Beiträge von schweinsnase77

    Tina: Ist doch völlig ok. Außerdem frag zwei Ärzte nd du bekomms zwei Diagnosen. *gg*


    Das Problem ist das ne Wärmematte die Aufgasung durch Gärung verschlimmern kann. Insofern wäre Rotlicht sinnvoller gewesen.


    Lysanthe: naja minimal wohl schon....sonst könnten die Tiere ja nur beim fressen kötteln. Was ne Erhöhung der Darmperistaltik allerdings bewirkt wenn der Magen zum Luftballon wird st mir nen Rätsel....da fände ich zumindest zusätzlich Imogas und Co. empfehlenswert.


    Was mich ehrlich gesagt sehr irretiert hat ist, dass das arme Mädel mit dem noch ärmeren Schwein zweimal hat fahren müssen. gerade in ner TK hätte es doch bis abends oder besser über Nacht bleiben können.

    Ic möchte mal gern wissen wan die ihre letzte Fortbildung zum Thema Meerschweine hatte.....



    Bei Blähungen auf ne Wärmematte....


    Vor allem hat sie im Chemieunterricht auch nicht aufgepasst....


    - Wenn man zuviel Oxalsäure aufgenommen hat, wird Oxalsäure samt ihren Salzen normalerweise ausgeschieden (Oxalurie). Das geschieht meistens in der Form von schwerlöslichem Calciumoxalat, das als feinstes Pulver einfach ausgespült wird. Funktioniert das nicht richtig, so kommt es in den Nieren zur Bildung von Calciumoxalat-Steinen. Diese sind ziemlich grob strukturiert und bereiten leicht Schmerzen.


    http://www.chemieunterricht.de/dc2/os/os-tox.htm

    Es kommt auch immer arg auf die Katze selber an.....manche Katzen lassen ihre Pfoten vom Familienbesitz, bei anderen geht die Liebe ausschließlich durch den Magen. Ich hatte beides.


    Ne Katze die mit im Stall bei den Babies geschlafen hat :shock: (mann hatte vergessen die Stalltür zuzumachen) und nen Kater der absolut alles gejagt hat was er kriegen konnte....



    Der Kater war übrigens jünger als die katze zum Zeitpunkt des Einzuges, beides Freigänger..aber halt von CHarakter total verschieden. :wink:

    Wegen der Anmeldung am besten mal auf de Antwort der "alten hasen" warten. Aber eventuell auch einfach mal beim zukünftign Vet-Amt nacfragen....andere Budnesländer andere sitten


    Wo so es denn hingehen? 8) Hab selber etwas mehr als 6 Jahre im Saarland gewohnt.....6 Monate davon in Nohfelden..die Welt ist halt nen Dorf. :lol:


    Mit dem Kompost ist je nach Anzahl der Tiere ne blöde Idee....normaler Gartenkompost reicht dafür nicht aus. Glaub mir ich spreh aus Erfahrung...und ich hab mttlerweile schon Hochbeete. :wink:

    Ne Notstation im Saarland hätte was. 8)


    Du solltest dir vor allem über folgende Faktoren im klaren sein:


    1. Du brauchst einen großen finanziellen Puffer von Anfang an, da du nie weißt, was an Tierarztkosten auf dich zu kommt.


    2. Du brauchst nen großes monatliches Budget für die laufenden Kosten Futte, Einstreu)


    3. Du solltest einen Tierarzt haben der a) kompentent und b) wenn öglich rnd um die Uhr erreichbar st..obei Birkenfeld mit der TK ja nicht soweit weg ist.


    4. Du brauchst ne Menge Platz für Käfige, bzw. Eigenbauten.


    5. Denke vorher unbedingt dran wie du das Müllproblem löst. 8)


    6. Überlege dir, wie du am besten die Tiere vermittelt bekommst...eventuelle Kooperationen mt Tierheimen, Tierärzten etc...

    Bei genug Platz funktioniert das ganze in der Regel recht gut, allerdings sollte man drauf achten das man ne harmonische Kaninchenkonstelation hat.Kaninchen die sich ständig zoffen, sind einfach nen gefahr für Meeries," außerdem sollte man den Kaninchen auch die Möglichkeit geben sich von den Meeries "erholen" zu können,da manchen Kaninchen doch durch die Geräuschkulisse der Quietschbälle arg unter streß stehen.

    Was passiert denn hrer Menung nach, wenn Meerschweine täglich Frischfutter bekommen?


    Ich sehe da eigentlich 2 Problematiken (also wenn sie es nur alle paar Tage bekommen)


    a) ne eklatante Erhöhung der Wahrscheinlichkeit Blasenprobleme zu bekommen


    b) ne goße Wahrscheilichkeit, Meerschweinche mit Magenüberladugen und Aufgasungen zu bekommen.


    Gewichtsreduktion bekommt man sehr viel besser durch mehr Bewegung und eventuell Verringerung der Raumtemperatur in den Griff.


    Der These nach müßten ja alle Ad lib gefütterten Tiere übergewicht haben...selbst mein Böcke sind meist unter 1000g..... :wink:

    ....Unverträglichkeit"



    Ich weiß, die Frage klingt erstmal blöd, aber mich interessiert eure Defintion dazu, weil ich auch in anderen Foren die Begründungen warum eine Pflanze giftig ist oder für giftig gehalten wird für zu kurz gedacht halte.


    Die Frage die sich mir gerade bei "Einzelfallbeobachtungen" (mehr sind ja häufig gar nicht stellt) ist: Warum definiert man ne Reaktion die (nehmen wir jetzt mal an erwiesenermaßen) von einer "fragwürdigen" Pflanze stammt (also nicht gerade Kopfsalat ) automatisch als Vergiftung?


    Kann es nicht auch einfach ne Unverträglichkeit des Tieres sein?


    Das soll jetzt kein Apelle zu "füttert alles was ihr seht sein", aber ich mag einfach wissen, warum wir bei "fremden" Pflanzen immer gleich "giftig" oder "bloß nicht fütern" schreien, wenn das Tier irgendwie reagiert, wir auf der anderen Seite aber Futter das hier schon "nachgewiesener Weise zu Problemen geführt hat ( wie zum bei Fenchel bei mehreren Tiere zu Aufgasung) weiter empfehlen.

    Sieht schon nach Pilz aus. Ist denn ne Pilzkultur angelegt wurden um rauszukriegen was für ein Pilz es ist? Und was hast du für ein Pilzmittel bekommen?


    Und wegen der Nasen unbediingt zu nem anderem Tierarzt, dass klingt doch arg nach Atemwegsinfekt. :?


    Edit: Eventuell kannst du ja auch mal mit sekmeth hier Kontakt aufnehmen. Sie hat ne Notstation in Düsseldorf und kan sich die Tiere ja vll ma anschauen und dir nen Tip für nen guten ierarzt geben.