Meerschweinchen Haltung

Eigenbau Bodenplatte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    seit einiger Zeit begleiten mich nun 2 knuddelsüße Meerschweinchen, wodurch auch manche Fragen aufgetaucht sind. Dabei habe ich dieses Forum entdeckt und finde es super hilfreich.
    Da ich mich jetzt entschlossen habe einen Eigenbau zu basteln, kommt schon die 1. Frage auf. Die Bodenplatte . . bzw die Beschichtung der Bodenplatte. Viele nehmen PVC oder Teichfolie, doch beides bereitet mir bedenken. Ich habe gelesen, das PVC giftige Dämpfe absondert, auch noch lange nach dem Auslüften - weiß leider nicht mehr, ob das auf Alle zutrifft. Und bei der Teichfolie habe ich bedenken, das diese zu Rutschig ist.
    Deswegen hätte ich gerne Eure Meinung, was ihr besser findet - womit ihr auch schon Erfahrung gemacht habt. (:


    Ich sag schonmal vielen lieben Dank
    Liebe Grüße Fatou

  • Hallo!


    Teichfolie stinkt wirklich oft ziemlich lange. PVC-Boden der ja auch in Küchen und Kinderzimmern verlegt wird darf dagegen nur sehr geringe Mengen ausdampfen. Da gibt es strenge Grenzwerte. Meistens riecht er auch eher "neutral" und selbst der leichte Geruch ist nach 1-2 Wochen verflogen.


    Wenn Du sehr öko angehaucht bist kannst Du auch zu Linoleum-Böden greifen, die sind richtig bio, kosten aber etwa 4x so viel.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Dann kann ich doch beruhigt zu PVC greifen (:


    Ich hätte noch eine Frage, konnte dazu leider nichts finden. Ich möchte eine kleiner Erhöhung einbauen, wo sich die Schweinchen ausruhen können, wie dick sollte die Platte dafür sein? Manche nehmen 16mm, Andere 18mm - jedoch immer auf Bodenplatte und Wände bezogen.
    Muss man sonst speziell was bei Erhöhungen beachten?

  • Hallo!


    Also ich glaube, es ist relativ egal (bin kein Profi) wie dick die Erhöhung ist. Hauptsache die Schweine stürzen nicht ein, oder die Platte ist so dick wie ein 300 Seiten Buch :wink: (außer du findest es schick wenn es so dick ist :lol: )


    Ansonsten solltest du dir überlegen wie hoch die Erhöhung sein soll. Natürlich sollten die Schweinchen auch drunter kommen, da reicht schon 10-20 cm Höhe. Falls die Schweine ohne Treppe raufspringen sollen (damit sie vielleicht fit bleiben), würden sich 10-20 cm auch eignen. Vielleicht im Höchstfalle 25 cm.


    Aber: einige Schweine sind faul/checken es einfach nicht und nehmen die Plattform nicht an. Fazit: sie springen einfach nicht rauf.


    Als Problemlösung könntest du im Nachhinein einfach eine Treppe einbauen.


    Falls du von vorne rein nicht möchtest dass die Schweine von alleine raufspringen, denke ich 30 cm und vielleicht eine "Absperrung" (direkt vorne ran, in Form einer Scheibe, usw.) (Ich denke dies wird hier aber nicht der Fall sein, sonst hättest du wahrscheinlich von einer Etage geredet.) Vielleicht hast du schonmal was von gehört, dass Meerschweinchen räumlich sehen können, aber es kann immer noch zu Fluchtsituationen kommen.


    Trotzdem, bei 30 cm und Absperrung, solltest du natürlich eine Treppe einbauen, sonst wäre die Etage ja unerreichbar für die Kleinen. Eine Treppe kannst du, je nach Größe des Geheges, bis zu 40 grad anbringen, was mir persönlich aber immer ein wenig zu steil vorkommt :?


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich habe nicht komplett falsche Fragen beantwortet :oops: :lol:


    lg
    eva

  • Hallo!


