• Da das mit dem Flachs WIRKLICH so verlockend klingt, bin ich heute nach der Arbeit direkt zu Equiva gefahren. Das ist ein Laden, die haben alles für Pferde, von Streu über Heu etc.


    Bin tatsächlich fündig geworden: 1 Ballen Euro-Lin für 7,99 Euro (normalerweise 10 Euro). Das ist ja billiger als die Holzpellets mit dem normalen Streu drüber, selbst wenn ich es jede Woche wechseln würde!!! Und mit dem Ballen müsste ich mind. 1 Monat hinkommen.


    Jetzt bin ich ganz kribbelig... würde am Liebsten heute noch einstreuen, aber ist schon so dunkel draußen. Also bis morgen spätestens bis zum WE warten und dann probiere ich es aus :-)


    Ich frage mich nur, wie das mit der Höhe der Einstreu und den Rampen bzw. Ausgängen irgendwann funktioniert... da müssten dann ja nach einiger Zeit richtige "Stufen" sein, wenn das Ganze mehrere cm hoch ist oder die ganze Streu rausfallen. Obwohl, wenn das eine feste Matte ist, dann ja nicht.


    Werde berichten :-)


    Übrigens habe ich dieses Holzhäuschen auch, allerdings als "Anstellhaus" an den normalen Stall. Da können Sie immer rein, ist aber nicht isoliert und wird auch nicht so häufig genutzt. Eigentlich sind sie immer oben im Schlafabteil oder draußen auf der Wiese.

  • Das ist wirklich ein sehr guter Preis. Ich hab es im Internet nur einmal so günstig gesehen, nannte sich damals "Messepreis" und ich hatte gleich eine ganze Palette gekauft.


    Ich mach es bei Ein-und Ausgängen wo die Matte nicht zu hoch werden darf einfach so, dass ich dort weniger nachstreue. Wenn es in dem Bereich zu nass wäre, könnte man auch einen Teilwechsel an der Stelle machen und die Matte dann wieder gut anklopfen, die "wächst" dann wieder recht schnell zusammen. Ziel sollte aber eigentlich sein, die Matte garnicht zu beschädigen.


    Ich hatte übrigens Ema (effektive Mikroorganismen) drunter gemacht, MUSS man aber nicht. Man könnte auch mal probieren, Klinofix drunterzustreuen. Wenn man Heu zum kuscheln mit ins Gehege tut, lässt es sich sehr gut mir einem Drahtbesen abkehren. Sogar Köttel kann man abkehren, wenn die Matte sich gut eingerüttelt hat.


    Achtung: am ersten und zweiten Tag kann die Einstreu rutschig erscheinen. Das gibt sich schnell, ist die Matte erst mal gut eingerüttelt, können die Tiere sehr gut drauf laufen.

  • Lt. den Damen bei Equiva gibt es das dort immer entweder für den reduzierten Preis oder aber den normalen (den ich auch durchaus noch vertretbar finde). Habe es aber auch bei Ebay für 15 Euro gesehen. Da ich bisher monatliche Kosten von ca. 30 bis 40 Euro hatte für Holzstreu und normales Streu, finde ich das jetzt durchaus sehr günstig :-)


    Dann werde ich an den Ausgängen bzw. Rampen einfach "abschüssig" einstreuen und gucke mal, ob das so funktioniert.


    Wofür sind denn diese Mikroorganismen? Damit sich unter der Matte keine Pilze o. ä. bilden?


    Was mich noch etwas stutzig macht ist, dass man ja eigentlich aufgrund der Feuchtigkeit nicht überstreuen soll (insb. im Winter) und diese "Flachsgeschichte" ja darauf basiert. Auch, dass man lt. Verpackung den Boden anfeuchten soll bzw. das ganze Streu und dann habe ich ja wieder Feuchtigkeit im Stall.


    Aber da es derzeit noch recht warm ist und auch so bleiben soll, probiere ich es in den nächsten Tagen einfach mal aus. Ich bin echt total gespannt auf das Zeug.

  • Also ich hab besonders in ihren Hütten gern Heu reingemacht, da es dadurch kuscheliger und wärmer wurde. Das Heu liess sich gut entfernen, es wurde jeden 2. Tag entfernt, dann ne kleine Schippe Euroline neu überstreut und frisches Heu drauf.


    Vor dem Einstreuen hab ich damals grosszügig mit Ema eingesprüht, ja - das hatte den Vorteil, dass das Ganze weniger rutschig ist und sollte das Vermehren von Bakterien verhindern. Tatsächlich hat es bei mir nach 4 Wochen misten nicht gerochen - sonst bei normaler Holzstreu nach einer Woche schon unangenehmer Geruch. Ein "Feuchtigkeitsproblem" entstand dadurch (durch das Einsprühen) nicht.

  • Hallo,


    also falls hier noch jemand liest und es interessiert:


    Ich habe das Flachsstreu jetzt seit über einer Woche drin.


