Meerschweinchen Haltung

Frage zur Planung vom Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    aktuell leben meine beiden Weibchen noch in einem großen Gitterkäfig.. (ja ich weiß das dass nicht ausreichend ist und deswegen möchte ich ja etwas ändern, ich bitte darum das ich deswegen nicht angemeckert werde)


    Ich habe nun vor einen Eigenbau zu bauen, die Masse die bei mir möglich sind wären 2m x 50cm
    Der Eigenbau soll auf zwei Tischen stehen deswegen die 50cm breite (Breite der Tische)
    Aufgrund der länge von 2m können wir die Bodenplatte nicht an einem Stück holen sondern müssen sie in zwei Teile sägen lassen. Diese wollte ich dann mit pvc bekleben und mit einer Metallverbindung verbinden.


    1) Ist das gut wenn das Metall da auf dem Boden ist (Streu natürlich drüber) oder gibt es vllt eine andere Möglichkeit ?


    Ich könnte von der Stelle wo der Eigenbau dann hin soll auch ein Foto einstellen damit ihr es euch besser vorstellen könnt.


    Es ist das erste mal das ich sowas bauen will. Die Übergänge zur Wand wollte ich mit Silikon abdichten.


    2) Was für Holzplatten sind geeignet ?


    Da ich nicht als zu groß bin(1,52) wollte ich die Wände insgesamt 40 cm hoch machen, ist das ausreichend, oder kann es weniger sein?


    Luna die jüngere von beiden (habe beide im Sep. letztes Jahr geholt und vermute das sie 3 monate (Luna) und 5Monate (Buffy) waren) ist ein kleiner Wirbelwind und wusselt gerne umher. Buffy ist eine ganz ruhige die sieht und hört man fast nie (versteckt sich immer im Häuschen und kommt meisten auch nur zum fressen raus).


    Wie gesagt ein Foto, wo der EB hin soll, kann ich gerne noch einstellen.


    Was die Kosten angeht ist bei mir ansparen angesagt, ich habe im Monat nicht viel Geld übrig für große Anschaffungen also möchte es also möglichst Kostengünstig bauen.


    Ich würde mich über Tipps zum bauen und Hilfestellungen freuen.


    Liebe Grüße


    Melanie

  • Hallo!


    Bitte bau breiter, 50cm sind eindeutig zu wenig. Die Holzplatte kann doch beim Tisch auf jeder Seite 15cm drüber hängen, das ist dann immer noch super stabil. Und dafür deutlich mehr Platz. Die Seitenwände müssen nur 25cm hoch werden, das reicht völlig, da kommst Du dann auch bei mehr Tiefe gut zurecht.


    Die Verbindungen würde ich UNTER das PVC machen, dann stören die nicht und können auch nicht rosten.


    Du kannst ganz einfache Spanplatten nehmen, bei furnierten dringt auch in die Seitenwände keine Flüssigkeit ein, das ist praktischer.


    Dein schüchterenes Weibchen würde wahrscheinlich etwas auftauen, wenn Du einen erwachsenen kastrierten Meerschweinchenbock zu ihnen setzen würdest. Muss ja nicht sofort sein, aber wenn es im Tierheim mal eines gibt würde das den Damen sicher gut tun.

  • Ich habe nochmal nachgemessen der hintere Tische (sind zwei tische) ist ein Rundtisch und somit breiter als der vordere. Ich könnte da Gehege auf 70 cm breite bringen, aber dann steht es ende des Rundtisches 15 cm über. Hätte dann Angst das wenn die beiden da vorne sitzen das es eventuell kippt..? Ich hab da ja keine Ahnung xP


    Weiter geht absolut nicht weil dann mein Sofa kommt.


    Wenn wir von 70 cm breit und 2 m lang ausgehen, ist das nicht zu wenig Platz für 3 Meerschweinchen wenn ich eine Bock dazu tun würde ? Habe bislang noch nicht drüber nachgedacht die kleingruppe zu erweitern weil der käfig zurzeit ja selbst zuklein für die zwei ist.


    Was sind funierte Platten? Beschichtet? Wie teuer sind die denn so im Schnitt?


    Eine frage hätte ich dann noch zu der Front. Wie gesagt ein Stück der Front wäre dann vom Sofa verdeckt, ab der freien Sicht, lieber Bastlerglas verbauen oder geht auch eine Holzplatte? Habe gehört das Meerschweinchen gegen diese Durchsichtigen Scheiben laufen.


    Habe aber auch schon ein Video gesehen wo jemand die Frontseite mit einem Kaninchendraht verbaut hat. Sah nicht so schön aus, geht sowas überhaupt für meerschweinchen? Hätte angst das sie sich daran verletzen :?


