Meerschweinchen Haltung

Eigenheim - Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    Ich habe einige Fragen zur Schweinchenhaltung. Leider hat stundenlanges lesen diese nicht beantwortet.


    a) Ist mein Gehege groß genug?


    Meine Mädchen (2) leben z.Z in einem alten Kanninchenstall (H:39,5 cm/B:27,5cm/L:162,5cm) mit 2 Etagen. Unten die Größe des Geheges und oben 27,5 cm breit und 21,5cm breit. Der Boden besteht jewals aus PVC mit Einstreu.


    b) Wo kann ich ein geeignetes Gehege für innen kaufen was keine 200-300€ kostet?
    c) Wo kann ich ein geeignetes Gehege für außen kaufen das keine 200-300€ kostet?


    Mein Budget liegt bei ca 120E max. 150€ aber das ist aller höchste Schmerzgrenze.


    d) Wie kann ich meine Mädchen gut beschäftigen wenn ich ausbildungsbedingt den ganzen Tag unterwegs bin?
    e) Wie kann ich ihnen trotz Laminatboden einen guten Auslauf gewähren?
    f) Wo bekomm ich günstig gutes Frischfutter?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Herzlichst Masi und ihre Mädels Caroua &Keyda

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Als erstes kann ich dir diese Seite wärmstens empfehlen: http://diebrain.de/I-index.html
    Alles was da steht ist korrekt und du findest alle wichtigen Infos.


    a) Nein, dein Gehege ist leider viel zu klein, das sind gerade mal 0.45qm, zweite Ebenen zählt man nicht dazu. Meerschweinchen sind Bodenbewohner und keine Klettertiere. Du brauchst mindestens 2qm auf einer Ebene, also z.B. 2x1m (bei Innenhaltung).


    b) Das kannst du ganz einfach selber bauen. Ein Stück PVC auf den Boden, 4 Bretter zusammen schrauben, drauf stellen, einstreuen und fertig :). Oder du machst dir ein Klappgehege: http://diebrain.de/I-klappgehege.html


    c) Falls sie ganzjährig draussen sein sollen, reichen 150 Euro bestimmt nicht. In Aussenhaltung (ganzjährig, auch im Winter) müssen es mindestens 4qm Auslauf (gut gesichert) sein plus isolierte Schutzhütte. Zusätzlich brauchst du in Aussenhaltung mindestens 4 Meerschweinchen, damit sie sich gegenseitig wärmen können.


    Falls sie nur im Sommer raus sollen, findest du evtl. ein geeignetes Gehege für diesen Preis. Da können dir andere besser weiterhelfen.


    d) Gehege spannend einrichten und für mehr Gesellschaft sorgen. Meerschweinchen sind Rudeltiere und fühlen sich in Gruppen von mindestens 3-4 Tieren viel wohler. Ein Kastrat und evtl. noch ein drittes Mädchen tut deinen beiden bestimmt gut und macht ihr Leben spannender. Du wirst merken, wie sie viel vitaler werden. Ein 2qm Gehege brauchst du so oder so, das reicht dann auch für bis zu 4 Meerschweinchen. Man sagt mindestens 2qm (2x1m) für 2-4 Meerschweinchen.


    e) Kauf dir einen günstigen Teppich oder Fleece, den du auf den Boden legst.


    f) Im Supermarkt...? Kann dir da nicht weiterhelfen, wohne nicht in Deutschland.


    Viel Spass mit deinen Mädels!

  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    a)
    Das Gehege an sich halte ich für ausbaufähig. Meerschweinchen rennen gerne, daher wäre eine Länge von mindestens 1,80m und eine Tiefe von mindestens 80cm schön.


    Idealerweise hat ein Innengehege eine Größe von 2qm (2m lang und 1m breit).
    Was die Meerschweinchenhaltung angeht, da gilt die Devise: Je größer, desto besser :-).


    b)
    Meerschweinchengerechte Gehege lassen sich für ganz wenig Geld selbst bauen. Ein Klappgehege kostet keine 50€, ist schnell zusammengebastelt und wird den Bedürfnissen der Tiere gerecht.


    Schau mal, hier findest du nützliche Infos:
    http://diebrain.de/I-gehege.html
    http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Das Ganze kannst du auf PVC o.ä. stellen, einrichten und schon hast du schnell ein günstiges Schweineheim kreiert :-).


    c)
    Was die Außenhaltung angeht, da sieht das Ganze schon ein wenig anders aus.
    Ein dauerhaftes Außengehege, in dem die Schweinchen auch über Nacht und in der kalten Jahreszeit verbleiben sollen, erfordert ein bisschen Aufwand.


    Es muss über eine Schutzhütte verfügen, gut gesichert sein, damit Raubtiere keinen Zugang haben usw.


    Zudem eignet sich eine dauerhafte Außenhaltung erst für Gruppen ab mindestens 4 Tieren.


    Sollen die Schweinchen nur ab und an in den Garten, wenn es das Wetter zulässt und im besten Fall eine "Aufsicht" vorhanden ist, dann lässt sich aus Brettern o.ä. und irgendeiner Art von Gitter sicher auch etwas schönes zusammenschustern.


    Etwas in dieser Art... http://www.zooplus.de/shop/nag…hege/metall/4eckig/248788 wäre sicher auch möglich und es ist preislich erschwinglich.


    Für ausreichend Schatten und Schutz vor Raubtieren sollte natürlich gesorgt werden. Zudem eignet sich ein solches Gehege keinesfalls für eine dauerhafte Außenhaltung.


    d)
    Mit Futter und einem abwechslungsreich gestalteten EB / Gehege :-). Die Möglichkeiten, ein Gehege abwechslungsreich einzurichten, sind endlos. Röhren, Tunnel, Höhlen, Etagen usw., da gibt es vieles, was das Schweineherz begehrt :lol: .
    Die Einrichtung kann ab und an umgestellt werden, so entsteht zwangsläufig Abwechslung und die Schweinchen können ihr Zuhause neu erkunden.


    Beschäftigungsfutter wie Miniheuballen oder Heuklötze eignen sich ebenfalls, um die Schweinchen ein Weilchen zu beschäftigen.


    Schau mal, hier gibt´s noch einige Anregungen:
    http://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm


    e)
    Indem du z.B. mit Hilfe einer Klappabsperrung einen Bereich für die Schweinchen schaffst, in dem sie sich austoben können. Teichfolie, PVC o.ä. eignet sich, um den Boden vor Urin und Kot zu schützen. Darauf kannst du Einstreu, Fleece o.ä. verteilen, sodass sich die Schweinchen nicht auf der nackten Folie bewegen müssen.


    f)
    Gesunde Meerschweinchenernährung ist, besonders in der kalten Jahreszeit, leider schon mit Kosten verbunden. Hier lohnt es sich, Preise zu vergleichen, Saisongemüse zu füttern und auch die Zeit, zu der man einkaufen geht, spielt eine Rolle.
    Am Samstagabend wird das Gemüse meist reduziert, damit es überhaupt noch Abnehmer findet. Auch auf Märkten lässt sich Gemüse manchmal günstig erstehen.


    Im Sommer kannst du viel Geld sparen, indem du die Schweinchen von dem ernährst, was sie am meisten lieben, nämlich Wiese, sprich Gräser, Kräuter usw.. Auch frische Zweige mit Blättern sind sehr beliebt.
    Einige Halter ernähren ihre Tiere im Sommer ausschließlich von Wiese oder reduzieren die Gemüseration auf ein Minimum. Auch Heu wird dann meist eher wenig bis gar nicht gefressen, weil Gras & Co alles mit sich bringt, was ein Schwein zum satt werden braucht :D .


    Hier ist natürlich zu beachten, dass Wiese sehr vorsichtig angefüttert werden muss. Zu schnell zu große Mengen zu füttern, kann zu schlimmen Verdauungsproblemen führen.


    Schau mal hier:
    http://diebrain.de/I-futter.html#gras
    http://diebrain.de/nh-gras.html
    http://diebrain.de/I-futter.html#gruen




    Wenn ich dir zum Schluss noch einen Tipp geben darf, dann würde ich dir empfehlen, deinen zwei Damen einen Kastraten an die Seite zu stellen.
    Die Haremshaltung (1 Kastrat + mehrere Weibchen) gilt als die natürlichste Form der Meerschweinchenhaltung, 2qm reichen auch für drei Tiere und zudem reduziert ein aktiver Kastrat für die Damen das Risiko, an Eierstockzysten zu erkranken.


    Liebe Grüße und alles Gute für die Schweinchen wünsche ich :-)
    Tina

  • a) Ist mein Gehege groß genug?


    Sorry, das ist viel zu klein, vor allem die Breite ist echt ein Witz. 2x1 Meter wäre eine schöne Größe.


    b) Wo kann ich ein geeignetes Gehege für innen kaufen was keine 200-300€ kostet?


    Nicht kaufen, sondern selber bauen, das geht auch ohne großes Handwerkliches Geschick. Wenn Du denkst Du kannst es lernen eine Schraube mit einem Akkuschrauber in ein Brett zu schrauben kann es deutlich schöner werden, wenn man sich nur in der Lage sieht Klebeband zu verwenden geht das zur Not aber auch, sieht dann aber auch ein wenig improvisiert aus.


    c) Wo kann ich ein geeignetes Gehege für außen kaufen das keine 200-300€ kostet?


    Nein. Dadurch, dass es für den Aufenthalt über Nacht immer sehr gewissenhaft gegen Raubtiere abgesichert werden muss, wird es wesentlich teurer. Da sind sogar 300 noch echt niedrig angesetzt. Bllige Gehege gehen nur dann, wenn Du ständig daneben bleibst, solange Deine Schweinchen das Gehege nutzen - wirklich ohne Unterbrechung, nicht mal kurz auf Toilette gehen.


    d) Wie kann ich meine Mädchen gut beschäftigen wenn ich ausbildungsbedingt den ganzen Tag unterwegs bin?


    Ideal wäre noch ein kastrierter Bock dazu, dann beschäftigen sie sich gegenseitig wesentlich mehr.


    e) Wie kann ich ihnen trotz Laminatboden einen guten Auslauf gewähren?


    Ein Stück wachstischdecke, eine olle Fleecedecke drüber, bisschen Häuser etc., fertig. Sie gehen von alleine wenig runter.


    f) Wo bekomm ich günstig gutes Frischfutter?


    Im Supermarkt nach Angeboten suchen, Samstag kurz vor Ladenschluss fragen, früh morgens bei Gemüsehändlern fragen nach den Sachen die über Nacht welk geworden sind (muss man aber aussortieren weil da auch mal Sachen dabei sind, die giftig für Meerschweinchen sind), viel Gras von Wiesen wo möglichst keine Hunde Gassi gehen und auch nicht viele Autos vorbei fahren.

  • So habe ich eins zum kaufen gefunden. Geh jetzt zum Übergang eins in L Form abholen 150 x 75 cm.



    Warum sollte ich den Mädchen eig einen Bock dazu setzen?


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Ich zitiere mich mal selbst :P


    Zitat von *Tinchen*


    Wenn ich dir zum Schluss noch einen Tipp geben darf, dann würde ich dir empfehlen, deinen zwei Damen einen Kastraten an die Seite zu stellen.
    Die Haremshaltung (1 Kastrat + mehrere Weibchen) gilt als die natürlichste Form der Meerschweinchenhaltung, 2qm reichen auch für drei Tiere und zudem reduziert ein aktiver Kastrat für die Damen das Risiko, an Eierstockzysten zu erkranken.


    Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von reinen Weibchengruppen. Zu Beginn hatte ich zwei Damen und auch wenn die Kleine sich sehr an der Großen orientiert hat und diese ihre Aufgabe als Erzieherin sehr gut gemeistert hat, kam es schon häufig zu Zickereien. Oskar, der Haremswächter, hat die Gruppe zu dem gemacht, was sie heute ist, nämlich ein harmonisches Trio. Natürlich gibt es hin und wieder Unstimmigkeiten. Das ist vollkommen natürlich, aber es ist nicht vergleichbar mit vorher.


    In den allermeisten Fällen ist ein Kastrat ein absoluter Gewinn für eine Meerschweinchengruppe.


    Manche Notstationen geben ihre Weibchen tatsächlich nur in Gesellschaft eines Kastraten ab und auch so manch seriöser Züchter rät zur Haremshaltung. Ich denke, das spricht für sich :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ok
    Naja meine Mama meint das die beiden ja ein eingespieltes Team sind und es wenn ein dritter dazu kommt es zum Ausschluss und Unannehmlichkeiten zwischen ihnen führen kann. Ich persönlich bin mir halt ziemlich unsicher.



    Kann ich eigentlich einen Teil des Käfigs an die Heizung stellen oder in die Nähe? Sie heizt konstant mit der selben Temperatur.


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Nach vielem überlegen und nun auch planen soll sich in den nächsten 3 Wochen das Schweinewohnheim vergrößern.


    Es wird ca 2 m lang und ca 1m breit. Ist das für 2-3 Schweinchen von den Maßen her ok?


    Mein Zimmer ist relativ klein und ich versuche irgendwie ihnen den bestmöglichen Platz zu bieten.

  • Kaufe das Gehege doch nicht. Und die Maßen nicht weil ich nicht so weit in die Breite kann wegen meiner Tür.
    In der Länge passen 2m.
    Dazu bekommen Sie etwas Auslauf. Ich fotografiere es gleich mal.


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Hallo!


    Meerschweinchen sind wie Pferde richtige Herdentiere. Je mehr, desto wohler fühlen sie sich. Immer ein Mann mit seinen Damen. Es stimmt nicht, dass da eines ausgeschlossen wird, sondern sie blühen alle erst richtig auf. Deine Mama sollte sich vielleicht erst mal selber schlau machen, bevor sie sich dazu eine Meinung bildet. Immer erst informieren, dann Entscheiden.


    2x1 Meter ist ok für 3 Schweinchen.

Ähnliche Themen wie Eigenheim - Fragen