Meerschweinchen Pflege

Ich bin neu und brauche Hilfe

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo erstmal,
    ich bin hier ganz neu, da wir für unsere Tochter (9 Jahre) Meerschweinchen kaufen wollen, habe ich mich hier angemeldet. Da wir uns damit überhaupt nicht auskennen, wäre ich dankbar wenn ich etwas Unterstützung bekommen würde. Was benötigt man denn alles für ein Meerschweinchen und auf was muss man denn achten.


    Vielen Dank im voraus.


    LG
    alpina35

  • Hallo alpina35,


    willkommen im Forum. Da du aber eine sehr allgemeine Frage stellst, würde ich folgendes vorschlagen. Google doch mal nach „Meerschweinchen Ratgeber“ zum Beispiel und lies dich ein bisschen ein. Alle spezifischen Fragen, postest du dann wieder hier. Sonst wird das hier eine Romansammlung ;)


    Viele Grüße

  • Du als Mutter wirst es sicher am besten wissen, aber wichtig ist, dass das Kind verantwortungsbewusst mit den Tieren umgehen wird. Viele Eltern bedenken leider oft nicht, dass Meerschweinchen keine Spielzeuge sind. Bei uns im Tierschutz werden ständig Meeris abgegeben, weil die Kinder sehr schnell das Interesse verlieren. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, auch wenn es oft so dargestellt wird. Ich kenn dich nicht, bitte fass es nicht als Angriff auf, ich sehe es nur sehr oft. Wenn ihr euch Tiere anschafft, dann mindestens zwei bei ausreichendem Platzangebot.

  • Hallo und Willkommen,


    das wichtigste ist schon mal das EIN Meerschweinchen keine Option ist, es müssen mindestesn ZWEI sein, da Rudeltiere :wink:


    Sonst würde ich auch sagen lies dich erstmal durch die genannten links und dann immer her mit den Fragen :D

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Woher weißt du denn, dass Meeris Löwenzahn inhalieren? Habt ihr jetzt schon welche?


    Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du dir 2 oder mehr Meerschweinchen holst und deine Tochter bei der Pflege helfen kann ;)
    Denn wenn es deine Tiere sind, ist es egal, ob deine Tochter sich lange um die Tiere kümmert oder nicht ;)
    Deine Tochter kann die Tiere ja im Tierheim oder der Notstation selber aussuchen und benennen, aber letztendlich sind es dann deine :)

  • Hallo,


    in dem Alter ist eine Anschaffung "nur" für das Kind nicht so gut. Es sollte eine Familienanschaffung sein. Meine Tochter ist 8 Jahre und es sind "unsere" Tiere. Auf https://www.diebrain.de gibts ne Kinderseite.
    Es passiert halt öfters, dass sich Kinder nach eine Weile nicht mehr fürs Meeri interessieren. Beim Füttern, Saubermachen kann sie mithelfen, aber z.B. Gesundheit-Tüv (1 mal pro Woche) und viele andere Sachen musst Du halt machen.
    Im Kinderzimmer sind sie nicht so gut aufgehoben, gerade wenn laut ist, Besuch kommt.
    LG

  • Hallo,


    ich finde es schön, dass du ein Tier für deine Tochter anschaffen willst. Ich habe selber mit 8 meine ersten Meerschweinchen bekommen und denke, dass es für jeden Menschen eine wertvolle Erfahrung ist, mit Tieren aufzuwachsen.


    Am wichtigsten ist erstmal, was die anderen schon gesagt haben, es müssen mindestens zwei sein und sie brauchen genug Platz. In Zoohandlungen oder ähnlichem wird man leider extrem schlecht beraten, aber da du dich ja schon hier angemeldet hast, bist du ja auf dem besten Weg, dir gutes Wissen über die Tiere anzueignen.


    Bedenken solltest du auch, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Also streicheln und lange auf dem Schoss halten ist nicht drinnen. Auch muss man viel Geduld haben, wenn man die Schweinchen "zutraulich" bekommen will, also zum Beispiel aus der Hand fressen oder ähnliches. Wenn deine Tochter ein Tier möchte, dass man kraulen und Streicheln und anfassen kann, dann wären zwei Kaninchen vielleicht sinnvoller. Mir sind Meeris natürlich lieber, aber es muss jeder wissen, was die persönlichen Bedürfnisse besser erfüllt.


    Und noch was: Bei mir hat irgendwann in der Pubertät auch mal das Interesse an den Tieren nachgelassen, das kann bei jedem Kind passieren, von daher muss dir klar sein, dass in so einem Fall du dafür sorgen musst, dass die Tiere gut versorgt sind. Bei mir kam das Interesse zum Glück nach zwei oder drei Jahren wieder
    :wink:


    Also, lange Rede kurzer Sinn: So eine Anschaffung muss gut geplant werden und alle Eventualitäten müssen bedacht werden, aber wenn das getan wird, dann sind Meerschweinchen eine super tolle Sache.

  • Also auch Kaninchen kuscheln nicht unbedingt gerne.
    Meine beiden sind zutraulich und kommen sofort angeflitzt, wenn man den Raum betritt. Emma lässt sich unglaublich gerne kraulen. Felix frisst aus der Hand, aber sobald man ihn anfässt, rennt er panisch weg... Bitte empfehlt nicht immer Kaninchen als Kuscheltiere!

