Beiträge von *max*

    Achso, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass dein Gartenhaus von unten her gegen Nässe und Kälte geschützt ist.


    Da würd ich aber generell mal versuchen, dem Problem entgegenzuwirken. Es sollte auch in der Gartenhütte kein Wasser reinkommen und keine Kälte von unten aufsteigen. Man darf nicht vergessen, dass sich die Meerschweinchen ja sehr bodennah aufhalten.


    Wird da nicht deine Einstreu nass?


    Zeig doch mal ein Foto, dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen.


    Ich würd da eher vor dem Winter auf die Steinplatten vielleicht eine dicke Schickt Styropor rauflegen, dann Teichfolie drauf, dann könnte auch kein Wasser von unten her eindringen, es liesse sich leicht reinigen.


    (Oder regnet es bei Starkregen von oben her rein?


    Mit Bodenplatte schützen meinte ich den Boden deines Igelhauses. Der wird vom Urin nass werden. Einfacher Spielzeuglack wird da nicht reichen. Das Holz würde quasi schnell "versiffen".

    Liebe Leute, dass sie das Haus im Gartenhaus vor Wind und Wetter geschützt nehmen will, schrieb sie doch im Ursprungspost. :wink:


    Ich hab fast exakt die gleichen Hütten und meine tiere kommen bestens damit klar.


    Meine sind allerdings ohne Boden und stehen auf einer dick eingestreuten Fläche, die wie folgt aufgebaut ist: Holz, Styro, Pvc, Einstreu - und Hütte drauf.


    Albinofan Das wird aber sehr friemelig, wenn du die Hütten mal schnell "trocken legen" musst. Wie gesagt: du musst damit rechnen, dass sie da drin vermehrt kötteln und pieseln und bei Häusern ohne boden besteht der Vorteil, dass man sie hochhebt, die nassen Stellen mit ner Kehrschaufel rausnimmt, neue trockene rein und fertig. Bei einer Hütte mit boden hast du wesentlich mehr zu tun, die (nasse) Streu aus den vielen kleinen Ecken rauszufriemeln.


    Ausserdem wär ein einfacher Lack der Belastung nicht gewachsen. Wie willst du die bodenplatte vor Urin schützen?


    Ansonsten, wenn dir die zusätzliche Arbeit nicht zuviel wird, könntest du auch die Häuser mit Bodenplatte nehmen.


    Aber gerade in Aussenhaltung finde ich wichtig, jeden Arbeitsgang, den man später machen muss, genau zu überdenken. sonst wird das Hobby schnell zur Last, wenn man nur mit putzen, räumen, säubern usw beschäftigt ist. ich bau deshalb immer so, dass der Reinigungsaufwand so minimal wie möglich ist, dann bleibt mehr Zeit für die Tiere.


    und ich bleibe dabei: in einer geschützen Gartenhütte mit schön viel Stroh und Heu gepolstert find ich die Hütten gut. Auch von der Grösse her. bei meinen Tieren hab ich festgestellt, dass sie niemals zu viert oder zu fünft in einer Hütte sassen. Die Zwei-Hütten-Variante hat sich bei mir gut bewährt. Die tiere waren trotzdem immer warm, ich heb sie oft raus und kontrollier die Temperatur der füsse und Ohren.

    Das Haus ist an sich ok, ich hab für mein Gartenhaus ähnlich grosse gebaut. Für eine 4-er oder 5-er Gruppe hatte ich immer zwei von den Häusern, sie sitzen in den seltensten Fällen alle zusammen.


    Das Problem ist aber DER BODEN. Du musst damit rechnen, dass die Schweinchen da drin kötteln, es würde sich wesentlich leichter säubern lassen wenn das Teil keinen Boden hätte, sondern einfach nur auf eingestreuter Fläche steht.


    Der Deckel dagegen ist super, man kann schnell Heu oder Stroh nachfüllen und kontrollieren, was drinnen los ist.


    Wenn du selber garnicht bauen kannst (du würdest viel Geld sparen!) würd ich den Verkäufer anschreiben und ohne Boden bauen lassen.


    Soll das Häuschen denn auf eingestreuter Fläche stehen?

    Zitat von Ronnie2002

    Ich schau schon immer dass auf dem Rindenmulch nicht draufsteht dass er behandelt ist der so..


    Da hat bei unseren stinkenden Tüten auch nie was draufgestanden. Man darf nicht vergessen, dass das Material ja eigentlich NICHT für die Kleintierhaltung vorgesehen ist, auch nicht der eventuelle versehentliche Verzehr berücksichtigt wird. Von daher haben die Firmen keine Pflicht, da was zu kennzeichnen.

    Ich kann mich noch gut an meine Schrebergartenzeit erinnern, als wir da manchmal frischen Rindenmulch verteilt haben im Steingarten - stank es derart chemisch, dass wir den Garten verlassen mussten. Das Zeug ist wirklich sehr oft stark chemisch behandelt.


    Oft wachsen sogar richtige Pilze drauf.


    Ich bin (schon immer) ein Fan von ganz normaler Erde. Die kann ich bei Hitze jeden Morgen wässern und es bleibt schön kühl. Man kann pflanzen, es lässt sich gut abkehren.

    Bei der Standortwahl (vor allem des Käfigs) müsst ihr auch den Schatten beobachten. Es sieht so aus, als wäre ein Teil des Geheges ab Mittag im Schatten (falls die Uhrzeiten auf euren Fotos stimmen) Dort würde ich den Käfig platzieren. Ansonsten habt ihr auch bei einem isolierten Stall eine Bruthöhle, in dem es kein Schwein aushält.


    Da ihr ja den Käfig schon habt, könnt ihr das auch schon mal gut testen. Einfach mal Thermometer reinlegen und um die Mittagszeit schauen. Es sterben mehr Schweine an Hitze als an Kälte.


    Falls auf eurem Stall ein Plastikwelldach oben ist, das wirkt bei Sonneneinstrahlung auch wie ein Brennglas.

    Das Gehge früh und abends giessen/beregnen hilft auch sehr. Leicht feuchter Sand oder Steinplatten geben eine angenehme Kühle ab.


    Ausserdem spült es Urin gleich in tiefere Schichten.

    Ich hatte nur einmal eine MFG genutzt und das war etwas abenteuerlich, ging aber gut aus.


    Es war ein Ausländer, der kaum ein Wort deutsch sprach und er nannte mir nach seiner Ankunft in der Stadt einen Treffpunkt, der seit 20 Jahren abgerissen war! Nämlich "Tuchfabrik". er hatte ein winziges "Erinnerungsschild" an einer Hauswand entdeckt, die darauf hinweisen sollte, dass da früher mal eine alte tuchfabrik stand, noch aus Kaiserszeiten. Wär ich nicht Alteingesessener gewesen, hätt ich den Standpunkt garnicht wiedererkannt.


    Nachfragen wär auch zwecklos gewesen, er sagte nur immer wieder: "Ich bin bei Tuchfabrik" und verstand mich nicht.


    Ich also dort hin und Mann samt Schweinchen gefunden. Bezahlung ect ging reibungslos. Schweinchen waren wohlauf. Das waren damals übrigens 2 Tiere.

    Das ist revolutionär.


    Meerschweinchen mit Fussbodenheizung :mrgreen:


    Find die Idee klasse.


    Ich wollte ja auch erst nur Sommeraussenhalter werden und weil mir die Haltung draussen besser gefiel als drin, haben wir wintermässig aufgerüstet.


    Bin gepspannt auf deinen Baubericht.

    Also ich glaube 3kg für nur eine Schutzhütte ist viel zu viel.


    Ich hab früher immer in diesen Grössenordnungen bestellt:


    1-75Kg-GFK-Epoxidharz-Epoxydharz-Epoxi-Laminierharz-Terra-Harz-Top-Qualitat-


    und da blieb bei einem sehr langen EB (fast 4m) sogar noch drüber.


    Bei mir waren die Ecken/Ritzen zum Glück so klein, dass nichts durchtropfte, aber ja, wenn du so grosse Ritzen hast, müsstest du sie vorher verschliessen.


    Nicht irgendwelche andere Mittel wie Silikon/Acryl oder ähnliches drin haben, es führt zu unerwünschten chemischen Reaktionen bzw. die Epo-Schicht trocknet nicht.


    Dann Handschuhe auf Vinyl und Nitrilbasis ( kein Latex) besorgen. Hautkontakt mit Epo kann schwerwiegende Hautschäden verursachen. Normale Gummihandschuhe für hausfrauen reichen da nicht.


    Epo bekommt man nicht aus Kleidung oder Teppich oder ähnlichem raus, ein Wegwerfschutzanzug wär also auch nicht verkehrt. (ist garnicht teuer)


    Wer hat bzw. sich ausborgen kann auch Augenschutzbrille und Atemmase, aber die Mühe machen sich die wenigsten. ich hatte damals schutzlos verarbeitet und merkte schon, dass mir schwindelig war und ich hatte Kopfschmerzen nach der Verarbeitung, trotz offenem Fenster. (immer gut lüften beim Verarbeiten)


    Anrühren am besten im alten Einmachglas, danach wegwerfen, nicht versuchen zu reinigen, ebenfalls den Pinsel.


    Immer nur soviel anrühren, wie man in gut 30min verarbeiten kann, kommt man den 45min näher, kann es schnell fest werden. Dann hat man den Klumpen im Glas. :wink:


    Man sollte sehr genau das Mischungsverhältnis beachten (steht auf der Packung) - beim Abwiegen also sehr genau sein.

    Ja, genau - sie wohnen eigentlich getrennt.


    Meeris in einer Gartenhütte, kaninchen im Stall.


    Beide Tierarten dürfen aber 24h am Tag in den Freilauf.


    Der Freilauf ist von beiden Schlafstätten zu erreichen, dort begegnen sie sich quasi.


    Natürlich halten sie sich nicht an ihre Ställe. Die Kaninchen gehen oft zu den Meeris in die Gartenhütte und machen dort manchmal Rabatz. (vor allem am Anfang, als sie zu mir zogen.) Mittelerweile sind sie schon ruhiger geworden, stellen nicht mehr soviel an.

    Na dann herzlichen Glückwunsch zum Einzug!!!


    Und ui.....2000€ sind ne ordentliche Stange Geld, aber so in der Grössenordnung hätte ich gedacht, man sieht, dass ihr hochwertig gebaut habt.


    Für die Kaninchen ein Paradies!


    Ich bin ja relativ neu Kaninchenhalter und traue mich an die freie Gartenhaltung noch nicht ran, ich hab Angst, dass ich sie nicht mehr kriege..... :D

    Ich hab von meinen Schlappohren immer die Köttel in die Kloschale geworfen, nachdem ich sie zusammengefegt hab. Das haben sie dann relativ gut begriffen. Vor allem pipi machen sie sehr vorbildlich drin (merk ich, wie nass die Streu dann ist), Köttel hab ich auch mal rumliegen, die werden dann aufgefegt und erneut in die Kloschale geworfen.


    Ich fänd sehr schade, wenn hier geschlossen werden würde!!!


    Die gemeinsame Haltung von Kaninchen und Meeris ist ein sehr interessantes Thema und vielleicht melden sich noch andere Halter.


    Ausserdem find ich dein Gehege sehr schön und dann könnte niemand mehr was dazu schreiben.


    Es sieht aus, als hättest du erst neu gebaut......ausserdem sieht es riesig aus, wieviel qm sind das denn? Kannst du was zu den Baukosten sagen?

    EMa sind effektive Mikroorganismen.


    Beim Googeln würdest du noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten im Haushalt finden, in der Tierhaltung kann man sie gezielt gegen Gerüche einsetzen, die Mikroorganismen verhindern die Entstehung von Fäulnis und schlechten Gerüchen. Übers Futter oder Heu gesprüht wirkt es sich positiv auf die Darmflora aus, bei Problemhaut (Krankheiten vorher ausschliessen) wirkt es positiv auf Heilung derselben.


    Ich versprühe es in Aussenhaltung z.B. auch grosszügig im Gehege, man sagt, wo EMa zuerst war, entsteht kein Schimmel. (umgedreht funktioniert das aber nicht)


    Es ist eine Flasche mit flüssigkeit, die aber nicht pur verwendet wird, sondern nochmals in einer Sprühflasche verdünnt wird. Ich verdünne immer 1:5 (ein Teil EMa, 5 Teile Wasser) Eine neue Flasche ist 3 Monate haltbar, man kommt also lange hin.


    Es gibt inzwischen viele shops,die das verkaufen, aber die haben meist einen Mindestbestellwert von 10€, was mir zuviel ist, da ich nur eine Flasche für 3 Monate brauch und die andere dann wegkippen müsste. Also hab ich mein letztes EMa bei ebay bestellt, samt Porto für 8€ nochwas.


    Hier hast du z.B. einen 'Anbieter, unten in seinem Angebot gleich ein paar Anwendugnen. Es gbit viele Seiten, wo man sich über EMa belesen kann, am besten mal googeln.


    EM-blond-EMa-1-L-Flasche-eff-Mikroorganismen-Pferdepflege-Stall-Haustiere-