Beiträge von *max*

    Die beste Einstreu bei Aussenhaltung ist eigentlich welche aus Flachs (z.B. Euroline oder Ecoflax), denn sie hat den Vorteil, dass sie oben niemals nass ist und Flüssigkeit immer nach unten läuft. Es ist eine Matteneinstreu, d.h. man streut ein und und streut aller 4-5- Tage einfach ein paar Schippen drauf. Komplett gemistet wird frühestens nach 3 Wochen, erst dann hat man einen wirtschaftlichen Vorteil (sonst zahlt man sich dumm und dämlich) Wenn man möchte, kann man sogar darauf kuscheliges Heu machen, was man öfter wechselt, man lässt aber die Flachseinstreu drunter.


    Ich hab sie letzten Winter sehr gern benutzt, kann sie diesen Winter leider nicht nehmen, da ich 2 'Buddelkaninchen mit in meiner Gruppe hab.


    Eines sollte man bei Flachs nämlich nicht machen: die Matte aufreissen oder umbuddeln usw..... Es wird immer nur drübergestreut.

    Es gibt keine blöden Fragen!!! :wink:


    Gerade beim Thema heizen sollte man sich sehr genau informieren, damit später dann nichts passieren kann.


    Vor allem der Sicherheitsabstand der Lampe zur Einstreu muss eingehalten werden. Deshalb sind diese Lampen auch nur für Gartenhütten geeignet.

    Du bringst da grad ein paar Begriffe durcheinander. :wink: In einem (vorzugsweise) metallenen Schutzkorb ....ich verlinke dir mal einen:


    Schutzkorb-mit-Sparschalter-Infrarotlampe-Rotlichtlampe-Warmestrahler-Warmelampe-


    schraubt man einen Elsteinstrahler rein.


    Ich verlinke dir den auch:


    250W-Elsteinstrahler-Warmebirne-Keramiklampe-Dunkelstrahler-Warmelampe-Inkubator-


    In dem Angebot siehst du auch unten das Wort Dunkelstrahler. Das ist nämlich eine Birne, die keinerlei Licht erzeugt, weder weiss, noch rot noch sonst wie. Sie erzeugt NUR Wärme und es ist bei Nacht stockdunkel.


    Früher hab ich auch mit Infrarotlicht beheizt, bin aber davon abgekommen, weil es erstens mal unnatürlich ist, dass die Tiere permanent rot bestrahlt werden, in Reptilienforen las ich von BLEIBENDEN AUGENSCHÄDEN bei Verwendung von dauerhaftem roten Licht. Kauft man menschliche Rotlichtlampen steht auch immer der Warnhinweis oben: nicht ohne Schutzbrille in das rote Licht schauen und tatsächlich, tut man es doch mal, erkennt man schon nach sehr wenigen Minuten, dass man sogenannte blinde Flecken auf den Augen hat, man sieht also nicht mehr vollständig. Also Rotlicht bitte nicht.


    Der metallen Schutzkorb hat natürlich einen Stecker, diesen steckt man dann nicht direkt in die Steckdose, sondern in das Thermostat, dieses kommt dann in die Steckdoses. Es ist also nicht nur ein einfaches Thermometer, sondern schon ein kleines elektronisches Gerät. (und deshalb leider auch teuer)


    Ich verlinke dir auch mal eins:


    Infrarotheizung-Thermostat-Steckdosenthermostat-IFTH1539-TS05-


    Die Links sind keine Produktempfehlungen, ich hab jetzt wild und ziellos ausgewählt, - nur um dir die Produkte mal zu veranschaulichen, les am besten ein paar Bewertungen und entscheide dann, was du kaufst.

    Ich nehme mal an, das Pulver was ihr vom TA bekommen habt, ist CC. (Critical Care)


    das ist aber kein "appetitanregendes Mittel" was man einmalig gibt und was dann dazu führt, dass das Tier wieder frisst, sondern es ist ein NAHRUNGSERSATZ. ( wenn ein Tier wenig odere garnichts mehr frisst) Demzufolge musst du ganz oft (im Idealfall alle 2 Stunden - auch nachts!!!) diesen Brei verabreichen. Es ist jetzt wichtig, ihn zu stabilisieren, das Gewicht zu halten und dann langsam wieder aufzubauen. Im Moment wird er noch Schmerzen haben und deshalb sehr langsam und vorsichtig essen, das musst du alles mit Brei ausgleichen.


    Herbi Care Plus find ich übrigens noch ein bisschen besser als CC.


