• Hallo,


    ich halte meine Tiere ganzjährig draußen. Das normale Gehege ist teilweise mit Steinplatten ausgelegt, teilweise Wiese, teilweise Erde. Hier reche ich nur die Köttel ab und an weg und mache sonst nichts.


    Im Winter habe ich bisher immer den Hauptteil mit Sand bedeckt (über die Steinplatten), da dieser nicht friert, und darüber dann normale Einstreu, die regelmäßig gewechselt wurde.


    Die Schlafabteile streue ich mit Holzstreu/Strohstreu (diese Pellets) ein und darüber dann normales Streu. Hatte eine zeitlang darüber dann noch Stroh gestreut. Im Winter werden die Schlafhäuschen im Abteil noch dick mit Heu ausgelegt.


    Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich, egal was ich verwende, mind. alle 2 Tage ausmisten muss und dabei ziemlich viel Müll produziere (was die Nachbarn bestimmt nicht freut).


    Und gerade im Winter muss es ja wirklich immer trocken sein, damit sie sich nicht erkälten. Kann doch nicht jeden Tag misten, zumal ich, wenn es regnet, dann auch im Regen stehe (da nur teilweise überdacht ist und das auch nicht in Menschenhöhe). Außerdem habe ich, wo die Tiere stehen, wenig Licht und im Winter ist es ja eigentlich immer dunkel, wenn man zu Hause ist.


    Welche Streu-Kombination könnt Ihr empfehlen, die wirklich mal ein paar Tage trocken hält?!


    Danke für Eure Tipps - hoffe, es ist was dabei, was ich noch nicht probiert habe :-)

  • Hallo,


    ich nehme für die Schutzhütten eine dicke Schicht Hobelspäne und mache darüber Stroh. Ich wechsele im Winter jeden Abend das Stroh gegen Trockenes. Die Hobelspäne kommen nur 2x die Woche raus. Also um den Verbrauch an Einstreu kommt man in Aussenhaltung nicht drumrum.


    LG

  • Ich habe auch Späne und darüber Stroh. Allerdings überlege ich, das Stroh weg zu lassen. Ich finde, das es sich nasser anfasst als die Späne. Die Späne saugen besser auf. Trotzdem natürlich täglich Unterstände reinigen.

  • Hallo,
    also ich hab zum guten Aufsaugen Späne in der Schutzhütte, darüber jetzt Stroh und darüber noch Heu. Heu und Stroh werden jeden Tag ausgewechselt oder aufgefüllt, je nach dem wieviel Heu sie gefressen haben. Komplett ausgemistet wird 2x die Woche bei 4 Tieren.


    gruss heike

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Meint Ihr mit Spänen die normale Streu? 2 x wöchentlich misten geht ja noch - wie gesagt, ich habe das Gefühl, ich kann das jeden Tag tun. Aber auf die Idee, das Stroh täglich einfach zu erneuern, um die Oberfläche trocken zu halten, bin ich irgendwie gar nicht gekommen. Das geht ja auch recht fix mit der Hand :-)


    Und Streu und Stroh ist ja auch nicht soooo teuer, während man sich an den Holzpellets dumm und dämlich bezahlt (1-2 Säcke pro Woche, pro Sack an die 5 Euro, und das dann nur dafür!).


    Dann lasse ich die Pellets einfach mal weg und versuche es mit Streu und Stroh und gucke mal, ob ich damit besser klar komme... wenigstens in den Schlafabteilen könnte ich das so machen, der Rest vom Käfig kommt wahrscheinlich auch mit einer wöchentlichen Reinigung aus, wenn die Schlafabteile trocken sind, oder?

  • Die beste Einstreu bei Aussenhaltung ist eigentlich welche aus Flachs (z.B. Euroline oder Ecoflax), denn sie hat den Vorteil, dass sie oben niemals nass ist und Flüssigkeit immer nach unten läuft. Es ist eine Matteneinstreu, d.h. man streut ein und und streut aller 4-5- Tage einfach ein paar Schippen drauf. Komplett gemistet wird frühestens nach 3 Wochen, erst dann hat man einen wirtschaftlichen Vorteil (sonst zahlt man sich dumm und dämlich) Wenn man möchte, kann man sogar darauf kuscheliges Heu machen, was man öfter wechselt, man lässt aber die Flachseinstreu drunter.


    Ich hab sie letzten Winter sehr gern benutzt, kann sie diesen Winter leider nicht nehmen, da ich 2 'Buddelkaninchen mit in meiner Gruppe hab.


    Eines sollte man bei Flachs nämlich nicht machen: die Matte aufreissen oder umbuddeln usw..... Es wird immer nur drübergestreut.

  • Ich habe den Eindruck, daß ich mit den Meerschweinchen mehr Mist habe, als ich mit meinen zwei Ponies hatte. :shock: Aber ich glaube, das täuscht. Den Kleinen traut man die Menge nur nicht zu.
    Ich hatte es mal mit Hanf versucht, fand den aber zu stachelig. Ob ich Flachs bekomme, weiß ich nicht. Habe es noch nirgendwo bewußt gesehenhttp://www.smileygarden.de

  • Das ist ja interessant. Ich habe mal im Internet gesucht, müßte machbar sein. Zuerst werde ich bei der PDA (ähnlich Raiffeisen)nachfragen, ob sie mir das bestellen können. Dann spare ich Versandkosten.

  • Ich habe so ein Haus als Zweithütte winterfest gemacht. Also komplett mit Styropor isoliert, mit Holz wieder verkleidet und den Eingang mit Tüchern zugehängt. Mein Kastrat hat nämlich immer in einer separaten "Sommerhütte" geschlafen, statt mit den anderen in der großen Schutzhütte. War ein voller Erfolg: Es ist noch kein einziger Köttel drin. Der Herr schläft nun doch lieber bei seinem Harem. :mrgreen: Also Mission erfüllt.


    Ich habe auch nur ganz normales Einstreu drin und darüber Stroh. Das Stroh lege ich allerdings täglich nach, so dass sie immer im Trockenen liegen.

  • Das mit dem Flachseinstreu hört sich sehr interessant an, bin grad etwas angefixt davon :lol:.
    Wie ist das denn so von der Struktur her, also ist das pixig oder so? Muss man da dann noch was anderes drunter oder drüber streuen?
    Benutze immer TW Super, ich muss hier alle 2 Tage die Pipi-Ecken machen weil die echt nass sind, das ist schon sehr lästig. Und mit dem Biomüll komm ich hier auch vorn und hinten nicht hin, und wir haben schon eine große Biotonne wo fast nichts anderes rein kommt :roll:

Ähnliche Themen wie Einstreu bei Außenhaltung ganzjährig