Beiträge von Henry

    Zitat von pepre

    Soll ich es bei Wikipedia auch noch reinschreiben, damit es für dich glaubwürdiger aussieht? ;-)


    BEVOR ich es hier gepostet hatte!!!
    Wollte damit nur sagen,daß ich vorher noch nichts wirkliches gefunden hab und ich deshalb frage.

    Hab im Inernet auch schon alles Mögliche abgesucht,aber noch keine wirklich aussagekräftige und zufriedenstellende Antwort gefunden. :cry:

    Meine 3ergruppe lebte ein Jahr friedlich zusammen,jetzt gibt es seit einigen Wochen zwischen zweien heftige Streitereien,bei denen auch schon Blut geflossen ist.
    Sie haben mit 2 Kaninchen (mit denen sie sich prächtig verstehen) 7 qm zur Verfügung,mehrere Häuser sowie mehrere Wasser-und Futterstellen und eine Hochebene.
    Die beiden Streithähne rammeln zur Zeit extrem an den Kaninchen rum,was mich auch schon zu der Annahme veranlasst hat,daß sie vielleicht einfach nur extreme Frühlingsgefühle haben. :lol: Allerdings weiß ich nicht,wielange ich mir diese Streitereien noch ansehen soll.Hab schon überlegt,ob ich die beiden vielleicht kastrieren lassen soll in der Hoffnung,daß es dann besser wird.Sie müssen sich ja nicht lieben,aber nicht mehr beißen und stattdessen friedlich nebeneinander herleben wäre schon schön.


    Ich hab zwar hier und und da schon gelesen,daß eine Kastration nicht wirklich was am Verhalten ändern soll,auf der anderen Seite hab ich aber auch schon das Gegenteil gehört.
    Jetzt würde mich mal interessieren,welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
    Ob es ein Versuch wert ist ehe man sie eventuell trennen muß.Greife nach jedem Strohhalm.

    Ich hab 3 Böcke.2 sind 1,5 Jahre,der andere 1 Jahr.Die Vergesellschaftung lief auch völlig problemlos ab.Jetzt,nach einem Jahr fängt der Kleine an aufzumucken und es kommt häufig zu Streiteren zwischen ihm und einem der älteren,wobei auch schon Blut geflossen ist.
    Sie haben insgesamt 7 qm zur Verfügung,also eigentlich genügend Platz um sich aus dem Weg zu gehen.Ich schiebe es momentan auf die Frühlingsgefühle...weil sie zur Zeit auch extrem an den Hasen rumrammeln. :lol:

    Eben,mit Pausen dazwischen fährt man ganz gut.Als ob sie nach einer Zeit vergessen haben,daß sie das schon einmal hatten und gar nicht wollten. :D Mir geht es grad so mit Mangold...dachte ich tu ihnen einen Gefallen-Pustekuchen.

    Also meine Schweine bekommen so gut wie nie getreidehaltiges Trockenfutter.Es macht dick und sie fressen sich so satt dran,daß sie unter Umständen nicht mehr genügend Heu fressen,was dem Zahnabrieb dient.


    Meine bekommen nur im Winter Trockenfutter,da sie in Außenhaltung leben und viel Energie benötigen um die Körperwärme zu halten.


    Heu und ausgewogenes und abwechslungsreiches Frischfutter reicht völlig aus.

    Also meine leben ja das ganze Jahr draußen,haben also zusätzlich zum Freigehege noch einen angrenzenden Stall,in den sie immer rein können.


    Für das Freigehege,hab ich einfach aus dem Baumarkt Rundhölzer besorgt,die ich in den Boden geschlagen habe (so kann also auch nichts verrutschen oder beiseite geschoben werden).das ganze hab ich mit verzinktem Karnickeldraht bespannt.Den Boden hab ich ebenfalls mit Karnickeldraht ausgelegt und dick Erde drüber.So können sich Füchse,Marder und ähnliches Getier nicht reingraben.
    Damit sie auch nicht naß werden,wenns regnet und kein Tier von oben rein kann,hab ich obendrauf einen Rahmen aus Holzleisten geschraubt und darauf Welldach befestigt.Der Deckel ist zum klappen.
    Der einzige Nachteil,an diesem Bau ist halt,daß mann ihn nicht mehr verstellen kann,was für mich aber okay ist,da er eh an Ort und Stelle stehen bleiben soll. :D

    Hallo!


    Meine Schweinis leben auch das ganze Jahr draußen.Sie haben einen großen Stall mit angrenzendem überdachten Freilaufgehege,so daß sie ganz nach Belieben drinnen oder draußen sein können.
    Angst vor Mardern hab ich aber nicht wirklich,weil alles (auch der Boden) mardergesichert ist.

    Ich hab auch drei Böcke und die vertshen sich ganz gut.
    Aber die Idee einfach 2 Gruppen draus zu machen find ich ganz gut.So kannste dir wenn du genügend Platz hast ne ganze Schweinehorde zulegen. :lol: Hätt ich auch gerne,aber für 3 Gruppen hab ich leider nicht genügend Platz. :cry: Hab zwar n Stall mit angrenzenden Freilauf von insgesamt ca. 7qm,aber darin wohnen auch noch 2 Hasendamen,also für noch mehr Schweinis zuwenig Platz.Aber so ists auch sehr schön,die hasen lieben die Schweine und sind die absoluten Schweinewaschanlagen. :lol: Und die Schweinis genießen es richtig "gewaschen" zu werden.

    Hallo Susanne!


    Ich habe auch eine dreier Bockgruppe,alle unkastriert und sie verstehen sich gut.Die "Großen" sind etwa 1,5 Jahre und der "Kleine" etwa 8 Monate alt.Klar gibt es ab und an mal Zoff,aber nix dramatisches.Der "Boss" meiner Gruppe ist sogar der verträglichste.Reibereien gibt es eher unter den anderen beiden mal.Ich denke solange sie wirklich genügend Platz haben,sich aus dem Weg zu gehen,funktionieren Böckchengruppen ganz gut.
    Meine leben übrigens auch in Außenhaltung.
    :D Wieviel Platz hätten sie draussen denn zur Verfügung?Ich denke eine Zusammenführung drinnen wird schlecht durchführbar sein...man kann ja schlecht 24-48 Std. das Fenster offenhalten bei den Temperaturen.Und selbst wenn,denk ich wäre der Temperaturunterschied zu draussen noch zu groß.Sollen ja schließlich keinen Temperaturschock bekommen.Weder von draussen nach drinnen noch von drinnen nach draussen.

    Hallo!
    Meine 3 Schweine fressen sehr gerne Kohlrabiblätter,Brokkoli und Rosenkohl.Sie bekommen es nicht in Massen und auch nicht unbedingt täglich.Wenn sie Kohl bekommen,füttere ich gleichzeitig immer Fenchel mit,als Vorsorge gegen Koliken.