    Man kann den Päppelbrei noch etwas aufpäppeln, indem man Schmelzflocken oder fein gemahlene Sonnenblumenkerne zugibt.


    Begleitend würd ich auch noch was für den Darm geben, damit die Verdauung nicht zusammenbricht (das kann schon bei einem Tag Nahrungsverweigerung passieren) Da gibt man so kleine Tuben Bird bene bac, kann man auch online bestellen.


    Wenn ich ein sehr krankes oder abgemagertes Tier hatte, hab ich auch vorbeugend in den Päppelbrei ein entblähendes Mittel gegeben, das bekannteste welches Tierhalter verwenden ist Sab simplex, man kann aber auch auf zuckerfreie Sachen wie imogas nehmen - ist der gleiche Wirkstoff - nur hat man nicht die unnützen Nebenprodukte mit drin.


    Die Gefahr bei einem Tier, was nicht frisst ist nämlich der Zusammenbruch der Verdauung, gekoppelt mit schweren Blähungen, das bekommt man oft nicht in den Griff, deshalb was entblähendes ruhig vorbeugend mit in den Brei beimischen.


    Also : zufüttern, zufüttern, zufüttern!!!


    Auch auf die Flüssigkeitszufuhr achten, gerade kranke Tiere trinken auch sehr gern Pfefferminztee (ungesüsst) aus der Spritze.

    Ja, im nicht gehärteten Zustand ist es ein gefährlicher Stoff. Schon das Anmischen selber muss sehr sorgsam geschehen und muss grammgenau abgewogen werden, man bekommt ja keine fertige Masse, sondern muss die Komponenten selbst abwiegen und zusammen rühren und dann noch beachten, dass der Trocknungsprozess unwiderruflich in 45 min einsetzt, egal wie weit man mit streichen ist, also notfalls beginnt die Härtung auch im Glas selbst.


    Ja, und während des gesamten Arbeitens halt die grosse Vorsicht, selbst eine Waschgelegenheit sollte sehr schnell erreichbar sein, falls man Kontakt mit dem Mittel hatte.


    Ich hab auch noch Reste da, werde es aber wahrscheinlich wegen des hohen Risikos nicht mehr verarbeiten. Ich hatte nämlich unlängst eine allergische Reaktion auf ein Antibiotika und hab ein halbes Jahr gebraucht, um zu gesunden. :cry:

    Epoxidharz ist sicher das langlebigste und resistenteste gegen Urin überhaupt.


    Aber bei der Verarbeitung sollte man sehr vorsichtig sein, keine lebenden Tiere oder Menschen während der Trocknungszeit im selben Raum, Chemikalienschutzhandschuhe tragen (Gummihandschuhe tun es nicht!), Raum gründlich lüften während der Verarbeitung. Bei Hautkontakt besteht die Gefahr bleibender Hautschäden.


    Getrocknet ist es gesünder als PVC.

    Grob gesagt, wer nicht weiss, was Milchkarton ist: wenn ihr im Supermarkt ein Tetrapack mit Milch kauft, diese Verpackung, das ist Milchkarton. Nur das kann man auch viiiieeeel grösser kaufen (in Rollenform)


    Also ich hab die besten Erfahrungen mit diesem Händler gemacht:


    http://www.milchkarton.de/collections/milchkarton


    Dann glaubte ich eine etwas günstigere Rolle billig bei eb*y erwerben zu müssen und hab eine fehlerhafte Rolle bekommen, da fehlte teilweise die wichtige wasserdichte Beschichtung. Ich hatte wochenlang Ärger mit dem Banditen und hab kein Geld zurück bekommen.


    ich würd (hätte ich weiterhin Meeris ohne Widder ) sowas deshalb lieber ab Werk kaufen (erster Link) da weiss man, dass man keine B-Ware wie bei eb*y erhält. Billig ist sie ohnehin nicht, aber man kann jahrelang damit auslegen und basteln.


    Man kann Milchkarton nämlich auch vielseitig im Haushalt verwenden, z.B. als Malunterlage für Kinder, auch für den Auslauf der Meeris, ich hab eine Katzenschutzhütte damit wasserdicht gemacht, meine Katzen schlafen im Winter nämlich unglaublich gern in isolierten Kartons. Oder beim tapezieren oder malern, um den Untergrund zu schützen, hält es bombenfest, besser wie jede Malerfolie. Man kann sogar Lampen daraus bauen, aber das hab ich noch nicht gemacht.


    bevor ich mir diese Rolle gekauft hab, hab ich übrigens den "Härtetest" gemacht mit einem aufgeschnittenen Tetrapack. Ich hab sie immer und immer wieder mit Zitronensäure besprüht um zu sehen, ob es die Oberfläche angreift. Es passierte aber nichts. In dem Jahr, als sie bei mir lag, konnte auch Urin und das regelmässige reinigen mit Zitronensäure dem Milchkarton nichts anhaben.


    Sie war unkaputtbar bis die Kaninchen kamen. :wink:

    Zitat von Erich

    Mindestens genau so gefährlich sind aber auch diese gehäkelten Heunetze. Bei mir hat sich in einem Netz eines meiner Tiere darin stranguliert. Bei seinem Befreiungskampf hat er sich mehrmals um die eingene Achse gedreht, sein Füßchen noch mit eingewickelt und ist jämmerlich gestorben. Es war mitten in der Nacht. Als ich am nächsten Morgen ins Zimmer kam, war er tot und seine beiden Damen waren völlig traumatisiert. Es war so schrecklich.
    Leider sehen viele Anbieter dieser Heunetze, die ich angeschrieben habe, diese Gefahr nicht, erkären was von Maschengröße usw. Aber ein Fuß passt ja wohl immer rein...


    Ehrlich gesagt hab ich mich damals, als die ersten Netze auf dem Markt waren und ein regelrechter Boom darauf begann, gefragt wann es wohl die ersten Todesfälle gibt. Es war schon damals so, dass keiner eine Gefahr sehen wollte und skeptische vorsichtig fragende Leute schnell mundtot gemacht wurden.


    Wäre ich in deiner Situation, hätte ich wohl das tote Tier .... so wie es da drin hing .... fotografiert und hätte dieses Bild in Foren reingestellt, um andere wach zu rütteln.


    Es wird leider nicht das letzte Tier sein, was darin umkommt. :cry:


    Wenn ich mir da vorstelle, wie er verwzeifelt versucht hat, da rauszukommen..... :cry:

    Ich hab über ein Jahr MILCHKARTON als Alternative genutzt und war sehr zufrieden damit. Es ist ja absolut lebensmitteltauglich und ist auch völlig geruchsfrei, ausserdem wasserdicht.


    Bei den Meeris gab es wie gesagt keine Probleme, der Milchkarton lag 1 Jahr lang völlig ohne Beschädigung, hielt absolut wasserdicht und was das tollste war: er liess sich viel viel schneller reinigen. (es haftete fast nichts an) Ich hab beim misten nur noch die halbe Zeit gebraucht, weil sich alles viel schneller leer fegen und auswischen liess.


    Dann zogen meine beiden Zwergwidder ein und die haben wegen ihres "Buddelzwanges" den Karton beschädigt. Sie haben eben wesentlich schärfere und zerstörerische Krallen, nicht umsonst können sie metertiefe Höhlen in festen Untergrund buddeln. Sie glaubten immer, unter dem Milchkarton geht es noch weiter.


    Hätte ich noch nur Meeris, wäre Milchkarton DAS Material meiner Wahl und ich hab früher auch schon alles durch: PVC, Teichfolie, Epoxidharz.


    So sah es damals aus:


    http://img211.imageshack.us/im…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;

    Im letzten Winter hatte ich die Kükenheizung glaub ich garnich in Betrieb. Ich hatte nur den Elsteinstrahler und hab die Temperatur bei konstant 5 Grad gehalten. Hab 2 Schutzhäuser (ca 60x40) im Gartenhaus und bin damit ganz gut gefahren, auch von den Stromkosten her.

    Also ich finde, Vorkehrungen gegen schlechtes Wetter kann man auch im August machen. :wink: Meine tiere leben ja auch immer "offen" (mit grosser Gittertür) - aber im Moment ist es mir nachts bei unter 10 Grad auch zu frisch für die Tiere so ganz offen und ich ersetze die Gittertür durch eine feste Holztür. Das hängt aber sicher auch von der Gruppe selbst ab, ich hab nur ältere Tiere, keines unter 4 Jahren. Da schau ich immer, dass sie nicht allen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, vor allem wenn Sturm oder Starkregen angesagt ist, aber auch Hitze. ich finde ein bisschen zu viel sorgen nicht schlimm, davon ist noch keines gestorben, aber es sind schon viele an Hitze - aber auch an Kälte gestorben. :wink: Ich finde es da nicht bedenklich, wenn man sich Sorgen macht, wenn die Temperaturen nur noch einstellig sind.


    Sorgen mach ich mir eher, wenn bereits Frost ist und (alle Jahre wieder) Threads auftauchen wie: meine tiere leben in so einem Stall vom Zooladen, jetzt friert es, was mach ich denn jetzt, reinholen darf ich sie nicht......

    Zitat von YvonneB

    Ist nur der Abstand von der Lampe zur Einstreu entscheidend (und muss 60 cm betragen) oder muss auch der Abstand zwischen Lampe zur Decke 60 cm betragen? Weiß das Jemand?


    Also ich habe zwischen Lampe und Decke garantiert keine 60cm, ganz einfach weil ich einen metallenen Schutzkorb habe, der so geformt ist, dass er die Wärmestrahlen bündelt und nach unten leitet. Das stand damals sogar als Beschreibung mit drauf. Das kannst du ganz einfach überprüfen, einfach mal die Lampe beaufsichtigt 1 bis 2 Stunden laufen lassen und Thermometer drüber anschrauben und öfter mal schauen gehen. Bei mir ist oberhalb der Lampen überhaupt keine Wärmeentwicklung (so solls ja eigentlich auch sein)


    Würde die Wärme nach oben mit gleicher Wärmeleistung "entgleiten" - wäre ja das Stromkabel selbst in Gefahr, es geht ja oberhalb der Wärmelampe aus dem metallenen Schutzkorb. Da es aus Gummi besteht, würde es schmelzen. Die Lampen sind so konstruiert, dass nach oben nur geringfügig Wärme entsteht.




    Was ich aber gemacht habe: ich hab solche metallenen Aufhängeketten. Ich hab die Wärmelampe so angebracht, dass - wenn die Aufhängung (Haken in der Decke) schlapp machen würde, sie von einem 2. Haken aufgefangen wird, sie nicht in die Streu stürzen könnte. Das war mir wichtig. Ebenfalls dass die Kabel mit Kabelhaltern sicher hoch genug an der Wand gehalten werden. Heuraufen sollten so weit weg sein, dass sich Heuhalme nicht ungewollt aufrichten können. Ich mach sie immer entgegengesetzt der Wärmelampe.

    Ja es stimmt, obwohl wir noch August haben, gehen die Temperaturen empfindlich runter. Wenn deine Tiere aber bereits seit vielen Wochen draussen sind, können sie das ab. Einfach ein bisschen Stroh und Heu mehr rein tun, sie kuscheln sich da rein.


    Du könntest aber abends vor das Gitter eine dicke Decke oder ähnliches rüberhängen, dann ist es merklich wärmer im Stall. Ich mach jetzt auch schon meine "Wintertür" nachts zu, damit der Wind draussen bleibt.

    Zitat von TeeEi

    Die Antwort von SusanneC hat es meiner Meinung nach gut getroffen. .


    dito. Sie spricht mir aus der Seele könnte man fast sagen. Ich hab auch schon mehrfach Tiere "gerettet". Gerettet fällt mir fast schwer zu schreiben, denn da sie heute bei mir wohnen sehe ich das nicht als retten, denn sie bereichern mein Leben. Es ist eigentlich selbstverständlich, dass sie jeden Euro von der ersten Minute an wert waren. Ich denke, wenn bei unseren Katzen grössere OP's nötig wären und ich bin nicht flüssig, würde mein Mann auch jederzeit einen höheren Kredit aufnehmen. Da haben wir nie drüber geredet, denn es ist selbstverständlich.


    Du schreibst: ich wollte eh bald Meerschweine haben.


    und da frage ich mich, warum sind in deiner amazon Wunschliste Artikel der ganz normalen Meerschweinhaltung? Das hat mit der Aufnahme der beiden nichts mehr zu tun! CC???BBB??? Rodicare??? gehört in die ganz normale Notapotheke. Einstreu? Ist da was aussergewöhnliches dran was genau mit DIESEN BEIDEN Tieren zu tun hat? Rascheltunnel? Luxus, braucht kein Schwein. Warum sollen das jetzt andere Leute bezahlen, wo du doch sowieso bald Tiere anschaffen wolltest?


    Dein Mann hat sich übrigens sehr schnell überzeugen lassen, nachdem er erst so abgeneigt war.


    Mich wundert nur, dass es hier erlaubt ist, sowas reinzustellen. Ich kenne Leute, die hungern fast, um ihren Tieren halbwegs was bieten zu können. Und die können sich auch kein grau leisten.