Beiträge von hektordermutige

    Hallo!


    Ich hatte das Problem bei meinem Schweinchen auch schon mal.. Ich bin vielleicht zu spät mit ihm zum Tierarzt und vielleicht ist er daran gestorben.. :cry:


    Und zwar: wie sehen ihre Zähne aus? Sind sie zu lang/krumm/abgebrochen? Meiner Meinung nach ist dieses Gewicht auf keinen Fall normal für ein ausgewachsenes Meerschweinchen!


    Ich rate dir also zum TA zu gehen und nicht wie ich den Fehler zu machen zu spät zu gehen! Sicher ist sicher.


    lg
    eva

    Hallo!


    Also ich habe mein Wassernapf auf einer Gehwegplatte plaziert. Wenn die Schweine zum Trinken laufen schleifen sie gleichzeitig auch über den Boden mit ihren Krallen :wink: Das lässt sie kurz bleiben! Dennoch muss ich immer aufpassen dass die Platte im Winter nicht zu kalt wird. Sonst erkälten sich die Schweine..


    Aber auch ich kann nur sagen dass egal wie du es machen wirst, ein wenig Streu fliegt immer irgendwie rein. Das ist die Kunst des Wutz :mrgreen:

    Danke für die lieben Antworten! :D


    Ich habe jetzt meine genaue Vorstellung (natürlich lasse ich mich auf Kompromisse Papa seitens ein) von meinem EB 8)


    Sobald das Gehege fertig ist werde ich ein Thread dazu erstellen. Und dann bin ich auf eure Meinungen gespannt :wink:


    lg Eva

    Hallo ihr Lieben


    Ich bin grad am Überlegen ob ich bei meinem EB, den ich demnächst baue, vorne doch Glas nehme anstatt Holz (für die "Wand").


    Hier meine Fragen: 1. Was wäre besser? Plexi- oder Bastlerglas? Ich weiß nicht wirklich den Unterschied von beidem, aber habe mir mal eine Anleitung zu einem EB angeschaut wo sie Bastlerglas benutzt haben.


    2. Wäre Plexi-/Bastlerglas wirklich billiger als Holz?


    3. Wäre es überhaupt empfehlenswerter als Holz? Oder sollte ich doch lieber Holz benutzen?


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten :D

    Den baue ich demnächst. :)


    War vorhin noch zu 90% sicher, dass ich Fleece in den Auslauf wollte. Doch dann hab ich mir hier ein paar Artikel durchgelesen und manche haben dann doch ein wenig gemeckert, dass ihr Gehege schon nach einem Tag stinkt.. :(


    Andere haben aber gesagt, dass bei ihnen alles gut läuft..


    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. :lol:

    Da freu ich mich, dass ich das mit ihm noch machen kann! :D


    Also mein Auslauf wird ca. 4,2 qm und ein paar Zerquetschte groß sein, aber dann hab ich auch noch das "Innengehege". Wenn man das mitzählen könnte, kommt man da auf höchstens ca. 2 qm. Aber ich weiß halt nicht ob man das dazuzählen kann.


    Natürlich könnte ich auch eine reine Bockgruppe halten, aber ich dachte, dass das mit den Mädchen vielleicht ein bisschen Abwechslung bringen könnte. (Nicht denken dass ich sie nur zur Unterhaltung halte.)


    Und auch wenn es bei diesem Thema nicht so vorkommt, hab ich aber viel Erfahrung mit Meerschweinchen. Ich halte sie schon seit ich klein bin, dann natürlich mit meinen großen Schwestern. Nur bei diesem Thema bin ich doch eher der Neuling.. Da meine großen Schwestern früher immer alle Weibchen und alle Männchen in verschiedenen Gehegen gehalten haben und als sie später aufgehört haben Meerschweinchen zu halten, habe ich angefangen und habe immer nur 2 Böcke gehalten, kam es nie zum Thema Kastration.. Hoffentlich versteht ihr was ich meine. :wink:

    Vielleicht hast du ja schonmal was von "Fleecehaltung" gehört. :wink:


    Das hab ich in meinem Auslauf und dazu hab ich noch ein EB mit PVC und Streu.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, willst/hast du ein mehrstöckiges Gehege? Da kann man es nämlich auch machen, indem man entweder alle Etagen mit Fleece macht, oder du machst einfach nur eine Etage so (die Kuscheletage oder so :D ) und die andere/anderen mit dem was die Anderen vorschlagen. :wink:


    Wenn es dir kein Begriff ist, hier ein Link: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/fleece/
    Oder dieser hier: http://wutzdoc.blogspot.de/201…shy-side-of-life.html?m=1
    Es gibt aber noch viele andere Seiten über Fleecehaltung. :)

    Hmm.. naja, da hast du schon Recht..


    Wie gesagt will ich mir das auch erstmal alles angucken. Aber wenn ich das jetzt so höre.. hört sich nicht schön an..


    Was wäre für zwei Böcke denn in Ordnung? Oh weh, dass hört sich so an als ob ich mich gar nicht informiert hätte.. :oops:

    Hallo ihr Lieben. :)


    Da ich demnächst mit meinem EB anfange und er groß genug sein wird für 6 Schweine (habe zurzeit zwei Böcke), habe ich mir überlegt dann 4 Weibchen zu holen (erstmal gucken wie es wird, vielleicht entscheide ich mich ja um und möchte dann doch nicht so viele :wink: ). Meine Böckchen sind aber nicht kastriert :oops: . Bei meinem Edward bin ich mir ziemlich sicher dass alles ok laufen würde, da er erst 3 Monate alt ist und ich gelesen habe, dass die meisten TÄ Kastrationen eh erst mit ca. 5 Monaten machen. Aber jetzt kommt Hektor: ich weiß nicht auf den Tag genau wann der Große geboren wurde. Ich weiß nur, dass er im Sommer 2013 geboren wurde. Und da könnt ihr es auch schon selbst ausrechnen: er ist schon 3 Jahre alt :oops: . Ich weiß dass dieses Alter normal ist und die Schweinchen auch älter werden usw, aber darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, dass ich schon oft gehört habe, dass die Kastration bei Meerschweinchen die älter sind, immer gefährlicher wird.


    Also, denkt ihr die Kastration würde gut laufen? Beim TA war ich noch nicht, wollte erstmal hier nachfragen.
    Ich hab echt Angst um meinen Süßen, aber vielleicht irre ich mich auch und es würde alles gut laufen...


    Wenn auch ihr keine Antwort darauf habt, würde ich natürlich zu TA gehen. Aber manchmal hab ich "Angst" (wenn man es so nennen darf :roll: ) dass er dann denkt, dass ich komplett bescheuert bin und mit sowas da ankomme.. :oops: Naja, manche von euch wissen vielleicht auch ein wenig. :?


    Ich freue und bedanke mich jetzt schon für all eure (hoffentlich) lieben Antworten! :)

    Danke für die schnelle und freundliche Antwort! :)
    Schön zu hören dass ich es so machen kann. Ich glaube das erspart einige Zeit Kopfzerbrechens. :wink: Ich meine, dann kann man am Samstag ja schon für die ganze Woche einkaufen usw. In Zukunft werde ich es so machen. Genügend Wasser und Heu ist natürlich auch immer da! Von Platz ganz zu schweigen. :wink: Soll nicht böse gemeint sein, ich danke natürlich trotzdem für den Hinweis. :D

    Hallöle ihr Meerschweinchenfreunde! :D


    Ich habe da mal eine Frage: und zwar habe ich in letzter Zeit das Problem, dass ich nicht ganz genau weiß was ich den Schweinchen füttern soll. Am Ende finde ich natürlich auch genug, aber meistens ist es sehr "kurzfristig" und das ist manchmal ein wenig problematisch, wenn ich sie vor der Schule füttern muss.
    (Und jetzt kommt mir bitte nicht mit sowas wie: "Schulkinder sind zu jung für Meerschweinchen und können das alles noch nicht.", dadrauf kann ich verzichten. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich kenne mich mit ihnen gut aus und bin mit ihnen aufgewachsen.) Naja, nicht so wichtig.
    Auf jeden Fall, hier jetzt meine Frage :lol: : Ich habe bei "diebrain" zwei Futterlisten gefunden, eine für Sommer und eine für Winter. Jetzt, frage ich mich, ob ich meine Meerschweinchen immer so füttern dürfte (für Sommer die Sommerliste und für Winter die Winterliste, logisch :roll: ), wenn ich natürlich ab und zu mal was dazu füttern würde, d.h. mal ein bisschen mehr hier von, mal ein bisschen weniger davon, oh der Nachbar will mir Paprikas schenken? Gut für die Meeris, Meine Kräuter sind nachgewachsen? Guten Appetit. Meiner Meinung nach könnte man das machen, da man ja nur in der Woche immer das Gleiche gibt. Jeden Tag das Gleiche? Das weiß ich auch und würde es auf keinen Fall machen! Ein absolutes NO GO :evil: !
    Also was würdet ihr sagen? Könnte ich es so machen? Danke jetzt schon mal für eure (hoffentlich) lieben Antworten. :D
    Hier noch mal der Link zu den Futterplänen: http://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html