Beiträge von Anna1290

    Meine haben sowas ganz selten mal, wenn ein Stücken Heu oder eine Körnerhülse oder sowas blöd ins Auge gefallen ist und nicht raus geht.


    Hat du schon mal geschaut, ob es sowas sein könnte? Die hängen dann oft auch ganz blöd genau in einer Ecke drinnen, dass man sie fast nicht sieht...

    So, habe mir die Kamera von meinem Freund geschnappt, dait ich euch meine zwei Mädels auch endlich vosrtellen kann:


    Hier ist Vivi, die große Chefin:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/afva-1g-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/afva-1h-jpg.html



    Beide Schweinchen habe ich ja von einer Cousine übernommen, da diese allergisch auf das Heu wurde und sie nicht mehr behalten konnte. Vivi wurde jedoch anscheinend am Anfang (halbes bis ganzes Jahr) alleine gehalten, weswegen sie extrem zutraulich ist und eine sehr enge Bindung zu uns Menschen hat. Sie lässt sich sogar richtig streicheln, fast wie ein Hund. Frech wie Oskar ist sie natürlich auch, kann schon mal vorkommen, dass sie mich heftig in den Bauch stupst, wenn ich sie auf dem Schoß habe und nicht schnell genug mit Leckerlies rausrücke :D



    Und hier haben wir meine kleine Amy:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/afva-1i-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/afva-1j-jpg.html


    Amy ist ein wenig scheu und schreckhaft, was sich aber diesen Winter sehr gebessert hat. Inzwischen kann man auch problemlos am Käfig vorbeilaufen, ohne dass sie sich erschreckt und sie kommt um aus der Hand zu fressen.
    Ansonsten ist sie unglaublich neugierig, siehe hier:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/afva-1k-jpg.html



    Beide Schweinchen sind mir in den ca 5 Jahren, die ich sie habe, sehr ans Herz gewachsen, obwohl ich am Anfang nicht so begeistert war sie aufzunehmen, da ich lieber Rosettenschweinchen gehabt hätte. Aber ihr wisst ja wie das ist, innerhalb weniger Stunden haben sie mich mit ihrem jeweils ganz persöhnlichen Charm verzaubert.


    Obwohl die beiden wohl schon über 7 Jahre alt sind, waren sie bisher immer topfit und ich hoffe, dass dies auch noch lange so bleibt. Ich weiß echt nicht, was passieren wird, wenn eines der Schweinchen mal von uns gehen sollte, die beiden hängen so sehr aneinander, sie fangen häufig schon nach kurzem an nacheinander zu rufen, wenn man nur eines raus nimmt.
    Aber an solche sachen will ich jetzt lieber nicht denken, ich stell euch lieber zum Abschluss noch ein Bild von den beiden beim gemeinsamen Heu-Mümmeln rein:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/afva-1l-jpg.html


    Na was sagt ihr zu meinen Mäuschen? Ach ja, da ich mich mit Rassen und Farben gar nicht auskenne...was hab ich denn hier für zwei?

    Ohhhh ist das putzig!!!


    Da kann man sich ja fast nicht mehr zurückhalten und möchte es sofort live sehen^^


    Freut mich jedenfalls für dich, dass du keinen Stress mehr hast mit der komischen Notstation und ich drücke dir die Daumen, dass das Kleine immer gesund bleiben wird!

    Also ich würde denen auch erstmal vorhalten, dass sie sich mies verhalten haben, von wegen nicht gemeldet und schwangeres Tier angedreht.
    Wollen die wirklich da jetzt eine große Geschichte draus machen? Ist ja wohl klar, wer am Ende schlecht da stehen wird. Die sollen einfach dir das Tier lassen und du stellst die nicht an den Pranger...

    Ich kann dein Verhalten leider nicht so ganz verstehen. Jetzt haben dir hier wirklich viele Leute, die sich wirklich gut mit Meerschweinen auskennen so viele Tipps gegeben und dir genau erklärt, was du deinen Tieren antust und wie schlimm es ihnen geht. Meinst du nicht, dass es besser wäre solche Dinge mal zu glauben und zu überlegen, wie man die Probleme beheben kann? Auch wenn das jetzt unangenehm für dich ist, aber jetzt kannst du an der Lage noch was verändern, wenn du dir einredest, dass alles nicht so schlimm sei, dann werden deine Tiere weiter leiden.

    Da ist ja sogar der große Käfig gerade mal für einen Hamster groß genug. Kein Wunder, dass sich die Tiere nicht bewegen! Überleg mal, wie es dir gehen würde, wenn du Tag und Nacht in einer winzigen Gefängnisszelle sitzen müsstest.Die beiden brauchen unbedingt einen größeren Käfig, dann werden sie auch nicht mehr streiten, weil genug Platz für beide da ist.
    Wenn du sagst, dass du dafür keinen Platz hast, dann musst du dir wirklich was anderes überlegen, so kann es nicht weitergehen!

    Ich würde sagen, die beiden sind definitiv einsam! Meerschweine alleine geht gar nicht. Wie schlimm war das Beißen denn? Bist du sicher, dass es nicht nur Ranglämpfe waren? Vielleicht solltest du es mit den beiden einfach nochmal versuchen. Wenn das nichts wird, dann brauchen trotzdem beide einen Partner.

    Da würde ich sofort zum Arzt gehen, könnte wirklich ein Tumor sein. Aber wenn, dann hat dein Schweinchen schlimme Schmerzen und braucht dringen Hilfe.
    Und selbst wenn es kein Tumor ist, dann ist es vermutlich trotzdem was ernstes, wo unbedingt ein Tierarzt ran muss!
    Bitte geh sofort zum Arzt mit dem armen Schweinchen!

    Also dass die Mutter das Kleine nicht immer trinken lassen will ist erstmal nicht ungewöhnlich denke ich. Als unsere Schnucki damals zwei Babys hatte, da hat sie sich manchmal sogar auf die Häuschen oben drauf gesetzt, weil sie mal ein wenig ihre Ruhe haben wollte. Vielleicht meint die Mama, dass das Kleine gerade mal genug hat.
    Natürlich solltest du das weiterhin im Auge behalten, denn wenn sie es länger nicht trinken lässt, oder gar nicht, ist das mit Sicherheit ein Grund zur Sorge.

    Oh, das kenne ich. Sowas ist mir mal bei einem Kaninchen passiert. Nichts von der schwangerschaft gemerkt und eines Tages gugg ich in ihr Häuschen rein, weil ich die Mutter in den Garten bringen wollte und da sitzen vier Babys...


    Ich würde auch mal versuchen zu tasten, ob alle raus sind, aber ich denke, dass es auch nicht ungewöhnlich ist, dass es nur eines ist, das kommt gerade beim ersten Wurf öfter vor, zumindest in meinem Bekanntenkreis.


    Ansonsten kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit für das Kleine. Ich drücke dir auch die Daumen, dass es ein Mädel ist, damit es besser zu den anderen passt!

    Wenn du ein Mänchen dazu tust dann muss es natürlich kastriert sein, sonst gibt es Babys. Die Schweine-Männer brauchen da nicht mal Minuten für.
    Ansonsten ist es wichtig, dass du sie auf neutralem Gebiet zusammen führst, also das bereits vorhandene raus aus dem Käfig und an einer Stelle zusammen setzen, an der weder von dem einen, noch von dem anderen Gerüche vorhanden sind.
    Und dann würde ich eigentlich nur noch sagen, dass du die Schweinchen nicht zu etwas zwingen sollst. Also wenn sie sich z.B. erstmal aus dem Weg gehen, dann lass sie das tun, vielleicht brauchen sie einfach etwas länger um sich kennenzulernen.

    Was ich damit sagen wollte: vielleicht braucht sie einfach mal ein paar Stunden Ruhe, damit sie die Babys bekommen kann. Ich habe mal gelesen, dass die Schweinchen die Geburt mehrere Stunden, und sogar Tage herauszögern können, da sie ja Fluchttiere sind, und womöglich der richtige Zeitpunkt nicht immer so einfach zu finden ist.

    Also bei uns war es damals, als mein erstes Schweinchen Babys bekommen hat so, dass wir wussten, dass es bald soweit sein musste. Wir haben auch immer wieder geschaut und gewartet, sind auch Nachts öfter aufgestanden und haben nachgeschaut...die Babys kamen dann, als wir alle in der Schule bzw. in der Arbeit waren am Vormittag. Die Mama hat einfach gewartet, bis sie wirjlich ihre Ruhe gehabt hat. Und als wir dann Mittags heimkamen hatte sie eine Überascung für uns :wink: