Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Simone,


    schön, von dir zu lesen - hab dich bewusst schon länger nicht gesehen ;-)


    Also glubschig war ihr Auge nicht. "Nur" trüb und man sieht mitten auf dem Auge sogar etwas die Verletzung mit bloßem Auge.


    Ich habe nur die AB-Salbe bekommen. Keine VitA-Salbe, die hatte ich noch nie. Was genau, bewirkt sie? Soll 3-4x täglich cremen. 3x haben wir für heute geschafft. Es ist nicht leicht mit ihr, bin ja alleine. Aber sie kam eben trotzdem zum Futterausderhandnehmen :)


    Morgen müssen wir dann wieder zur TÄ und ich hoffe, dass es dann schon besser ist!


    Hoffe echt, sie gewöhnt sich das Betteln etc nicht - bisher sieht es ok aus. Aber sie kneift das Auge schon zu. Vor allem, wenn Futter von oben kommt. Hab eben getr. Dill gegeben, jedem so einzeln. Wenn ich ihr was gereicht habe - da hat sie das betroffene Auge zugekniffen?!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Boo hat am Anfang auch immer das Auge zugekniffen, die erste Woche oder so. Ich glaube das tut echt weh. Bei ihm sah man die Verletzung auch mit bloßem Auge, auch jetzt noch.


    Vitamin A unterstützt die Heilung. Ist ja seltsam, dass deine TÄ das nicht so macht. Habe ich noch nie anders gehört. Vielleicht kannst du sie mal drauf ansprechen?
    Regepithel ist ne gute VitA-Salbe. Bekommt man auch rezeptfrei in der Apotheke.


    Solange immer Leckerchen kommen, sieht sie das bestimmt nicht allzu negativ und hört bestimmt nicht auf zu betteln ;)

  • Huhu :)


    Zitat von Selene

    Boo hat am Anfang auch immer das Auge zugekniffen, die erste Woche oder so. Ich glaube das tut echt weh. Bei ihm sah man die Verletzung auch mit bloßem Auge, auch jetzt noch.


    Bei Amelie sieht man sie auch, aber ich fand sie heute schon etwas kleiner, was die TÄ vorhin auch bestätigt hat.


    Zitat von Selene

    Solange immer Leckerchen kommen, sieht sie das bestimmt nicht allzu negativ und hört bestimmt nicht auf zu betteln ;)


    Tja gibt ja keine, weil sie keine nehmen will auf dem Schoß :? Aber hab ihr heute schon Erbsenflocken bestellt ;-)


    Von gestern auf heute wurde das Auge deutlich besser und die Trübung ging zurück. Das sagte auch die TÄ; wir sind insgesamt ganz zufrieden mit dem Verlauf, auch wenn es noch einige Zeit dauern wird.


    Es ist gut, dass ich noch Sonntagabend zur TÄ gefahren bin!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Liebe Rieke,


    ja, ich hab nur immer in der Arbeit ein wenig Zeit zu schreiben und konzentriere mich auf die Krankenthreads. Und dann kann ich (zum Glück) auch nicht überall meinen Senf dazu geben, also schreibe ich nur da, wo ich aus eigener Erfahrung wirklich helfen kann ;-) Und bei Lenis Augenverletzung hab ich keinen Thread aufgemacht, weil ich im Internet und auch hier genügend Bilder (uah…) und Infos zur Versorgung und Verlauf gefunden habe. Da hab ich mir selber helfen können ;-)


    Aber deine Geschichte über Ben und Paul in der Zeitschrift habe ich gelesen und ich hoffe auch, dass es deiner Hand langsam wieder besser geht ;-)


    Ich habe am WE viel an dich gedacht und wollte dir schon eine pn schreiben, weil mein Franzl schwerer atmet, das aber schon seit ein paar Wochen/Monaten und ich dachte, es ist vielleicht das Alter und du könntest mir aus deiner Erfahrung mit Ben und Paul dazu was sagen. Nun ist Franzl aber erst 4,5 Jahre und so war ich am Montag nochmal mit ihm beim TA zum Abhören und Röntgen (vor ein paar Wochen wurde nur ohne Befund abgehört). Ergebnis: Lungenschatten von alten, verarbeiteten/verkalkten (Entzündungs-)Prozessen, die er wohl ganz alleine mit sich ausgemacht hat, denn äußerlich hat er nie auch nur Anzeichen von akuten Entzündungsprozessen gezeigt. Bin am Überlegen einen Thread dafür aufzumachen, aber ob da jemand helfen kann? Es hat nichts akutes, aber von den alten Sachen ist seine Lunge nun leicht eingeschränkt in ihrer Funktion und nicht mehr so frei wie sie mal war. AB ist hier fehl am Platz, weil ja nichts akutes ist. Er hat auch keinen Schleim oder so. Die Lungen/Bronchen sind einfach irgendwie limitiert worden von alten Geschichten… :-( Wir versuchen jetzt mit Mucosa comp. und Lachesis die Oberfläche wieder freier und aktiver zu bekommen. Ich weiß auch irgendwie gar nicht, nach was ich googeln soll bzgl. weiteren medizinischen Hilfsmitteln. Fällt dir vielleicht was ein?


    Entschuldige, manchmal fließt es einfach so… ;-) Zurück zu dir und Amelie: wie geht es der Kleinen heute? Die Vit.A-Salbe, ich verwende die Kerato Biciron, dient tatsächlich zur besseren Regeneration der Hornhaut, sie ist ohne groß weitere medizinischen Wirkstoffen. Sie schmiert halt das Auge gut und hält es feuchter. Lenis Auge war Donnerstags auch schon wieder sehr schön, so wird es bei Amelie sicherlich auch kommen. Nach Absetzen der AB-Salbe wäre es sicherlich gut, wenn du mit einer Vit.A-Salbe noch ein wenig weiter salbst.


    Weiterhin gute Besserung euch! :-)

  • Hallo liebe Simone,


    da ist es dann aber schön, dass du überhaupt noch schreibst - und dann kann ich auch fast froh sein, nichts von dir gehört zu haben, weil ich ja im letzten Monat mal nix im Krankenthread geschrieben habe ;-)


    Schön, dass du den Artikel zu Ben & Paul gelesen hast - hoffentlich hat er dir auch gefallen *hihi* Meine Hand heilt auch vor sich hin...


    Zu deinem Franzl - erstmal gar kein Problem, wenn es mehr ist, so habe ich mal was zu lesen ;-)
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich helfen kann. Ist denn sein Herz sonst in Ordnung? Also Lunge ist eingeschränkt in der Leistungsfähigkeit, aber Herz schlägt regelmäßig und star?


    Gegen die veränderte Struktur kann man vermutlich nichts mehr machen?
    Da kann man nur Lunge und Bronchen unterstützen, dass sie sich so weit wir möglich weiten können. Gibt ja Bronchenweiter uä.


    Hab mich grade schon bisschen durch Google schlagen, aber finde nicht wirklich was Passendes leider. Tut mir leid :( Bin dir mal so gar keine Hilfe *schnief* Ist Franzl denn eingeschränkt, liegt er mehr oder pumpt er einfach "nur" vor sich hin?



    Amelies Auge sieht heute schon viel besser aus. Ich kann mit bloßem Auge sehen, dass die Hornhautverletzung zurück geht. Das ist sehr gut. Die Trübung ist schon so um 70% zurück gegangen. Schnell handeln ist bei Augenverletzungen wirklich das A und O :)


    Gibt es die VitA-Salbe auch so in der Apotheke oder muss ich mir die von der TÄ besorgen?


    Liebe Grüße, danke für deinen Eintrag und alles alles Gute für deinen süßen Franzl :)
    Rieke

  • Liebe Rieke,


    ich versuche immer ein wenig zu helfen. Aber ich muss aufpassen, sonst komme ich vom hundertsten ins Tausendste ;-) Die ganzen Offtopicthemen sind ja alle so interessant, aber ich muss mich da echt beherrschen ;-)


    Der Bericht über Ben und Paul und dich hat mir übrigens sehr gut gefallen. Traurig nur, dass ich ihn gelesen habe, als die beiden schon über die RBB gegangen sind… Ihr habt so gekämpft. Ich denke noch immer viel daran und frage mich, ob Franzl auch mal so alt wird…


    Es ist sehr lieb von dir, dass du schon für mich gegoogelt hast, auch wenn du nichts brauchbares gefunden hast. Die Tat zählt! :-) Aber du hast was interessantes geschrieben: Bronchenerweiterer. Fällt dir dazu vielleicht einer ein? Hab meinen TA auch schon nach diversen Sachen gefragt, aber Bisolvon und Bronchialis von Heel sind halt alle gegen Schleim. Und das hat er ja nicht. Er hängt auch nicht in der Ecke und pumpt. Er atmet schon mehr im Bauch und es ist ruckartiger als bei den Mädels, aber es ist kein direktes Pumpen. Sein Herz ist gut, kein Wasser im Gewebe, er ist auch sonst fit, frisst und rennt rum und zeigt keinerlei Anzeichen von Problemen, er ist halt aber kurzatmiger und Marathons könnte er jetzt nur noch schlecht laufen ;-) Ich bzw. er bräuchte einfach ein Mittel, das das noch vorhandene gesunde Lungengewebe unterstützt und weitet. Ich muss noch mal googeln – und/oder Frau Meier fragen ;-)


    Als ich Leni Sonntagnacht mit dem Auge sah, hab ich mich arg erschrocken. Sowas hatte ich ja noch nie. Hin und her überlegt, was ich jetzt tun soll, dann doch die Not-TÄ angerufen und die sagte, bei Augengeschichten besser kommen. Also ich ins Auto und kurz vor halb ein nachts war ich dann auch schon bei der TÄ… :roll: Bei Leni war der Augeninnendruck auch noch zu hoch. Ohne direkte Behandlung hätte das Auge platzen können – das hätte mir gerade noch gefehlt! *urgs* War eine Mörderaktion, bin aber froh, dass ich nicht bis zum nächsten Morgen gewartet habe!


    Die Kerato Biciron bekommst du so in der Apotheke – kostet so um die 7 EUR. Beim TA ist sie komischerweise billiger, weil er die 5 EUR „Schubladengebühr“ nicht wie die Apotheken drauf haut (hat er mir so erklärt).


    Ich bin sehr froh, dass sich Amelie so schnell erholt! Und du auch! :-) Weiter so!!! :D


    Und vielen lieben Dank, dass du in deinem Thread so auf meinen Franzl eingehst! Will dich jetzt aber nicht weiter damit "zumüllen", wir wollen uns doch auf deine süße Amelie konzentrieren! :-)

  • Huhu Simone :)


    Zitat von Simone74

    Die ganzen Offtopicthemen sind ja alle so interessant, aber ich muss mich da echt beherrschen


    Wie machst du das? Ich kann ich da null zurückhalten ;-)


    Zitat von Simone74

    ob Franzl auch mal so alt wird


    Ei freiliii! - denk doch so was gar nicht! Der wird mindestens 9 Jahre alt ;-)


    Zitat von Simone74

    Bronchenerweiterer. Fällt dir dazu vielleicht einer ein?


    Bin jetzt extra für dich unter meiner warme Decke hervor und vom Sofa runter gekrochen und habe nachgesehen - naja für Franzl ;-) Ben hat zur Bronchenweiterung das Medikament Solosin bekommen. Ben hatte auch keinen Schleim in den Bronchen. Aber das Medikament weitet, dadurch kann die Lunge leichter arbeiten und der Körper bekommt mehr Sauerstoff - du kannst deinen TA zumindest mal fragen.


    Zitat von Simone74

    Ohne direkte Behandlung hätte das Auge platzen können


    Vor so was hatte ich auch Angst. Dass zB noch ein Stück Heu oä im Auge hängt (weil sie ja auch so gekniffen hat) und sich das vielleicht nachts ins Auge bohrt und es ausläuft... Das passiert vermutlich nicht oft, aber den Horror möchte ich nicht haben - zumal wenn ich es abends sehe, dann muss man halt durch!


    Zitat von Simone74

    „Schubladengebühr“


    Das habe ich auch noch nie gehört. Aber ein guter Tip - frage bei meiner TÄ einfach mal nach. Hab ja wirklich ein Augenschwein und meine TÄ kennt mich und ich bekomm da schon, was ich erfrage ;-)


    Zitat von Simone74

    Und vielen lieben Dank, dass du in deinem Thread so auf meinen Franzl eingehst! Will dich jetzt aber nicht weiter damit "zumüllen", wir wollen uns doch auf deine süße Amelie konzentrieren


    Simone, sei nicht albern! Das Thema heißt Riekes Krankenstube und hier sind natürlich auch Gästekranke erwünscht und willkommen :) Also immer und gerne, gar kein Problem - auch wenn ich dir hier wohl nicht wirklich helfen kann, leider *schnief*


    Gute Besserung an Franzl
    wünscht Rieke

  • Liebe Rieke,


    Menno, jetzt muss ich auch noch ein schlechtes Gewissen haben, weil du dich auch noch für mich/Franzl aus der warmen Decke schälst… ;-) Vielen lieben Dank dafür! :-)


    Ich hatte parallel auch nochmal gegoogelt und bin auch auf Solosin gestoßen – und meinem TA gleich eine Mail geschrieben. Erfahrungsgemäß braucht der immer ein paar Tage zum Antworten… Und wir wollen ja jetzt auch erst mal sehen, was das Mucosa und das Lachesis so schaffen. Also ist keine Eile geboten. Heute morgen gabs Ringelreien mit Resi, die Franzl dann auch gleich zwei mal ran gelassen hat. :shock: Ich weiß nicht, ob er das davor auch schon mal durfte, ich habs jedenfalls zum ersten Mal gesehen! Bislang konnte ich immer nur beobachten, dass die Mädels ihn nicht gewähren ließen. Jedenfalls musste er hinterher arg schnaufen und pumpen ;-)


    Was macht Amelies Auge? Kneift sie immer noch? Und wie sieht es eigentlich an der Milbenfront aus?

  • Huhu Simone!


    Zitat von Simone74

    Menno, jetzt muss ich auch noch ein schlechtes Gewissen haben, weil du dich auch noch für mich/Franzl aus der warmen Decke schälst… ;-) Vielen lieben Dank dafür! :-)


    Ja ja ja - das solltest du auch haben - ein ganz großes!!! ;-)


    Zitat von Simone74

    Ich hatte parallel auch nochmal gegoogelt und bin auch auf Solosin gestoßen – und meinem TA gleich eine Mail geschrieben. Erfahrungsgemäß braucht der immer ein paar Tage zum Antworten…... Jedenfalls musste er hinterher arg schnaufen und pumpen ;-)


    Schön, dass du auf das Gleiche gestoßen bist ;-) Ich bin gespannt, was dein TA dazu sagt - super, dass der auch so per Mail zu erreichen ist.


    Armer Kerl - erst hat er Spaß und dann bekommt er fast einen Infarkt *g* Die Männer... :lol:


    Zitat von Simone74

    Was macht Amelies Auge? Kneift sie immer noch? Und wie sieht es eigentlich an der Milbenfront aus?


    Also ihr Auge scheint mir besser zu werden. Werde ab heute auf 2x salben pro Tag reduzieren. Sie kneift noch etwas, ist auch genervt von allem, aber optisch ist das Auge schon viel besser.


    Milbenfront - tja ich weiß es nicht. Habe nicht so den Eindruck, dass es viel besser ist. Also gekratzt haben sie eh nicht so super viel - aber Haut ist bei einigen wenigen schuppig. Werde nochmal weiter nebenbei Sonnenblumenkerne geben und hoffe, dass das hilft! Weil das gefällt mir noch nicht so :?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal Simone: Was macht Franzl???


    Habe mal eine Frage wegen Taubheit von Wutzen. Kann man die irgendwie feststellen?


    Annabell kam jetzt schon einige Male nicht, wenn ich Futter gebracht habt. Die Wutzen rufen schon, wenn sie bestimmte Dinge in der Küche hören. Wenn ich dann mit der Schüssel komme und die etwas schüttele rufen sie wie verrückt. Annabell stand dann auch immer mit vorne.


