Beiträge von Anna1290

    Hallo zusammen,


    wir wollen in Kürze unseren Garten neu gestalten und machen uns Gedanken, welche Art von Hecke wir als Sichtschutz zum Nachbarn pflanzen könnten.
    Bisher haben alle Nachbarn rundherum nur Meeri-ungeeignete Hecken wie Efeu, Thuja und ein paar andere (finde ich alles auch furchtbar hässlich).


    Wir wollten deswegen mal nachfragen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, wo man dann evtl. auch mal einen Zweig für die Meeris pflücken kann.
    Die Hecke sollte aber natürlich trotzdem blickdicht und nicht zu breit wachsen (sonst verliert man so viel Platz auf dem Grundstück).
    Hat da jemand eine Idee? Danke schon mal.

    Ich wollte euch nochmal kurz Rückmeldung geben.
    Wir waren jetzt bei einem zweiten Tierarzt und der meinte, es sieht eigentlich ganz eindeutig nach Milben aus. Vermutlich war das Stronghold beim ersten Mal einfach zu niedrig dosiert oder der Zeitabstand, in dem die zwei Anwendungen stattgefunden hatten war falsch.
    Sie bekommen jetzt nochmal ein stärkeres Stronghold und wir hoffen, dass es damit weg geht. Drückt mir die Daumen bitte :)

    Hallo,


    ich muss leider nochmal nerven. Ich bin mit dem Spot on nicht weiter gekommen. In den Apotheken sagen sie mir, dass alle Präperate rezeptpflichtig sind und in den Zooläden finde ich nur welche für Hunde und Katzen auf denen aber nur gegen Zecken und Flöhe steht. Außerdem sind da jeweils unterschiedliche Wirkstoffe drinnen und ich weiß nicht, welches ich für die Meerschweinchen verwenden darf.
    Kann mir jemand ein Präperat nennen, das ich im Zoogeschäft oder im Internet kaufen kann?

    Das ist ja aber genau das Problem, die Anwendung von Stronghold (zweimal im Abstand von ca. 2 Wochen) ist schon einige Wochen her und es ist eben nicht besser geworden.
    Ich kann aber natürlich nochmal versuchen ein Spot on anzuwenden. Kann ich das auch selbst in der Apotheke kaufen, oder gibt es das nur beim Tierarzt?

    Danke für deine Antwort Gabi.
    Das Stronghold wurde zweimal angewendet, allerdings waren zwischen den beiden Behandlungen eher nur zwei Wochen unterschied, wenn ich mich richtig erinnere und nicht 3-4 Wochen. Also könnte es vielleicht wirklich daran liegen, dass nicht alle Parasiten abgetötet wurden. Oder ist Stronghold nicht in Ordnung dafür?


    Die von dir beschriebenen Milbenarten würde man dann also nicht unter dem Mikroskop erkennen können oder?


    Leinsamen bekommen meine Meeris ohnehin schon immer mal als Leckerlie. Was meinst du noch speziell mit vitaminreichem Futter? Ich füttere momentan alles was die heimischen Wiesen so her geben und immer mal wieder verschiedenes Gemüse und Kräuter zur Abwechslung.

    Hallo zusammen,


    ich brauche dringend Rat wegen Hautproblemen bei meinen Meerschweinchen. Ich habe drei Meerschweinchen, zwei ca. 6-jährige Damen und einen ca. 2-jährigen Kastraten.


    Vor etwa 6 Wochen bemerkte ich beim Kastraten am hinteren Rücken viele schwarze Punkte im Fell (er ist weiß), es waren lose Hautschuppen. Auch hatte ich sofort haufenweise Fell in der Hand, obwohl ich das Fell nur ganz sanft durchsucht habe.
    Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass die beiden anderen Meeris die gleichen Symptome aufweisen, nur noch nicht ganz so ausgeprägt. Wenn man die betroffenen Stellen berührt, dann scheint dies sehr unangenehm zu sein für die Tiere. Wenn sie jedoch normal im Käfig sitzen, dann habe ich nicht den Eindruck, als ob sie sich häufig kratzen würden. Es ist auch nichts blutig gekrazt oder gebissen.


    Der Tierarzt konnte unter dem Mikroskop keine Milben oder andere "Krabbeltiere" feststellen. Die Meeris wurden zunächst mit Stronghold behandelt, was aber nicht half.


    Dann bekamen sie ca. 10 Tage lang Antibiotikum um Bakterien oder ähnliches zu behandeln, brachte aber auch nichts. In der Zwischenzeit bekam der Kastrat auch noch Probleme mit einem Ohr, sah aus als ob er ganz viel Ohrenschmalz im und um das Ohr verteilt hätte. Dagegen wurden ihm Ohrentropfen gegeben und das Ohr hat sich wieder erholt. Nur das Fell leider nicht.


