Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unverändert. Beim Check konnte ich nix sehen - sie hatte nicht mal so "Krusten" im Ohr, wie es meine Teddy ab und zu mal haben oder wie ich erwartet hätte, da sie grade Milben haben.


    Sie ist normal dabei, frisst, wiegt normal... Ich werde sie mal beobachten!


    Amelies Auge sieht wieder sehr gut aus. Ein paar Tage werde ich noch 1x täglich salben :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Liebe Rieke,


    vielen Dank für deine Nachfrage! :-)


    Franzl geht es unverändert. Hab aber am Freitag nochmal mit dem TA gesprochen. Er rät mir von Solosin ab wg. der Nebenwirkungen (Franzl hat ja recht empfindliche Haut und die Darmprobleme will ich auch nicht herauf beschwören) und weil er sich sicher ist, dass es kein Bronchospasmus (wie es oft bei Asthma der Fall ist) ist. Er hat sich die Röntgenbilder auch nochmal in Ruhe angesehen und kann auch Verkalkungen alter Geschichten ausschließen. Er ist sich aber sicher, dass da was in den Lungen geschwollen ist und daher seine Kurzatmigkeit kommt. Nun hat Franzl aber ja nichts akutes, gegen das man mit AB und Schleimlöser behandeln würde. Er hat keine Atemgeräusche und keinen Nasenausfluss, Husten, etc. TA meint, wir müssen nun einfach Geduld haben, denn er ist sich sicher, dass es wieder abschwillt, nur mehr an Medis als das, was wir geben, kann man eigentlich nicht tun. Franzl ist ja auch sonst komplett unverändert im Verhalten, was gut ist. Also warte ich ab. Und hoffe, dass es bis Donnerstag besser geworden ist, denn dann fahre ich mit meinem Freund für ein verlängertes WE weg. Aber nicht weit weg, notfalls könnte ich schnell wieder heim fahren. Aber wollen wir es mal nicht hoffen!!! Ich bräuchte dringend mal ein wenig Ruhe, der Bandscheibenvorfall im Hals meldet sich wieder…


    Wegen Annabell möchte ich dich (etwas) beruhigen: Franzl hört auch kaum was bis gar nichts – und das schon recht lange. Er reagiert auf kein Geräusch und liegt oder sitzt immer noch entspannt im Häuschen oder Auslauf, währen die anderen beiden entweder erschrocken davon oder futtergierig her laufen. Franzl kriegt auch nicht mit, wenn ich ins Zimmer komme. Er schläft tief und fest weiter, während mich die anderen beiden schon mit großen Augen und hochgereckten Schnuten anbetteln ;-) Dafür erschrickt er manchmal, wenn er mich plötzlich sieht, denn im Gegensatz zu den anderen hat er mich vorher ja akustisch noch nicht wahrnehmen können. Woher das bei ihm kommt weiß ich nicht, er hat aber nie ein Problem mit seinen Ohren angezeigt (sprich Infektion, Verstopfung o.ä.). Ich denke einfach, er hat mit der Zeit sein Hörvermögen verloren (er ist viel weiß mit etwas braun und schwarz), kommt damit aber gut zurecht. Wie alt ist deine Annabell jetzt? Franzl ist jetzt gute 4,5 und hört schon seit einer langen Zeit nicht mehr gut, sicherlich so 2 Jahre.


    Dass das Auge deiner Amelie wieder schön ist, freut mich sehr! Hattest du die Vit.A-Salbe noch besorgt?

  • Hallo Simone,


    Zitat von Simone74

    vielen Dank für deine Nachfrage! :-)


    Sehr gerne :)


    Zitat von Simone74

    Franzl geht es unverändert. ... Franzl ist ja auch sonst komplett unverändert im Verhalten, was gut ist. Also warte ich ab. ... Aber wollen wir es mal nicht hoffen!!! Ich bräuchte dringend mal ein wenig Ruhe, der Bandscheibenvorfall im Hals meldet sich wieder…


    Alles in allem klingt das sehr gut finde ich. Wenn er sonst unverändert ist, ist das - für mich - ein gutes Zeichen. Ben war am Anfang auch noch ohne andere Anzeichen. Und so lange Franzl noch fröhlich ist, aufmerksam und gefräßig, dann ist das positiv. Ich hoffe, ihr findet noch das, was ihm helfen wird.