    Tschuldigung für die vielen Fragen, möchte wenn es soweit ist, nichts falsch machen.

  • Nur weil etwas ein wenig übersteht kippt das noch lange nicht, erst recht nicht vom Gewicht eines meerschweinchens. Keine Sorge, Tische sind normalerweise so gebaut, dass sich da ein Mensch drauf stützen kann um aufzustehen, da kippt so schnell nichts. Mach 80cm breite, da kippt immer noch nichts, und dann reicht der Platz auch für ein drittes Schweinchen.


    Furnierte Spanplatte kriegst Du in jedem Baumarkt, der Quadratmeter kostet so 10-20 Euro je nach Dicke und Dekor. Bodenplatte ein wenig dicker, die Außenwände können auch dünner sein. Schau es Dir einfach an.


    Du kannst Bastlerglas nehmen, das ist aber teurer, wenn Du sparen musst kommst Du mit Spanplatten günstiger weg. Draht ist auch möglich, da rieselt aber ständig Einstreu raus, da brauchen die Schweinchen ja nur mal rennen und Du darfst schon wieder das Sofa absaugen, das ist eher Nervig. Gegen Bastlerglas laufen die Schweinchen auch nicht dagegen die sind ja nicht doof, aber es ist halt teuer.

  • 80 cm Breite geht nicht. es gehen max 70 cm dann kommt das Sofa, da geht nix zu verschieben weil neben dem Sofa dann die Heizungsrohre kommen.


    Liebe Dank für die vielen Hinweise.


    Ich würde sagen das ich gucke das ich eventuell Bastlerglas zusammen kriege, da die beiden doch eher schreckhaft sind wäre das vllt zum Vorteil damit sie sich nicht immer erschrecken wenn ich an den Käfig komme.

  • Wenn ich mich mal einmischen darf :P Hallo erstmal,


    70cm sind schon eher ok, das mit dem Silikon würde ich nur machen wenn die Tiere dort auf keinen Fall hin können, denn Meerschweinchen nagen alles und jeden an, das Silikon wäre bestimmt nicht gut für sie, wenn sie dort rankommen tierfreundliches Aquariensilikon verwenden bitte. Ansonsten sollte das passen, beim Bastlerglas aufpassen dass keine scharfen kanten vorhanden sind.


    Viel Spaß beim bauen


    Fabi

  • Silikon ist allgemein ungiftig, wenn man keines fürs Badezimmer verwendet, da ist oft was gegen Schimmel drin. Aber ganz normales ist ungiftig und darf verwendet werden. So wild auf Annagen sind die meisten Schweinchen auch gar nicht, das sind ja keine Nagetiere.


    Wenn mehr als 70cm nicht gehen wird das auch passen, wahrscheinlich profitieren sie trotzdem mehr von einem Kastraten dabei als von ein bisschen mehr Platz pro Nase.


    Bastlerglas oder nicht ist echt eine reine optische Frage was Dir besser gefällt. Ich würde sie sonst eben einfach ansprechen, wenn ich an die Schweinchen heran trete. Meine können mich zwar sehen, aber trotzdem sage ich ihnen, was ich mache, damit sich niemand erschreckt.

  • noch eine frage..


    wie dick sollte die Bodenplatte sein. Wollte OSB Platten verwenden, finde da aber im internet nur platten die 22 mm dick sind..? Das sind ja die falschen.


    Hat jemand vllt ein Link mit einem Bild und genauen Bezeichnung ?


    Habe im forum schon geschaut aber nichts gefunden bisher, wie habt ihr eure Trinkflaschen angebracht ? Gibt es da vllt fertige Vorichtungen ?

  • Hallo,
    2,2cm ist locker genug. Das kommt ja bei dir auf einen Tisch größtenteils und ist dadurch noch gestützt. Wir haben hier glaube ich sogar nur 1,8cm dickes OSB als Boden-Platte, dann noch ein wenig nach innen versetzt einen Rahmen aus Dachlatten darunter und das Ganze auf Beine aus Kanthölzern gestellt. Hier biegt sich nichts durch, obwohl wir eine recht schwere 2. Ebene drin haben.
    Die Flaschen habe ich einfach an der wand befestigt, indem ich ein Klötzchen angeschraubt habe, auf dem die Flasche oben aufsitzt, daran noch eine Schlaufe aus Sisalstrick, wo das Metallröhrchen durchgesteckt wird und an die Wand darüber eine größere Schlaufe, wo die Flaschenkörper durchkommt. Verständlich?


    LG

Ähnliche Themen wie Frage zur Planung vom Eigenbau