    Nun wurde eine Pilzkur angelegt aber schon vorsichtshalber Surolan verschrieben.
    Meiner Meinung nach hilft auch das nicht, bei zweien der drei Tieren sind vielleicht die losen Hautschuppen etwas weniger geworden, aber es sind dafür einige kleine kahle Stellen im Fell zu sehen. Beim dritten Meeri ist es insgesamt eher schlimmer geworden als besser.
    Die Pilzkur ist nun 14 Tage alt und es ist wohl nichts erkennbar, die Tierärztin meinte aber, manche Pilze brauchen bis zu vier Wochen.
    Sie hat nun vorgeschlagen, das Meeri, bei dem es am schlimmsten ist kurz in Narkose zu legen, um eine Hautprobe zu nehmen und diese untersuchen zu lassen.
    Haltet ihr das für sinnvoll? Oder klingt es eher danach, als ob hier sinnlos herumgedoktort wird? Was könnten die armen Schweinchen denn sonst noch für eine Krankheit haben?
    Ich halte die Tierarztpraxis, in der die Behandlung stattfand eigentlich für sehr kompetent und ordentlich, die Chefin ist wohl sogar auf Meerschweinchen spezialisiert, die Behandlung fand jedoch durch zwei angestellte Tierärztinnen statt. Da aber halt so gar keine sinnvolle Behandlung in Aussicht ist, frage ich mich langsam doch, wo das hinführen soll und wäre deshalb um einige Tipps oder Ideen echt dankbar.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am hin und her überlegen, was ich meinen beiden Meeri-Omas (ca. 5-6 Jahre) noch Gutes tun könnte. Wir haben jetzt im Winter immer ein bisschen das Problem, dass sie nicht so gut fressen, weil es nur "doofes Gemüse" aus dem Supermarkt gibt und keine feinen Sachen von der Wiese. Sie fressen zwar Gurken, Salat und Tomate ganz gut, aber viele andere Dinge wie Karotten, Fenchel, Staudensellerie, Paprika, Chinakohl, Aubergine, Brokkoli usw. wird sehr oft liegen gelassen. Heu wird normal viel gefressen. Auch der 2,5-jährige Kastrat frisst weniger Gemüse, aber er ist ohnehin ein ganz schöner Brocken mit 1200 Gramm.
    Trockenfutter oder sowas bekommen meine Tiere nicht, höchstens mal ein paar Haferflocken oder Sonnenblumenkerne als Leckerlies.


    Ich würde den beiden Omis gerne ein bisschen was Gesundes zufüttern und ihnen auch einfach mal eine kleine Freude machen mit einem besonderen neuen Futter. Könnt ihr mir ein paar Saaten aufzählen, die man in eine gesunde Mischung für Senioren-Schweinchen packen könnte? Und evtl. auch Tipps, wo man am besten bestellen kann?

    Hallo Susanne,


    vielen Dank für deine Tipps. Ja bisher wurde sie nur abgehört und abgetastet. Da dachte ich mir schon, dass das nicht unbedingt ausreichend sein kann um Probleme mit Herz und Lunge festzustellen. An Ultraschall hätte ich auch als nächstes gedacht und deine anderen Hinweise sind auch super.


    Ich war zwar jetzt länger bei dieser Tierarztpraxis wo sie von zwei verschiedenen Ärztinnen untersucht wurde, aber da waren in letzter Zeit mehrere Kleinigkeiten bei meinen anderen Meeris, wo ich das Gefühl hatte, dass die Untersuchung und Behandlung nicht so toll war, deswegen geht es jetzt auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt, der dann hoffentlich besser untersucht.


    Viele Grüße


    Anna

    Hallo zusammen,


    ich versuche nun auf diesem Weg ein paar Ideen zu sammeln, was mit meiner Frieda los sein könnte.
    Frieda ist laut Vorbesitzer ca. 5 oder 5,5 Jahre alt, genau weiß ich es aber nicht. Sie ist seit etwa 2 Jahren bei mir. Nun verliert sie seit einigen Monaten langsam aber konstant an Gewicht. Angefangen hat sie bei etwa 1000 g inzwischen ist sie nur noch bei 820 g.


    Sie wurde im Frühjahr einmal wegen Eierstockzysten mit Hormonspritzen behandelt, die Zysten sind seitdem in Ordnung sagt die Tierärztin.


    Das einzig auffällige bei ihr ist ansonsten, dass sie hin und wieder, wenn sie schläft sehr laute Atemgeräusche hat, wie wenn sie schwer Luft bekommen würde oder schnarcht. Dies scheint sie aber nicht groß zu beeinträchtigen, sie schläft tief und ruhig weiter und ist auch ansonsten aktiv, fit, frisst, bettelt nach Futter, ist sehr dominant gegenüber der anderen Meeri-Dame und lässt sich gerne vom Kastraten "umgarnen".
    Frieda wurde bereits von zwei Tierärzten untersucht in den letzten Wochen, es konnte jedoch nichts festgestellt werden, was die Atmung oder den Gewichtsverlust erklären könnte. Lunge, Herz und Atemgeräusche waren beim Abhören völlig normal.


    Als Fressen bekommen meine Tiere natürlich das übliche, immer Heu, viel Gemüse und Gepflücktes von der Wiese, ab und zu Sonnenblumenkerne, Haferflocken und ein getreidefreies Trockenfutter als Leckerlie. Und Frieda frisst wie gesagt auch gut und reichlich. Den beiden anderen Meeris geht es gut und sie halten ihr Gewicht.


    Ich werde nun noch zu einem weiteren Tierarzt gehen, der mir von einer Notstation empfohlen wurde von der ich einige Tiere bekommen habe.


    Hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt oder fallen jemandem irgendwelche Tipps ein, auf was man Frieda untersuchen sollte, oder was ich sonst irgendwie machen kann? Vielen Dank!

    Zum Thema Raufen kann ich folgendes sagen:


    Ich habe zwei Meeri-Gruppen. Die einen fressen ihr Heu gerne aus der Heuraufe und mögen es nicht mehr wirklich, wenn es am Boden lag. Die anderen ziehen das Heu eh aus der Heuraufe raus, verteilen es am Boden und fressen dann. Deswegen haben die einen jetzt keine Heuraufe mehr sondern bekommen gleich einen Berg Heu so reingelegt :wink: