Beiträge von schweinsnase77

    Gerade Kräuter gibt es einige, nutzt aber nur wenig wenn sie wirklich nen Problem mit ätherischen Ölen hat.


    Am Besten du probierst dich Wochenweise einfahc mal durch die Futterliste durch, dann solltest du recht eindeutig erkennen, was sie verträgt und was nicht, bzw. was sie vll auch einfach in Kombination nicht verträgt.


    Ich hab da auch einige Nahrungsmittel die ich alleine wunderbarst vertrage...in Kombination gibt es Bauchaua ohne Ende.... :roll:

    Es gibt einige Schweine die auf die ätherischen Öle von Fencel (und wahrscheinlich auch Dill) mit Blähungen reagieren.


    Jedes Schwein tickt anders, weswegen ich auch extrem vorsichtig mit "kann an füttern" oder "ist giftig" geworden bin. Zumal da ja auch immer noch der individuelle Wirkstoffgehalt der einzelnen Pflanzen auch noch mit reinspielt. :?


    Edit: Ne andere Möglichkeit wäre, dass schwefelhaltige Spritzmittel verwendet wurden, laut nem Pferdeforum soll Schwefel nämlich auch Blähungen verursachen.

    Ich wäge immer ab wo ein Schwein herkommt und wie es aussieht. Quarantäne mache ich eigentlich nur dann, wenn ein Schwein aus extrem schlechter Haltung direkt zu mir kommt oder wenn es krank aussieht.


    Parasiten und "schlummernde" Erreger werden meist durch den VG-Streß aktiv, da nutzt auch die längste Quarantäne selten was, aktive Erkrankungen kann man meist schon während der ersten 1-2 Stunden erkennen (am besten per Check über die Körpertemperatur beim TA) .

    Ich würde die Frage vor allem von deinem latzangebot und deinem finanziellen Budget abhängig machen. Zwar kosten drei Schweine im Futter nur unwesentlich mehr als 2 allerdings können die Tierarztkosten ganz schon ins Geld gehen.

    Titel haben in dem Fall nichts zu sagen...der kann seine titel ja auch über aktierende hündinnen oder weiß der geier was geschrieben haben...


    Zähne sollten (zumindes Backenzähne) immer unter Narkose und vor allem nur nach Röntgenaufnahme geschliffen werden.

    Zwar ist die Temperatur deines Schweinchen schon extrem niedrig gewesen, aber das alleine ist noch kein Indikator, ob ein Schweinchen durchkommt oder nicht. (mal davon abgesehe das Euthanasie auch nicht günstiger gewesen wäre).


    Mt ner Anzeige wäre ich in so nem Fall immer sehr vorsichtig...da kann nämlich auch nen Bumerang draus werden, wenn dir plötzlich Tierquälerei unsterstellt wird weil du zu spät zu TA gegangen bist. Rein von den Symtomen her war dein Schweinchen nämlich schon mindestens 24h krank.


    Wenn er der das Geld aus der tasche hätte ziehen wollen, hätte er dich am nächsten Tag wieder zu sich selbst kommen lassen. 43 Euro für ne Untersuchung mit medikamenten sind übrigens nicht sooo viel. Die bezahl ich hier bei manchen TA schon ohne Notdienst.....

    Um rauszufinden ob ein TA "gut " ist mußt du ihn ausprobieren.


    Selbst die Infos die auf der HP stehen müssen nicht zwanghaft bedeuten das der TA Ahnung hat oder auch nicht. Kommt halt immer auf diePerspektive drauf an. :wink:


    Wichtig ist, dass man sich als Halter darüber im klaren ist das viel Tierärzte bestimmte Fachgebiete haben aber leider nen Problem damit zu den Nichtfachgebieten zu stehen). Nen guter Operarteur muss noch lange keine Ahnung von Zähnen oder von internistischen Prblemen haben. Da vll einfach gleich nach Spezialisten suchen.


    Wir gehen ja mit Zahnschmerzen auch nicht zum Hausarzt. :wink:

    prinzipiell kann man jede Kaninchenart miteinander halten, alerdings muss man nen paar Dinge im Auge haben:


    1. Kaninchen brauchen um sich zu verstehen und um ihre Verhaltensmuster ausleben zu können, jede Menge Platz, das gilt besonders für zwei Weibchen


    2. Stallhasen (deutsche Riesen) haben einen wesentlch höheren Nährstoffbedarf (schlechte Futterverwerer) als Zwerge. Während Zwerge auch bei Frost fast ohne Sämereinen auskommen muss bei Riesen kräftig beigefüttert werden. Außerdem ist es bei Riesenschecken äufig so, dass sie ne sehr empfindliche Verdauung haben.

    So wie es momentan aussieht ( ich werfe nächste Woche noch mal nen Kontrollblick drauf) sind es 3 Weibchen und 3 Böckchen.


    Das leichteste hat 53g und rennt quietschfidel schon die Rampe zum Schutzhaus hoch und runter. Nen paar "Wonneproppen" hats aber auch. mehr will ich aber nicht verraten. :lol:


    Mutter Sau geht es auch gut, sieht noch nen bischen "ausgebeult" aus, liegt aber wesentlich besser im Gewicht als ich erwartet habe. :D

    Nein. Zooladentiere sind nicht immer krank.


    Aber es geht vor allem darum ein Zeichen gegen "Tiere als Ware" und gegen Spontankäufe zu setzen.


    Viele Tiere sitzen nur deswegen in Käfigen, weil sie halt beim einkaufen "so süß" gefunden wurden. Zumal in dem Fall auch Angebot überhaupt die Nachfrage weckt. zum Beispiel bei Zieseln, die zu über 95% aus Wildfängen stammen.

    Zitat von ponhnd

    du meint ten temperatur unterschied von draußen zu drinnen ja ? ... also 15 grad sollte es schon haben , da der boden noch kälter ist - habei c das richtig verstanden ?


    Ja, und halt unbedingt drauf achten das der Boden auch trocken und frostfrei ist. Gerade in Föngebieten hast du ja fter mal das Phänomen von hohen Plusgeraden und gefrorenem Boden....