    Jetzt musste ich sie schon mehrmals "holen", weil sie unter einem Haus oä lag und geschlafen hat. Hab mir schon Sorgen gemacht - sie frisst aber ganz normale Mengen, sie hat nicht abgenommen und wirkt sonst unauffällig. Daher kam mir die Idee, dass sie was mit den Ohren hat bzw. taub ist?!


    Vom Alter her ist sie zu jung dafür, Unfall hatte sie auch keinen...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Tut mir leid, bei dir hörts ja auch nicht auf.


    Taubheit und Schwerhörigkeit können durchaus erblich bedingt sein und dann früh auftreten. Gern in weißen Tieren... (Yuki ist auch nicht grad die schnellste und vermutlich schwerhörig ...). Allerdings können auch Virusinfektionen oder Bakterielle Geschichten das Trommelfell schädigen (nicht immer bleibende Schäden). Vielleicht mal mit der Leckerlietüte rascheln und schaun ob sie reagiert? Oder Töne von Meeriebabys (Youtube oder so)vorspielen, da reagieren die meisten Schweinchen (habs selbst auch noch nicht probiert).

  • Einiges sehe ich vielleicht auch jetzt eher, weil ich nun eine Weile zu Hause bin und sie fast den ganzen Tag über beobachte und mehr sehe...


    Annabell ist mir schon mehrmals aufgefallen, aber dachte, sie hat halt tief geschlafen...


    Leckerlietüte ist gut, muss mir nur mal eine parat legen. Wenn ich in die Nähe komme, dann reagiert sie ja meist auf die Bewegung.


    Hab bei der Ohrenkontrolle konnte ich nichts feststellen in letzter Zeit - übermäßiger Dreck, Krusten, Geruch oä waren nicht sichtbar.


    Weiß ist sie nicht, sie ist dreifarbig. Ihre Mutter Arani lebte und ihre Tochter Amelie lebt hier - alle drei haben weiß-Anteile. Arani hatte eine SDÜ, ist auch schon verstorben. Annabell und Arani wurden als Wurfmaschinen benutzt. Sonst ist mir nix bekannt.


    Werde es wohl mal beobachten. Machen kann man ja eh nix - finde es nur gut zu wissen, dass ich immer nach ihr sehe (also nochmal speziell) und sie zum Essen gesondert einlade ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ach Rieke,
    es hört echt einfach nicht auf :(
    Seit wann hast du die Vermutung? Sry falls ich es überlesen habe.
    Entweder brütet sie irgendwas aus und ist deswegen schon etwas träge oder es könnten wirklich die Ohren sein. Vllt auch was aktues, Entzündung vielleicht. Da kann auch ein Ohrpfropfen drin sein.
    Ich würde es auch mit Geräuschen probieren. Vllt Kühlschrank auf und zu oder Gurke abschneiden (da drehen meine immer durch).
    Daumendrück, dass es nix Schlimmes ist.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Lilly,


    tja immer was Neues ;-) Bei mir ist immer gleich mehreres irgendwie :?


    Tja ich werde mir gleich beim Umsetzen und Wiegen nochmal genau die Ohren ansehen. Glaube aber nicht, dass ich groß was sehen werde...


    Aber ich werde es mal abwarten, ob sich was entwickelt. Denke die TÄ kann eh nicht groß was machen oder sehen...


    Danke dir aber.
    Rieke

  • Ach nicht doch :( Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich dein Verdacht nicht bestätigt. Taubheit ist für Meerschweinchen ja viel schlimmer als Blindheit. Stell dir mal vor die wird von hinten angebrommselt und hört das gar nicht :?
    Ein paar Sachen die du nicht sehen kannst, kann die TÄ schon anschauen: Sie kann nen Bakterienabstrich vom Ohr machen oder gegebenenfalls Röntgen um zu sehen ob sie keine Innenohrentzündung hat. In dem Fall könnte und müsste man auf jeden Fall was machen. Ich fände es auf jeden Fall komisch, wenn sie "einfach so" von jetzt auf nachher taub geworden wäre.

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*