Beiträge von Saria

    Jaa, ich hatte schon ewig nicht mehr so wenige Schweinchen im Gehege, dass ist für mich natürlich sehr ungewohnt. Die beiden Mädels verstehen sich auf jeden Fall und wahrscheinlich macht ihnen die Situation echt weniger aus als mir :S


    Werde morgen mal mit dem Züchter sprechen, bestimmt bekommen wir das so hin, dass die beiden gleichzeitig einziehen können :thumbup:


    Danke euch ;)

    Danke für eure Antworten.

    War mit der Notstation schon im Kontakt und da die eben die Schweinchen erstmal in Quarantäne haben, bevor sie ausziehen können, ist leider kein Weibchen vorhanden, dass gleichzeitig ausziehen könnte.


    Hätte mich bei einem Züchter erkundigt.


    Lg Saria

    Hallo meine Lieben,

    habe schon seit mehreren Jahren Meerschweinchen, meistens eine Gruppe von 1 Kastrat und 3 Weibchen.

    Nun ist innerhalb von 4 Wochen leider mein Kastrat und ein Weibchen gestorben..

    Ein neuer Kastrat zieht in ca. 2 Wochen ein. Leider hat die Notstation aber kein Weibchen, dass ich gleich mitnehmen könnte.

    Nun zu meine Frage : Wäre es ok, zb ein neues Mädel diese Woche zu meinen 2 verbliebenen Weibchen zu setzen und dann den Kastraten erst in 2 Wochen?

    Oder könnte es dadurch zu Problemen kommen? :/


    Danke.


    Liebe Grüße,

    Saria

    Ja das mit dem Gitter hatte ich auch schon überlegt..

    Jetzt hat sie plötzlich angefangen im Gehege zu essen :thumbup: vielleicht geht's doch bergauf..

    Allerdings frisst sie bisher kein Heu.. Wollte morgen mal weicheres Kräuterheu kaufen, ich hoffe das bringt was

    Danke für die schnelle Antwort.

    Hab schon überall Futter verteilt, aber sie isst nichts und nimmt wieder ab.. Selbst wenn ich dabei steh und die anderen drei auf der anderen Seite beschäftigt sind, isst die nicht. Kaum nehme ich sie raus, frisst sie total viel und recht lange weil sie natürlich Hunger hat..

    Habe schon lange Meeris, aber sowas hab ich noch nie gehabt :(

    Hallo zusammen,

    Polly hatte jetzt über eine Woche ziemliche Probleme mit ihrem Zähnen, die gekürzt werden mussten.

    Anfangs konnte sie fast nicht fressen und wir mussten sie päppeln.. Mittlerweile geht's ihr zum Glück besser und sie kann wieder essen, wenn auch etwas langsamer..

    Allerdings frisst sie nicht im Gehege, sondern nur wenn sie auf meinem Schoß sitzt..habe nun mal beobachtet und gesehen dass Lucy sie oft weg jagt.. Nicht dramatisch, aber anscheinend belastet sie es, sie bewegt sich auch nicht viel..

    Was kann ich da am besten machen?

    Der Kastrat mischt sich leider nicht ein.. Er und das dritte Weibchen sind ganz normal zu ihr..


    Danke.

    Hallo zusammen,


    mir ist letzte Woche aufgefallen, dass Polly (ca. 3-4 Jahre alt) seltsam frisst..

    Bin dann gleich zur Tierärztin gefahren, die festgestellt hat, dass die Vorderzähne etwas zu lange sind. Die hat sie dann gekürzt und sie hat etwas gegen Schmerzen/Entzündungen und RodiCare Appetit bekommen.
    In den letzten Tagen aß sie freiwillig Päppelbrei aus der Spritze, kleine weiche Salatstückchen; Basilikum, Haferflocken und getrocknete Kräuter.

    Allerdings kein Gemüse und auch kaum Heu. Sie beißt nicht selbstständig ab..

    War nun gestern nochmal bei der TA; die sie schließlich unter einer leichten Narkose geröngt hat. Sie meinte dass ein Vorderzahn etwas dicker wäre, bzw. die Wurzel; aber das für sie nicht besorgniserregend wäre. Die hinteren Zähne würden gut ausschauen.
    Allerdings hat Polly unten am Hals ein seltsames Gewebe. Es schaut etwas dicker und wackelig aus (ich hoffe, ihr versteht was ich meine); das hat sie allerdings schon länger und ich habs auch schon mal einer anderen TA gezeigt, die aber meinte es wäre nichts, es hat auch bisher nie Probleme gemacht.
    Die TA befürchtet, dass sie evtl. Schluckprobleme haben könnte und es gar nicht wirklich an den Zähnen liegt.


    Sie bekommt nun zusätzlich Baytril für die nächsten vier Tage.

    Sie nimmt natürlich derzeit ab, heute hat sie den Brei auch nur gezwungenermaßen und nicht freiwillig gegessen.


    Habt ihr irgendwelche Ideen?
    Bin echt verzweifelt :-(


    LG
    Saria

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich zwingend sofort ein neues Schweinchen brauche.

    Finde eine 3er Gruppe nur immer etwas schwierig weil eins evtl dann eher alleine ist..

    Danke für deine Antwort.

    Denkst Du, dass die Mädels dann nicht zu jung für den Kastraten sind, wenn sie dann zwischen 1 und 3 Jahre alt sind?

    Bei den Kleinanzeigen passe ich gut auf, da sind wirklich sehr viele Vermehrer unterwegs 😐

    Elli war von einer Familie, die Eltern wollten den Kindern mit dem Kauf einen Gefallen tun, waren dann aber doch überfordert. Sie saß bei einem Kaninchen..

    Tierheim und Notstationen sind mir halt irgendwie sympathischer. Die Züchter reden immer viel übers Aussehen etc. Was mich halt so gar nicht interessiert 😅


    Danke für Deine Antwort 😊

    Guten Morgen ihr Lieben,


    leider ist meine Rosalie (ca. 8 Jahre) gestorben, sie hatte Wasser am Herzen und in der Lunge 😕


    Nun hab ich einen Kastraten, der ebenfalls schon ca. 7 Jahre alt ist und seinen Job als Chef altersbedingt nicht mehr wirklich nach kommt. Er schlichtet zum Beispiel keinen Streit mehr.. Was zum Glück nicht oft vorkommt.

    Dann hab ich noch die beiden Mädels Polly (ca.2 bis 3 Jahre) und Elli (1 Jahr).


    Ich würde gerne ein neues Weibchen dazu holen. Welches Alter würdet ihr empfehlen? Will nicht dass mein Dexter ausgegrenzt wird.. Bisher ist die Gruppe sehr harmonisch.


    Die nächste Frage ist, woher.. Habe die letzten Jahre meine Tiere eigentlich nur von Notstationen geholt. Elli ist von einer Kleinanzeige. Nun wohnen wir sehr ländlich und im Umkreis von 100 km scheint kein Tierheim und keine Notstation momentan Weibchen zu haben.. Züchter und Zooladen will ich nicht unterstützen.

    Danke 😊


    Lg Saria

    Hi, wieso sollen die beiden denn 6 Wochen getrennt leben?

    Wäre es nicht sinnvoll sie jetzt wieder zusammen zu lassen mit genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten?


    Das mit dem älteren Tier als Erzieher fände ich auch sinnvoll :)


    Lg saria


    p. S Das sind nur so meine Gedanken, kenne mich in der reinen Böckchenhaltung leider nicht so gut aus.