    Und du kommst nicht zurück - er wird sich die paar Tage zusammen reißen. Tu etwas für dich, sonst hat Franzl da auch nichts von, wenn du Schmerzen hast!!!


    Zitat von Simone74

    Wegen Annabell möchte ich dich (etwas) beruhigen: Franzl hört auch kaum was bis gar nichts – und das schon recht lange. ... Woher das bei ihm kommt weiß ich nicht, er hat aber nie ein Problem mit seinen Ohren angezeigt (sprich Infektion, Verstopfung o.ä.). Ich denke einfach, er hat mit der Zeit sein Hörvermögen verloren (er ist viel weiß mit etwas braun und schwarz), kommt damit aber gut zurecht. Wie alt ist deine Annabell jetzt? Franzl ist jetzt gute 4,5 und hört schon seit einer langen Zeit nicht mehr gut, sicherlich so 2 Jahre.


    Ok, das klingt ja so ähnlich. Denke sie hört schon was; wenn ich mit den "richtigen" Tüten raschel, dann schaut sie und guckt. Wenn etwas sehr laut kracht oä dann hört sie das auch. Aber grade wenn ich mit Futter komme, pooft sie einfach durch - manchmal würde sie nichts bekommen. Aber da ich es weiß, achte ich halt mehr auf sie.


    So alt ist Annabell noch nicht. Sie ist am 25.05.2008 geboren. Oh wobei - auch schon mehr als 3,5 Jahre alt... Ich werde sie einfach weiter beobachten!


    Zitat von Simone74

    Dass das Auge deiner Amelie wieder schön ist, freut mich sehr! Hattest du die Vit.A-Salbe noch besorgt?


    Nein das hatte ich ehrlich gesagt vergessen. Muss aber eh noch in die Apotheke und werde sie mir holen. :oops:


    Alles Gute für Franzl, schöne Tage fü dich - erhol dich!
    Rieke

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß nicht, ob ich Gespenster sehe....


    Habe ja vorher von Annabell berichtet, die etwas ruhiger ist und weniger zu hören scheint. Ihre Mutter Aranie hatte SB - Annabell zeigt bisher sonst aber keine Anzeichen, außer vielleicht etwas Falten am Bauch. Hab ich im Auge.


    Nun kommt mir Aranies Enkelin Amelie aber auch komisch vor. Sie ist sehr ruhig, kommt nicht immer gleich angerannt wie früher. An anderen Tagen steht sie gleich mit vorne und fällt fast über das Plexiglas drüber...


    Grade sitzt sie auch vorne fast an der Scheibe, aufrecht, bisschen kugelig (nicht geplustert) und tut nix. Aber auch so unter "freiem Himmel". Die anderen wuseln vor sich hin und mampfen Heu.


    Keine Ahnung, ob das was zeigt. Ob sie einfach ruhiger ist - aber woher und warum? :?:?:?


    Sie sind ja alle verwandt - Oma, Mama, Tochter - ob da iwie was durchschlägt? So weit ich weiß, gibt es in Bezug auf SD aber nur den T4-Wert über das Blut, der was aussagt oder???


    Grübelnde Grüße
    Rieke


    Noch eine Frage als Nachtrag:


    Bei Arani ging das Fell dann auch aus, sie hatte trockene Haut und sah dann richtig "schütter" aus.


    Gibt es eine bestimmte Stelle, wo das Fell bei SD "bevorzugt" ausgeht?


    Bei Annabell habe ich gesehen, dass so um den nicht vorhandenen Schwanz und drüber die Haut schlecht ist. Man könnte das Fell großzügig auszupen, samt eine Art Schuppen.


    Hatte bis vor einiger Zeit Milben bei den Wutzen. Die wurden aber mit Spot on behandelt; das 3 Wochen später wiederholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon kommt?! Werde mal Sämereien anbieten für Haut und Fell - wobei das nicht die Lösung sein kann.


    *seufz*
    Rieke

  • Hey Rieke,


    Hatte Arani eine SD-Überfunktion oder eine SD-Unterfunktion?


    Ich bin mir fast sicher dass die Gene da mitspielen. Ich hab ja den gleichen Spaß grade bei Nono und Cara.


    Bei Schilddrüsenfehlfunktionen gehen die Haare eigentlich bevorzugt am Bauch aus. Das muss aber auch nicht sein, können auch woanders ausfallen, oder auch am Bauch UND woanders. Und die Diagnose ist ausschließlich über den T4 möglich. Da wirst du um die Blutabnahme nicht herumkommen, wenn du es wirklich wissen willst.
    Oft bedingen sich Ovarialzysten und SD-Probleme gegenseitig, sind ja beides hormonelle Störungen. Jetzt wo immer öfter Blut abgenommen wird, stellt sich das erst raus. Würde die Eierstöcke also auch im Auge behalten (lassen).


    Das Verhalten von Amelie beschreibst, klingt sehr nach Nono zu schlimmsten SDU- und Zystenzeiten. Kugelig ist das richtige Wort. Irgendwie so zusammengezogen, als wäre des ganze Schwein ein paar cm kürzer. Allerdings mit dem Unterschied, dass sie zu dem Zeitpunkt schon kaum mehr Haare hatte!


    Was Annabell am Popo hat, klingt wie das was Aoife letztes Jahr auch hatte. Dass das Fell mit den Hautschuppen ausging um das Steißbein herum. Ganz übel. Milbenbehandlung hat damals auch nichts gebracht, das war es also nicht. Später fing die Haut auch an zu fetten und Krusten zu bilden. Meine TÄ war völlig ratlos. Ich hab zig Sachen durchprobiert, und was es am Ende gebracht hat war Response-Formel von http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/ (unter Haut - trockene Haut). Da sind chinesische Kräuter drin. Harmlos, aber sehr wirksam, bei uns auf jeden Fall. Seitdem das ganze abgeheilt ist, haben wir das mit Sämereien im Griff.
    Wenn du denkst das wäre was für euch, sag Bescheid. Ich hab noch massenweise davon, denn die Dosis ist ja sehr gering, die Packungsgröße aber riesig ;)

  • Hallo Rieke,


    mit SD hab ich (zum Glück) ncoh keine Erfahrung und kann dir deswegen leider nicht helfen, wauch wenn ich es sehr gerne täte!


    So bleibt mir nur Daumen drücken, dass deinen Mädels schnell geholfen werden kann - am Frauchen wird jedenfalls nicht scheitern! ;-)

  • Hallo ihr :)


    Erstmal danke für eure Antworten!


    Zitat von Selene

    Hatte Arani eine SD-Überfunktion oder eine SD-Unterfunktion


    Sie hatte eine Überfunktion. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass sie fraß und fraß, aber trotzdem dünner wurde. Gleichzeitig verlor sie Fell. Daher haben die TÄ gesagt "Klaaar, das sind Zysten". Also wie üblich behandeln lassen - nix passiert, ihr ging es schlechter. Sie wurde müde, sah traurig aus und suchte viel meine Nähe, als wolle sie Hilfe. Ich bin mit ihr zu 5 TÄ (sie war sehr geduldig, fand das alles spannend), alle auf Zysten, wollte sie dann alle kastrieren. Mein Bauch schrie laut nein, zum Glück hab ich es gelassen. Bis ich (Gott sei dank) zu meiner heutigen TÄ kam und sie fand es dann heraus - eigentlich ganz einfach über einen Bluttest...


    Am Bauch gehen Annabell eigentlich keine aus. Sie hat am Bauch nur so ne Art Falten, wie ich dir ja schon mal schrieb...


