Beiträge von Zuckerschnutä

    2 von meinen drei Meerschweinchen haben große harte Schuppen an den hinteren Pfoten.
    Die Haut am Rest des Körpers ist allerdings nciht schuppig.


    Hier mal ein paar Infos zu unserer Haltung


    -das Gehege ist teils mit Leinenstreu und mit Fleecedecken ausgelegt. In der Hauptpinkelecke (wird ausschließlich zum erleichtern genommen, aber überwiegend vom nicht betroffenen Schweinchen) befinden sich Pellets. Alle 2 Tage wird das Einstreu gewechselt und das PVC mit Essigwasser abgewaschen. Die Fleecedecken werden nach Grad der Verschmutzung ausgetauscht (aber mindestens 1x die Woche).


    Ernährung:
    (gibt es immer)
    -Heu
    -rote Paprika
    -Eisbergsalat
    -Gurke
    -knollensellerie
    -Fenchel


    (gibt es nicht jeden Tag)
    -Broccoli
    -karotten
    -Dill, Petersilie, Basilikum (frisch)
    - rote Beete
    -Apfel (maximal 1x pro Woche)


    Hier mal ein Foto von Fee


    http://www.abload.de/image.php?img=20120226_1900043sli1.jpg


    Was könnte es sein? Wie kann ich es am besten behandeln?

    ... weil ich wieder eine nachtschicht einlegen muss, um alles zu schaffen was von mir gefordert wird
    ... weil ich seit Wochen keine Freizeit habe.
    .... weil ich zu nichts mehr komme (Schlafen, soziale Kontakte pflegen, Hausarbeit) weil mich der berufliche und private Stress auffrisst.
    ... weil mein Auto mir den letzten Nerv kostet
    ... weil ich für das was ich leiste weder ein "Danke" noch ein "Gut gemacht" bekomme.

    Du hast bereits am 05.03 geschrieben, dass eins deiner Schweinchen kaum isst und viel niest. Heute ist der 08.03. In den drei Tagen war es dir nicht möglich mit deinen Beidem zum Tierarzt zu kommen?


    Tut mit leid aber dafür habe ich kein Verständnis.
    Ich denke es war ein Fehler mich nach dem Befinden deiner Tiere zu erkundigen. Denn jedesmal ärgere ich mich über deine Verantwortungslosigkeit.


    Ich wünsche deinen Tieren alles Gute.


    Ich bin raus aus diesem Thread

    Für Futter gebe ich im Moment 40€ aus. Habe auch 3 Schweinchen.
    Ne richtige Tierarztkasse haben wir hier nicht.
    Ich hab nen Sparbuch für Notfälle. Falls das Auto mal kaputt geht oder die Waschmaschine mal wieder streikt. Der Betrag ist 4 stellig und zwar nicht nur knapp vierstellig.
    Mein Gehege ist fast 2qm groß. Habe allerdings nicht alles eingestreut. Deshalb wird es dir wahrscheinlich auch nicht helfen wenn ich dir sage wie lang ich mit einem Sack Einstreu hinkomme.

    Das mit dem eingewöhnen kann noch eine Weile dauern.
    Habe meine 3 jetzt seit ca. 4 Wochen und teilweise sind sie immernoch sehr schreckhaft was Bewegungen angeht. Aber man sieht von Tag zu Tag Erfolge.
    Man muss nur geduldig sein und die Schweinchen nicht überfordern, zwingen oder stressen.

    Im Schweinchenzimmer stelle ich den Staubsauger immer auf die leiseste Stufe. Es kann schonmal sein das ich dann gerade bei dem Stückchen Teppisch was hier liegt 2 oder 3 mal drüber saugen muss, aber die Schweinchen sind dann nciht so panisch.

    Zitat von Jenny92

    Ich hab zwei Böckchen und eins davon ist immer brünftig, wenn es Frühling wird Sammy wird immer unruhig und lässt alles an gismo aus... Gismo hingegen bleibt ruhig und wenn es ihm zu viel wird, geht auch schon die keilerei zwischen den beiden los :x meistens findet man dann einen Büschel schwarzer haare von sammy...



    das hört sich allerdings nicht gut.
    aber bist du dir sicher das einer deiner Herren "brünftig" wird?
    wieviel Platz haben die beiden den? Wie sieht die Käfigeinrichtung aus?

    Ich würde auch mit dem Auto fahren.
    Ich habe leider gerade im Sommer die Erfahrung gemacht, dass es in den Zügen sehr schnell sehr heiß werden kann. Im Auto hat man immerhin noch die Möglichkeit mit der Klimaanlage oder Lüftung (aber Vorsicht die Schweinchen für Zugluft schützen ein wenig gegen zu steuern.

    Heute scheinen die Schweinchen wie ausgewechselt.
    Vielleicht sind die Damen läufig?(nennt man das so bei den Schweinchen?)
    Barney schleicht sich an die Mädels ran, wackelt dabei gekonnt mit dem Hinterteil und lässt sich von den Mädels den Hintern ins Gesicht reiben.


    Aber er besteigt sie nicht.
    Gefressen wurde heute nur in der Gruppe. Sogar aus der Hand (alle 3!!)
    Ich hoffe, dass es nicht nur einmalig war....

    Als ich mit meinem Mitbewohner darüber gesprochen habe, dass ich gerne Meerschweinchen halten möchte stimmte er zu.
    Als sie dann hier einzogen meinte er: Die sind aber groß. Hab gedacht die sind kleiner als Hamster.... -.-
    Man muss dazu allerdings sagen, dass er sich nie mit Kleintieren auseinander gesetzt hat.
    Jetzt ist er total hypnotisiert von den Kleinen und verbringt mitlerweile mehr Zeit mit ihnen als ich. (Er ist momentan krankheitsbedingt fast nur zuhause)


    Bei manchen ist es vielleicht einach Desinteresse und bei anderen Unwissenheit (so wie bei meinem Mitbewohner)

    Es gibt Neuigkeiten.


    Die Damen haben sich scheinbar beruhigt. Allerdings klappert er neuerdings mit den Zähnen wenn die Mädels auf ihn zugehen. Sobald sie auch nur einen Schritt in die Richtung seines Häuschens machen geht das Theater los.


    Ich bin echt ratlos.


    Aber es gibt auch erfreuliche Nachrichten. Die Schweinchen werden immer mutiger und Lianne (die kleinste im Bunde) frisst sogar aus der Hand und schnuppert auch schonmal gerne am Finger.

    Ist das it den Zysten bei so jungen Schweinchen nciht eher unwahrscheinlich?
    Ich habe sie vom Tierarzt untersuchen lassen. Allerdings nicht speziell auf Zysten. Dennoch wurde der Bachraum abgetastet und keine Auffälligkeiten gefunden.
    Sie sind ja nicht aggressiv sonder halten sich eher von ihm fern. Es ist so als hätten sie Angst.
    Bei den Mädels konnte ich untereinander auch keine Aggressionen beobachten.


    Kann es mir nicht erklären, da sie bei Ayako dieses Verhalten ja nicht gezeigt haben.


    Hatte am Anfang gedacht es ist vielleicht Futterangst. Ich habe das Angebot erhöht und auf verschiedene Plätze verteilt. Habe auch immer anstatt zb. ein großes Stück Paprika mehrer Kleine angeboten, damit es nicht zumFutterneid kommt.

    Weiß niemand einen Rat?


    An der Situation hat sich leider bisher ncihts geändert. Die Damen meckern immernoch wenn der Kastrat zum vorschein kommt und für mich sieht es so aus als würden sie sogar die Flucht vor ihm ergreifen.


    Barney ist allerdings mutiger geworden. Er bleibt mitlerweile an der Heuraufe sitzen und zieht sich einen Halm nach dem nächsten raus.

    Je trockener das Lebensmittel, desto länger ist es haltbar.
    Das Heu, die Erbsenflocken und die getrockneten Blüten und Kräuter haben sehr wenig frei verfügbares Wasser.
    Also sollte aus mikrobieller Sicht nichts mit passiert sein. Selbst Schimmel brauch frei verfügbares Wasser zum wachsen.
    Aus ernährungphysiologischer Sicht allerdings, verlieren die Lebensmittel an Wert.
    -Viele Vitamine werden an der Luft, durch Sonneneinstrahlung oder Hitze unbrauchbar.
    -Sie verlieren oft ihr Aroma (kann man sehr gut bei getrockneten Gewürzen beobachten)


    Mineralstoffe und Spurenelemente bleiben erhalten und liegen bei einem getrockneten Produkt konzentrierter vor.


    Im schlimmsten Fall verfütterst du also etwas was weder Vitamine noch Aromen hat. (vorrausgesetzt ist natürlich eine optimale trockene Lagerung)


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen