Beiträge von *max*

    Das mit deiner Tochter find ich super, dass sie da auch werkeln darf. Meine Kinder waren auch im Vorschulalter, als ich mit der Meerihaltung anfing. Sie haben aufgrund dessen heute noch ein extrem gutes Verhältnis zu Tieren.


    Wegen deiner Folie: ich hab leider die Befürchtung, dass über kurz oder lang die Tischdecke dort nicht hält. (spätestens wenn kleiner Krümelschrott in den Spalt rutscht....) und dann fangen Meeris meist an, da rumzuknabbern.


    Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du kleine Tapetenleisten (70cent pro Stück) raufschraubst, um die Kanten zu verdecken.


    sieht dann ungefähr so aus (ist aber mein Aussenstall)


    http://foto.arcor-online.net/p…/400_3664396361333236.jpg

    Ich würde sie NICHT nutzen.


    Ich habe mal von einem befreundeten Tischler unbehandelte Späne bekommen. Gleich mehrere Schweinchen bekamen ungeklärte Atemgeräusche.


    Von den TA Kosten die ich da bezahlt habe, hätt ich einige Ballen Allspan kaufen können.


    Auch Späne (ungiftiger) Nadelbäume können z.B. ätherische Öle ausdampfen, die die Schweinchen nicht vertragen. Was wir sogar als angenehm empfinden, vertragen Schweinchen u.U. nicht.

    Danke! Bei mir leben zur Zeit 4 Schweinchen.


    Meine Häuser sind z.B. aus 18mm Holz gebaut und ziemlich gross. Da wirds auch nicht warm drin.


    Du kannst auch Pflanzringe (gedreht) reinstellen, spendet Kühle und Schatten.


    Wenn deine Tiere bisher drinnen waren, stundenweise im April (z.B. wenns nachmittag schön warm ist) - dauerhaft bestimmt erst ab Mai. Da muss man immer aufs Wetter schauen. Ich lege immer meine Hände auf den Boden oder setze mich mit dem Hintern auf die Wiese. Da fühlt man, wie kalt der Boden eigentlich noch ist....so empfinden es dann auch die Meeris.


    Als Schattenspender kannst du eine Schilfmatte hochlegen, die kannst du bei Bedarf auch mal zusammenrollen (z.B. damit die Morgensonne die Wiese trocknet) und kannst sie ausrollen, wenn du Schatten brauchst.

    Ja, dann ist der Draht schonmal gut! Aber auch bei der Bauerei drauf achten, dass sich nicht irgendwo Spalten einschleichen.


    Als Dach würd ich erstmal einen festen Rahmen bauen, am besten nochmal mit einer oder zwei Querverstrebungen und dann Vierpunktdraht rantackern. So hab ich meine Tür zum Freigehege auch gebaut und die ist superstabil.


    So ähnlich plane ich meinen Anbau auch.


    Den Deckel oben werd ich mit Scharnier klappbar machen. Man muss ja auch mal rein bzw. Schweinchen reinsetzen.

    Das wollt ich auch gerade schreiben.


    Ein Vogelschutznetz oder Katzennetz reicht für oben nicht. Marder können es durchbeissen. Ebenso wie den sechseckigen Kaninchendraht. Sicher ist nur punktverschweisster Vierpunktdraht.


    Am Gehege selbst sollte kein Loch sein in Grösse eines Hühnereies. Man sagt, wo ein ei durchpasst, passt auch ein Marder durch.


    Wichtig bei einem flachen Gehege ist, dass die Abdeckung nicht aus PVC besteht, u.a. diese gewellten durchsichtigen Platten. Bei Sonneneinstrahlung können sich daraus regelrecht Brenngläser entwickeln.


    Auch darübergelegte Decken ect können Hitze stauen. Lieber natürliche Schattenspender suchen (Baum, hohe Mauer ect)


    Schon bei der Standortauswahl drauf achten, dass nachmittags das Gehege im Schatten liegt.