Beiträge von schweinsnase77

    Wichtig sind vor allem 3 Dinge:


    1. Keine Trockenkräuter bis auf Brennessel


    2. Möglichst viel Frischfutter mit hohem Wasserantel....also eher Salat als Möhre


    3. Kein Calciumreduziertes Frischfutter anbieten...es sei denn du willst zusätzlich nen Zahnschwein bekommen. :wink:


    Unterstützend kannst du Brennesseltee, Blasentee und Cranbeeriesaft anbieten

    Ich weiß zwar nicht warum das nen Grund ist zu schreien, aber nun gut....


    nen Jojoeffekt im menschlichen Sinne gibt es zwar nicht aber aufgrund der besonderen Art der Temperaturregelung beim Meerschwein gibt es tatsächlich das bestreben einen konstanten Anteil an Unterhautfett zu erreichen.

    Verweichlicht nicht, aber der Temperaturunterschied ist momentan einfach noch zu hoch.


    Ich würde zumindest solange warten bis nachts keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind.


    Wie sieht denn dein gehege aus? Welche Mitteltemperatur hast du n der Schutzhütte?

    Ja und nein.


    Beide Parteien ( 19 Meerschweinchen und 4 Kaninchen) teilen sich zwar im Prinzip die 10qm große Schutzhütte,beide Parteien können mittlerweile aber auch jederzeit nach draußen. Die Meerschweinchen in nen abgegrenzten Teil (wird aber selten genutzt) die Kanins ziehen es vor 90% des Tages im Garten zu verbringen. Die kommen eigentlich nur rein, wenn es ihnen draußen zu nass oder zu windig ist.

    Was genau ist daran so schlimm, wenn man Meerschweinchen und Kaninchen zusammen hält, wenn beide Gruppen dadurch mehr Platz haben?
    Ich halte Meerschweinchen und Kaninchen auch zusammen......


    Und du weißt auch wie die Tiere bevor sie ins Zoogeschäft gekommen sind gehalten wurden? Die kommen nämlich häufig aus Massenproduktionen...

    Wie oft du fütterst liegt an der Zeit die DIR zur Verfügung steht. Wenn du nur Zeit hast morgens und abends zu füttern, nützt es dir wenig wenn alle hier schreiben wir füttern 5mal..... :wink:


    Wie viel du fütterst liegt nicht zuletzt an der Fütterungsform für die du dich entscheidest, ich füttere z.b. s das meine Schweine immer Grünfutter zur Verfügung haben.


    Fett werden die Tiere übrigens selten durch das Futter, als denn durch zuwenig bewegung :wink:

    Generell kann man "gewürzkräuter" schon verfüttern, allerdings haben sie oft mehrere Nachteile.


    1. Sie sind sehr klen und sind fresstechnisch blöd.


    2. Durch das kleinschreddern verlieren sie auch viele Wirkstoffe.


    3. Wirkstoffe werden ebenfalls durch die lange Lagerung zerstört.


    4. Küchengewürze sind meist Billigproduktionen und müssen keine Wirkstoffgarantie haben.


    Besser ist es das Zeug in der Apotheke zu ordern, zumindest wenn man garantierte Wirkstoffe drin haben will.



    Zum Thema Gewöhnung: Wenn Meerschweine immer sovielKräuter da haben das sie selektieren können, weden sie auch nur das auswähle, was sie brauchen.

    Bis auf Fiona hat doch eigentlich niemand wirklich extrem viel zugenommen.


    Was ist sie dennn für ne Rasse und was fürn Körperbau hat sie? Ist sie Chefsau?


    Eigentlich ist alles was zwischen 700 und 1200g liegt normal, wenn nicht gerade ne Zwergsau 1200g hat. :lol:


    Gerade bei den unter 800g Schweinen würde ich mir da keine edanken machen und 15 g Gweichtszunahme in der Woce sind ja auch nicht viel
    :wink:


    Kannst du im Frühjahr auf Gras umsteigen?
    Obst und Gemüseist ja auf andere Art genauso suboptimal wie Heu :?