Beiträge von Sid2010

    Danke für deine tipps :D


    das schweinchen wird von jemanden von der notstation gebracht.
    die meinte man kann e auch im "frischen" stall VG.
    soll ich vorher schon ausmisten und meine zwei damen die stunde vor der VG im alten 140er stall unterbringen?

    heute ist es so weit...unser neues mitbewohner zieht ein :D
    freu mich schon sehr, hab aber auch ein bisschen angst dass sich meine zwei damen mit dem neuen mann im haus nicht verstehn...


    wer hat noch tipps für mich bezüglich VG???

    HILFE- jetzt gibts streit wer rum hängen darf...für ein zweites gestell ist aber kein platz :shock: aber die zwei werden sich das schon selber ausstreiten,oder?

    ich hab heute eine mail geschrieben und auch schon eine antwort bekommen.
    sie hat auch gleich gefragt wieviele schweinchen ich habe und wie die untergebracht sind wegen dem platz- find ich super, dass ihnen das auch wichtig ist!
    transporte werden von ihr organisiert.
    jetzt ist die frage ob ich ein älteres männchen oder ein junges nehme das noch ein bisschen wachsen muss...(alle sind auf der homepage:)
    aber ich glaub für meine 6 monate alten schweinchen wäre ein erfahrenes männchen nicht schlecht, oder was meint ihr?


    morgen am abend werd ich dann bei ihr anrufen und alles weitere besprechen.freu mich schon total :D

    so wie es aussieht zieht bei uns bald ein dritter bewohner ein...
    der braucht natürlich auch ein eigenes bettchen. hat wer eine idee?
    ich will nicht unbedingt 3 häuschen rein stellen, da es ziemlich viel platz wegnimmt. oder bleibt mir nix anderes übrig?


    jetzt haben wir 2 häuser,1 hängematte mit halterung die ziemlich groß ist und 1 grasbett.
    soll ich trotzdem ein 3. haus rein stellen???

    so, gestern war ich wieder im tierheim und gerüstet für ein neues meerschweinchen ( vor weihnachten wurden ja 13 männchen ausgesetzt :( ) dann sagte man mir, dass bereits alle vermittelt wurden...es sind nur noch zwei da, und die werden nur zusammen abgegeben...also kein schwein mit nach hause genommen.
    jetzt bin ich auf folgende seite im internet gestoßen:
    http://www.meeri-sos.at/home_29.html


    das wäre auch bei mir in der Nähe. da ja einige von euch selber eine notstation haben, wollte ich fragen was ihr dazu sagt. soll ich mir dort ein schweinchen holen???

    super...mit 6 wochen ist man aber dann bestimmt auf der sicheren seite,oder? :?
    möchte ja keinen ungewollten nachwuchs :wink:

    ich les grad das buch von ruth morgenegg "artgerechte haltung-ein grundrecht auch für meerschweinchen".


    im kapitel 5 (geschlechtsreife und kastration) schreibt sie:" das tier kann noch 1- 2 wochen über den eingriff hinaus zeugungsfähig bleiben,in ausnahmefällen auch etwas länger, weil sie noch spermien in der samenblase befinden"


    ...1-2 wochen ist aber schon sehr weit entfernt von den 6 wochen...