Beiträge von Sid2010

    ein schweinchen wiegt ca.775g und eines ca.800g und sind beide weibchen 1,5 jahre alt-ist das übergewichtig?
    als einstreu verwenden wir sägespäne mit stroh.
    soll ich also alle 2 wochen schneiden? ich dachte immer das ist übertrieben :oops: aber anscheinend muss es dann wohl so sein.

    hallo,


    danke für deine antwort!da sich mein schweinchen absolut nicht kratzt, denke ich nicht,dass es sich um milben oä handelt. wahrscheinlich mag er es auch einfach nicht, wenn ich das fell am rücken durchguckte... :roll:

    Hallo,


    ich hab ein dickes schweinchen, das etwas längeres und sehr dichtes fell hat. da er schon mal haarlinge hatte, schau ich beim TÜV immer ganz genau seine haut an. wenn ich das mache "schreit" er allerdings immer auf eine ungewöhnliche art. haut sieht total in ordnung aus...ich frag mich jetzt allerdings ob er vielleicht doch was hat (auch wenn mir freiem auge nicht erkennbar) oder ob das für ihn nur unangenehm ist und er deshalb protestiert...


    hat diesbezüglich jemand erfahrung bzw auch ein empfindliches schwein?


    lg

    :shock: das arme schweinchen! ich hoffe esgeht alles gut- drück euch fest die daumen!


    da ich keine TA bin hab ich eine frage an die spezialisten: warum muss man denn das auge entfernen?auch wenn die netzhaut beschädigt ist, bleibt sie blind aber warum entfernen? das würde mich interessieren, weil man schweinchen auch probleme mit einem auge hat (blind seit einer verltzung).


    lg

    hey,da schließ ich mich mit unserem problem gleich an:
    :(
    mein schweinchen ist auf einem auge wegen einer verletzung blind. wir haben diese damals wochenlang behandelt. das auge wurde nicht mehr "perfekt" weil sie wunde zu tief war und eine narbe blieb. ok, damit haben wir uns abegefunden dass unsere carla nur noch auf einem auge sieht. das ist jetzt ca 1 jahr her.


    seit ca. 2 monaten hat sie immer wieder mal gelblichen schleim bei diesem auge. ich war auch schon mehrmals beim TA und wir haben wieder verschieden tropfen probiert bis es besser wurde und die milchige tränenflüssigkeit wieder klar wurde. der TA hat gemeint wir müssen ein leben lang das auge mit oleovit-salbe behandeln, was wir auch machen.


    seit einigen tagen wird es jedoch wieder schlimmer und es tritt vermehrt schleim aus dem auge-auch die augenföüssigkeit ist wieder milchig. rund um das auge kommts mir vor, als sind auch schon haare ausgefallen (oder sieht das nur so von den tropfen und salben aus?)


    ich und der TA sind mit dem Latein am ende- hat vielleicht von euch jemand eine idee was ich probieren könnte?

    oh je- das arme schweinchen! :(
    hoffe es erholt sich bald wieder!


    da es zu diesem thema gut passt:
    seit ca. 2 wochen hat meine carla, die ja auf einem auge blind ist wegen einer verletzung,immer wieder mal ein weiß/gelbliches sekret bei diesem auge. will ich sie raus nehmen und mir das genauer anschaun, ist es auch schon wieder weg...


    jetzt ist die frage, soll ich schon wieder zum TA gehn? komm mir schon fast ein bisschen blöd vor weil ich dem TA doch regelmäßig einen besuch abstatte... :roll:
    was könnte das seinbzw vielleicht kann ich selber mal was probieren mit spülen oä.?

    Hallo,


    ich war heute beim TA-ebenfalls haarlinge :( meinen großen hat es voll erwischt. er hat sich am rücken schon aufgekratzt und hinter den ohren sind ihm schon ein paar haare ausgegangen.


    der TA hat alle drei mit fontline eingesprüht und gesagt ich soll dann mit einem flohkamm die reste und eier auskämmen. jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher wann ich das machen soll. kann es sein,dass er nach zwei tagen kämmen gesagt hat oder in zwei tagen soll alles weg sein...?


    mann,ich bin schon so vergesslich :roll:


    was meint ihr?wann soll ich die schweine kämmen?


    lg

    habe gerade bemerkt,dass mein "sorgen-schweinchen" nicht mehr auf ihr linkes hinterbein steigt.
    sie frisst normal und springt auch herum. hab sie raus genommen und geschaut ob sie vielleicht eine wunde oder entzündung hat.konnte aber nichts finden.
    jetzt weiß ich nicht was ich tun soll: gleich zum TA oder mal bis samstag vormittag warten. könnte ja auch sein,dass sie sich das füßchen einfach "verstaucht" hat, da sie ein ziemliches springschwein ist...was meint ihr? was soll ich machen?

    also deine berechnung ist richtig-ich hab allerdings schon öfter gelesen,dass etagen nur als zusatz dienen und nicht zur grundfläche gehören...dazu wird sich aber bestimmt noch jemand äußern. bin mir also nicht sicher ob das stimmt :D


    zur "begrenzung" kann ich dir aber folgendes sagen: ich hab 28cm und das reicht für meine schweinchen. das liegt aber daran dass ich mich vermessen hab 8) also würd ich noch mal bauen, würd ich zur sicherheit 30-35cm nehmen.

    Frau_Schmidt da könntest du recht haben 8)


    gestern haben wir beim TÜV das Fell durchgecheckt und fanden bei unserem "Schrei-Schwein" eine kleine aber blutende Wunde am Rücken :( Ist zwar nicht recht groß, aber ich bin trotzdem unsicher... soll ich vorerst selber mal eine Heilsalbe auftragen oder gleich zum TA? Ich weiß nicht ob er Schmerzen hat-immerhin frisst er ganz normal!!!


    Wovon kann so eine Wunde kommen?Die drei verstehen sich nämlich recht gut-also eine richtige Streiterei hab ich noch nicht gesehen...