Beiträge von schweinsnase77

    Prävention:


    So viel Wasser ins Schwein wie möglich. also jede menge Frischfutter, wie Gurke , Salat (gerne auch Apfel wegen der Säure), Tomaten (aber vorsicht Tomaten und Apfel gleichzeitig kann Lippengrind begünstigen), Broccoli ist auch sehr zu empfehlen wegen des hohen Magnesiumsgehaltes.


    Ansonsten kannst du ihr Cranbberie oder Preisselbeere entweder als Saft oder getrocknet anbieten. Frisch geht natürlich auch ist aber schwieriger.


    Sobald es wieder wärmer wird kanst du auch "Spülkräuter" sammeln, z.B. Löwenzahn, Birkenblätter, etc.


    Zusätzlich zum Wasser kannst du auch verdünnten Blasen- und Nierentee anbieten.


    Einzig mit getrockneten Kräutern (bis auf Brennessel) soltest du vorsichtig sein. Da kommt einfach nen zu hoher Calciumanteil mit zu wenig Spülwasser zusammen.


    Am wichtigsten ist, dass Bakterien keine Chance haben, sich in der Blase festzusetzen und das immer genug "lösung" vorhanden ist damit sich erst gar keine steinbildenden Ionen ausfällen.

    Wie alt sind denn die Kastraten? Und mit welchenm Alter wurden sie kastriert?


    Ich würde ( hab ja genug Erfahrungen damit :lol: ) sicherheitshalber noch nen Webchen dazu setzen und dann beten. Die eigentliche Klippe kommt nämlich dann erst wenn dein Weibchen brünstig wird.


    Allerdings klappen hier im Forum ja auch immer wieder die unmöglichsten Zusammensetzungen. Ich rätsel noch darüber woran das eigentlch liegt. Dein Schwein das unbekannte Wesen...*ggg*
    Allerdings würde ich drauf achten das sie nie über längere Zeit am Stück alleine sind, damit du notfalls schnell intervenieren kannst.

    Meine Außenhaltungsfütterung seht eigentlich täglich so aus:


    Rote Bete
    Karotten
    Wirsing
    Sellerie
    Äpfel
    Broccolli


    Wenn es Frostfrei ist gibts zusätzich noch Feldsalat oder Endivien,


    ab Minus 5 Grad gibts noch ne Mischung aus Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkernen, Leinsamen, etc. dazu, allerdings futtern davon auch die Kanins.

    Wenn es gefressen wird ja, aber es scheint eer nen reines Medizinalkaut zu sein.


    Mal als infO:


    Heilwirkung: Eisenkraut wirkt antibakteriell, adstringierend, anregend, blutreinigend, harntreibend, krampflösend, schmerzstillend, schweisstreibend, tonisierend und Husten, Bronchitis, Halsschmerzen, Mandelentzündung, Fieber, Leberschwäche, Gallenschwäche, Milzerkrankungen, Blutarmut, Rheuma, Gicht, Menstruations fördernd, Wechseljahrsbeschwerden, Migräne, Nervosität, Augenentzündungen, Ekzeme, Geschwüre und Furunkel.


    Quelle:http://www.heilpflanzen-heilkraeuter.de/eisenkraut.html

    Da die Ureltern der kompletten US-Teddielinien in Deutschland aus Amerika rübergeflogen wurden (übrigens im Frachtram, da ohne Begleitung) und alle 4? Zuchtgruppen bei Siggi Tooson heil ankamen, würde ich mir daauch nicht so den Kopp drum machen.

    19 Schweine insgesamt....5 Böcke, 12 Weibchen und 2 Fastweibchen :lol:


    Och die meisten hier standen der Idee auch ziemlich skeptisch gegenüber. Aber da ich nen Plan B in der Hand hatte und mich im Vorfeld schon mit Großgruppenhaltern ausgetauscht hatte hab ich das recht gelassen gesehen. Zumal ich noch vor nem jahr jedem mit so ner Idee den Vogel gezeigt hätte. :roll:


    Ich denke mittlerweile das Platz bei solchen konstelationen extrem wichtig ist und das die Anfangskonstellation der Böcke stimmig ist

    So. Die Supergruppe steht *freu*


    Es war eine sehr interessante Vergesellschaftung, die ich so nie erwartet hätte und die ich fast aus Angst um die beiden Neuböckchen wieder abgebrochen hätte.


    Eigentlich ist da "Drama" sehr schnell erzählt:


    Die beiden übermütigen Texeldamen kamen in eine transportbx, die zwei Jungs in die andere. Ab in den großen Stall und Klappe auf. Keine Minte später Boxen raus, da Schweine weg.
    Dann begann das Drama für Frauchen. Die beiden Jungs wetzen ohne Pause den Damen hinterher, die zwar nicht begeistert, aber auch nicht agressiv wirkten (es wurde zumindest nicht mit Urin gespritzt). Das war auch schon das Hauptproblem: Ich hatte echt Angst das ich die beiden Männchen morgens mit nem herzinfarkt tot im Stall vorfinde. Die sind echt gewetzt wie die irren.


    Kurios dagegen das Verhalten der restlichen Böcke: Cappuccino lag betont gelangweilt mitten im Stall auf nem Strohhaufen und hat das ganze treiben etwa mit dem Blick :roll: verfolgt. Der Rest blickte etwas irretiert hielt sich aber zurück, bzw. ging der Weibchenjagd aus dem Weg. Selbst Swampy nahm keine Notiz von den zweien. Auch als tartufo versehentlich Cappuccino besteigen wollte, wurde dieser nicht aggressiv, sondernversucht lediglich unter Tartufo weg zu tauchen. Seine örperhaltung hatte was von: Ey du Trottel, ich bin das falsche hinterteil für so was.....hier laufen wahrlich genug Weiber rum *entrüstet guck*. Das war dann aber auch die agressivste Geste ( bis auf nen anklappern wegen fressen am gleichen Salatblatt) die in den zwei Stunden (dann bin ich gegangen) stattgefunden hat.

    Ich pers. stehe Echinacea und Nagern mittlerweile sehr kritisch gegenüber, egal ob krank oder gesund. Ich denke das es nicht unbedingt sinvoll ist Tieren die eh einen hohen Stoffwechsel ( und damit ja generell nen erhöhtes Risiko auf Tumorbildung haben), Pflanzen zu geben die Zellwachstum anregen.