    Eingestreut habe ich letzte Woche Freitag. Drüber streuen musste ich dann 4 Tage später (Dienstag), nochmals drüber streuen dann gestern. Die "Laufflächen" sind sehr gut trocken, da riecht auch eigentlich nichts. Die "Pipiecken" allerdings werden langsam feucht und fangen an zu riechen, ebenso die "Schlafabteile" (in denen sie ja auch viel pinkeln, die jedoch ja auch nicht so groß sind). Aber vielleicht muss ich da dicker drüber streuen (wobei ich dann das Problem hätte, dass die Tiere fast an die Decke kommen, weil die wirklich nicht hoch sind). Das muss ich noch testen.


    Alles in allem bin ich aber zufrieden, denn selbst wenn ich die Schlafabteile wöchentlich oder alle 10 Tage komplett säubern müsste, wäre es immer noch weniger als vorher (mind. 2-3 x pro Woche). Und den Rest muss ich wahrscheinlich nur alle 2 Wochen komplett machen.


    Also nochmals vielen Dank für den Tipp. Werde da einfach noch etwas rumprobieren, wie es für mich am Besten ist :-)

  • Das Problem mit den Schlafhütten hatte ich nicht, meine Schlafhütten hatten unten keinen Boden und "wuchsen" mit in die Höhe. Sie werden bei mir einfach ohne Boden auf die Streu gestellt. (so wie Häuschen) - aber eben aus stärkerem Holz als die üblichen Häuschen und oben zum öffnen, damit ich schnell mal Heu wechseln konnte.


    Wenn Geruch bei dir ein Problem ist, könntest du mal EMa testen. Ich hatte manchmal die Eintreu 4 Wochen drin und hatte selbst nach 4 Wochen garkeinen Geruch, was ich damals kaum begreiffen konnte. EMa ist auch nicht teuer, gibts bei ebay schon für ca 10 € pro Flasche und die kann man ca ein Vierteljahr benutzen. Ich hab die Flaschen nie alle gekriegt ,da man das Zeug ja noch stark verdünnt. Geht auch noch stärker verdünnt auch gut übers Heu und Futter, da es den Darm stärkt.


    Ansonsten freu ich mich, dass dir die Eintreu gefällt.


    Ich finde übrigens auch, dass es gesünder für die Tiere wegen des Laufgefühls ist. Es bildet sich ja eine feste Matte, die dem Boden in der Natur sehr ähnlich ist. Diese weiche Holz-Einstreu, in die die Tiere so tief einsinken, find ich nicht optimal. Jeder der schon mal im weichen Ostseesand gelaufen ist, weiss vielleicht , wie mühseelig das ist, wenn man so tief einsinkt.


    PS: Wie dick hast du eigentlich die "erst"-einstreu gemacht? Ich hab 3,5qm Fläche und hab über einen halben Ballen gebraucht für das erst-einstreuen. Den Rest des Ballens hab ich dann gebraucht, um 3 bis 4 Wochen überzustreuen, ein Ballen hat dadurch genau einen Monat gereicht. Das ist zwar derselbe Verbrauch wie bei Holzstreu, aber Flachs hat in Mülltüten wesentlich weniger Volumen.

  • Hallo,


    wenn der Außenstall naß ist, darfst du sie auch nicht rauslassen, ok? Das ist bei zu kallten Temperaturen lebensgefährlich für die kleinen!


    Ich mache immer dick Stroh und heu draußen hin, bei mir ist haupsächlich erde, wenns ganz kalt ist, lasse ich die Tierchen gar nicht raus, da bleiben sie im stall und können sich im tiefen stroh höhlen bauen :) Versuch das doch lieber im winter, wenn es zu kalt ist oder gar regnet.


    Wenn du fragen hat, schreib mir einfach :)



    '

  • Zitat von *max*

    PS: Wie dick hast du eigentlich die "erst"-einstreu gemacht? Ich hab 3,5qm Fläche und hab über einen halben Ballen gebraucht für das erst-einstreuen. Den Rest des Ballens hab ich dann gebraucht, um 3 bis 4 Wochen überzustreuen, ein Ballen hat dadurch genau einen Monat gereicht. Das ist zwar derselbe Verbrauch wie bei Holzstreu, aber Flachs hat in Mülltüten wesentlich weniger Volumen.


    Hm, so ca. 3 cm dick denke ich. Habe ja auch nicht überall eingestreut sondern nur den eigentlichen Stall inkl. Schlafabteile (das müssten so insg. ca. 2 m² sein), die Außengehege sind ja nach wie vor mit Steinplatten bzw. Erde und/oder Wiese.


    Welches EMA nehme ich denn? Habe mal gegoogelt und versch. Anbieter gefunden... Bin da gerade etwas überfordert ;-)

  • Zitat von Merrifan

    wenn der Außenstall naß ist, darfst du sie auch nicht rauslassen, ok? Das ist bei zu kallten Temperaturen lebensgefährlich für die kleinen!


    Klar, wenn es Minusgrade hat, dann ist draußen, wo es nass ist, sowieso alles zu und sie bleiben nur im eigentlichen Stall. Ansonsten können sie eigentlich immer raus, wie sie möchten - also auch bei Regen und Schnee. Gerade deshalb ist es ja so wichtig, dass die Einstreu komplett trocken ist - und mit dem Flachsstreu scheint das tatsächlich ganz gut zu funktionieren :-)

Ähnliche Themen wie Einstreu bei Außenhaltung ganzjährig