Beiträge von Zuckerschnutä

    Der Tierarzt hat Haarlinge gefunden :( Es gab Stronghold für alle. Scheint auch gewirkt zu haben, denn übermäßig kratzen sie sich nciht mehr.


    Die Damen sid richtig aufgetaut. Sie laufen durchs Gehege und erkunden alles freudig. Wenn sie ihr fünf Minuten haben dekorieren sie auch schonmal gerne allesum ;)
    Der Herr ist leider kaum zu sehen. Er kommt nur aus seinem Häuschen um sich was zu fressen zu holen.... Und dabei meinte die Tierärztin ich solle auf sein Gewicht achten :roll: denn mit fast 1200g ist er viel zu schwer...


    Ich hoffe, dass er noch auftaut. Denn ich würde ihn auch so gerne mal popcornen sehen.

    Ich wunder mich gerade, wieso du ihnen die Fahrt mit Bus und Bahn nciht zumuten willst, aber auf der anderen Seite dein altes Schweinchen dauerhaft mit einem jungen Schweinchen stresst..... :roll:


    Früher bin ich in der Nachbarschaft rumgegangen und habe gefragt ob mich jemand mit meinem Hund zum Tierarzt bringen kann. Meine Eltern waren gerade einkaufen und Handys waren noch purer Luxus. Er hatte sich so stark verschluckt, dass ich dachte er würde ersticken.


    Meine Devise: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

    Seit gut 2 Wochen wohnen 2 Damen und ein Kastrat bei mir. Meine ersten Schweinchen :)
    Zu Anfang waren sie sehr scheu und man hat sie kaum zu Gesicht bekommen. Mitlerweile sind sie allerdings aufgetaut. Die beiden Mädels popcornen sogar durchs Gehege. Sie kommen auch scon aus den Häuschen wenn ich gerade dabei bin Futter abzulegen.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
    Der Kastrat sitzt fast nur in seinem Häuschen. Er kommt nur heraus wenn es was zu fressen gibt. Er sprintet zum Napf, nimmt sich etwas heraus und läuft wieder ins Häuschen. Die beiden Weibchen werden dann auch schonmal zur Seite gestoßen oder ihnen wird das Fressen aus dem Maul gerissen.
    Jedes Mal wenn er auch nur seinen Kopf aus dem Häuschen streckt, geraten die Damen in Aufregung und machen den "Bleib mir von der Pelle" Ton.
    (Quelle: http://www.cavias.de/meerschweinchensprache/ )


    Je näher er kommt, desto lauter wird es.
    Ich mach mir ein wenig Sorgen, dass er ausgegrenzt wird. Denn die Damen wirken so harmonisch wenn sie das Gehege erkunden. Außerdem verlässt er wirklich nur zum Fressen sein Häuschen....
    Ist das noch normal? Ich möchte nur das Beste für den kleinen (naja so ganz klein ist er nciht... ;)). Nicht das er sich in der Gruppe einsam fühlt.



    Das Gehege ist ca. 2qm groß und hat eine Laufstrecke von 2m.
    Es gibt 3 Häuschen mit je 2 Öffnungen, mehrere Unterstände, einen Kuschelsack, eine Kuschelrolle, Heuraufe, 2 Heutunnel, Wassernapf und Fressnapf. Der Fressnapf steht Mitten im Gehege und ist von allen Seiten erreichbar.


    Der Kastrat ist 2 Jahre und die Damen jeweils 10 und 5 Monate. Sie haben vorher bereits als Gruppe zusammengelebt und wurden mir als harmonisch vermittel.

    Falls dein Vater wirklcih so gegen die Schweinchen ist und sie auf biegen und brechen aus dem Haus haben will, dann muss entweder eine andere Lösung gefunden werden oder du musst an das Wohl der Tiere denken und evtl darüber nachdenken sie abzugeben. Es mag vielleicht hart klingen, aber es sollte immer zumWohl des Tieres entschieden werden.
    Die Temperaturschwankungen würden ihnen auf keinen Fall gut tun.

    unter dem video steht doch eigentlich die erklärung?!
    das schweinchen in dem Video fing damit an als sein partner sehr krank wurde.
    es soll wohl aus einer stress oder angst situation heraus passieren

    Du stellst aber ganz schön komische Fragen..... (nicht böse auffassen)


    Ich kaufe das Fressen für meine Schweinchen im Laden in der Gemüseabteilung. Schnäppchen lassen sich oft vor dem Wochenende und vor Ladenschluss machen
    Fall deine Eltern einen Garten haben kann man auch selber ein paar Dinge anbauen.
    Vielleicht gibt es bei euch ja auch einen Wochenmarkt? Dort kann man auch hin und wieder Dinge ziemlich günstig oder sogar umsonst abstauben.


    Ich habe 3 Schweinchen und komme in der Woche mit 10€ hin. Gesunde Ernährung muss also nciht teuer sein ;)