Beiträge von Fatou

    Vielen Dank für eure Antworten. Das mit den U-Profilen hört sich sehr gut an (: Hab jetzt erstmal das Holz gestrichen, jetzt darf es durchtrocknen. Allerdings kommt da gleich wieder eine Frage auf. Meine Bodenplatte ist nun so eine OSB Platte geworden, die haben ja so ein zusammengewürfeltes Muster - wo auch ein paar kleine "Rillen" drin sind. Also ein Fingernagel ca groß, was 1-2 mm tiefer ist als der Rest. Da die in meinem Baumarkt nur CV Belag hatten - und alle sowas von keine Ahnung - weiß ich jetzt nicht, ob diese Rillen für die Schweinchen gefährlich werden können? Normaler Boden ist ja auch nicht glatt, aber mit dem Fuß drin hängenbleiben sollen sie ja auch nicht.
    Geht es doch oder lieber was drauf kleben?


    Liebe Grüße Fatou

    Das Piercing hat sich nicht wieder angefunden. Der Tierarzt meinte aber, solange er frisst und genug wieder Hinten rauskommt, brauch ich mir keine Gedanken machen. Sobald er das Futter verweigert soll ich sofort kommen. Und meinem Schweinchen geht es gut, Verhält sich so wie immer und frisst einem die Haare vom Kopf :)


    Liebe Grüße Fatou

    CurleySue; Ich hab den ganzen Käfig ausgemistet und das Streu durchsucht, leider ohne Erfolg. Und woanders verloren hab ich es nicht, da er wie gesagt, an meine Nase kam und zugebissen hat und ich dann gecheckt hab, das er an dem Stecker zieht. Fressen tut er bis jetzt ganz normal, werde ihn aber natürlich beobachten. An sich ist ein Nasenstecker ja nicht groß, aber Meerschweine sind halt auch keine großen Tiere. :( Danke aber schonmal.


    SabrinaMZ; Kannst du mir sagen, was so ein Röntgen ungefähr kostet? Die Praxen haben heute ja leider zu.


    Liebe Grüße Fatou

    Hallo Leute,


    ich brauch ganz schnell Hilfe. Mein Schweinchen hat mir meinen Piercing aus der Nase gezupft und sehr wahrscheinlich auch runtergeschluckt. :(
    Er kommt oft an den Rand von dem Käfig und wir sitzen Nase zu Nase. Dann gibt es immer was Kleines als Leckerli. Mein schüchteres Schweinchen saß auch ziemlich nah und ich hab ihn nicht kommen sehen. Dann hat er auf einmal an meiner Nase geknabbert und hatte den Stecker im Maul. Wollte diesen noch versuchen zu greifen, aber Stecker zu klein und Schweinchen zu schnell weg. Dann hat er gekaut. Ich hab grade den ganzen Käfig angesucht und alles rausgenommen - natürlich ohne Erfolg. Eigentlich lässt er alles wieder fallen, was nicht schmeckt, deswegen hatte ich noch Hoffnung. Es kann zwar auch sein, das ich den Stecker im Streu übersehen habe, aber genau weiß ich es halt nicht.
    Meine Mum meint der ist so klein, der wird einfach mitverdaut und ich soll ihnen jetzt viel Frisches geben. Logischerweise beruhigt mich diese Aussage kein bisschen. Kann ich da irgendwas machen? Oder doch lieber in die Klinik? Ich hab total Panik das da jetzt was passiert :(


    Liebe Grüße
    Fatou

    Zitat von hektordermutige

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich habe nicht komplett falsche Fragen beantwortet :oops: :lol:


    Das konntest du, vielen Dank (:


    & auch lieben Dank an SusanneC. Das mit dem ungeschützt hab ich mir schon gedacht, aber da sie manchmal auch recht lange auf dem jetzigen Häuschen sitzen, hab ich doch Hoffnung :wink:


    Und natürlich folgt gleich die nächste Frage :oops: Ich habe an sich schon eine 100% Vorstellung von meinem Eigenbau . . in der Vorderfront sollen 2x 50cm Plexiglasscheiben reinkommen. An den Ecken und zwischen den Scheiben soll Holz bleiben. Und das Plexiglas soll unten auch noch auf Holz stehen, also das man es in das Holz hineinschiebt und überall einen Holzrahmen hat, außer halt oben. Als wir jetzt im Baumarkt waren, meinte der Berater das geht so nicht, da man in das Holz keine Einführschiene bekommen wurde, man müsste zum Tischler, das wird teuer und so weiter. Aber andere Leute haben ja auch sowas hinbekommen . . kennt ihr da eine Seite, wo man eine Anleitung findet oder habt selber Tipps?
    Ich hoffe ich hab mich nicht zu undeutlich ausgedrückt. Auf der Seite tierischen-eigenheim sind auch so ein paar Bauten. http://img.webme.com/pic/t/tierische-eigenheime/heidi.jpg Es müssen natürlich keine Wellen sein, aber diese Art möchte ich gerne bauen.


    Liebe Grüße Fatou

    Vielen Dank für deine Antwort. Dann kann ich doch beruhigt zu PVC greifen (:


    Ich hätte noch eine Frage, konnte dazu leider nichts finden. Ich möchte eine kleiner Erhöhung einbauen, wo sich die Schweinchen ausruhen können, wie dick sollte die Platte dafür sein? Manche nehmen 16mm, Andere 18mm - jedoch immer auf Bodenplatte und Wände bezogen.
    Muss man sonst speziell was bei Erhöhungen beachten?

    Hallo ihr Lieben,


    seit einiger Zeit begleiten mich nun 2 knuddelsüße Meerschweinchen, wodurch auch manche Fragen aufgetaucht sind. Dabei habe ich dieses Forum entdeckt und finde es super hilfreich.
    Da ich mich jetzt entschlossen habe einen Eigenbau zu basteln, kommt schon die 1. Frage auf. Die Bodenplatte . . bzw die Beschichtung der Bodenplatte. Viele nehmen PVC oder Teichfolie, doch beides bereitet mir bedenken. Ich habe gelesen, das PVC giftige Dämpfe absondert, auch noch lange nach dem Auslüften - weiß leider nicht mehr, ob das auf Alle zutrifft. Und bei der Teichfolie habe ich bedenken, das diese zu Rutschig ist.
    Deswegen hätte ich gerne Eure Meinung, was ihr besser findet - womit ihr auch schon Erfahrung gemacht habt. (:


    Ich sag schonmal vielen lieben Dank
    Liebe Grüße Fatou