Meerschweinchen Haltung

Frage Eigenbau und Platzbedarf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Forumgemeinde!


    Seit drei Tagen bin ich nur stolze Besitzerin eines Kastraten namens Richard, den ich gerne in meine Mädchengruppe (zwei Schweinchen) integrieren möchte.


    Richard ist aus dem Tierheim und wurde vor drei Wochen kastriert, er muss also im Moment noch alleine sitzen. Ich habe dem Tierheim versprochen, für die drei Schweinchen einen Eigenbau anzufertigen und stecke gerade mehr oder weniger in der Planung dafür.


    Der Eigenbau soll aus zwei Ikea-Schrankelementen "Pax" entstehen und ich möchte gerne drei Etagen für die Meerschweinchen bauen. Die Grundfläche des kompletten Schrankelements würde 1,5 m x 0,6 m betragen, wenn ich also mit dieser Grundfläche drei Etagen baue, komme ich auf eine Gesamtfläche von 2,7 qm (richtig?).


    Frage 1: Ist das genug Platz für die drei Schweinchen?


    Frage 2: Vor die Etagen sollen "Begrenzungen" aus Plexiglas kommen, damit die Schweinchen nicht aus dem Schrank stürzen können. Wie hoch soll ich diese Begrenzung ungefähr machen? Reichen da 30 cm oder soll ich lieber 40 cm nehmen?


    Ich bin ganz jungfräulich in Sachen Eigenbau und freue mich über Beiträge, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Meine Fragen sind auch nicht besonders dringlich, bis zum Baustart sind es noch ein paar Tage hin.


    Viele Grüße aus Nürnberg!


    Tanja

  • also deine berechnung ist richtig-ich hab allerdings schon öfter gelesen,dass etagen nur als zusatz dienen und nicht zur grundfläche gehören...dazu wird sich aber bestimmt noch jemand äußern. bin mir also nicht sicher ob das stimmt :D


    zur "begrenzung" kann ich dir aber folgendes sagen: ich hab 28cm und das reicht für meine schweinchen. das liegt aber daran dass ich mich vermessen hab 8) also würd ich noch mal bauen, würd ich zur sicherheit 30-35cm nehmen.

  • Hey,
    also 2,7 m² reichen da. Man rechnet pro weibchen 0,5m² und pro Kastrat 1,0m². DA haben deine Wutzchen genügend Platz und wegen der Begrenzung würde ich auch sagen 30-35 cm.
    Ich hab abr gelesen dass du den EB nur aus zwei PAX-Elementen machen willst aber wie kommst du da auf 3 Etagen? :? Bin da etwas verwirrt.
    Aber ansonsten ist die grobe Planung schon ganz gut.
    Wenn er fertig ist kannst du uns ja Bilder zeigen, da freuen wir uns immer total. :)

  • Oh, danke für Eure Antworten!


    Meeriquiek: Die Pax-Elemente sind quasi zwei Kleiderschränke nebeneinander ohne "Zwischenwand" in der Mitte. Ein großer Kasten also, in den ich die Etagen einziehen werde.


    Wegen der Gesamthöhe von 2 m könnte ich bei Bedarf sogar noch einen vierten Stock einbauen (mehr Schweinchen werden es jetzt nämlich nicht mehr!), aber das entscheide ich erst, wenn ich sehe, wie die Schweinchen den Eigenbau überhaupt annehmen.


    Vanessa: Ich hatte mir auch Gedanken über die 60 cm Breite gemacht, allerdings hat mein Käfig im Moment auch "nur" 70 cm breite und keine Etagen. Von daher denke ich mal schon, dass es ausreicht. Ich kann leider nicht verbreitern, durch das Schranksystem ist mir die Breite in dem Fall vorgegeben.


    Sunny: Vielen Dank für den Link, laut diesem Rechner ist mein Bauvorhaben ausreichend.

  • Hallo Tina!


    Die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, mir ging es mehr darum, ob die Fläche in Ordnung ist, da die Gespräche mit dem Tierheim schon im Vorfeld etwas schwierig waren.


    Wir wollen aus diesem Schrank bauen:


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60156927


    Bei dem Link handelt es sich jetzt um den Schrank mit einem Meter Breite, wir werden zwei Schränke in der Breite von jeweils 75 cm nehmen, sodass insgesamt die Breite bzw. Länge von 1,5 m entsteht.

  • Ich finde 70 cm sind völlig ausreichend - größer ist natürlich immer besser. Ich habe nun 80cm, weil es sich (klingt komisch, weil es nur 10cm sind) besser einrichten lässt. Liegt evt an meinen Häusern, keine Ahnung. Aber ich bervorzuge 80 - 70 sind aber ausreichend. Auch der gesamte Platz ist ausreichend!


    Wegen Plexiglas - ich habe 20 cm, jetzt noch ne Latte drunter, da sind es ca. 24 - das reicht bei meinen völlig aus. Kommt ein bisschen auch auf die Schweine an. Meine stellen sich mit den Vorderfüßen auch oben dran und nix passiert. Wenn man Springschweine hat, sollte es mehr sein.


    Viel Spaß beim Bau =)

  • Riekes Rasselbande: Danke, jetzt bin ich gänzlich beruhigt und kann die Schränke in den nächsten Tagen kaufen und heim transportieren.


    Und Springschweine hab ich glaub nicht, die Mädchen springen nicht einmal auf ihre Häuschen - ich hoffe nur, dass sie dann auf die anderen Etagen gehen :?


    Richard hat mich heute auf dem Haus sitzend begrüßt, aber soweit ich in drei Tagen sagen kann, springt er auch nicht wirklich. Ich denke, ich nehme 30 cm, dann bin ich bestimmt auf der sicheren Seite.


    Fotos folgen auf jeden Fall, wenn der EB fertig ist, vier Wochen kann´s allerdings noch dauern :wink:

  • Juhuuuuuuu!


    Heute geht´s endlich los :P


    Es gibt doch keinen Pax, sondern einen richtigen Eigenbau, alles selber gemacht, nur die Vorlage von Fotos aus dem Internet gemopst.


    Ich bin aufgeregt und sehr gespannt, drückt uns die Daumen, dass alles gut geht! :P


    PS: Bilder werden dann folgen, sobald alles fertig ist :wink:

  • oh das ist toll!


    Auch wenns kein Pax wird - ich nehme demnächst Pax, aber nicht die Tiefe sondern in leg das flach hin, dann hab ich 2m x 1m Fläche. Die Rückwand wird ausgetauscht und dafür eine festere Bodenplatte eingesetzt. Da kann man sogar eine 2. etage drauf setzen. Nur für alle, die mit Pax bauen wollen!


    60cm finde ich persönlich zu wenig, für mich ist 70cm das Minimum!

Ähnliche Themen wie Frage Eigenbau und Platzbedarf