    Hatte sie auch schon mit bei der TÄ - die konnte (äußerlich) nix feststellen.


    Zitat von Selene

    Und die Diagnose ist ausschließlich über den T4 möglich. Da wirst du um die Blutabnahme nicht herumkommen, wenn du es wirklich wissen willst.


    Wissen will ich es sicher - bei beiden. Aber ich will sie auch nicht quälen. Habe halt Bedenken, dass ich es übertreibe, dann wäre es zu früh. Habe aber Angst, dass ich etwas zu spät sehe wie bei meiner geliebten Aranie. Da hätte man, früher entdeckt, viel mehr tun können!


    Hach man *seufz*


    Zitat von Selene

    Würde die Eierstöcke also auch im Auge behalten (lassen).


    Zysten wurden bei Annabell schon behandelt. Wie meinst du, dass sie sich bedingen. Dass es verwechselt wird oder dass bei SD-Problemen "gerne" auch Zysten auftreten???


    Zitat von Selene

    Kugelig ist das richtige Wort. Irgendwie so zusammengezogen, als wäre des ganze Schwein ein paar cm kürzer. Allerdings mit dem Unterschied, dass sie zu dem Zeitpunkt schon kaum mehr Haare hatte!


    Sie sitzt da auch wie ne Kugel, sieht echt anders aus als geplustert. Und guckt aus etwas kleinen Augen vor sich hin. Aber Haare sind bei Amelie wiederum ok wie mir scheint.. aaaahhh.... :(


    Zitat von Selene

    Wenn du denkst das wäre was für euch, sag Bescheid. Ich hab noch massenweise davon, denn die Dosis ist ja sehr gering, die Packungsgröße aber riesig ;)


    Du hast mir schon so viele super Tips gegeben und die Infos aus deinem Link hören sich gut an. Ich habe tatsächlich Interesse. Annabell tut mir sehr leid.


    Milben haben wir denke ich genug behandelt, aber ihr Po ist arg schuppig, man kann die Haare raus ziehen. Könnte ihr den ganzen Popo nackt machen - so um das Steißbein rum. Sie tut mir so leid - ich probiere alles.


    Hänge halt auch arg an den beiden, weil Aranie etwas besonderes war, durch ihre Krankheit auch und so die drei Generationen hier gehabt zu haben... *seufz* (hänge natürlich an allen Schweinen ;-) )



    Zitat von Simone74

    So bleibt mir nur Daumen drücken, dass deinen Mädels schnell geholfen werden kann - am Frauchen wird jedenfalls nicht scheitern! ;-)


    Das ist aber sehr lieb von dir :oops: Ich gebe mir größte Mühe - sowohl alles für sie zu tun, als es auch nicht zu übertreiben! Gar nicht sooo einfach ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Eine SDÜ sieht man nicht immer gleich. Das war bei Luna auch so gewesen.
    Selene meint, das eine SDÜ zu Zysten führen kann.
    Da die SDÜ nicht behandelt wird, kommt der Hormonhaushalt ins schwanken und geht auf andere Organe über.


    Luna wurde auch erst auf ihre Zysten behandelt, aber das Fell wuchs nicht nach und sie nahm ab.
    Sie sah aus wie ein gerupftes Huhn und hatte zusätzlich kahle Stellen an den Seiten.


    Die Zysten wurden letztes Jahr dann mit 2 HCG- Spritzen behandelt, was falsch war.


    Seit November ist sie in Behandlung mit der Homöopathie.
    Sie hatte einen T4-Wert von 2,0.
    Luna hat keine Probleme mehr mit ihren Zysten.


    So wie Selene schon schrieb, man bekommt es nur durch den T4- Wert und der Fructosaminwert wäre auch gut.
    Das ist der Langzeitzuckerwert.


    Du darfst dich da auch nicht irritieren lassen.
    Die neuen Referenzwerte sind viel zu groß. Man muss nach den alten gehen, falls ein Tierarzt was anderes behaupten will


    Du brauchst da keine Bedenken zu haben.
    Lieber jetzt, als wenn die Schilddrüsenprobleme unbehandelt bleiben und größeren Schaden anrichten.

  • Hallo,


    danke für deine ausführliche Antwort!


    Zitat von Chrissi89

    aber das Fell wuchs nicht nach und sie nahm ab.
    Sie sah aus wie ein gerupftes Huhn und hatte zusätzlich kahle Stellen an den Seiten.


    Es schreiben eben alle von wenig Fell - das irritiert mich. Annabell hat da ja noch keine Probleme.


    Zitat von Chrissi89

    So wie Selene schon schrieb, man bekommt es nur durch den T4- Wert und der Fructosaminwert wäre auch gut.
    Das ist der Langzeitzuckerwert.


    Wie bekomme ich den Fructosaminwert? Kenne das nur beim Menschen - mit Diabetikern hab ich etwas Erfahrung.


    Zitat von Chrissi89

    Die neuen Referenzwerte sind viel zu groß. Man muss nach den alten gehen, falls ein Tierarzt was anderes behaupten will


    Woran merke ich, ob alte oder neue Werte angelegt werden? Würde mir die Blutwerte eh geben lassen (mache ich immer, weil ich es spannend finde).


    Zitat von Chrissi89

    Du brauchst da keine Bedenken zu haben.
    Lieber jetzt, als wenn die Schilddrüsenprobleme unbehandelt bleiben und größeren Schaden anrichten.


    Ich hab halt Bedenken, dass ich Annabell (oder beide) unnötig quäle. Sie sind zwar beide recht ruhig beim TA, aber Blutabnahme bei den kleinen Wutzen ist schon nicht so doll.


    Lieber früher als spät denke ich auch (gehe vermutlich eh oft eher mal zu früh), zumal unser Hund auch SD-Probleme hat und seit Jahren Medis bekommt.


    Zumal das Fell so weit ok ist (bis auf das am Steiß bei Annabell)....


    Args...
    Rieke

  • Der Fructosaminwert wird zusammen mit dem T4-Wert bestimmt.


    Der neue Referenzwert ist 1.1 -5.2. Der steht bei mir in Klammern.
    Der alte ist 0.5 - 1.2.
    Diese Werte stehen bei dem, von deinem Schweinchen darüber oder drunter oder daneben.


    Es kommt aber auch drauf an wie die Symptome sind.
    Man kann sich dann nicht immer nach den Blutwerten richten.


    Hyperaktivität oder das sie ruhiger sind, kann auch ein Symptom sein.
    Wie es bei einer SDU ist, kann dir Selene genauer beschreiben.


    Wenn der Tierarzt das soweit gut kann, ist das denke ich kein Problem.
    Luna schrie auch erst, wegen dem Einstich, aber als das Blut kam war sie ruhig.
    Naja seit dem mag sie mich nicht mehr :roll:


    Wie ist denn das Gewicht von Annabell?

  • Zitat von Chrissi89

    Selene meint, das eine SDÜ zu Zysten führen kann.


    Das, oder eben aber anders herum! Das weiß man ja nicht so genau, was zuerst da war. Wir können ja leider nicht reingucken.


    Ich denke mal, jeder Verlauf ist anders. Die Haare müssen nicht immer zuerst ausfallen. Bei Nono waren zuerst Verhaltenssymptome da. Da würde ich nicht drauf warten. So tragisch finde ich das Blutabnehmen gar nicht. Klar, es ist ne sche*ß Sache, so ein Pieks, Gezappel, Geschrei, vielleicht ne leichte Sedierung, wenn sie gar nicht mitmachen wollen. Und dann? Dann geht ihr nach Hause, sie bekommen was zu mampfen und das Ganze ist innerhalb einer halben Stunde vergessen! Toll ist es nicht, aber eine Quälerei ist es auch nicht, zumal es euch in jedem Fall was bringt. Selbst wenn sich herausstellt, dass der T4-Wert in Ordnung ist, dann weißt du dass es das nicht ist, und dass ihr woanders suchen müsst nach ner Erklärung.


    Das mit der Diagnose war bei Nono übrigens genauso wie bei euch. Ich hatte sogar den verdammten Blutwert, und immer noch haben mir alle, selbst ne Professorin an der Uniklinik, gesagt es wären ausschließlich die Zysten die die Symptome verursachen. Bis ich dann auf eigene Faust die Schilddrüsentabletten von oben genannter Seite gegeben hab, und siehe da: es wurde besser! Sollte sich bei euch rausstellen, dass es die SD ist, kann ich die wärmstens empfehlen. "Richtige" SD-Tabletten vergiften nämlich die SD, was natürlich nicht ohne Nebenwirkungen bleibt. Würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht.


    Das mit dem neuen und alten Referenzwert gilt übrigens nur für Laboklin. Wenn deine TÄ ein anderes Labor benutzt, ist es wahrscheinlich nur ein Referenzwert.

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für eure Ratschläge und dass ihr euch Gedanken macht!


    Zitat von Piccola

    leider kann ich Dir bei dem Thema nicht wirklich helfen, aber ich wollte trotzdem mal schnell einen kleinen Gruss hier lassen und Dich und die Fellnasen einfach mal aus der Ferne drücken.


    Danke Yvonne. Sehr lieb, dass du an mich und die Wutzen denkst. Das hilft den zwei Damen bestimmt :)


    Zitat von Chrissi89

    Der Fructosaminwert wird zusammen mit dem T4-Wert bestimmt.


    Muss ich da speziell sagen, dass sie den mitbestimmen sollen oder ist das ein "Standardwert"? Sry wegen der doofen Frage, aber kann mich an das alte Blutbild von Aranie und später Ben grade nicht mehr erinnern...


    Zitat von Chrissi89

    Wie ist denn das Gewicht von Annabell?


    Wollte sie gestern wiegen, wollte sie heute wiegen - und immer, wenn ich dran denke, dann haben sie grade gegessen und das macht dann wenig Sinn. Für gewöhnlich pendeln beide so um die 950/960g rum. Beides keine schweren Wutzen :(



    Zitat von Selene

    Ich denke mal, jeder Verlauf ist anders. Die Haare müssen nicht immer zuerst ausfallen. Bei Nono waren zuerst Verhaltenssymptome da. Da würde ich nicht drauf warten.


    Das heißt du würdest an meiner Stelle mit beiden jetzt zur Blutabnahme latschen? Werd die TÄ wohl morgen mal anrufen und fragen, ob das auch nachmittags geht.


    Zitat von Selene

    Dann geht ihr nach Hause, sie bekommen was zu mampfen und das Ganze ist innerhalb einer halben Stunde vergessen!


    Mampfen? Die Schweine? Hier gibts nix zu essen für die! Die müssen erst ordentlich schuften und dann gibts evt. ein Möhrchen! (*g*)


    Zitat von Selene

    Selbst wenn sich herausstellt, dass der T4-Wert in Ordnung ist, dann weißt du dass es das nicht ist, und dass ihr woanders suchen müsst nach ner Erklärung.


    Da hast du wohl auch wieder recht. Wobei ich nicht schon wieder eine monatelange Suche haben mag *seufz* Wobei ich ja jetzt auch bei einer guten TÄ bin! Dafür muss ich Aranie ja dankbar sein :)


    Zitat von Selene

    Bis ich dann auf eigene Faust die Schilddrüsentabletten von oben genannter Seite gegeben hab, und siehe da: es wurde besser!


    Du hast echt viel Ahnung muss ich sagen, weißt viel und probierst selber aus. Das würde ich mich immer gar nicht trauen... Gut, dass ich weiß, wen ich immer fragen kann ;-)


    Zitat von Selene

    "Richtige" SD-Tabletten vergiften nämlich die SD, was natürlich nicht ohne Nebenwirkungen bleibt. Würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht.


    Das wusste ich gar nicht. Was genau heißt "vergiften die SD"? Es soll doch helfen?! Unser Schnuffel bekommt schon Jahre Medis für die SD :shock:



    Liebe Grüße und herzlichen Dank euch allen,
    Rieke

  • Hallöchen :)


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Muss ich da speziell sagen, dass sie den mitbestimmen sollen oder ist das ein "Standardwert"? Sry wegen der doofen Frage, aber kann mich an das alte Blutbild von Aranie und später Ben grade nicht mehr erinnern...


    Nein, das ist kein Standardwert. T4 auch nicht, muss man beides extra fragen.


    Zitat

    Das heißt du würdest an meiner Stelle mit beiden jetzt zur Blutabnahme latschen? Werd die TÄ wohl morgen mal anrufen und fragen, ob das auch nachmittags geht.


    Genau das würde ich machen. Allein auf Grund der Symptome die du beobachtest, hätte ichs noch nicht gemacht, aber wenn man die Tatsache in Betracht zieht dass Arani SDÜ hatte und SD-Sachen vererbt werden können, finde ich den Verdacht begründet genug um Blut abnehmen zu lassen.


    Zitat

    Wobei ich nicht schon wieder eine monatelange Suche haben mag *seufz*


    Tja, wer will das schon ... Aber weißte, wenn es Leute wie uns nicht gäbe, wären die Tierärzte doch alle arbeitslos, oder zumindest totaaal gelangweilt ;)


    Zitat

    Du hast echt viel Ahnung muss ich sagen, weißt viel und probierst selber aus. Das würde ich mich immer gar nicht trauen... Gut, dass ich weiß, wen ich immer fragen kann ;-)


    Ohje, übertreib mal nicht ;) Ich tu mein bestes mich überall einzulesen, aber das wars auch schon :oops: Man muss wegen der Tabletten auch dazu sagen: Das sind Schüssler-Salze. Selbst wenn das nicht das richtige gewesen wäre, wär es völlig harmlos gewesen! Es ist also nicht so als würde ich mit Sachen experimentieren die meinen Schweinchen schaden könnten. Das würde ich mich auch nicht trauen! Außerdem hatte ich in dem Moment auch kaum eine andere Wahl, da sich ja sämtliche TÄs geweigert haben, das ernst zu nehmen.


    Zitat

    Was genau heißt "vergiften die SD"? Es soll doch helfen?! Unser Schnuffel bekommt schon Jahre Medis für die SD :shock:


    Das sind die Medis für SDÜ. SDÜ heißt ja, dass die SD zu schnell arbeitet und zu viele SD-Hormone produziert. Es gibt ein paar Sachen die man dagegen machen kann, aber bei Tieren wird meines Wissens nach nur eine Methode eingesetzt, nämlich das Vergiften der SD. Dadurch wird sie langsamer. Carbimazol, Thiamazol und Felimazol sind die am meisten eingesetzten Medis. Hier muss man aber differenzieren. Zwischen ner unbehandelten SDÜ, wo die überschüssigen SD-Hormone quasi den Körper vergiften, und der Vergiftung der SD um gerade das zu verhindern, ist letzteres auf jeden Fall das kleinere Übel! Aber wenn die Schüsslersalze schon ausreichen, ist das auf jeden Fall besser. Mit den Schüssis kann man ein SDÜ-Tier auch nicht durch Überdosierung in eine SDU zwingen, mit sämtlichen -mazolen aber schon.
    Meine Eltern haben übrigens auch gute Erfahrungen damit gemacht bei der Behandlung der extremen SDÜ ihrer Katze. Auch bei Schnuffel könnte man das evtl. (in Absprache mit nem TA) versuchen. Kannst dir das da ja mal durchlesen, die Beschreibung und die Bewertungen.
    SDU-Medikamente vergiften übrigens nicht, die regen mit einem Hormon die SD zu mehr Produktion an.

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*