Beiträge von Henry

    Wir haben auch 2 Katzen.Die eine interessiert sich 0 für die Schweine,die andere beobachtet sie gerne aber hält Abstand.Sie läuft sogar miauend davon wenn die Schweine beim Freilauf sie begutachten. :D
    Aber unbeobachtet würde ich sie auch auf gar keinen Fall zusammenlassen.Sicher ist sicher.

    Ich hatte bisher auch nur Glatthaar-und Rosettenschweine.Ich kann mich schlecht entscheiden welche ich schöner finde...Kommt auch immer auf die Farbe und Zeichnung an.Glatte sehen find ich immer so aus als ob sie lachen würden. :D
    So ganz langhaarige sind nicht so mein Ding,das Gesicht und die Beine muß ich schon sehen können. :wink:
    Ach eigentlich sind schon alle irgendwie niedlich,aber ich tendiere doch ehr zu glatten.

    Ich war heute mit den Schweinen beim TA.Mein Verdacht hat sich bestätigt,es sind Milben.
    Ich hab gleich Advocate gefragt,aber es hieß das Mittel wäre wohl für Hunde und Katzen,und es wäre für Meerschweine nicht zugelassen.Selbst bei Hunden und Katzen würden sie es nicht als 1. Maßnahme bei Milben einsetzen.
    Also hab ich sie doch spritzen lassen.-Nicht gleich hauen! :wink: Aber ich dachte mir lieber doch Spritzen als mit den Tieren die ganze Zeit im Auto rumzukurven und bei Regen ständig rein und raus ausm Auto.Nicht,daß sie sich dabei zusätzlich noch erkälten oder völlig gestreßt werden.


    Beim nächsten mal weiß ich gleich mit Sicherheit,ob sie Milben haben.
    Das Advocate,bekommt man das für Meerschweinchen denn in kleineren Ampullen oder dosiert mans dann einfach nur anders als bei Hunden und Katzen?

    Hallo Teyla!
    Also kleine Schorfstellen hat nur das eine Schwein und die sind vom Kratzen.Kahle Stellen haben sie nicht.(Was ja eigentlich auch wieder gegen Milben spricht)
    Streßsituation...hab ich auch schon drüber nachgedacht,weil Milbenbefall ja durch Streßsituationen begünstigt wird.
    Ich hab den Käfig etwas umgebaut... :? Heuraufe durch einen Futterball ersetzt,weil sie sie als Klo benutzten und die Pusche den ganzen Käfig runterlief.
    Und die selbstegebaute Hängematte aus einem Handtuch hab ich auch für ein paar Tage rausgenommen,weil sie da auch immer reinpuschen.Ich wechsel das Handtuch immer alle paar Tage aus,weils ja auch stinkt,hatte zu dem Zeitpunkt aber die Wechselhandtücher noch nicht gewaschen.


    Naja,morgen hab ich Gewissheit.Heute war ja dummerweise Mittwoch und der TA hatte nur am frühen Vormittag offen.

    Danke euch beiden erstmal für eure Antworten!
    Ich habe es heute leider nicht mehr zum TA geschafft,weil ich kein Auto da hatte.
    Hab jetzt überlegt obs überhaupt notwendig ist zumTA zu fahren :? .Wäre aber wohl doch sinnvoller,um sicher zu sein,daß es Milben sind,oder?Bin zwar ziemlich sicher...
    Bekomm ich das Advocate eigentlich auch in der Apotheke oder im Zoohandel?Für den Fall,daß der TA partout auf Spritze besteht.

    Hallo!
    Ich vermute,daß meine beiden Meerschweine Milben haben.Sie kratzen sich schon öfter als sonst und Chicco hat auch schon 3 kleine Schorfstellen.
    Ich werd mir die beiden einpacken und zum TA fahren.


    Ich hab jetzt im Vorfeld aber mal schon etwas zum Thema Milben gelesen und wollt mal hier nochmal nachfragen.


    Ich hab hier gelesen,daß ADVOCATE gut sein soll.Ist ja ein SpotOn Präparat,kann man das auch benutzen,wenn schon Schorfstellen vorhanden sind?Oft heißt es ja "nicht auf verletzte Haut aufbringen".


    Was ist effektiver (kommt wahrscheinlich auf den Milbenbefall an) SpotOnPräparat oder Spritze?
    Möchte den Schweinen natürlich schon die streßigere Variante ersparen.
    Mein TA des Vertauens ist leider in Rente geangen,dem hab ich wirklich blind vertraut,weil der echt mit ganzen Herzen TA war und wirklich nur zum Wohle des Tieres gehandelt hat.Manchmal musste ich sogar nicht mal was bezahlen.


    Wie lasst ihr eure Meerschweinchen gegen Milben behandeln und was bezahlt ihr so im Schnitt?

    Es sind ja nicht alle Zoohandlungen schlecht.
    Blöd ist nur,daß man den Verkäufern dort ja sonstwas erzählen kann wieviel Meerschweinchen man schon zu Hause hat.Das können die ja schlecht nachprüfen.Schade eigentlich.
    Im Grunde bin ich aber dafür,daß in Zoohandlungen nur Zubehör verkauft werden sollte.
    Ich möcht nicht wissen,wieviele Leute sich Tiere kaufen,weil sie es gesehen haben und sooo niedlich fanden,aber eigentlich gar keine Ahnung haben und sich nicht wirklich bewusst sind was es für eine Verantwortung ist.
    Gekauft ist leider immer schnell.

    Zitat von mimka

    Öhhhmmm ...


    jetzt mal ganz blöd frag: Sind Hagebutten nicht das, was bei Rosen nach der Blütezeit übrigbleibt???
    Wenn das jetzt nicht stimmt, dann vergesst die Frage bitte ganz schnell wieder :oops:


    Das sind Früchte von Rosen.
    Wer gern mal genauer gucken mag: http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutten



    Ich hätte da aber nochmal ne Frage zu...
    WIE trocknet man Hagebutten? :oops:
    Einfach nur liegenlassen,da werden die ja so oll matschig von innen.

    Die Bilder sind leider etwas unscharf,aber es sieht nach Weißdorn aus.Die Früchte des Weißdorns sind zwar eßbar,aber ich weiß nicht ob sie für Meerschweinchen geeignet sind.
    Verfütter die Dinger lieber nicht!

    Zitat von Uddi

    Am Anfang haben meine noch eine komplette Möhre gegessen. Jetzt knabbern sie das ääußere der Möhre ab, lassens liegen und fressen dann nur den süßen Kern...


    Das haben meine heute auch gemacht :shock: Ich dacht ich seh nicht recht,als ich die zernagten Möhren sah.