Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    habe beschlossen, mir ein kleines Krankenthema anzulegen. Oft habe ich hier mal eher so Kleinigkeiten am Schwein, wo ich Fragen zu habe, aber nicht extra ein eigenes Thema öffnen möchte, weil es mir zu aufwendig vorkommt. Solche kleinen Fragen kann ich euch nun hier stellen.


    Nadine, ich hoffe, das ist ok so?!


    Nachdem nun Ruhe im Krankenstand eingetreten ist nach Bens Tod, haben Lotte & Keks gedacht, dass es wohl zu langweilig ist und dass es nicht ausreicht, dass ich erst Montag mit unserem Hund Schnuffel zum Ohrenreinigen zur Tä gehe :?


    Keks

    Als ich Montag aus dem Urlaub zurück kam, habe ich gleich abends entdeckt, dass Keks vorne links etwas humpelt.


    Warum, kann ich nicht sagen. Keks klettert nicht, geht nicht die Stufen zu den Etagen hoch und springt auch nicht auf Häuser. Ich dachte, sie hat sich nur vertreten. Aber am Mittwoch war es immer noch nicht weg und so habe ich ihr eine geringe Dosis Metacam gegeben.


    Zur Tä hätte ich sie erst Montag mitgenommen, aber da Lotte heute musste, kam sie gleich mit.


    Sie hat alles abgetastet, alle Gelenke bewegt und gestreckt. Leider lässt sich Keks, wenn sie aus dem Stall muss, immer einfach fallen. Sie liegt auch plätsche breit auf meinem Schoß, wenn sie zum TÜV raus muss. Und so hat sie keinerlei Reaktion auf das Durchtasten gezeigt - kein Quieken, kein Zucken. Nicht sehr kooperativ.


    Ich soll ihr nun erstmal weiter Metacam geben (0,15ml des 1,5ers) und abwarten, ob es sich bessert. Wenn nicht, werden wir ein Röntgenbild machen lassen.


    Ansonsten scheint sie fit, hält ihr Gewicht, kommt zum Essen und reckt freudig die Nase.


    Kann es sein, dass ein Wutz so lange humpelt, wenn es sich nur vertreten hat?



    Lotte


    Lotte sollte gestern Abend nur kurz zum Krallenschneiden raus. Sie ist sehr ruhig und hält still, sobald man sie in der Hand hat.


    Gestern war es ein dummer Zufall, dass in dem Moment, wo ich sie grade angehoben habe, draußen so ein laut knallender Böller explodiert ist. Da hat sie doch Panik bekommen, sich gewunden und ist mir aus der Hand gerutscht. Klar nicht einfach in den Stall, sondern schön mit der hinteren Wirbelsäule auf das einzige Haus was im Stall steht :( Sie hat leicht gejammert und ist erstmal ins Eck gelaufen.


    Ich hab gleich Panik bekommen, dass sie einen Schaden an der Wirbelsäule hat und nicht mehr laufen kann oder so was.


    Habe sie mir vorsichtig raus geholt und sanft abgetastet. Keine Reaktion. Aber Erbsenflocken hat sie mir abgenommen - sooo schlimm konnte es also nicht sein.


    Bei der Gegelenheit habe ich aber leider entdeckt, dass sie ganz schön Hautprobleme hat. Vom Sturz war ein große haarlose Stelle, das hat sich schön abgeschabt:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9077lwxxw.jpg


    Was man hier aber auch schön sehen kann, sind die Schuppen. So sieht sie eigentlich nicht aus, das kommt vom durchwuscheln beim Ta. Aber sie hatte noch schorfige Stellen am Rücken und so weiße Schüppchen. Vor allem rund um die durch den Sturz nackte Stelle, könnte man noch viel Fell einfach ausziehen. Ich denke, sie hat beim Sturz auch nur so eine große Stelle Fell verloren, weil es schon etwas "lose" war.


    Mist, dass ich es nicht eher entdeckt habe, aber sie hat glänzendes und sehr dichtes Fell, sich nicht übermäßig gekratzt, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin.


    Wenn sie nach Futter betteln, dann stellen sich die anderen gerne ein bisschen auf den Rücken von Lotte, weil sie auf Grund ihres hohen Gewichtes (*hüstel*) nicht am Glas hochstellen kann. Dabei hat sie sich dann eingedreht und am Rücken gejuckt, so mit den Zähnen. Habe das aber immer nur auf das Draufstellen der anderen geschoben. Vermutlich war ihr das aber schon unangenehmer, weil sie keine gute Haut hatte.


    Die anderen Schweine zeigen (noch) keine Stellen. Lotte hat nun erstmal Stronghold in den Nacken bekommen, was ja drei Wochen hält und ich muss sie beobachten.


    Würdet ihr bei Milbenverdacht gleich alle anderen im Stall mit einem leichteren Mittel mitbehandeln? Hatte ich auch schon mal, komme nur grade nicht auf den Namen.



    Die Wutzen dürfen jetzt bitte alle gesund bleiben und die zwei sich in den nächsten zwei Tagen schon mal verbessern! Wenn ich Di. operiert werde, kann ich sie nicht mehr so rausholen und durchschauen :?


    Liebe, wenn auch ein bisschen motzige Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke!


    Hast du es bei Keks schon mit Traumeel versucht? Vielleicht ist das Füßchen etwas verstaucht. Hatte ich schon desöfteren. Ein paar Tage lang täglich Traumeel geben und dann wars wieder gut. Bei Kimba hat sich das allerdings über eine Woche hingezogen. Der TA konnte nichts feststellen, da kein Schwein mit Schmerzen reagierte und hat mir daher geraten Traumeel zu geben. Da ich das zu dem Zeitpunkt nur in Tablettenform kriegen konnte, hab ich ein viertel gebröselte Tablette mit etwas Wasser gemischt und per Spritze ins Mäulchen, wird hier sehr gern angenommen.


    zu Lotte: Dasselbe hatte mein verstorbenes Oma-Schwein Lara auch. Ich hab nur sie behandelt und nicht die ganze Gruppe, aber ich weiß grad nicht mehr womit ich sie behandelt hab. Ist schon ne Weile her und ich bin grad nen bißchen durch'n Wind. Mehr dazu gleich in meinem Anni-Thread :(

  • Hallo Rieke,


    habe ich mich gerade erschocken wegen dem Sturz, puhhh. Erinnerung an Jasper. Hoffe das wirklich alles ok ist! Du kannst beide entweder Arnica oder Traumeel geben. Wegen dem Humpeln, ne Woche kanns schon dauern mit der Schonhaltung, sollte es unter den Medis nicht besser werden , muss wohl geröngt werden.
    Bei Keks, siehts vom Foto eher nach Schuppen aus, als Milben. Armes Schweini wird als Treppe genutzt.

  • Hallo Schweineallee,


    danke für deinen Beitrag. Mit Traumeel habe ich es noch nie versucht bei Schweinen. Welche Dosierung ist das vom Wirkstoff her? Wie heißt es genau, was ich kaufen müsste? Und wie wird es dann dosiert? Tabletten zu mösern und mit Wasser per Spritze zu geben ist ja schon Alltag ;-)


    Ist nicht schlimm, dass es dir nicht einfällt. Lese gleich in deinem Thema wegen Lekose.



    Hallo Dani,


    du meinest bei Foto sicher Lotte - ja sind Schuppen, die ja bei Milbenbefall auch auftreten, Hautschüppchen. Schuppen wie ein Mensch haben Meeris ja nicht. Sie ist halt etwas Fett und bietet daher auch eine gute Ablage, zum draufstellen.


    Was ist der Unterschied zwischen Traumeel und Arnica? Will ja nicht irgendwas und wild durcheinander geben.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Traumeel ist ein Komplexmittel und Arnica nur Arnica :wink: .
    Ist beides gut bei Verletzung, fördert die Abheilung usw.
    Jetzt wo Du es schreibts fällts mir wieder, hatte mal zwei Böckchen Jannes und Valentin, die hatten mal Milben, da wars auch so. Der eine war ganz dunkel, hiess dann Schuppenheinz und Jannes Milbenhorst :wink: :oops: .

  • Hallo Rieke,


    Zitat von Riekes Rasselbande

    so habe ich ihr eine geringe Dosis Metacam gegeben.


    Ich vermeide Metacam wo es geht, da Schmerzmittel immer auch auf Niere und Leber gehen. Zudem hören meine hier immer auf zu fressen, wenn es Metacam gibt.
    Mit Traumeel habe ich jedoch auch sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen.



    Zitat von Riekes Rasselbande

    Die anderen Schweine zeigen (noch) keine Stellen. Lotte hat nun erstmal Stronghold in den Nacken bekommen, was ja drei Wochen hält und ich muss sie beobachten.


    Sind es denn wirklich Milben und nicht nur trockene Haut?


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Würdet ihr bei Milbenverdacht gleich alle anderen im Stall mit einem leichteren Mittel mitbehandeln? Hatte ich auch schon mal, komme nur grade nicht auf den Namen.


    Ich behandle hier grundsätzlich nur die betroffenen Meerschweinchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine.


    Zitat von Nadine

    Ich vermeide Metacam wo es geht, da Schmerzmittel immer auch auf Niere und Leber gehen. Zudem hören meine hier immer auf zu fressen, wenn es Metacam gibt.
    Mit Traumeel habe ich jedoch auch sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen.


    Habe bisher bei den Wutzen, die sonst gesund waren vom Kreislauf, Fressen etc her, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Daher hatte ich keine Bedenken. Es hat noch kein Schwein das Fressen eingestellt - auch Keks mampft weiter kräftig alles in sich rein, was sie bekommen kann.


    Bekomme ich Traumeel einfach in der Apotheke? Vielleicht finde ich noch eine, die heute um die Zeit noch offen hat.


    Zitat von Nadine

    Sind es denn wirklich Milben und nicht nur trockene Haut?


    Bei "nur" trockener Haut würde das Fell vermutlich nicht so einfach auszuziehen sein oder? Es ist ja zum Teil richtig locker und hat richtig Schuppen unten dran.


    Zitat von Nadine

    Ich behandle hier grundsätzlich nur die betroffenen Meerschweinchen.


    Ok, dann belasse ich es erstmal bei Lotte mit der Behandlung. Sollten andere Stellen aufweisen, kann ich ja immer noch handeln.


    Hoffe nur, dass ich es rechtzeitig erkenne, weil ich sie ja erstmal mehr als eine Woche nicht rausnehmen kann. Meine Mama ist da nicht sooo firm und wenn es nicht sein MUSS, dann lasse ich die Wutzen dann für gewöhnlich im Stall.


    Liebe Grüße, danke,
    Rieke

  • Hallo Rieke!


    Ich habe Traumeel 50 Tabletten N1 von Heel.


    Dieses hier, da stehen auch die Inhaltsstoffe etc.: https://www.p-i-n.com/shop_ng/…id=10103&artikel_id=19739


    Hab mit dem Tablettenteiler eine Viertel Tablette mit Wasser gemischt, nicht mit zu viel Wasser mischen. Probier ob deine Wutz es so schlabbert wenn du ihr die Spritze hinhälst. Soll wohl nicht sooo schlecht schmecken.


    Einmal täglich geben reicht. Ich geb es meist noch 1 - 2 Mal auch wenn die Beschwerden weg sind.

  • Hallo Rieke,


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Bekomme ich Traumeel einfach in der Apotheke? Vielleicht finde ich noch eine, die heute um die Zeit noch offen hat.


    Ja, das haben sogar viele Apotheken vorrätig. Ich gebe ihnen die Tablette immer direkt in den Mund.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Bei "nur" trockener Haut würde das Fell vermutlich nicht so einfach auszuziehen sein oder? Es ist ja zum Teil richtig locker und hat richtig Schuppen unten dran.


    Das stimmt.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ok, dann belasse ich es erstmal bei Lotte mit der Behandlung. Sollten andere Stellen aufweisen, kann ich ja immer noch handeln.


    Das denke ich auch. Es ist einfach ein Gift.
    Elvis hatte ich hier nach seinem Einzug auch einzeln behandelt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Rieke,


    Ich hab hier auch gerade einen ähnlichen Fall wie Lotte sitzen. Franzl hatte sich aber schon blutig gekratzt. Er hat vorsichtshalber auch Stronghold bekommen, da er aber schon immer sehr empfindliche und trockene Haut hat, denken wir, der Juckreiz kam wohl nur von der trockenen Haut, weil er keine Schuppen oder Verkrustungen hat. Er bekommt nun täglich ein paar Sonnenblumenkerne und eine Kapsel Viacutan 10 Tage lang als Kur. Das tut seiner Haut immer gut und sie heilt nun langsam wieder ab.


    Vielleicht wäre das auch was für Lotte und ihre (trockene) Haut?


    LG und gute Besserung
    Simone

  • Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde. Ich würde Parasiten nur beim betroffenen Tier behandeln. Sie greifen immungeschwächte Tiere an. Hatte das bei meinem Kauf des Pferdes. Er hatte durch Stress/ Stallwechsel Haarlinge. Kein anderes Tier war betroffen. Jeder Tierarzt sagt, das Gegenteil wäre der Fall. Geldmacherei? ;)

  • Mal aktueller Stand:


    Keks scheint es besser zu gehen. Humpeln ist noch nicht weg, aber besser. Ich beobachte das erstmal weiter.


    Lottes Haut scheint auch eeeetwas besser, ABER:


    Einige andere fangen nun auch an. Amelies Haut sieht ganz schlimm aus, offene Stellen am Rücken (denke es juckt, dabei sehe ich sie kaum kratzen). Auch ihre Mutter Annabell hat am Po ordentlich Schuppen und man kann das Fell richtig ausziehen. Auch sie hat am Rücken unschöne Stellen.


    Also werden nun doch alle mit Stronghold behandelt. Zwei weitere sehen auch schon leeeicht schuppig aus und ich denke, nichts anderes macht nun Sinn. Das mache ich dann morgen, wenn ich mal zwei Tage zu Hause bin und eh alles sauber mache und reinige :/


    Und dazu kommt noch Elfi. Ihr Verhalten gefällt mir schon einige Zeit nicht soo toll. Sie ist sehr mäkelig beim Essen, brommselt sehr viel - beim Menschen würde man sagen, dass sie insgesamt unleidlich ist. Mein Verdacht: Eierstockzysten. Natürlich hatte ich (leider) recht. Also wurde sie heute gespritzt.


    Hat die TÄ uns heute auch mal wieder gesehen...


    Grade bei Milben habe ich immer gleich schlechtes Gewissen und es geht mir nicht gut: Mache ich zu wenig sauber? Reinige ich nicht doll genug? Haben sie Stress? Wenn ja wodurch? Passt die Gruppe nicht zusammen? Usw.... :(


    Besorgte Grüße
    Rieke

  • Habe hier im Forum noch einige Themen gelesen (hab ja Zeit^^) und nun doch nochmal zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Stronghold
    Meine Wutzen wurden ja nun alle mit Strognhold behandelt. Meine TÄ sagte gestern, dass das in 3-4 Wochen nochmal gemacht werden soll.


    Hier habe ich nun gelesen (zB von darie), dass mit Stronghold nur 1x behandelt und nicht wiederhold wird.


    Was stimmt nun? Muss ich nachbehandeln?


    Häuser
    Ich lese immer unterschiedlich, dass die einen Häuser in den Backofen stellen, andere nicht...


    Milben haben die Tiere doch genau wie Pilzsporen immer ein paar oder? Also dass sie im Heu uä vorkommen, die Tiere aber nicht erkranken, wenn sonst alles ok ist. Oder ist das nur beim Pilz so? Weil dann würde ja backen etc keinen Sinn machen.


    Ich habe jetzt nur den kompletten Stall geleert und ausgewaschen, dann alles wieder neu befüllt....


    Liebe Grüße
    Rieke


  • Eigentlich muss man da nicht nachbehandeln, außer es war ein starker Befall und du stellst fest das noch Parasiten da sind



    Gneau richtig ein paar Milben sind immer da es wird nur gemein für die Fellkugeln wenns zu viele werden, daher seh ich auf wenig Sinn in dem Fall die Häuser auszubacken.
    Zumal die Viecher ja sich ja auch im Heu rumtreiben.

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*