    Also eine kleine Etage kann man mit 1cm Platte auch bauen, die Schweinchen wiegen ja nicht viel. Aber rechne damit, dass die Schweinchen lieber drunter als drauf liegen, so ungeschützt von oben ist ihnen unheimlich, da könnte ja ein Bussard oder Habicht sie sehen ;-)

  • Zitat von hektordermutige

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich habe nicht komplett falsche Fragen beantwortet :oops: :lol:


    Das konntest du, vielen Dank (:


    & auch lieben Dank an SusanneC. Das mit dem ungeschützt hab ich mir schon gedacht, aber da sie manchmal auch recht lange auf dem jetzigen Häuschen sitzen, hab ich doch Hoffnung :wink:


    Und natürlich folgt gleich die nächste Frage :oops: Ich habe an sich schon eine 100% Vorstellung von meinem Eigenbau . . in der Vorderfront sollen 2x 50cm Plexiglasscheiben reinkommen. An den Ecken und zwischen den Scheiben soll Holz bleiben. Und das Plexiglas soll unten auch noch auf Holz stehen, also das man es in das Holz hineinschiebt und überall einen Holzrahmen hat, außer halt oben. Als wir jetzt im Baumarkt waren, meinte der Berater das geht so nicht, da man in das Holz keine Einführschiene bekommen wurde, man müsste zum Tischler, das wird teuer und so weiter. Aber andere Leute haben ja auch sowas hinbekommen . . kennt ihr da eine Seite, wo man eine Anleitung findet oder habt selber Tipps?
    Ich hoffe ich hab mich nicht zu undeutlich ausgedrückt. Auf der Seite tierischen-eigenheim sind auch so ein paar Bauten. http://img.webme.com/pic/t/tierische-eigenheime/heidi.jpg Es müssen natürlich keine Wellen sein, aber diese Art möchte ich gerne bauen.


    Liebe Grüße Fatou

  • Wir haben für die Scheiben U-Profile gekauft http://www.hornbach.de/shop/U-…m-2-m/755293/artikel.html. Dafür gibt es noch eine Gummidichtung, die man einzeln dazu kaufen muss, damit die Scheibe auch hält.


    Die Profile kannst du einfach fest schrauben, dann das Gummiding rein und dann die Scheibe. Anfangs ist es nicht ganz so einfach, die Scheibe rein zu bekommen. Da muss man was üben :)
    Wir haben die Profile übrigens Seitlich angebracht, unten war nicht nötig, da die Scheiben stabil sind.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das mit den U-Profilen hört sich sehr gut an (: Hab jetzt erstmal das Holz gestrichen, jetzt darf es durchtrocknen. Allerdings kommt da gleich wieder eine Frage auf. Meine Bodenplatte ist nun so eine OSB Platte geworden, die haben ja so ein zusammengewürfeltes Muster - wo auch ein paar kleine "Rillen" drin sind. Also ein Fingernagel ca groß, was 1-2 mm tiefer ist als der Rest. Da die in meinem Baumarkt nur CV Belag hatten - und alle sowas von keine Ahnung - weiß ich jetzt nicht, ob diese Rillen für die Schweinchen gefährlich werden können? Normaler Boden ist ja auch nicht glatt, aber mit dem Fuß drin hängenbleiben sollen sie ja auch nicht.
    Geht es doch oder lieber was drauf kleben?


    Liebe Grüße Fatou

  • Bitte kauf den CV Belag, sonst kannst Du die Platte in einem halben Jahr weg werfen. So 100% dicht wird es mit Lack nicht, und noch dazu bildet sich urinstein. Du kriegst das ja nicht sauber. Hängt ja überall der Schmodder fest in den Rillen.


    Den Schweinchen würde es nicht schaden, da kommt ja dick Einstreu drauf, aber wie gesagt, die Bodenplatte wird total schnell siffig und eklig. Dafür ist das zu teuer.


    PVC und CV-belag sind das Gleiche, und eben glatt daher besser abzuwischen nach dem Misten - und trotzdem muss man den alle paar Jahre austauschen.

Ähnliche Themen wie Eigenbau Bodenplatte