Beiträge von hektordermutige

    Dankeschön. Ich werde ihr also raten, die Meerschweinchen reinzuholen. Ich denke auch, dass es einfach das sicherste wäre, da sie ja einfach noch nicht sonderlich viel Ahnung von Außenhaltung hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie versteht, dass ich nur das Beste will, da ihr natürlich auch das Wohl der Schweine am Herzen liegt. :wink:

    Zitat von Grindi

    Dann hoffe ich mal, daß sie alle relativ jung und gesund sind, sonst finde ich das riskant.


    Ja, sie sind jung und gesund. Die älteste Dame ist soweit ich weiß ca. 3 Jahre alt und der jüngste ist vielleicht ein Jahr alt.


    Zitat von Flummi

    Ich finde nicht, dass man diesen Stall unbedingt isolieren muss. Wenn man da ordentlich Heu und Stroh rein tut dann sollte der für 4 Tiere ausreichend warm halten.


    Ok, werde ich ihr auch erzählen, aber sie sollte sich auf jeden Fall nochmal gründlich über Außenhaltung informieren. :wink:


    LG, Eva

    Dankeschön für die Antworten. Ich werde ihr auf jeden Fall erzählen, dass sie ihren Stall raubtiersicher machen muss. Außerdem sollte sie sich überlegen, wo die Schweine den Winter über bleiben sollen.
    pigs&pugs Sie sind vor ca. drei Monaten schon mal draußen gewesen, dann hat sie sie wieder reingeholt und vor ca. vier Wochen hat sie sie wieder rausgesetzt.


    LG, Eva

    Hallo,
    Meine Freundin hat auch Meerschweinchen. Sie hat drei Weibchen und einen Kastraten. Sie kennt sich gut mit Meerschweinchen aus und sie leben auch in einem großen Stall. Das Problem ist aber, dass sie sie zur Zeit draußen hält (sonst hatte sie sie immer in einem Eigenbau in ihrem Zimmer) und dieser Stall, komplett unisoliert ist (auch der obere „geschlossene“ Teil nicht). So ein Stall ist es ca.: https://www.fressnapf.de/p/tri…atura-mit-auslauf#1044434. Unten, wo normalerweise das Gras ist, hat sie ein Brett mit PVC und Einstreu liegen. Wir leben in Dithmarschen, Schleswig-Holstein und die Nächte sind bei uns locker schon mal höchstens 10 Grad Celsius. Ich glaube nachts sind die Meerschweinchen oben und die Klappe ist zu (aber es ist natürlich immer noch zu kalt). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht und es zu kalt ist, aber ich würde auch gerne nochmal von euch hören, dass es zu kalt ist, ich kann mich ja immernoch irren. Also was meint ihr?


    LG, Eva

    Hallo,
    Schön, dass du erkannt hast, dass ein größeres Gehege richtig ist. Welche Maße wird es denn haben? Und hast du schon die Geschlechter der Kleinen herausbekommen? Außerdem solltest du schnellstmöglich den Vater kastrieren lassen! Ich hoffe doch du hast den Text von DEL durchgelesen. Das sind wirklich sehr, sehr wichtige Sachen.


    LG, Eva

    Möge sie fröhlich grasen, hinter der Regenbogenbrücke! Sie war wirklich eine sehr, sehr hübsche Wutz. Ihr zwitscherndes Geräusch nennt man "Zwitschern" und ist total selten, leider weiß man nicht was es bedeutet. Trotzdem kannst du bestimmt froh sein, dass sie so schön gezwitschert hat.

    Hallo,
    du könntest auch bei dir anfangen (hört sich böser an als gemeint!), indem du versuchst erst ein paar Tage vegetarisch zu leben. Wenn es klappt, könntest du die Zeit verlängern und vielleicht findest du es ja so toll, dass du dich sogar vegan ernähren möchtest. Es ist wirklich garnicht schwer! Natürlich ist das alles deine Entscheidung und ich oder irgendwer sonst zwingt dich zu garnichts. Trotzdem bin ich mir sicher, dass dir viele Tiere danken würden.


    LG, Eva

    Zitat von s0phi

    Bei den beiden Damen weiß ich das Alter auch nicht genau, sind auf jeden Fall nicht mehr ganz jung. Schätzungsweise um die 1-2Jahre.


    Mit 1-2 Jahren sind Meerschweinchen sehr jung, meiner Meinung nach!


    Lg Eva

    Hallo!


    Ich kenne mich wirklich nicht mit Außenhaltung aus, aber ich glaube kuscheln würden die Schweine eh nicht.


    Das ist ja auch der Grund warum man die Meerschweinchen nicht streicheln sollte. Da sie sich auch nicht nach der Nähe der anderen Wutz sehnen.


    Aber um ehrlich zu sein versteh ich dann nicht warum man mindestens 4 halten sollte.. bis eben dachte ich auch immer "schon klar, bei Außenhaltung immer mindestens 4!", aber jetzt kommt es mir ein wenig unlogisch vor :roll:
    Bei Lust und Laune kann es mir gerne jemand erklären. :)


    Aber wie gesagt, weiß ich wirklich nicht viel über Außenhaltung, wollte nur schnell meine Meinung zu kuschelnden Meerschweinchen abgeben :wink:


    lg
    eva

    Hallo!


    Also ich glaube, es ist relativ egal (bin kein Profi) wie dick die Erhöhung ist. Hauptsache die Schweine stürzen nicht ein, oder die Platte ist so dick wie ein 300 Seiten Buch :wink: (außer du findest es schick wenn es so dick ist :lol: )


    Ansonsten solltest du dir überlegen wie hoch die Erhöhung sein soll. Natürlich sollten die Schweinchen auch drunter kommen, da reicht schon 10-20 cm Höhe. Falls die Schweine ohne Treppe raufspringen sollen (damit sie vielleicht fit bleiben), würden sich 10-20 cm auch eignen. Vielleicht im Höchstfalle 25 cm.


    Aber: einige Schweine sind faul/checken es einfach nicht und nehmen die Plattform nicht an. Fazit: sie springen einfach nicht rauf.


    Als Problemlösung könntest du im Nachhinein einfach eine Treppe einbauen.


    Falls du von vorne rein nicht möchtest dass die Schweine von alleine raufspringen, denke ich 30 cm und vielleicht eine "Absperrung" (direkt vorne ran, in Form einer Scheibe, usw.) (Ich denke dies wird hier aber nicht der Fall sein, sonst hättest du wahrscheinlich von einer Etage geredet.) Vielleicht hast du schonmal was von gehört, dass Meerschweinchen räumlich sehen können, aber es kann immer noch zu Fluchtsituationen kommen.


    Trotzdem, bei 30 cm und Absperrung, solltest du natürlich eine Treppe einbauen, sonst wäre die Etage ja unerreichbar für die Kleinen. Eine Treppe kannst du, je nach Größe des Geheges, bis zu 40 grad anbringen, was mir persönlich aber immer ein wenig zu steil vorkommt :?


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich habe nicht komplett falsche Fragen beantwortet :oops: :lol:


    lg
    eva