Beiträge von arya900

    Nya, wenn sie mit meinen Kaninchen klar kämen, könnten sie sogar im Zimmer die ganze Zeit rumrennen. Ich habe eh pvc drinne. Aber ich weiß halt nicht, es wird ja davon abgeraten. Meine sind eher ruhige. Sind eher die gemütlichen Tiere.

    Hm, das ist ja jetzt blöd xD
    Also Auslauf hätten sie ja bekommen, so ist es nicht. 1,4 * 0,7 würde gehen. Also die Käfig größe jetzt. Mh, ich muss schauen, ob ich selber baue. Wieviel kostet so ein EB? Der muss nämlich dicht sein, da meine Kaninchen wie gesagt einfach reinspringen und das sollen sie ja nicht :/


    Wie ist es mitm Auslauf? Muss ich jetzt etwas seperates abtrennen für die Meerschweinchen oder kann ich sie mit den Kaninchen laufen lassen? Beides wäre möglich. Sie könnten dann von morgens bis abends in den Auslauf. Abends kämen sie dann in den Käfig zurück.


    Wenn sie mit den Kaninchen laufen könnten, würde sie im ganzen Zimmer laufen können.

    Wieso, es hießt doch 0,5m² pro Tier o.o 1mx1m = 1m² O.o Und ich will ja nur 2.


    Ich kann so ein Klappengehege zwar bauen, aber meine Kaninchen würden dann einfach reinspringen. Und deswegen würde es ja nicht gehen. Würde es aber gehen, wenn ich da rum noch einen Auslauf anschließen würde? Also einen Käfig + Gitterlemente`?

    Ich hab' noch keine. Wenn würde ich mir zwei holen und wie gesagt, der Käfig von meinem Freund wäre 1mx1m. Den bräuchte er nicht mehr, zu Not würde ich den nehmen, da ich ungern selber bauen würde.


    Die Meeris würden tagsüber Auslauf bekommen, wobei ich mir das noch überlegen müsste, wie ich das mache, da im Zimmer 3 Kaninchen rumlaufen :/

    Ich wollte mal fragen, ob jemand einen geeigneten Meerschweinchenkäfig kennt. Auf der Suche bin ich zwar auf einen gestoßen und mein Freund hat den auch, aber der ist zum Saubermachen total unpraktisch. Der wäre 1x1m. Ich könnte ihn zwar haben, bin mir aber nicht so sicher, weil der eben sau unpraktisch ist. Kennt ihr vllt eine Seite, wo ich einen günstigen her bekommen würde?

    Hallo,
    ich bin am hin und her überlegen, ob ich mir Meerschweinchen holen soll oder lieber doch nicht. Ich würde gerne Meerschweinchen haben und hab tdm Studentenstatus genug Geld übrig, um mir Meerschweinchen zusätzlich zu meinen Kaninchen leisten kann. Aber ich habe trotzdem bedenken bzw. ich habe nur wegen der Lautstärke bedenken.


    Ich muss dazu sagen, ich wohne in einer WG. Mein einer Mitbewohner würde es wahrscheinlich 0 stören, der würde das sowieso nicht hören. Einmal in der Woche ist meine Vermieterin da, ihr Zimmer liegt neben meines und wegen ihr mache ich mir dann auch Sorgen. Sie ist ziemlich empfindlich und ich mache mir Sorgen, was passiert, wenn die Meerschweinchen in der Nacht anfangen zu fiepen.


    Deswegen wollte ich fragen, ob sie in der Nacht aktiv sind und auch laut sind, weil dann würde ich wohl eher keine Meerschweinchen holen können :(

    Zitat von hurley

    Das ist eine gute entscheidung. Aber nimm mich bitte nicht als richtmaß, nur weil es bei mir mit den Damen nicht klappt heist es nicht das es bei anderen auch nicht geht! :wink:


    Ich mag auch die Herren einfach sehr gerne sie sind vom verhalten (meine) so herlich unkompliziert. Ich habe es aber auch schon anders gesehen.


    Und ja jeder fängt mal klein an mein erstes Kaninchen war auch allein :cry: aus fehlern lernt man ja.


    Sow, hier möchte ich mal kurz etwas dazu sagen.
    Das sich 2 unkastrierte Rammler vertragen über längere Zeit ist nicht der Regelfall. In der Regel beissen sie sich zu Tode. Das es geklappt hat, freut mich, man muss es aber in der Zukunft nicht darauf anlegen lassen.


    Ebenso erhöht die Kastra die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 Böcke vertragen, aber auch hier ist die Gefahr gross, dass sich diese zu Tode beissen. Spätetens wenn sie geschlechtsreif werden, hat man unter Umständen ein grosses Problem. Möchte man 2 Böcke halten, so sollte man mind. 1 Weibchen, noch besser 2 Weibchen dazu setzen.


    Kaninchen sollte man generell eigentlich immer Paarweise halten, also ein Bock und eine Dame, wenn es eine gerade Zahl ist, bei einer ungeraden Anzahl sollte man lieber ein Kastrat dazu nehmen, da sie ihr Revier eher teilen, Damen sind da Revierbezogener.


    Ein Weibchen sollte jedoch immer dabei sein, es ist auch natürlicher, wenn eins dabei ist.

    Danke für die vielen Antworten :)


    Das die TA Kosten schnell in den dreistelligen Bereich rutschen, wusste ich schon. Ich habe selber 2 Kaninchen und muss feststellen, dass ich schon 40 Euro los bin + ca. 120 Euro Kosten, die auf mich morgen und demnächst zu kommen und mit viel Pech darf ich dann nochmal an die 80 Euro fallen lassen u.u'
    Also darauf bin ich gefasst :)


    50~70 Euro Futter für 3 Schweinchen uff... ich glaub, dass könnte ich mir diesen Winter gar nicht leisten ^^' Bzw. kommt es darauf an, wie billig nun der Laden ist, der mir jetzt schon empfohlen wurden ^^'


    Okay, danke nochmals für die Antworten, dann habe ich ja jetzt schon so einen Überblick :)

    Tut mir Leid, die Kaninchen benötigen mehr Auslauf. 2m² pro Kaninchen ist absolute Untergrenze und dazu gehört dann eigentlich noch tagsüber Auslauf.
    Deine Bemühungen finde ich gut und wenn es eine Verbesserung der jetztigen Umstände der Kaninchen sein sollte, ist es auf jeden Fall besser als nichts, zu klein wird es aber tdm sein.

    Zitat von specky and klupschi

    ailleen, das ist ja wohl die grundvorraussetzung ( TA gehen, sich kümmern und sorgen machen ) wenn man sich tieren anschafft!


    Was ist nun das genaue Problem? Ihr Hund ist krank geworden, was kann sie dafür? Dazu der Umzug, da ist es nun mal eben knapp mit dem Geld. Das ist aber eine Ausnahmesituation und deswegen gleich die Tiere abgeben, finde ich total überzogen.
    Ich verstehe echt nicht, was dein Problem an der Sache ist.


    @TE und wenn du etwas später einen EB baust? Nach dem Umzug und Co. Das Risiko würde ich nämlich nicht auf dauer eingehen. Die Kaninchen müssen ja nur mal so richtig zoffen und Rangkämpfe ausfechten, da kann ein Meerschweinchen schon mal im Weg sind o.o


    Oder du kauft dir Gitterelemente 1m Höhe mind. Die bekommst du schon für 20 Euro, also mehrere zusammen, glaub es waren 6 Stück oder 8 Stück. Damit kannst du in einer Ecke für deine Meerschweinchen ein Teil abgrenzen :o

    Zitat von Jessy96

    wieso`? auf dem PVC (was wohl in der Wohnung liegen wird) kommen Teppichinseln und meine Meerschweinchen machen immer nur ins Heu =/
    Immer ins Heu nur das Heu =/
    Da werd ich also nur die Pipiunfälle wegwischen müssen und das ist ja kein Weltuntergang nach der Schule das zu bewältigen, dauert 5 Min ^^


    Ehm ich wollte mal anmerken, dass es ein Unterschied ist, ob ein Tier 0,8m² zur Verfügung hat oder 7m². Sie mögen jetzt noch ins Heu machen, aber ich bezweifle es mal stark, ob sie es nach dem Umzug auch noch machen.
    Allein das wäre ein Grund für mich für einen EB, ich hätte persönlich null Bock mehrmals am Tag das PVC zu reinigen.
    Außerdem ist das Geheule dann groß, wenn ein Meerschweinchen tot ist :roll: Ich selber würde die Tiere nicht zusammen halten, sie mögen sich zwar ignorieren im normal Fall (wobei hier auch Außnahmen gibt), aber wenn ich mir mal anschaue, wie lange mein Hoppel zum Bremsen braucht, da ist das Meerschweinchen schon lange überhoppelt und wenn ich mir vorstelle, dass mein 2 kg schweres Kaninchen ein Meerschweinchen rammt oder gar auf es draufspringt (mit Absicht oder Ausversehen), owei owei.


    Es mag ja bei einigen gut gehen, aber es geht bei ebenso vielen nicht gut.

    Also generell kann man schon sagen, dass Kaninchen meisten Meerschweinchen ignorieren, sie können einfach nichts mit ihnen anfangen sowie umgekehrt. Die würden also nicht massiv gegeneinander kämpfen oder so.
    Aber es kann tdm i.wann zu Aggressionen kommen und da muss nicht immer das Meerschweinchen das Leid tragende Tier sein. Das Meerschweinchen von meiner Schwester wusste sich zu wehren O.o'' (obwohl mein Hoppel nur geschnuppert hatte >.>)


    Ich tendiere auch zu getrennt, bau ein erhöhten EB und du kannst sie ja dann immer noch unter Aufsicht laufen lassen, sodass deine Meerschweinchen auch in den Genuss kommen von so viel Auslauf, aber halt nicht Unbeaufsichtigt.

    Mhh :/ Die Wiese ist nicht belastet, da sie mitten im Wald ist und somit keine Auto da lag fahren zudem ist es Privatgrundstück, daher mache ich mir deswegen keine sorgen..


    Aber das mit den Kalorien macht mir schon sorgen :/ Wieviel müsste ich denn holen, um 3 Mäuler zu stopfen und wieviel sollte ich höchstens füttern, damit die jetzt nicht richtig fett werden :/


    Und wegen dem Parasiteneier, kann ich die auch einfach abwaschen oder hilft das nichts?


    Das mit dem Gemüse weiß ich, dass ich es neu anfüttern müsste, ich würde im Herbst anfangen, ich müsste es meinen Kaninchen sowieso auch neu anfüttern :/ Bei meinen Kaninchen weiß ich, dass die nicht fett werden, die toben und rennen wie wahnsinnige durch die Wohnung und sind dementsprechend auch sehr aktiv, auch nachts, bei Meerschweinchen weiß ich ja nicht, wie aktiv die werden
    :oops: