Beiträge von Zuckerschnutä

    Naja es geht ja nicht um Panik, sondern darum ob Silikon dafür geeignet ist.
    Möchte meinen Schweinchen nicht etwas aussetzen was erwiesen schlecht für sie ist.


    Die Teichfolie werden wir mit doppelseitigem Klebeband auf der Bodenplatte befestigen.


    Das mit den Leisten ist eine gute Idee. Ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen.


    Das Grundgerüst steht soweit. Morgen geht es ans Streichen. Ich hoffe am Wochenende können die drei einziehen

    Wir stecken gearde mitten in den Vorbereitungen für einen neuen Eigenbau.


    Ausgelegt werden soll er mit Teichfolie die an den Seitenwänden noch ein paar cm hoch gezogen wird.
    Ich habe bisher immer gedacht die Ecken dann mit Silikon abzudichten.


    Gestern im Baumarkt hab ich einen Verkäufer gefragt. Er meinte er würde mir von Silikon in jedem Fall abraten. Denn auch wenn "tierfreundlcih" draufsteht ist es das noch lange nciht.


    Ich soll auch keinen Kleber verwenden sondern die Folie festtackern. Jetzt bin ich verunsichert.

    Ich habe in meinem Gehege eine Mischung aus Decken und Einstreu
    Für die Pinkelecken haben ich das Einstreu und für die Laufstrecke habe ich die Decke.
    Drunter liegt hier PVC. Gewechselt wird alles alle 3-5 Tage. Je nachdem wie "benutzt" alles ist.
    Stinken tut hier eigentlich ncihts. Die Decken wasche ich mit Waschmittel und Hygienespüler. Klar haben die Decken teilweise schon Flecken die nciht mehr rausgehen, aber den Schweinchen ist es ziemlich egal ;)

    So ich aktualisier das hier mal.
    Am 19.6 ist eine kleine Mini-Malteser-Hündin eingezogen. Und bisher bin ich von ihrem Verhalten den Schweinchen gegenüber begeistert.
    Wir gehen mehrmals täglich mit ihr zusammen ins Wohnzimmer. Sobald die Schweinchen mitbekommen das sie am Gitter sitz und reinschaut,kommt ein Schweinchen an und die beiden begrüßen sich mit einem Nasenstubser. Sieht total süß aus, da die kleine Emma nur wenige Zentimeter größer ist :D
    Bisher hat sie die Schweinchen weder angebellt noch angeknurrt. Bekommt sie ihre fünf Minuten und möchte am liebsten mit der ganzen Welt toben, verlassen wir sofort das Schweinchenzimmer.

    Mein nun fast 3 Jahre alter Kastrat scheint zeitweise wenig bis garnichts mehr zu sehen.
    Wenn das Gehege umgestellt wird, läuft er manchmal vor Häuser, Unter stände und co. Aber das ist nciht immer sondern nur ab und zu.
    Wir füttern die Schweinchen oft aus der Hand. Er schnuppert dann sehr viel (mehr als die anderen) und verfehlt oft das fressen mit dem Mund.


    In dem Auge ist aber keine Trübung oder ein heller Fleck zu sehen. Auch sonst sehen seine Augen recht unauffällig aus. Also keine Entzündung oder Verknöcherung erkennbar.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit einem eurer Schweinchen gemacht? Ist soetwas normal und ich mach mir mal wieder zu viele Sorgen? Liegt es vielleicht an dem Alter, dass die Sehkraft wie beim Menschen stark abbauen kann?

    Es ist ja auch nicht gedacht, dass der Welpe in den Auslauf darf. Er soll sich nur dran gewöhnen und vor dem Gehege schonmal lernen, dass die Meeris nciht zum jagen sind.
    Ein Hund meiner Eltern ist so gelassen, dass er weder Fliegen hinterher schnappt, an freilaufenden Hühnern ohne mit der Wimper zu zucken vorbeigeht, Katzen ignoriert und er es sogar zulässt das im Sommer wilde Vögel auf seinem Rücken liegen dürfen.
    Ohne Aufsicht würden wir Hund und Meeris sowieso nicht zusammen lassen. Wenn der Hund nicht mehr so verspielt ist und nicht wirklich interesse an den Meeris zeigt, dann könnte man ja evtl überlegen die vier "aufeinander loszulassen". natürlich unter Aufsicht und der Hund immer in Griffnähe

    Wir überlegen gerade intensiv uns einen kleinbleibenden Welpen anzuschaffen. Welpe deshalb, damit wir ihn optimal an die Meerschweinchen gewöhnen können.


    Unsere 3 Meerschweinchen bewohnen ein Bodengehege und bekommen regelmäßig Auslauf im Wohnzimmer. Das soll auch so bleiben.


    Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Hund und Meeris? Kann es so gut klappen, dass Meeris und Hund zusammen im Wohnzimmer rumlaufen können?

    :D
    Mit Schimmel wird hier eine Meerschweinchenrasse gemeint sein und nicht der Mikroorganismus Schimmel


    Wenn sie mit unkastrierten Böckchen zusammen gesessen hat dann ist sie mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit schwanger. Wie alt ist die Kleine denn?
    Wenn sie zu alt ist, könnte es zu Komplikationen kommen.

    Entweder gibt es so einen Thread noch nciht, oder die SUFU hat ihn einfach nciht gefundenn


    Mich würde einmal interessieren, ob jemand schonmal bei Cavialand bestellt hat und wie euer Eindruck war.


    Ich habe am Freitag für meine Schweinchen diverse Sachen dort bestellt (viele Proben, Einstreu, und jedemenge Erbsenflocken)
    Geliefert wurde sehr fix. Montag das Einstreu, heute morgen (Mittwoch) der Rest.


    Leider waren die Proben teilweise nciht beschriftet. Find ich schonmal blöd, da ich bei Gefallen den Namen bräuchte um eine größere Menge zu bestellen. :roll: So muss ich nun Bilder vergleichen...:( Der Inhalt der Beutelchen ähnelt sich teilweise sehr stark :(


    Auch ist mir bei den Proben mit getrockenten Kräutern, Blumen und Heu aufgefallen, dass 1/3 des Beutelinhaltes aus sehr kleinen Stückchen gesteht und schon fast pulverartig ist. :roll:


    Ich ahbe den Schweinchen direkt eine kleine Kostprobe aus jedem Beutelchen gegeben und sie sind drüber hergefallen. 8)


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist meine Lieferung eine Ausnahme?
    Finde den Shop nämlich sehr übersichtlich und das Angebot ist auch sehr vielseitig.

    Ich habe die Häuschen 2 mal durch die Spülmaschine gejagt bei der höchsten Temperatur die meine Maschine zu bieten hat.
    Außerdem habe ich den EB mit Essigwasser ausgewaschen.Kuschelsachen er 3 Tage engefroren und dann bei 95°C gewaschen. Einstreu; Heu und Stroh entsorgt.
    Hat geholfen und die Häuser und Kuschelsachen ahben es erstaunlich gut verkraftet

    Mäusle das sind keine Vermutungen sondern meine Eindruck. Ich habe nciht geschrieben "ich vermute" oder "es ist ganz klar, dass..." sondern das ich "das Gefühl habe". Anscheinend stehe ich mit meinen Eindrücken nciht alleine da ;)


    Ich habe auch niemanden angeprangert. Ich habe keine Usernamen genannt.
    Außerdem habe ich dies nciht "zig mal" angesprochen. Dies ist jetzt der zweite Thread in dem ich das anspreche.


    Wie mir mal jemand gesteckt hat, muss man in einem Forum auch mit Gegenwind rechnen.


    Und ich denke schon das solche Beitrage helfen können. Vielleicht überlegen sich dann manche User ob sie wirklcih so giftig schreiben wollen.


    Wie Aellin schon geschrieben hat, durch 1 Post weiß man nciht viel über einen User. Wenn man diesen Thread allerdings liest kam mir zumindenst (ich spreche jetzt nur von mir und meinen Empfinden und nicht von wilden Vermutungen!) wiedereinmal der Gedanke, dass User, die sich nciht perfekt verhalten unerwünscht sind.
    Verbal aggressiv zu werden bringt meiner Meinung nach recht wenig.

    Zitat von Aellin

    Ich finde solche Kommentare einfach unpassend und kontraproduktiv.


    Ich kann mich nur anschließen!


    Das einziege was nun durch die Kommentare sicher bewirkt wurde ist, dass die Userin sich hier höchstwahrscheinlich nciht mehr blicken lassen wird. Davon habt ihr ncihts und die Schweinchen noch weniger.
    Bei weiteren Fragen wird sie sich garantiert nicht mehr an dieses Forum wenden.


    Solangsam bekomme ich echt das Gefühl, dass im Forum einfach ein paar Usergruppen nicht willkommen sind.
    unwissende User die ihre Tiere falsch halten-> unerwünscht?
    junge User mit der ein oder "anderen" Frage-> unerwünscht?
    User die aus Unwissenheit und in den allermeisten Fällen ohne böse Hintergedanken hier Fragen zu der Gesundheit ihrer Schweinchen stellen-> unerwünscht?


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dies ist im Moment einfach mein Eindruck