Beiträge von schweinsnase77

    Ja kann ich. :D


    Merschweinchen haben einen höheren Stoffwechsel als Kaninchen. Bezogen auf das Gewicht pro kg /Tier futtern Meerschweine locker das doppelte (teilweise sogar das dreifache) von Kaninchen. In der Regel fressen "normale" Kaninchen bei ad lib Ernährung ca. 200g Frischfutter am Tag. Meerschweine von 1000g-1500g können locker das doppelte verdrücken. kleine Zwergkaninchen (bis 1500g) verfuttern ungefähr 150g .


    Gerade im Sommer, wenn es eher nährstoffarme Wiese gibt verwandeln sich meerschweine in kleine schwarze Löcher. 8)


    Das Gweicht deiner Wutzen scheint doch absolut im "Normbereich" zu sein.

    Zitat von AhrGans

    schweinsnase77
    Ob das hilft... wenn mein GöGa mich ganz dolle zankt, koche ich ihm Graupensuppe, die ißt er dann mit argem Widerwillen (und langen Zähnen) und ist danach nicht wirklich netter :twisted: ! Sorry, SCHERZ, mir war so...


    Die Idee mit Balkontüre öffnen und erst 10min später erscheinen finde ich gut. Vielleicht noch mit dem Knackfrosch "klickern", wenn du dann mit Futter erscheinst?!


    Viel Erfolg wünscht
    die AhrGans!


    Aber vll zankt er dich dann weniger :lol:

    Das kann man pauschal nie sagen.


    Gerade bei Oxalsäure kommt es sehr, auf die einzelnen Schweinchen und ihre Neigung zu Blasensteinen an.


    Ich würde bei Oxalsäure einfach auf den Urin achten und nur dann füttern, wenn der Harn klar ist.

    Man kann. Ideal ist es nicht und es gibt einige Vorraussetzungen:


    Ideal ist es nicht weil Merschweine zu laut für Kaninchen sind.


    - Du brauchst sehr, sehr viel Platz
    - Jede Tierart braucht einen Artgenossen...also 2 Meerschweinchen + 1Hoppel geht gar nicht
    -beide Tierarten brauchen jeweils Zonen wo die andere Tierart nicht hinkommen kann.

    Mit Spinat; Mangold und Roter Bete sollte man genauso wie mit Sauerampfer und Chicoree vor allem dann vorsichtig sein, wenn man wenig Frischfutter füttert oder Schweine hat die zu Blasenproblemen neigen. Die Futtermittel enthalten nämlich alle ziemlich viel Oxalsäure, was zu vermerten Grießbildung führen kann.

    Kommt auf viele verschieden Faktoren an und läßt sich nur individuell beantworten (weshalb viele Seiten grundsätzlich aus Vorsicht "nein" schreiben)


    1. Der erste Faktor ist die Verdauung deines Schweines. Hast du ein empfindliches Schwein macht es Sinn von Klee eher die Pfoten zu lassen.


    2. Die Menge des täglichen Grünzeugs. Je weniger rünzeug die Tiere täglich bekommen, desto kleiner sollte auch die Kleemenge sein.


    3. junger Klee hat mehr Eiweißmoleküle und ist eher für Aufgasungen verantwortlich als Klee nach der Blüte.



    Wenn sie es kennen und vertragen ist es doch super.


    Das mit der Natur läßt sich auf unsere Schweine leider nicht mehr 1:1 übertragen. Wenn wir uns von heute auf morgen nur noch von Rohkost und Vollkorn ernähren würden, gäbe das bei uns auch übelste Bauchschmerzen....auch wenn Naturvölker, dies noch heute tun. :wink:

    Bei mir ist es unterschiedlich. Auch je nach Menge des angebotenen Futters. Wen ich zum beispiel "nur" 4-5 Äpfel in die Große Gruppe "werfe" sitzen 5 Schweine um einen Apfel...also schneide ich ihn klein. Die kleinere Kaninchengruppe und die 2er Böckchengruppe bekommen das Futter entsprechend größer. :lol: