefragt. Ich bin mir der Risiken ja auch bewusst, aber versuchen möchte ich es trotzdem. Ich setze sie erst dann zusammen, wenn ich Ferien habe und sie mehr als 2 Tage, also 4 bis 6 Tage beobachten kann. Sobald es Streitereien gibt, die mit tötlichem Stress, Verletzungen etc. ausgeht, werde ich sie trennen und dann auch den Meerschweinchen ein gesichertes Gehege bauen werde. Aber es gibt viele Leute, die beide Tierarten zusammen halten, in einem größeren Raum, genug Platz, Rückzugsorte, eigener Artgenosse und es passt. Es ist ja kein richtiges zusammenleben, es ist mehr nebeneinander Leben ohne wirklichen Kontakt. Bloß den Raum zu trennen, da ja nun dort mein Bett steht oder ein erhöhtes Gehege von vornerein zu bauen (was dann vlt unnötig gewesen sein kann) und mir damit den Platz zuzubauen - find ich recht Kontra.


    Die Liste habe ich nun gemacht ich schreib sie nun ab und stell sie rein.

  • Aber du hast trotzdem vor, nen Rückzugsraum für die Meerschweinchen zu schaffen, in den die Kaninchen nicht reinkommen, oder? Dann mach den aber bitte groß genug, dass da die Meerschweinchen auch mal ne Weile leben können, falls es zu Streitereien kommt und du erst noch nen EB bauen musst.

  • Zitat von Kiwi.1711

    Aber du hast trotzdem vor, nen Rückzugsraum für die Meerschweinchen zu schaffen, in den die Kaninchen nicht reinkommen, oder? Dann mach den aber bitte groß genug, dass da die Meerschweinchen auch mal ne Weile leben können, falls es zu Streitereien kommt und du erst noch nen EB bauen musst.


    Klar bekommen die Meerschweinchen ein Rückzugsort und die Kaninchen auch. Wo die andere Art nicht reinkommt. Der Rückzugsort wäre bei beiden etwas erhöht, sodass drunter genutzt werden kann, also so bei Meeris 50cm über den Boden und bei Kaninchen Etagen an der Wand (gesichert)
    Und falls sie sich sodolle bekriegen, dass sie Meeris sogar in ihrem Rückzugsort Angst haben, kommen sie in mein Vorzimmer (wo Schrankwand, Kleiderschrank und Couch steht)


    Zitat von Pardona

    Ich weiß beim besten Willen nicht warum du unnötig die Gesundheit, das Wohlbefinden und gegebenfalls das Leben der Meeries aufs Spiel setzen willst.


    Es klappt bei vielen Menschen, ich werde mich, sobald feststeht das es die Wohnung ist und wir beginnen reinzuziehen, mich auch mit meinem TA kurzschließen und fragen, bedenken klären usw.
    Den im Notfall ist er ja mein Ansprechpartner ;)
    Ich finde es nicht unnötig, meine beiden bekommen dann ja noch ihren Kastraten damit Ruhe eintritt und vlt gehen meine in so einer Gruppenkonstellation auch auf? Kann ja passieren. Sobald Anzeichen da sind, dass sich eine Gruppe unwohl, bedrängt etc fühlt werde ich handeln und trennen. Aber wenn sie zusammen leben bzw zusammen sich ignorieren und sich nix tun, warum sollten sie dann die 7m² nicht gemeinsam nutzen?

  • Zitat von Saria

    Wo ist das Problem die Meeris in einen erhöhten EB zu tun??
    Versteh Dich jetzt nicht muss ich sagen..


    Vom Sinn her, ich müsste nun ein EB erstmal bauen, der Standfest wäre und dann auch der Kostenpunkt bei dem EB und das Geld ist derzeit knapp - der Umzug wird uns einiges an Geld kosten. Trotz Freunde usw. wird das ins Geld gehen. Notfallgeld habe ich zwar, aber das nutzen wir nun,wenn eins der Tiere krank wird, das Geld könnte ich zwar nutzen für den EB, aber wenn dann was passiert - hab ich kein Krankengeld mehr und mein Hund ist eh anfällig geworden für Magengeschichten :?

  • Wenn eins der Kaninchen aus purer Lebensfreude ausversehen einem Schweinchen das Rückgrad bricht wird ein Tierarztbesuch nichts mehr bringen.
    Aber du hast Recht, bei einigen Leuten geht es ne Weile lang gut, einige Leute schnallen sich auch im Auto nicht an, andere wiederum Trinken und Fahren, oder haben als Hobby U-Bahn-Surfen,... Allerdings ist das normalerweise kein Grund dasselbe zu tun.
    Wünsche deinen Tieren das Beste.

  • Ich habs verstanden das ihr davon nicht überzeugt seit, aus Gründen die ich nachvollziehen kann. Wenn es schief geht könnt ihr ja sagen: Ich habs von Anfang an gesagt.


    Meine Meeris leben derzeit in ihrem EB, Grundfläche ca. 0,8m² mit Etagen.
    Mir gehen die Lösungen aus, den Plan B, also EB kann ich nicht erfüllen, mir fehlt dazu das Geld eben dazu :/


    hier die Liste erstmal.

    Das Bild, also wie nach Plan A wars glaub ich, leben sollen mache ich gleich und die Pro&Kontra-Liste lad ich auch gleich hoch. Nur mein Scanner geht nicht und Mama spielt und blockiert damit ihren Scanner.

  • Zitat von CryingTears

    reinigen wirst du jeden tag mehrmals machen müssen MIT wischen und schrubben... Ansonsten hast du ganz schnell ätzflecken im pvc


    wieso`? auf dem PVC (was wohl in der Wohnung liegen wird) kommen Teppichinseln und meine Meerschweinchen machen immer nur ins Heu =/
    Immer ins Heu nur das Heu =/
    Da werd ich also nur die Pipiunfälle wegwischen müssen und das ist ja kein Weltuntergang nach der Schule das zu bewältigen, dauert 5 Min ^^

  • Zitat von Jessy96

    wieso`? auf dem PVC (was wohl in der Wohnung liegen wird) kommen Teppichinseln und meine Meerschweinchen machen immer nur ins Heu =/
    Immer ins Heu nur das Heu =/
    Da werd ich also nur die Pipiunfälle wegwischen müssen und das ist ja kein Weltuntergang nach der Schule das zu bewältigen, dauert 5 Min ^^


    Ehm ich wollte mal anmerken, dass es ein Unterschied ist, ob ein Tier 0,8m² zur Verfügung hat oder 7m². Sie mögen jetzt noch ins Heu machen, aber ich bezweifle es mal stark, ob sie es nach dem Umzug auch noch machen.
    Allein das wäre ein Grund für mich für einen EB, ich hätte persönlich null Bock mehrmals am Tag das PVC zu reinigen.
    Außerdem ist das Geheule dann groß, wenn ein Meerschweinchen tot ist :roll: Ich selber würde die Tiere nicht zusammen halten, sie mögen sich zwar ignorieren im normal Fall (wobei hier auch Außnahmen gibt), aber wenn ich mir mal anschaue, wie lange mein Hoppel zum Bremsen braucht, da ist das Meerschweinchen schon lange überhoppelt und wenn ich mir vorstelle, dass mein 2 kg schweres Kaninchen ein Meerschweinchen rammt oder gar auf es draufspringt (mit Absicht oder Ausversehen), owei owei.


    Es mag ja bei einigen gut gehen, aber es geht bei ebenso vielen nicht gut.

  • Erst letzten Samstag habe ich gesehen was Kaninchen den Schweinen antun können. Das sah nicht schön aus. Und selbst wenn bisher noch nichts passiert ist, heisst das nicht, dass es so bleiben wird.


    Ich würde es zum Wohl beider Tiere nicht riskieren. Und ich seh auch kein Problem da einen netten EB reinzustellen :?