Beiträge von Anna1290

    Meine heißen


    Vivi
    Amy


    Die verstorbenen:


    Schnucki
    Rosi (männlich^^)
    Mecky
    Paulinchen
    Mucki
    Pucki



    meistens konnte ich nichts für die Namen, kaum hatte ich die Tierchen zu Hause hat der Rest der Family schon beschlossen gehabt... :roll:
    Aber egal, sind trotzdem süße Namen :D

    Ich habe meinen Schweinchen vor zwei Tagen eine kleine Menge geüflückt, hat ihnen sofort wieder gut geschmeckt :wink:
    Ich denke, wenn du sie langsam anfütterst, also erstmal nur kleine Mengen geben, dann sollte das ok sein.

    In meinen Käfig kommt immer unten eine Schicht Holzspäne, also das Zeug was es in dem Zoohandlungen zu kaufen gibt und darüber eine Schicht Stroh.
    Ich denke, dass diese Mischung nicht schlecht ist, da das Einstreu nicht so staubt, weil es vom Stroh bedeckt wird. Das Einstreu saugt aber die Ausscheidungen gut auf.
    Im Stroh können die Schweinchen dann auch "spielen" also sich eingraben und Nester bauen usw...
    Was haltet ihr von dieser Lösung?

    @ Babsi07: Mir gefällt das untere Meerschweingehege total gut, sowas würde ich mir auch gerne bauen. Nur eine Frage: Wie wird der Käfig sauber gemacht? Kommen da noch Plastikwannen rein, die dann herausgenommen und gereinigt werden können, oder tust du Einstreu und Stroh einfach so rein?
    Würde mich sehr interessieren, da ich es schon bei einer Plastikwanne nicht einfach finde sie wirklich perfekt sauber zu bekommen, deswegen stelle ich es mir sehr schwer vor mit einem anderen Material... :?

    Ich hatte bis jetzt immer eine Tränke, die gut über einen Stein zu erreichen war. Allerdings ist das mit der Hygiene ein guter Punkt, da hab ich noch nie so drüber nachgedacht gehabt.
    Ich denke, ich werde auf Napf umstellen.

    Huhu!


    Wow, ein echt toller Bericht auf der ersten Seite, als Meerschweinchen Liebhaber rührt einen so eine schlimme Geschichte fast zu Tränen.


    Da ich auch schon seit vielen Jahren Schweinchen habe weiß ich selbst, dass man immer wieder festestellen muss, dass die Tiere mehr Spannung und Zuwendung brauchen, als man auf den ersten Blick meint.


    Meine zwei Mädels wohnen derzeit bei mir im Zimmer in einem großen ca 140 auf 70 cm Käfig mit einem kleinen "Obergeschoss". Im Sommer ziehen sie um, in einen etwas kleineren Stall im Garten, den sie aber nur Nachts bewohnen, da sie tagsüber im Auslauf im Gras sitzen.


    Ich denke, dass es besser wäre auch im Winter für mehr Auslauf zu sorgen, allerdings musste ich auch feststellen, dass die Tierchen sehr schreckhaft bei solchen "Neuerungen" reagieren.


    Ich werde mich jedenfalls bemühen meine Mädels so Artgerecht wie möglich zu halten und ihnen den Alltag so gut wie möglich spannender zu gestalten.