Beiträge von *max*

    Mir blutet fast das Herz, wenn ich sehe, wieviel Liebe du da ins Detail gesteckt hast, wie schön es bei dir aussieht!!!!!


    Ich hatte ja auch ein paar Jährchen Aussenhaltung (so viele waren es aber nicht) und hatte die Probleme nicht. Ich hab auch geheizt, zum Schluss mit älteren Tieren sogar immer um die 10 Grad.


    Ich glaube, dein Hauptfehler war: du hast die Wände lackiert, ich denke mit einem wasserfesten Lack. Damit hast du die Flächen regelrecht wasserdicht versiegelt. Dadurch kann Luftfeuchtigkeit nirgens hin entweichen, schlägt sich an der Wand nieder und läuft runter.


    Ich hatte damals die nackten OSB-Wände gelassen, hatte ca 10cm dick mit Glaswolle isoliert und aussen normales Holz- auch nur lasiert, nicht versiegelt. Das hat immer gut geatmet, ich hatte nirgens, wirklich nirgens am Holz den kleinsten Feuchtigkeitsschaden.


    Die relativ kleinen Fenster bestanden aus Plexi, dann 10cm Luftschicht und dann eine 2. Plexischeibe. So war die Kältebrücke nicht so stark. Einzig allein dort hatte ich etwas Schwitzwasser, aber das hab ich beim Füttern trocken gerubbelt und gut war, es war nicht besorgniserregend.


    In der Hütte (ca 2,5x2,5m) hatte ich nie Probleme, es war wohl fast zu schön für die Tiere, ich hab die Schweinchenhaltung u.a. deshalb beendet, weil sie in den sehr kalten Wintern das Aussengehege nicht mehr genutzt haben und es somit ein halbes Jahr leer stand. Sie sassen nur noch in der Hütte. Jetzt hab ich Kaninchen, welches das Aussengehege besser ausnutzen.

    Es gibt mehrere Folien auf dem Markt, die genau das verhindern sollen. Man klebt sie einfach von innen auf die Glasscheibe. Und jetzt das traurige: ich hab vor wenigen Tagen eine neue ungebrauchte Folie weggeworfen, da ich keine Verwendung mehr dafür hatte und sie jahrelang im Schrank schlummerte ....die hättest du haben können.... :(


    Das ist immer so, immer wenn man etwas jahrelang gebunkert hat und dann wegwirft, braucht man es.


    Hier sowas meine ich:


    tesa 05430 00000 01 tesamoll Fensterisolierfolie THERMO


    Der optische Effekt soll nicht sooo berauschend sein, aber die Funktion soll wohl gut sein. Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert. Ich hab ja jetzt Kaninchen und heize nicht mehr.

    Da ein Kostenvoranschlag ja nichts kostet, gehst du kein Risiko ein.


    man muss manchmal ein bisschen suchen (nicht jeder Tischler möchte sich mit sowas befassen) doch ich hatte damals einen gefunden, der Stallbau in grossem Stil betrieb. Eventuell - wenn du mal irgendwo einen sehr guten Stall siehst (Züchter ect) mal fragen, wer den gefertigt hat. Solche Tischler leben sehr viel von Mundpropaganda.

    Das Haus/Gehege hat ja noch keine Bewertungen. Aber du kannst mal auf Häuser/Gehege des gleichen Anbieters klicken und da sind schon einige.


    Die Rede ist da von hauchdünnen Bretterwänden, die sich nach kurzer Zeit verzogen haben und alles krumm und schief wurde. Für den Winter sowieso nicht brauchbar. Und ja - ich habe gelesen, dass du nur Sommerhalter sein wirst. Aber dein Gehege wird (sehr wahrscheinlich) im Winter auch da stehen bleiben und ist damit Wind und Feuchte ausgesetzt. Und wenn du es doch jedes mal in einen Schuppen/Garage wegräumst, hast du das Problem, dass es von mal zu mal wackliger wird. (bei so dünnen Wänden brechen Bohrstellen auch gern einfach aus)


    Und dann so viel Geld!


    Mein Tip: Mach mal eine Skizze und mal dein Wunschgehege auf. Mit allen Maßen! Und dann geh damit zu einem Tischler, nein am besten zu dreien, vieren, fünfen und lass dir KOSTENVORANSCHLÄGE machen.


    Ich habe vor vielen Jahren für einen massiven Stall (150x80) grad mal 100€ bezahlt. Der ist so schwer, dass man 2 Leute zum verrücken braucht und aus richtig dickem Holz. (wobei der Tischler mir das sogar noch isolieren wollte) Ich könnte mir vorstellen, dass er einen Freilauf auch für 100€ gemacht hätte. Und dann hat man für 200€ etwas solides, woran man viele Jahre seine Freude hat.


    Der Vorteil ist ja: Er baut nach DEINEN Wünschen. Selbst die Misthöhe (Höhe der Grundplatte) bestimmst du alles selbst und dann gibt es auch nicht das Problem steile Rampen.


    Auch das Herausnehmen von einem (scheuen) Tier aus dem Freilauf stelle ich mir fast unmöglich vor. Es ist ein ähnliches mit 2 Bewertungen drin, da steht: ein Hineinsetzen ist unmöglich und es ist kleiner, als es auf den Fotos wirkt.

    Das sieht wirklich sehr gut aus. Ich hätte nicht gedacht, dass ihr ein so grosses Bauprojekt startet. Meist - wenn Kinder im I-net versprechen: "Ja, Papa will ja irgendwann mal was bauen....." bleibt es auch beim Wunschgedanken. Aber bei euch wird das ja wirklich sehr schnell durchgezogen.


    War der Neubau eigentlich sowieso geplant oder nur Folge des Unfalls, sprich: deine Eltern waren auch geschockt und haben gesagt: Hier müssen wir schnell handeln? Wie haben deine Eltern überhaupt reagiert?


    Dich würd ich bitten, auch in Zukunft Halter drauf aufmerksam zu machen, was eine Haltung ohne Abdeckung oder mit einer ungeeigneten Abdeckung bedeuten kann. Gerade, weil du es selbst erlebt hast. Leider wird das zu lasch gesehen. Mein Hund passt schon auf und dergleichen oder: Ich halte die Tiere schon jahrelang so und ist noch nie was passiert. Wenn man damit noch Leute überzeugen kann, war der Tod deiner Tiere wenigstens nicht ganz umsonst.


    Bin gespannt auf weitere Bilder bzw. Einzug.


    PS: Ich hab jetzt grad in deiner Signatur gelesen: Wildschwein ( keine Ahnung ob m oder w )


    Habt ihr das genau geklärt, welches Geschlecht Wildschwein hat? Denn wenn es männlich wäre und du Speedy (Männchen) auch aufnimmst, hättest du ja 2 Männchen und das geht bei so wenig Weibchen selten gut. Im Zweifelsfall lieber TA drauf schauen lassen oder einen kundigen Schweinchenhalter.

    Na das macht doch schon einen ordentlichen robusten Eindruck. Wenn ihr jetzt noch den RICHTIGEN Draht verwendet, dürfte nichts mehr passieren. Auf keinen Fall diesen Kaninchendraht kaufen, wo so sechseckige Waben sind. Es muss vierpunktverschweisster sein mit viereckigen Kästchen - am besten verzinkt. Auch da gibt es noch verschieden Stärken und Qualitäten. Eine maximale Maschenweite von 19mm und eine Mindeststärke von 1,2mm sollte er haben. Desto dicker, desto besser natürlich. Hier hast du nochmal gute Hinweise:


    http://www.marderhilfsnetz.de/kaninchen.html


    Interessant, dass sich diese Seite ausgerechnet dem Marderschutz widmet, aber die wollen eben auch nur leben. Wie heisst es so schön: wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde.


    Ich find toll, dass dein Vater dir nun hilft, ein sicheres Gehege zu bauen. Pass bitte auf, dass er gescheiten Draht kauft. Zeig ihm die Seite. Man muss nicht unbedingt im Baumarkt kaufen, online bekommt man den meist günstiger. gute Erfahrungen hab ich mit diesen BHG's gemacht, die hatten eine tolle Auswahl und man konnte mit der Hand gleich mal ein bisschen testen.....

    Wenn man den ersten Schnitt füttert, der ja eigentlich gesünder sein soll, führt das bei manchen Meeris zu Fressverweigerung. Da hilft manchmal der viel feinere 2. Schnitt.


    Obwohl ich sonst keine Vita****t produkte kaufe, das Heu von der Firma find ich eigentlich auch recht gut als Abwechlsung und es ist auch viel feiner als der 1. Schnitt vom Bauern. Da gibts auch so leckere Sorten wie mit Pfefferminze oder mit Löwenzahn.....


    Generell kann man aber mit heu viel Pech haben. Ich hab manchmal mehrere Ballen hier, die nicht gefressen werden wollen. Meist hilft nur eine Bestellung von höherwertigem Heu. Das ist dann zwar recht teuer, aber Heumuffel fressen es.

    Das Innengehege ist nett und gefällt mir. Für einen Anfänger echt bemerkenswert. Auch diese Wand aus Glasbausteinen - gut integriert.


    Das Aussengehge ist....gut gemeint - aber verbesserungsfähig. Und das ist genau der Punkt, den ich hier grad nicht verstehe. Den schwarzen Peter kann ich SusanneC hier nicht zuschieben, denn die Antworten der Threaderstellerin waren viel frecher und ziehen sich durch den gesamten Thread. Auf eine Gefahr (gefressen werden) hingewiesen so zu reagieren:


    Zitat

    Das laß mal bitte meine Sorge sein.


    find ich schon richtig frech. Und das aktuell - wo wir grad 7 Todesfälle haben. :cry:


    Ich sag immer: lieber einmal auf eine Gefahr zuviel hingewiesen - als einmal zu wenig.


    Zur Erinnerung, sowas passiert eben nicht nur nachts:

    Zitat


    Ich war auch immer dankbar über Tips, auch wenn ich nicht direkt danach gefragt wurde. Das heftigste, was ich mal zu hören bekam, war in Bezug auf mein damaliges Feigehege aus Dachlatten: "Es ist schon erstaunlich, in welchen fragilen Flatterbuden Leute ihre Tiere halten, während sie sich selbst Carports gönnen, die 12cm Balken haben....."


    Und ich hab nicht wie ein kleines bockiges Mädchen reagiert, sondern das Dach neu aufgezogen mit 12cm Balken. Und das hat mir in den 2 Jahrhundertwintern gut getan - während einige andere Gehege die Grätsche unter den Schneelasten gemacht haben.


    Man muss doch auch mal Kritik annehmen können und die muss nicht immer in Watte verpackt sein. Wir sind doch erwachsene Menschen.


    Und ich bin mir auch nicht zu schade, wenn ich mal (in der Hitze des Gefechts) Kritik nicht angenommen habe, und es sich hochgeschaukelt hat.....denjenigen nach Tagen/Wochen anzuschreiben: Du....letztens - ich hab da noch mal drüber nachgedacht, du hast eigentlich recht mit deiner Meinung.......


    Das war meine Meinung, auch wenn ich nicht danach gefragt wurde. Jegliche Tips erspar ich mir auch, du willst keine, du wolltest ja nur zeigen. :wink:

    Sowas hab ich am Freigehge IM WINTER als Kälteschutz angebracht. Wenn es draussen schon ungemütlich kalt war (für uns Menschen) zu sitzen, herrschten im Freigehege fast tropische Temperaturen. Ich war verblüfft, was eine Folie schafft. Ich musste die Verkleidung dann direkt drosseln (nur noch eine Seite verkleiden) da der Aufheizungseffekt durch die UV Einstrahlung extrem war.


    Wenn dein Gehege bzw. die Folie darauf im Sommer Sonne abbekommt, wirkt das also wie eine Heizung. Die Frage ist, ob du das im Sommer willst!? Wenn das Gehege ganztägig im Schatten ist, müsstest du es austesten. Ich hab mit sämtlichen Abdeckungen - egal ob Plastikdächer oder Folien eher negative Erfahrungen gemacht. Bin wieder auf Bitumen umgestiegen.


    Falls du es doch nehmen willst, kommt man am besten damit klar, indem man die Folie mit einer billigen Dachlatte an z.B. 3 Stellen festschraubt. Erst Folie, dann quasi Dachlatte drüber. So bekommt man es auch schneller bei Bedarf wieder ab. Wenn man es festtackert, hat man gefühlte Millionen kleine Tackernadeln da drin, die zu entfernen bzw. wieder zu öffnen ist wesentlich mühseeliger. Die Dachlatte hält bei Wind ect auch mehr aus. Du musst bedenken, dass bei Sturm ect extreme Kräfte auf so eine grosse Fläche wirken, das ist dann wie ein Segel.

    Zitat von Hundi

    @ Nadine das ist kein Gerücht denn als unsere Schweine weg waren kam der Marder und hat in die Gehege geschaut.


    Ja, vielleicht um Nachschub zu holen.



    Zitat

    Vorher also mit Schweinen ist er immer mit 2m Sicherheitsabstand zu den Gehegen rumgelaufen.


    Ich bin irgendwie ....fassungslos. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. :(