Beiträge von Satya

    Hallo zusammen,


    eben rief mich der Leiter des örtlichen Tierheims an und bat um meine Einschätzung bezüglich der Augen zwei neu aufgenommener Böckchen.
    Die Tiere sind ca. 2 Jahre alt, wurden heute vom TH kastriert. Von einer Tierschützerin wurden sie aus schlechter Haltung geholt, vor diesen Haltern wurden sie häufiger verschenkt und quasi herumgereicht. Beide Tiere sind extrem scheu, aber ansonsten in einem guten Allgemeinzustand.


    Der Tierarzt meinte, dass die sehr roten Augen der Tiere darauf zurückzuführen sind, dass die Böckchen Albino´s seien. Allerdings sind beide braun-weiße Rosetten (siehe Bilder).
    Die Tierheimmitarbeiter beobachteten, dass sie sich eher unkoordiniert in Richtung Häuschen fortbewegten, weshalb sie auch aufgrund der stechenden extremen Rotfärbung der Augen gerne Erfahrungswerte hätten, ob dies normal sein kann oder doch eine Erkrankung der Augen vorliegen könnte.


    Ich hatte/habe ja auch einige rotäugige Schweinchen, doch so ein stechendes Rot wie bei diesen Beiden habe ich auch noch nie gesehen, darum bitte ich euch um eure Einschätzung.


    Das Rot ist nicht durch einen Blitz beeinträchtigt.


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Liebe Grüße,
    Christina

    Hallo zusammen,
    ich benötige nochmal eure Hilfe.
    Gestern rief eine Interessentin für eines meiner Pflegi's an, sie hat drei Kleine von einer Bekannten übernommen. Sieben Wochen alt und handaufzuchten. Sie möchte gerne noch ein erwachsenes Tier dazu setzen, ist sich allerdings wegen der Geschlechter nicht sicher, ihr Tierarzt bei dem
    sie die Drei vorstellte wohl auch nicht. Sie meinte das Geschlecht sieht bei allen Dreien gleich aus, ih TA meint es seien wahrscheinlich alles Weibchen.
    Eben schickte sie mir auf meine Bitte Bilder.
    Ich würde bei Bild 1 auf Männchen und bei Bilf 2+3 auf Weibchen tippen?
    Was meint ihr?


    http://s924.photobucket.com/user/christinatripodi/library/

    Hallo zusammen,


    mein Pflegeschweinchen Elli hat vor einer Woche drei Babyschweinchen bekommen. Obwohl ich schon viele Pflegetiere vermittelt habe ist dies mein erster Nachwuchs und ich bin mir bezüglich der Geschlechter doch etwas unsicher :oops: und bitte um eure Hilfe, der Sicherheit halber.


    Baby Nummer 1:


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Baby Nummer 2:


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Baby Nummer 3:


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Und damit ihr seht wem ihr da "unter´s Röckchen guckt" :wink:


    http://www.fotos-hochladen.net

    Mein 'Futterplan' vom Frühjahr bis zum
    Herbst: Wiese, Wiese und Wiese! Ständig zur Verfügung steht selbstverständlich Wasser, Heu und auch frische Zweige.
    Ich füttere 2 mal täglich große Berge mit vielen Kräutern und Gräsern darin. Mehr nicht, kein Gemüse, kein Obst, kein Trofu. Außer mal, wenn von uns was übrig bleibt. Die Winterfütterung sieht natürlich anders aus.


    Allerdings wohne ich auch ländlich und habe die Möglichkeit so viel Wiese täglich verfüttern zu können. Hast du diese nicht könntest du den
    Anteil an der Tagesgesamtmenge so hoch wie möglich steigern.
    Das Trofu kannst du weglassen oder höchstens als Leckerlis' geben. Wie schon geschrieben wurde wäre es für dich und die Schweinchen vorteilhaft saisonal einzukaufen. Auf diese Mengenangaben (1 kleine Tomate, 1 Karotte etc) würde ich mich nicht so festmachen. Stell ihnen doch einen 'bunten Teller' zusammen und je nach Angebot gibt's von dem einen mehr oder weniger. Diese 300g pro Tier und Tag sind ein guter Richtwert, obwohl ich das per Augenmaß mache.

    Zitat von Dira2009


    Sie ist wirklich eine zuckersüße Maus. Als ich im Bad bei ihnen gesessen habe, da hat sie sich gar nicht von mir stören lassen. :D Sie ist so neugierig und einfach ein Traum zum anschauen. Ich bereue meine Wahl nicht und die knapp 180km waren es definitiv wert :)


    Das freut mich sehr :-D

    Bei meinen letzten beiden VG´s hielt sich mein Böckchen auch ganz entspannt im Hintergrund...er fand alles andere viel wichtiger, als sich um die Mädels zu kümmern. Er meinte wohl die können das auch unter sich klären.
    Da gab es auch nach einigen Stunden noch viel Gejage, das ist völlig normal und nach einer guten Stunde ist das je nach Tieren noch nicht geklärt. Solange sie sich nicht verletzen oder richtig festbeißen ist das im grünen Bereich. Die VG eines meiner Pflegeschweinchen im neuen Zuhause ging auch hoch her, da hat es einige Zeit gedauert bis das ranghöchste Mädel die Neue akzeptiert hatte.


    Wie verhält sich Buffy denn inzwischen? Da sie bei der vorigen Vermittlung anscheinend von einem dominanten Weibchen angegangen wurde und deshalb schon leicht vorbelastet ist.