  • Zitat von Aellin

    Also auch Kaninchen kuscheln nicht unbedingt gerne.
    Meine beiden sind zutraulich und kommen sofort angeflitzt, wenn man den Raum betritt. Emma lässt sich unglaublich gerne kraulen. Felix frisst aus der Hand, aber sobald man ihn anfässt, rennt er panisch weg... Bitte empfehlt nicht immer Kaninchen als Kuscheltiere!


    Ich bin mit circa 15 verschiedenen Kaninchen aufgewachsen. Gut, wenn sie noch jung sind mögen das nicht alle, aber bei allen die wir bisher hatten musste man aufpassen, dass man nicht über eines drüber fällt, weil sie sich einem vor die Füße gelegt haben und an den Hosenbeinen gezogen haben nur um gestreichelt zu werden.
    Natürlich gibt es immer mal Tiere, die das nicht mögen, bei den Meerschweinchen ist ja auch das eine schneller zutraulich als das andere. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man bei Kaninchen eher Chancen hat, dass sie streicheln mögen.

  • Dazu kann ich wirklich nur sagen, dass jedes Tier da unterschiedlich ist. Man kann einfach nicht verallgemeinern dass Meerscheinchen das und jenes nicht mögen. Es gibt solche und solche, denn Menschen sind ja auch verschieden also ist es immer unterschiedlich. Zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht :)

  • Ja, das mag sein - aber generell sind Meerschweinchen - wie auch Kaninchen - keine Kuscheltiere. In der Natur handelt es sich um Fluchttiere, darum erklärt sich von selbst, dass sie es nicht mögen festgehalten zu werden. Wer ein Streichel- und Kuscheltier für sein Kind sucht, sollte auf Katze oder Hund zurück greifen - und selbst hier gibt es welche, die das nicht mögen. Ich hatte als Kind auch Meerschweinchen, allerdings eher zum Beobachten, wie sie draußen mit ihren Artgenossen spielen (Außenhaltung) und fand das auch toll so. Aber darüber sollte sich ein Kind halt schon bewusst sein.

  • Toll das du dich informierst.
    Eine sehr gute Seite über Meerschweinchen findest du hier: https://www.diebrain.de


    Wie bereits geschrieben sind Meerschweinchen keine Kuscheltiere und brauchen immer Artgenossen und viel Platz (Mindestens 0,5m² pro Tier plus zusätzlichem Auslauf, mindestens 1,4m lange Rennstrecke etc. das ist bei handelsüblichen Käfigen normalerweise nicht gegeben). Es bietet sich an den Eigenbau VOR der Anschaffung fertigzustellen. Ein Allergietest auf Heu, Streu und Meerschweinchen sollte an allererster Stelle stehen. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind spricht nichts dagegen eine Gruppe Meerschweinchen anzuschaffen, bei deren Versorgung das Kind helfen kann. Wichtig ist, das die Tiere auch die Eltern interessieren, denn hier liegt auch die Verantwortung. Die Tiere müssen täglich gut versorgt und auch auf eventuelle Verhaltensänderungen beobachtet werden, das kann eine 9 jährige nicht leisten. Meerschweinchen sollten nicht im Kinderzimmer stehen, da die Tiere oft auch Nachts sehr aktiv sind und die Belastung mit Allergenen dem Kind schaden kann, zudem ist der Platzbedarf von Meerschweinchen oft in Kinderzimmern nicht abgedeckt.
    Es muß einem bewußt sein, das Meerschweinchen bei ernsten Krankheitsanzeichen SOFORT (Weihnachten, Sonntag und am Geburtstag der Oma) zum Tierarzt müssen, sonst ist ihnen meist nicht mehr zu helfen. Tierarztbesuche können sehr teuer sein, ich habe in den letzten drei Monaten rund 250 Euro beim Tierarzt gelassen und bin dabei noch recht günstig gefahren.


    Über die artgerechte Fütterung solltet ihr euch gut informieren: handelsübliches Trockenfutter, Milchdrops, Knabberstangen, Mineralsteine schaden den Tieren. Stattdessen muß massig Heu plus Frischfutter angeboten werden.


    Wenn du weitere Fragen hast, frag gerne hier, aber auch Notstationen können dir bei der Anschaffung gerne auch Haltungstipps geben. Zudem bekommt ihr dort gesunde Tiere des richtigen Geschlechtes. Auch ganze harmonische Gruppen sind in Notstationen zu bekommen. Von dem Kauf von Tieren aus Zooläden oder vom Vermehrer um die Ecke möchte ich dringend abraten.


    Wär schön wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Mit Bildern. :wink:

  • Hallo und willkommen,
    nur ein Meeri für die kleine ist nicht so einfach. Auf jeden Fall solltest du immer ein Auge drauf haben. Meine kleine Schwester wollte auch unbedingt ein Tier. Aber mit Pflege usw. konnte sie nichts anfangen. Das wird dann wohl erstmal dein Part bleiben.

Ähnliche Themen wie Ich bin neu und brauche Hilfe